Kraftstoff Diesel Tankvolumen Tankinhalt Betrug an der Tankstelle

eisbach66

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Blue dCi 115
Ich fahre einen Dacia 115 blue DCI. Grundsätzlich fahre ich den Tank immer leer. Das Tankvolumen(Inhalt) ist offiziell 50l. Letztens habe ich allerdings gute 53 Liter reinbekommen. Soviel wie noch nie. Ich tanke immer bis ich den Kraftsoff sehen kann. Wer kennt den tatsächlichen maximalen Tankinhalt? Laut BC hätte ich noch 2,5 Liter gehabt. Wenn das Volumen tatsächlich nur 50 Liter sind, dann hat mich die Tankstelle beschissen.
 
Das Tankvolumen ist meines Wissens nur der Inhalt von Leer bis zum Automatischen anhalten der Zapfsäule, mehr muss bzw. sollte man auch normalerweise nicht eintanken. Wenn du händisch mehr eintankst, als die Zapfpistole hergibt, passt auch mehr rein.
 
Bislang liegt das Maximum irgendwo bei 65 Litern. Bei 53 Litern, mit vielleicht schräg stehendem Auto, direkt von Betrug zu sprechen ist wohl ein wenig verfrüht.
 
Beim Dokker dCi 95 PS Baujahr 04. 2020 = 50 Liter
Beim MCV II dCi 95 PS Baujahr 04. 2020 = 65 Liter
Beim Sandero dCi 86 PS Baujahr 10. 2009 = 65 Liter
Beim Lodgy ??? weiß ich nicht
 
@eisbach66 !
Schau mal per Suche, da gibt es genug threads hier.

je nach Schräglage, Flussmenge per Sekunde etc. sind`s so um die 55 Liter plus minus 2 Liter, bis der Tankstutzen das 1. Mal abschaltet. Insgesamt kannst du bis 70 Liter tanken, inkl. Stutzen ohne Luftkegel etc. Ratsam nur dann wenn du unverzüglich Mittelstrecke wieder fährst und Diesel verbrennst.
Betrug ist das lange nicht, s`gibt fast nix was so genau geeicht und kontrolliert ist wie Zapfsäulen.

LG
 
[...] dann hat mich die Tankstelle beschissen.
Das ist höchst unwahrscheinlich, die Säulen sind (temperaturkompensiert auf 15 °C) geeicht und Manipulationen werden hart bestraft.

Der Tank fasst mehr als das angegebene Volumen, damit auch noch Raum für Volumenänderungen vorhanden ist. Wenn Deine 50 Liter aus dem 10 °C kühlen Erdtank kommen und die Kiste im Sommer draußen steht, hat die Plörre bei 40 °C fast anderthalb Liter mehr Volumen, das muss ja auch irgendwo hin.

ciao
volker
 
Ich könnte mich immer köstlich amüsieren wenn hier über Schräglage des Auto's beim tanken geschrieben wird. Wie schräg muss ein Auto stehen um den Tankinhalt zu beeinträchtigen? 10 Grad, 20 Grad, 45 Grad.
Also die Tankstellen die ich kenne haben alle eine gerade Fahrbahn.
 
Ich könnte mich immer köstlich amüsieren wenn hier über Schräglage des Auto's beim tanken geschrieben wird. Wie schräg muss ein Auto stehen um den Tankinhalt zu beeinträchtigen? 10 Grad, 20 Grad, 45 Grad.
Also die Tankstellen die ich kenne haben alle eine gerade Fahrbahn.
Vielleicht hast Du sogar Recht und eine ebene Tankstelle ist heute Pflicht. Ich kann mich noch erinnern, dass einige Tankstellen hier früher ordentlich Schräglage hatten.
 
Vielleicht hast Du sogar Recht und eine ebene Tankstelle ist heute Pflicht. Ich kann mich noch erinnern, dass einige Tankstellen hier früher ordentlich Schräglage hatten.
Kann ich bestätigen. Ich tanke auch heute noch gelegentlich an einer abschüssig gelegenen Tankstelle. Und kenne 2 weitere im näheren Umkreis, die keineswegs eine topfebene Fläche haben. Zugegebenermaßen jeweils alte Bestandsobjekte.
 
Ich kann mich noch erinnern, dass einige Tankstellen hier früher ordentlich Schräglage hatten.
Ja, haste du recht. Ist aber schon ein paar Tage her. :lol:
Da hat man digital noch mit Papier und Kuli betrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220516_144515.jpg
    Screenshot_20220516_144515.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 22
Also die Tankstellen die ich kenne haben alle eine gerade Fahrbahn.
Was Du nicht kennst, existiert nicht?

Schau Dir mal z.B. die Oil in Wolfenbüttel an und achte auf den weißen Golf, der an der vorderen Zapfsäule steht.

Man sieht das schon recht gut, aber in Wahrheit steht der noch viel schräger, als das auf dem Foto zu erkennen ist.

Beim Benzintank macht das aber in der Tat nicht viel aus, aber bei einem LPG-Radmuldentank kostet dich diese Schräglage 20% vom Nettovolumen.

ciao
volker
 
Ja, hast schon recht. Ich bin vielleicht ein verwöhntes Stadtkind.
Hier in Köln sind vor X-Jahren die Tankstellen alle renoviert worden mit diesen Bienenwaben-Pflasterplatten.
Dann vergisst man schnell das es auch noch andere Sachen gibt. :think:
 
@16V Rolli

1. Tipp:
Schau mal genau hin, folgerndes Szenario:

a) Du stehst beim Tankstutzen, ist beim Duster hinten re.
b) Beifahrer im Auto noch sitzend, steigt aus. Der Wagen, Federung wie auch immer, hebt sich einige Zentimeter. Wenn du es nicht glaubst, dass es einen Unterschied macht bei der Max-Tankmenge, dann bist du im Irrtum.

Und der Wagen muss nur geringfügig nach vorne links schräg nach unten stehen und du kriegst rund 3 bis 5 Liter mehr rein...

2. Tipp:
einfach mal annehmen was dir jemand sagt, der es macht etwa 3 mal in 5 Wochen...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dokker dCi 95 PS Baujahr 04. 2020 = 50 Liter
--
Beim Lodgy ??? weiß ich nicht
Sollte identisch mit Dokker sein.
Werksangabe 50 Liter + ≈ 5-6L Reserve + vielleicht 2,5l für den Tankstutzen.

eisbach66
Wer kennt den tatsächlichen maximalen Tankinhalt?

Wenn die Reserveleuchte angeht, solltest du unter "normalen" Bedingungen noch mindestens 50km weit kommen, spritsparende extremisten vielleicht 100 oder mehr...

Wenn die Pumpe schon beginnt Luft anzusaugen und Geräusche zu machen vielleicht doch nochmal 20 bis gar nichts mehr kommt der Kraftstoffilter auch leer wird, und du dir bei Renault für ≈ 2500 ein neues Kraftstoffsystem mit Einspritzpumpe, Injektoren usw usw. bestellen kannst.


Wenn du jetzt also paar Kilometer mehr auf Reserve rumgefahren bist, und nach dem ersten Abschalten noch paarmal weitergemacht hast keine große Sache wenn man 3-4L mehr als üblich reingehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück