Tankinhalt Duster 2014

Könnte es sein, das die großen Außenthemparaturzuwächse den Sprit haben ausdehnen lassen und über die Schaltschwelle der Anzeige gebracht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, das die großen Außenthemparaturzuwächse den Sprit haben ausdehnen lassen und über die Schaltschwelle der Anzeige gebracht haben?

Das ist eine theoretische Möglichkeit. Allerdings sehr akademisch. Das Phänomen müsste ja bei vielen Autos auftauchen. Tut es aber nicht. Zudem müsste der Ausdehnungsfaktor - in meinem beschriebenen Fall - der Menge Benzin für rund vierzig Kilometern entsprechen. Da ist es dann auch mit der Theorie aus.

Nein. Die Tankanzeige ist defekt oder so ungenau, wie man es als Käufer auch bei einem Billigauto nicht tolerieren muss.
 
Hallo Bubu
Ich richte mich nur sehr bedingt nach der Tankanzeige. Genauer gehts mit der verbrauchten Menge, da hat man mehr Übersicht. Und dass die Tankanzeigen nicht so sehr genau sind, stört mich persönlich nicht, da ich noch nie einen Tank bis auf die letzte Reserve runtergefahren bin:D
 
Hallo Bubu
Ich richte mich nur sehr bedingt nach der Tankanzeige. Genauer gehts mit der verbrauchten Menge, da hat man mehr Übersicht. Und dass die Tankanzeigen nicht so sehr genau sind, stört mich persönlich nicht, da ich noch nie einen Tank bis auf die letzte Reserve runtergefahren bin:D

Die Kilometerzahl im Auge behalten, mache ich zurzeit notgedrungen auch. Ist aber ein Hilfsmittel. Erstens sind die Streckenprofile bei jeder Tankfüllung anders, in meinem Fall jedenfalls. Ausserdem muss ich den Tageskilometerzähler oft auf Null stellen, da ich einzelne Strecken für die Kundenabrechnungen erfasse. Also müsste ich mir jedes Mal den Gesamtkilometerstand aufschreiben und den auch verfolgen. Da frage ich mal ganz freundlich: In welchem Jahrhundert leben wir?

Nochmals: Von einem Auto, egal welche Preisklasse, erwarte ich eine Tankanzeige, die einigermassen der Realität entspricht. Geht es gegen Null, muss ich tanken. Ob dann 48 oder 52 Liter nachgefüllt werden, das ist mir egal. Diese Ungenauigkeit toleriere ich - mehr nicht.
 
Hallo Bubu,
Da hast Du mich ein bisserl missverstanden, die gefahrenen km sind mir schnuppe:mellow:
Ich meinte die verfahrenen Liter, die haben mit dem Tages-KM Zähler nur bedingt was zu tun. Zumindest beim "alten" Duster hab ich den Tages-KM Stand 2 x in der Anzeige, einmal als gefahrene KM nach dem letzten Tanken, und einmal als "echten" Tageskilometerzähler. Das lässt sich auch getrennt ablesen und nach Wahl auf Null stellen. Und; gottseidank funktioniert bei meinem Duster auch die Balkenanzeige ohne Probleme. Falls das nicht klappen würde, wäre auch ich in der Werkstatt!
 
Hallo

Also, ich habe keinen Bordcomputer. Die Anzeige beschränkt sich auf die Tankanzeige, den Gesamtkilometerstand, den Tageszähler und die Anzeige für den Tempomat/Limiter. Aber auch, wenn ich einen BC hätte, bräuchte ich ihn nicht, um die Restmenge an Benzin auszurechnen. Was man natürlich tun kann. Keine Frage.

Bringe ihn nächste Woche in die Werkstatt und berichte darüber.
Gruss
 
Beim motorrad richte ich mich weitgehend nach dem tageskilometerzaehler.
Das eine moped hat garkeine tankanzeige, nur einen reserveschalter, das andere hat ein schaetzeisen. die varianz in der moeglichen getankten menge nach aufleuchten der reservelampe liegt bei +/- 2 liter. bei der kleinen fahr ich nach ca. 200km tanken, die tiger bei ca. 300.
Wuerde die anzeige des sandero kaputtgehen, waere die zahl bei 700 unter normalen bedingungen.

Am Motorad (MV Brutale 1090) habe ich nur einen Warnlampe und einen Zähler, wie weit ich seit dem Aufleuchten gefahren bin. Auch das tut´s.

Beim Lodgy brauche ich ca. 0,3 l/100km weniger, als der BC errechnet. Hier ist die Anzeige zufriedenstellend. Nur, wenn es spannend wird und gegen Restreichweite 0 geht, dann kackt die Anzeige ab und zeigt mir nur noch Striche.

Grüße

Martin
 
dann ist es auch zeit zum tanken.

gerade der dci mag es nicht, wenn er trocken läuft.

>800km reichweite sollte doch ausreichen, oder?
 
Hallo

Inzwischen habe ich den Duster in die Werkstatt gebracht. Auf Garantie wurde ein Update gemacht und siehe da: Die Anzeige tut, wie sie soll. Also nichts mit ein paar tausend Kilometer warten, weil sich die Anzeige dann irgendwie einpegeln soll und andere abenteuerliche Erklärungen (Ausdehnung des Tankinhaltes bei Hitze, Auto stand schräg beim Tanken).

Wer also dieses Problem auch hat, soll schnellstmöglich in die Werkstatt. Das Update kann der Endnutzer nicht selber machen.

Gruss
Bubu
 
hallo zuerst in die runde ;-)

habe seit ein paar wochen den duster 125.
als der rückwärtszähler bei 50km ausging,
bin ich sofort an die tanke und getankt und getankt
(wusste vorher durch dieses forum von den unterschiedlichen
liter zahlen.
habe 60 ltr. rein gebracht, was mich aber jetzt nicht schlauer macht,
wieweit ich noch gekommen bzw. wieviel ltr. noch im tank waren ;-/

gruß aus münchen
werner
 
Hallöle an alle BC-geschädigten,
Ich habe meinen Duster seit dem 26.8.2014, 1500er Diesel mit 80KW.
Was den BC angeht musste ich feststellen, das der Spritverbrauch zu nisdrig angezeit wird, ich tanke regelmäßig ca. 16% mehr als der BC anzeigt.
War heute in der WErkstatt und habe das bemängelt, baer da war bei den "Meistern" nur Kopfschütteln: "Das ist ganz normal denn da wird die Reserve immer mit eingerechnet. Da gibt eis keinen Durchflussmesser mit Flügelrädchenzur Messung. Das ermittelt das Steuergerät...."
Mit Engelszungen versuchte ich denen zu erklären das mir egal ist wie der Verbrauch festgestellt wird, ich wollte es nur in einem annehmbaren Toleranzbereich angezeigt bekommen wegen Streckenplanung und dergl. Aber das gehe nur mit einer Probefahrt über 100km und anschließender Verbrauchsmessung nach DIN bei der DEkra (Kostenpflichtig).
Ich habe daraufhi die Diskusion abgebrochen und bin etwas erbost wieder abgefahren.
Das was BuBu da schrieb mit dem Update interessiert mich, das hätte ich doch etwas genauer erklärt. Vieleicht kann ich die Werkstatt ja dazu überreden.

ANsonsten bin ich mit dem Ducter nach 4555 Kilometern noch recht zufrieden. Mit meinem alten Dacia Logan MCV hatte ich auch keine Probleme, ausser etwas Rost habe ihn dann vor seinem 3. TÜV-Termin verkauft mit 160.000 KM.

Macht weiter so im Forum, eine gute Sache um auf dem Laufenden zu sein.

Gruß Der_Dicke aus Berlin

:rolleyes:das wa r mal ein etwas längerer Beitrag :cool::cool:
 
Es ist völlig normal, daß der BC die Verbrauchswerte nicht korrekt anzeigt. Nicht nur bei Dacia, das ist bei allen Automarken so. Außerdem empfinde ich diese Anzeige als eine nette Spielerei, sonst nichts. Wichtig ist, daß die Tankanzeige korrekt funktioniert. Und ob ich jetzt nach 900 km oder nach 950 km zur Tanke fahre, ist doch juck!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.808
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück