Tankinhalt Duster 2014

... auch bei meinem Duster liegt die vom BC ermittelte verbrauchte Spritmenge meist leicht über dem, was beim Tanken mit viel Müh und Not getankt werden kann. Auch weicht der angezeigte Verbrauch (l/100km) und der anhand der Tankquittungen berechenbare Verbrauch nur wenig voneinander ab.

Wie und Warum der Verbrauch lt. Angaben des Autohauses mit eingerechneten Reserven zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

Gruß
Catweazle660
 
hab meinen duster 125 baujahr 2014 zum 3x voll getankt, nachdem die tankanzeige von 50km auf 0 umgesprungen ist noch ca.10km gefahren und dann jedesmal 62 ltr. rein gebracht, also wieviel noch bei 0 anzeige noch drinnen war..........leider keine ahnung :angry:
 
Wenn ihr wirklich wissen wollt wieviel rein geht....
Volltanken und dann auspumpen.
Oder ihr fahrt mit fast leerem tank zur Tanke und pumpt da den rest raus.
Dann wieder volltanken.
 
oder einfach tanken, wenn noch ein balken leuchtet. muss man den ernsthaft noch den allerletzten tropfen ausfahren? :huh:
 
Hatte heute ein Erlebnis der etwas anderen Art.

Donnerstag Ging die Warnlampe an. Restreichweite 120 km. Kam aber nicht zum Tanken.

Freitag das letzte Mal gefahren. Restreichweite 100 km. Tanken vergessen aber angesichts der Restreichweite fühlte ich mich sicher.

Heute morgen Restreichweite 80 km. Wollte dann nach der Arbeit direkt Tanken.
Steige ein, Motor an, Restreichweitenanzeige nur noch Striche.
Fahre los, mit etwas Schwung bergauf um eine Kurve. zwei Sekunden später beginnt der Motor zu stottern. Ausgekuppelt bis er wieder ruhig lief. Wollte weiterfahren der Motor schien aber absterben zu wollen, bis es dann plötzlich "BLUBB" machte und wieder normal weiter ging.

Bin dann easy bis zur Tanke gekommen und habe bis zum ersten Abschalten 46 Liter getankt.

Meine Vermutung ist, dass durch die Kurvenfahrt der Sprit zur Seite "schwappte" und kurzzeitig Luft angesaugt wurde.

Ich werde in Zukunft spätestens nach dem Aufleuchten der Lampe tanken fahren.
 
klar, wenn du mit fast leerem tank wie ein rallyefahrer unterwegs bist...:lol:
 
hab meinen duster 125 baujahr 2014 zum 3x voll getankt, nachdem die tankanzeige von 50km auf 0 umgesprungen ist noch ca.10km gefahren und dann jedesmal 62 ltr. rein gebracht, also wieviel noch bei 0 anzeige noch drinnen war..........leider keine ahnung :angry:

62 Liter??? Bist du sicher, dass die Tankstelle, die du ansteuerst, auch wirklich eine noch gültig geeichte Zapfsäule hat?
 
hab meinen duster 125 baujahr 2014 zum 3x voll getankt, nachdem die tankanzeige von 50km auf 0 umgesprungen ist noch ca.10km gefahren und dann jedesmal 62 ltr. rein gebracht, also wieviel noch bei 0 anzeige noch drinnen war..........leider keine ahnung :angry:
definiere doch bitte mal "rein gebracht"
 
... wie hier schon in mehreren Threads geschrieben wurde, scheint der Tank des Duster zwar nominell "nur" 50 Liter zu fassen, jedoch der eine oder andere durchaus mehr als 50 Liter tanken zu können, ohne dass er seinen Duster deswegen zur Tankstelle schieben musste.

Mein "persönlicher Rekord" liegt inzwischen bei 56 Liter bei noch ca. 300km Reichweite (lt. BC). Nach solch einem "Volltanken" kann es dann allerdings bis zu 500km dauern bevor die Tankanzeige den obersten Balken nicht mehr anzeigt.

Bei relativ gleichbleibender Fahrweise (d.h. ca. 5,8-5,9 l/100km lt. BC) bleibt die Summe aus gefahrenen KM und Restreichweite bis zum nächsten Tankvorgang ab diesem Zeitpunkt ziemlich konstant bei rund 1250km.

Hochgerechnet ergibt sich daraus ein Tankinhalt von ca 72 Liter.

Die o.a. Messungen sind mitnichten Eintagsfliegen, sondern bisher mehrfach wiederholbar gewesen. Insgesamt hat mein Duster bereits über 46.000km auf der Uhr.

Noch Fragen.....????

Gruß
Catweazle660
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal spaßeshalber durch die ganzen Duster-Videos von LZParts durchgearbeitet und bin natürlich auch auf das Tankvideo gestossen.

Damit war mein sportlicher Ehrgeiz geweckt und gleichzeitig standen ein paar längere Turns mit dem Auto an. Also habe ich das auch mal ausgetestet und bin beim nachtanken bisher maximal auf 63,75 Liter Diesel gekommen.

Man sollte das aufgrund der doch längeren Dauer des Tankvorgangs nicht unbedingt zur Rush-Hour machen aber ich finde es ausgesprochen angenehm nur alle 1100-1200 Kilometer zum tanken fahren zu müssen.
 
Tankinhalt

Hallo Zusammen,

also bei meinem vorherigen Auto, dem Stepway, ist es mir ohne Probleme gelungen 63 Liter in den Tank zu zwängen.
Bei meinem neuen Duster gestaltet es sich etwas schwieriger, da braucht man viel Geduld und ich glaube auch es hängt ein wenig davon ab ob der Duster eben steht oder leicht abschüssig.
Man kann definitiv in den Tank 63 Liter rein zwängen, muss es aber nicht.
Mit den Steppi konnte ich damit 1200 Km fahren, beim Duster werden es wohl nur knapp 1000 sein:wub:

Ich grüße Euch alle

Ebbi
 
Hab da mal ne dumme Frage.
Hat der 2015 TCE 125 4x2 Benziner den gleichen Tank??
 
Ich weiss nicht wie es bei euren Dustern ist. Aber ich finde wenn die grüne Klappe(Benziner) im Tankstutzen nicht wäre könnte man viel besser randvoll Tanken. Jedesmal spiele ich mit den Gedanken das teil zu entfernen.
Mein kleiner Japaner hat keine Klappe im Stutzen. Den kann ich jedesmal so leicht randvoll machen. Bei meinem Logan ist es echt ein Geduldspiel. Mit viel Geduld kann man fast 10 Liter mehr rein drücken
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.436
Beiträge
1.025.727
Mitglieder
71.211
Neuestes Mitglied
rnogueira611
Zurück