Tankdeckel

kev

Mitglied
Fahrzeug
Stepway Tce90
Hallo,
ich wusste, dass nach keinen 3000 km etwas passiert :D

Hat jemand eine Idee, wie ich den Tankdeckel abbekomme? Schlüssel passt nicht mehr rein. Schloss ist wohl defekt oder was weiß ich. Müsste aber langsam mal tanken und es wäre schön, wenn der irgendwie aufzubekommen wäre. Typisch, und jetzt noch Feiertag .......................... :angry:
 
Hat jemand eine Idee, wie ich den Tankdeckel abbekomme? Schlüssel passt nicht mehr rein. Schloss ist wohl defekt oder was weiß ich.

Du bist noch in der Garantiezeit?
Wenn ja, dann (WICHTIG) Spielregeln und Reihenfolge einhalten.

Dacia hilt nicht weiter - hast Du schon probiert.

Jetzt ADAC Pannendienst anrufen und um Hilfe bitten.

a) Bekommt er es hin, OK.
b) Wenn nicht bohrt er den Zylinder aus, OK
c) bohrt er den Zylinder nicht aus, OK
d) Du bohrst ihn jetzt aus, OK

Mit dem Punkt a hat sich alles erledigt.

Mit den restlichen Punkten bist Du insofern im grünen Bereich, daß Du durch den Anruf der ADAC-Hilfe belegen kannst, daß hier ein Notfall vorgelegen war, der selbst durch Hilfe von Pannenprofis nicht behoben werden konnte.

Daher war der Punkt b oder d unumgänglich und der Tankdeckel sollte Dir mit neuem Schloß von Dacia ersetzt werden.

Du von Deiner Seite hast zumindest alles erdenkliche versucht, den defekten Tankdeckel zunächst OHNE Beschädigung zu öffnen.

Der eventuelle Vorwurf der Schadensvergrößerung ist somit vom Tisch.

Habe selbst schon einen Tankdeckel aufgebohrt.

Der Schließzylinder ist etwas hart, aber wenn man mit 3 oder 4mm Bohrer beginnt und dann nacheinander auf 5,6,7,8,9,10mm geht, fliegen spätestens bei 10mm die Schließzylindertrümmer raus.

Dann mit kleinem Schraubendreher oder Spitzzange das gebröselte Alteisen aus dem Bohrloch holen und mit schräg gestelltem Schraubendreher die Verschlußmechanik des Tankdeckels auf "AUF" drehen.

Der Tankdeckel kann nun geöffnet werden.

Wichtig:
vorsichtig immer nur so weit bohren bis man spürt, daß man durch das Metall durch ist.
Nicht ganz durchbohren, denn sonst bröselt der Müll in den Tank.
I.d.R. ist der Schließzylinder aber deutlich kürzer, als die Stärke des Tankdeckels, wodurch diesbezüglich aber keine große Gefahr des "durchbohrens" droht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi, danke für den ausführlichen Tipp, werd ich mir auf jedenfall merken.... Bin zwar im ADAC, aber vielleicht sollte ich mal am Donnerstag zum Händler. Das würde von der Entfernung her noch ausreichen. Der Schlüssel geht ungefähr nur einen cm rein und da hab ich beim zweiten Versuch den Schlüssel etwas gedreht und danach gemerkt, dass er schön verkratzt wurde dadurch und Macken abbekommen hat :huh: Aber funktioniert zum Glück noch im Zündschloss... Sachen gibt's ... die Zündschlüssel kommen mir ganz schön "weich" vor oder das Schloss im Tankdeckel ist innen extrem scharfkantig :huh: ... Selbst bohren trau ich mir nicht zu... Werd bei der Gelgeneheit vielleicht mal Fragen, wie es mit einem Deckel ohne Schloss aussieht. Ist zwar riskant, aber sowas möchte ich nicht mehr erleben... diese Blamage an der Tankstelle :rolleyes:

PS: Auto ist keine 2 Monate alt @Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

gut, wenns Dir am Donnerstag noch reicht, dann ist es ja OK.

Dachte nur, daß jetzt evtl. deswegen der 1.Mai-Ausflug gestrichen wird, oder die gesamte Mobilitätsplanung für den Feiertag hinüber ist.

Falls Du noch einen Versuch machen möchtest und Du hast ein harzfreies ÖL wie WD40, Ballistol o.ä. daheim, laß einige Tropfen in den Schließzylinder laufen und etwas einwirken.

Dann nochmals mit viel Gefühl versuchen aufzusperren.
Mit viel Gefühl ........ wenns weiterhin hakt, lieber aufgeben, bevor Du den Schlüssel unbrauchbar machst.

Der Reserveschlüssel sollte eigentlich auch für das Tankschloß passen? <_<
 
Bevor du bohrst, würde ich versuchen einen Schraubendreher in Das Schloss des Deckels zu kloppen. Wenn´s klappt sparst du Zeit und Bohrspäne, die dir in den Tank fallen können.
Klappt es nicht, kannst du immer noch bohren.

Universal-deckel bekommst du an der Tankstelle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hm... beide Schlüssel "passen" nicht mehr rein. Da bewegt sich im Schloss nichts mehr, alles fest, Schlüssel gehen nicht rein. WD40 hat nichts gebracht. Naja, bei dem Wetter weniger tragisch, dass der Ausflug ausfällt.
Werd alles so lassen bis morgen und nicht mehr dran gehn <_<

Danke nochmal
 
Bei den Sandero-Freunden gibts nen Beitrag, den kann ich aber erst nach Admin freischaltung komplett lesen, vielleicht ist einer von hier dort auch angemeldet.

http://www.sandero-freunde.de/technik/tankdeckel/

Google mal "tankdeckel schlüssel dacia", da ist es der erste Beitrag nach den AdWords.

Edit: wenn man bei google auf den kleinen grünen Pfeil hinter der URL klickt und "im Cache" auswählt kann mans lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag bei den Sandero-Freunden ist für festgefrorenen Tankdeckel. Ich denke, dass das jetzt im Frühjahr nicht mehr zutrifft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
http://s14.directupload.net/images/130501/mxdmzr4f.jpg (Beispielbild Türschloss)

Denke nicht, dass jemand anderes dran ... Das Schloss ist ja, glaub ich, "geschlossen" an der Stelle, wo der Schlüssel reinkommt. Und jetzt ist diese kleine metallische Abdeckung für den Schlitz irgendwie da unten drin. Also das Schloss ist dort wo der Schlüssel reinkommt, offen .. Deswegen passt der Schlüssel nicht rein. Normalerweise wird doch bestimmt dieses kleine Teil zur Seite gedrückt vom Schlüssel....
 
Zuletzt bearbeitet:
hat evtl. ein fremder das schloss verklebt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Es war das kleine Blättchen, welches sich aus der Halterung löste, welches auch von der Feder wieder hochgedrückt wird, wenn der Schlüssel abgezogen wird... und deshalb ging der Schlüssel nicht mehr ganz rein... Ich machs kurz, ohne ( :angry: ) ins Detail zu gehen: neu 75€ .................................................. ..................


hat evtl. ein fremder das schloss verklebt ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.107
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück