Dacia Spring Fehlermeldung "Notruf prüfen"

ThomasZ

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Hallo zusammen,

seit vorgestern leuchtet das Werkzeug Symbol direkt nach einem Start aus meiner Garage (beim Parken am Vortag hat es noch nicht geleuchtet) und auf dem digitalen Tacho steht seitdem in der Mitte "Notruf prüfen". Es ist seitdem ständig präsent. Rein aus Neugierde habe ich einmal den SOS Button kurz gedrückt, dann kam auf dem Tacho dass man "3 Sekunden lang drücken muss" und das wollte ich bis jetzt noch nicht, da ich ja keinen Notruf abgeben will (wer weiß, ob ich dann nicht eine Strafe zahlen muss).

Im Internet (auch hier) gibt es schon Threads zu diesem Thema, aber noch niemand wusste eine Lösung. Ein Funkloch sollte es nicht sein, da ich in einer Großstadt lebe. Das NAVI funktioniert außerdem einwandfrei.

Zu meinem Auto, es ist ein Vorführwagen, Zulassung 12/2021 und gekauft im Februar.

Vielleicht hat mittlerweile jemand eine Idee, wie das wieder weg geht.

Liebe Grüße,
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, hatte den Thread bereits gelesen. Bei allen schien das Ganze nach ein paar Stunden/Tagen wieder zu funktionieren ohne etwas zu tun. Du hast im Thread davon gesprochen, den Fehlerspeicher auszulesen. Wie geht das genau beim Spring?
 
Auf Seite 3 des verlinkten Themas schreibt @Chapo vom Fehler auslesen am Spring. Hier stehen auch noch einige Informationen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Für alle die interessiert sind: Sollte es sich nicht um eine kurze vorübergehend Fehlermeldung handeln (= Funkloch), dann ist eure Batterie (eigene 3,6 V Batterie für das e-call System), welche nur für das Notrufsystem und für eine Stufe eures Lichtschalters zuständig ist, defekt.

Diese Batterie wird von eurer Werkstatt als Garantiefall ausgetauscht. Also austauschen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funk Loch, aha.
Ich hatte 600km auf der Uhr fuhr von Köln nach Bonn, 2 Minuten nach Start rote Funsel, im BC den Hinweis Notruf überprüfen. Da ich nicht vor hatte zu verunglückten habe ich das erst einmal ignoriert.
In Bonn angekommen immernoch unverändert. Zurück in Köln angekommen ebenfalls noch rote Funsel. Fahrt für heute beendet. Den Tag darauf Auto gestartet Funsel grün, Fehlermeldung weg.
Es muss nicht immer Funkloch sein.
Es muss auch nicht immer eine leere Batterie sein.
Ich habe jetzt 3000 auf der Uhr und immer noch eine grüne Funsel.
Ist halt eben Elektronik. :lol:
 
Ich hatte es während 13tkm einmal, das die Fehlermeldung erschien.
Da startete ich eindeutig in einem Funkloch.
Leicht beunruhigt 1km weiter angehalten, Motor aus, 5s gewartet (Handy zeigte da Netz an), Motor an: Fehlermeldung weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.551
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück