Stinken neue Kupplungen schneller?

Pathfinder747

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III TCE 90
Baujahr
2023
Hallo Zusammen. Mein Sandero 3 hat jetzt 8000KM runter und ich bin sehr zufrieden. Letzte Woche bin ich recht unachtsam einen Bordstein hochgefahren beim Parken. Anstatt nochmal etwas schwung zu holen, habe ich mehr Gas gegeben und die Kupplung kurz (2-max. 3 sek.) schleifen lassen. Bei meinem alten Astra G ging das ohne Probleme. Mein Sandero hat sofort angefangen kupplungstypisch zu stinken. Gequalmt hat glaube ich nichts. Ich denke nicht, dass etwas kaputt ist, auch wenn ich mich sehr ärgere, dass das passiert ist…daher meine Frage:

Stinken neue Kupplungen schneller oder liegts an der Renault/Dacia Qualität? Fakt ist, ich werde künftig vorsichtiger sein. Es ärgert mich wirklich sehr…
 
Heißt, dass das eher nicht sein sollte?
Ich denk mal, man kann sie schon zum stinken bringen mit ausreichend Drehzahl, auch in kurzer Zeit. Hatte es bis jetzt nur einmal, als ich den Anhänger Rückwärts bergauf ein Stück gedrückt habe. Macht deiner Kupplung nichts, zumal dein Fahrzeug kaum Kilometer runter hat. Sollte nur nicht zu oft der Fall sein, sonst ist sie vorzeitig verschlissen. Eine heutige Kupplung sollte im normalen Betrieb locker 200k km halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich denk mal, man kann sie schon zum stinken bringen mit ausreichend Drehzahl, auch in kurzer Zeit. Hatte es bis jetzt nur einmal, als ich den Anhänger Rückwärts bergauf ein Stück gedrückt habe. Macht deiner Kupplung nichts, zumal dein Fahrzeug kaum Kilometer runter hat. Sollte nur nicht zu oft der Fall sein, sonst ist sie vorzeitig verschlissen. Eine heutige Kupplung sollte im normalen Betrieb locker 200k km halten.
Danke! Das beruhigt mich. :D
 
Wahrscheinlich die heiße Kupplung zum ersten mal richtig belastet. Rückstände und erster Abrieb auf der Scheibe verbrannt.

Solange nicht zu kleben anfängt würd ich mir keine Sorgen machen.
 
... musste gerade daran denken:

 
... musste gerade daran denken:

Erinnert mich an meinen Nachbarn, hat bis 85+ einen VW Jetta gefahren und ist um 7 Uhr am Morgen immer mit 6000 Umdrehungen aus der Garage gefahren :blink: Mittlerweile ist er nur noch mitm Rollator unterwegs
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück