Verbrauchslüge des Golf7 GTE- mein Fazit

Dudu

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MR2 Turbo, MR2 V6, MR2 Sauger, MG TF 135, div.BMW´s usw.
Hallo Dacianer (nach längerer Abwesenheit wieder mal hier):)
Wie manche ja noch wissen, bin ich privat den Mittelmotorsportwägen aus Japan verfallen. Also alle Jahre wieder das "Reisbrennen"....diesmal war es der Lausitzring- auch als Eurospeedway bekannt. Als Reisefahrzeug war diesmal der neue Golf7 GTE unser Fahrzeug der Wahl. Dieser ist ein Hybrid und wird mit 1,5 Liter Verbrauch im NEFZ Messzyklus angegeben. Die Werbung von VW lautet "Das neue schnell"....ich würde den Slogan mit einem Komma und nem Beisatz erweitern: "Das neue schnell ist das alte langsam"- aber dazu gleich mehr.
Der Tank fasst 40 Liter und der reine Elektroantrieb soll für bis zu 50km reichen. Damit sollen bis zu 1000 (!!!) km Reichweite erreicht werden können. Der E-Motor leistet 104 und der Verbrenner 1,4 TFSI Turbo 150Ps. Die Systemleistung liegt bei 204 Ps (wo die restlichen 50Ps bleiben wurde mir schnell klar)und gut 360NM Drehmoment....hört sich schonmal nicht ganz so schlecht an für ein zügiges Rollen auf der Autobahn.
Also rein in das gute Stück und von nähe München ab in den Osten (ca.400km). Was einem gleich auffällt: wow, leise und solide wie ein Oberklassenfahrzeug. Im rein elektrischen Modus sowieso, aber auch unter Einsatz des Verbrenners fast nichts davon hörbar. Des Weiteren schaltet das DSG so unmerklich durch, dass nie ein spürbarer Schaltvorgang bemerkbar ist.
Jetzt erstmal zur Fahrleistung: Da ja VW damit wirbt, dass der GTE ebenbürtiger Öko-Bruder vom GTI ist (welcher ja bekanntermaßen mit über 7 Sekunden von 0-100Km/h auch kein Sportler ist), war das Fahrerlebnis in diesem Punkt ernüchternd. Bis hundert in 7,6 sek. ist noch vertretbar, aber was da ab 170 Km/h an Durchzug vorhanden ist, zieht einem die Mundwinkel nach unten bzw. keine Scheibe Wurst vom Teller. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit von 220 Km/h braucht demzufolge eine sehr lange, gerade und freie Strecke- also unter Tags nie zu schaffen.
Jetzt zum sensationellen Verbrauch und den Angaben der elektrischen Reichweite: Ich bin mit voller Batterie am Lausitzring angekommen, da ich schon weit davor auf "Batterie Laden" im Touchscreen gestellt habe- also auf den letzten 100km nur noch eine Systemleistung von 150 Benzin-Ps. Aus den 50km Reichweite wurden dann aber schlagartig nur noch 18km reale Reichweite! Trotz 80% Fahrt in der Stadt und viel 30er-Zonen.
Bei der Heimfahrt stellte ich mal alles auf Null und Tankte voll (was ich bei der Hochfahrt ja auch schon machen musste, da die Tanknadel schneller runter geht als der Minutenzeiger einer Uhr nach vorne.
Fakt ist, dass der Golf7 GTE bei der Rückfahrt einen Durchschnittsverbrauch laut Anzeige von 11,8 Litern hatte, ich insgesamt zweimal (!!!) beim Volltanken war und unterm Strich mehr Geld beim Tankwart liegen lassen habe als wenn ich mit einem hochgezüchteten Turbomotor mit 500Ps "hochgerollt" wäre!
Schneller als 200 war verkehrsbedingt nicht möglich und dank der zahlreichen Baustellen auch gut 100km mit 60 km/h. Da liegt in der Summe die Durchschnittsgeschwindigkeit unter 140 km/h.
Bei einem Basispreis von 37.000 Euro schon ein Schuss in´s Knie. Mein Testwagen war voll ausgestattet und kostet 47.600 Euro.
Mein Fazit: Dieser Wagen dient nur dazu, dass der Hersteller die gesetzlich vorgeschriebene Verbrauchsreduzierung einhält. Wer mal nen ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug von Tesla gefahren hat weiß, was heute wirklich Stand der Technik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix und! ;)

Da hat sich einer hingesetzt und bemüht, ausführlich seine persönlichen Eindrücke von einem Fahrzeug hier zu schildern.

Ich zumindest möchte mich dafür bedanken. :clap:
 
Es sollte sich langsam rumgesprochen haben, "alle" Hersteller manipulieren bei den Verbrauchsangaben. Lügen darf man nicht sagen, da die genannten günstgen Werte ja tatsächlich erreicht wurden. Das hat zwar mit der Realität des normalen Autofahrers nichts zu tun aber der "will" ja belogen werden. Dazu kommen die gestern veröffentliche Umfrageergebnisse im Zuge der IAA, die ich in einem TV Beitrag sah. Da rangierte der Verbauch an 6. Stelle bei der Frage, was den Käufern wichtig ist.
Wer kauft sich einen solchen Golf ? Keine Ahnung. Die Hersteller weinen offiziell Krokodilstränen wegen der schleppenden Entwicklung der E-Mobilität, sind aber wie im obigen Posting bereits beschrieben, leider auf den Flottenemissionswert angewiesen. Die dicken Ego-Prothesen finden zwar viele Käufer aber produzieren halt auch viel Dreck. In Deutschland können sie über das Gewicht noch etwas rausschlagen aber die Richtung wird doch vorgegeben.Die E-karren sind die Rettung. Wenn die dann keiner kauft, weil sie zu teuer und unpraktisch sind....um so besser.
 
Moin,

ja und???
Wo ist sie jetzt.
Die Verbrauchslüge.

Wer mit einem Tesla in derartigen Geschwindigkeitsbreichen unterwegs sein möchte, der wird auch einige Male an der Steckdose stehen. Sofern sie eng genug stehen.
 
Moin,

ja und???
Wo ist sie jetzt.
Die Verbrauchslüge.

Naja, wenn wie hier angegeben innerstädtisch (trotz 30er Zonen) bei vollen Akkus etwa 18km, anstelle angepriesener 50km werden, dann ist das schon mehr als grenzwertig.

Und bei einem 140er Schnitt auf dem Heimweg sind 11,8L Benzin auch nicht unbedingt das, was man einem Fahrzeug dieser Größe (groß ist bei mir was anderes) als "sparsam" zugestehen will. -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke Helmut2:)
Man könnte das Fazit auch so deuten: "wer wirklich sparen will oder muss, kauft sich nen Dacia für kleines Geld und bekannt geringem Verbrauch". Der Fahrkomfort sind keine bis zu 40.000 Euro Mehrpreis wert, da keine Energieeinsparung vorhanden ist! Bei einem Tesla sieht das anders aus- da lade ich an den Superchargern kostenlos und nach einer Stunde kann ich wieder über 400 km dahinballern- und dies geräuschlos mit Leistung!
Also wenn ich den Wagen fünf Jahre fahre, ist der Kaufpreis von 86.000 Euro bei monatlich 2000 km Fahrleistung locker wieder amotisiert im Vergleich zu einem gleichwertigen Fahrzeug wie einem Mercedes AMG 65. Nach weiteren fünf Jahren habe ich gut 22000 Euro gespart....ohne der Steuervergünstigungen und ohne der Ersatzteilkosten einbezogen- vermutlich liege ich nach zehm Jahren bei 50.000 Euro einsparung im Vergleich.
Das ist ne vernünftige Investition- aber nicht ein Golf7 GTE der nix besser kann als der reine Benziner- im Gegenteil! Noch mehr Technik an Bord ohne Mehrwert im Verbrauch. Da man so gut wie nichts darüber findet im Netz und auch alle Berichte sehr Konzernorientiert schön geredet werden, habe ich es mir erlaubt, mal wirklich "erfahrene" Fakten ins Netz zu stellen.

Und wo die "Verbrauchslüge" ist?
- Laut Werbung nur 1,5 Liter auf 100 km
- Sogar die Tester von den VW-gesponsorten Zeitschriften bewegen sich im Schnitt bei 6 Litern!
- Der Kunde kauft, was er liest und von 11,8 Litern findest Du nichts im Netz, was aber Fakt ist!
- Einen Tesla Modell S P85 fahre ich auf gleicher Strecke und gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit 420km, bevor ich bei 9% Restkapazität und 55km mal schnell 45min an den kostenfreien Supercharger gehe. Diese stehen in D übrigens nie weiter als 240 km an den Autobahnen bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Autobahnen darüber verfeuert man den Sprit nur so , weil es da einfach kein gefahre mehr ist . Ständigen bremsen und Gas geben , 60 ´er ewig lange Baustellen und anderer Unfug .
Da ist man selbst in den ersten Nachwendejahren über die alten Betonplatten schneller vorwärts gekommen , als heute !
 
...bis zu 40.000 Euro Mehrpreis wert, da keine Energieeinsparung vorhanden...

Mal schnell nachgerechnet: Mit 40.000 Euro bekomme ich beim derzeitigen Preis, dem Verbrauch meines Sandero sowie meiner aktuellen Jahresfahrleistung von 27.000 km meinen LPG-Verbrauch für die nächsten 37 Jahre abgedeckt:o:D

Da weiß ich aber, wofür ich mich entscheide:lol:
 
Und bei einem 140er Schnitt auf dem Heimweg sind 11,8L Benzin auch nicht unbedingt das, was man einem Fahrzeug dieser Größe (groß ist bei mir was anderes) als "sparsam" zugestehen will. -_-


Wenn man ständig "am Anschlag" fährt, also ständig beschleunigt und wieder abbremst, kommen da schon ganz andere Werte zusammen, als wenn man gemütlich mit konstant 140 nach Hause rollt.
 
Mir persönlich sowieso schleierhaft wie man sich überhaupt erdreisten kann, ein Fahrzeug mit Verbrennermotor und einer Lachreichweite von 50km elektrisch (und noch nichtmal die stimmen), ........ als Hybridfahrzeug anzupreisen.

Hybrid, d. h. normalerweise wenigstens echte 80 oder 100Kilometer elektrische Reichweite.

Die angegebenen 50 Kilometer elektrische Reichweite waren mir von anfang an suspekt.

Erinnern sie mich doch massiv an den alten DDR-Kalauer:
"es gibt jetzt nen Trabbi-Sport" der hat ein Paar Turnschuhe im Kofferraum.

Also nur ein bisschen schwanger ................. :rotate:
 
der GTE ist häufig getestet und verglichen worden.
Immer es ankomme auf rechte Fuß und Kopf der rechte Fuß koordiniert.
40 km rein elektrisch sind durchaus vernünftig machbar mit dem G7 GTE wenn man begriffen hat wie Rekuperation funktioniert....
Wenn nicht wirds entsprechend weniger und wer es ausreizt bekommt auch mehr Reichweite zustande....
Ansonsten, nunja, nett zu lesen aber das wars dann auch schon mit dem Beitrag.
 
Durchschnitt knapp unter 140 obwohl viel Verkehr war. Das heißt für mich ständig Gas geben und bremsen. Das kostet Sprit, da sind 11,8 Liter echt ok.

Probiers mal mit 130, und Du wirst erkennen, dass es trotzdem einen 120er Schnitt gibt und der Verbrauch deutlich runter gehen wird. Entspanne Dich beim Fahren.

Grüße

Martin
 
helmut, du bist noch keinen Elektro und/ oder Hybrid gefahren, also gefahren für wenigstens 2 Tage oder eine Woche?
Mir persönlich sowieso schleierhaft wie man sich überhaupt erdreisten kann, ein Fahrzeug mit Verbrennermotor und einer Lachreichweite von 50km elektrisch (und noch nichtmal die stimmen), ........ als Hybridfahrzeug anzupreisen.

Hybrid, d. h. normalerweise wenigstens echte 80 oder 100Kilometer elektrische Reichweite.

Die angegebenen 50 Kilometer elektrische Reichweite waren mir von anfang an suspekt.

Erinnern sie mich doch massiv an den alten DDR-Kalauer:
"es gibt jetzt nen Trabbi-Sport" der hat ein Paar Turnschuhe im Kofferraum.

Also nur ein bisschen schwanger ................. :rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.311
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück