Verbrauchslüge des Golf7 GTE- mein Fazit

Da der Akku als Ausgleich da ist, würden 25 kW Dauerleistung völlig ausreichen.

Aber dann wären wir an einem Punkt, an dem wir über 2 Klassen von E-Fahrzeugen nachdenken müssen.

Die einen die das Fahrzeug nur für einen überschaubaren Bereich im Alltagsverkehr nutzen, nur mal bis zu 100 oder 200 Kilometer unterwegs sind und ihre Urlaube im Reisebüro buchen.

Für diejenigen, die am Wochenende öfters mal einen Kurztrip mit dem Auto machen oder vollbeladen mit Familie und Urlaubsgepäck in den Süden wollen, denkbar ungeeignet.

Aller wohlwollenden Einsicht gegenüber Kompromissen die man schließt kann und darf es nicht sein, daß ein Fahrzeuge auf Grund ihrer mangelhaften Leistung vorschreiben, wie das persönliche Freizeitverhalten aussehen muß.

Und wenn schon ein Elektro- oder Hybridfahrzeug, dann sollte es auch bestimmte Versionen zu einem annehmbaren Preis geben, die ein Wohnmobil oder einen PKW mit WW über hunderte von Kilometern ohne Energienot sicher ans Ziel bringen können.
 
Und wenn schon ein Elektro- oder Hybridfahrzeug, dann sollte es auch bestimmte Versionen zu einem annehmbaren Preis geben, die ein Wohnmobil oder einen PKW mit WW über hunderte von Kilometern ohne Energienot sicher ans Ziel bringen können.

Ja Helmut, muss auch bezahlbar, praktikabel sein.
LG der Freizeitkapitän
 
Aber dann wären wir an einem Punkt, an dem wir über 2 Klassen von E-Fahrzeugen nachdenken müssen.

Die einen die das Fahrzeug nur für einen überschaubaren Bereich im Alltagsverkehr nutzen, nur mal bis zu 100 oder 200 Kilometer unterwegs sind und ihre Urlaube im Reisebüro buchen.

Für diejenigen, die am Wochenende öfters mal einen Kurztrip mit dem Auto machen oder vollbeladen mit Familie und Urlaubsgepäck in den Süden wollen, denkbar ungeeignet.

Aller wohlwollenden Einsicht gegenüber Kompromissen die man schließt kann und darf es nicht sein, daß ein Fahrzeuge auf Grund ihrer mangelhaften Leistung vorschreiben, wie das persönliche Freizeitverhalten aussehen muß.

Und wenn schon ein Elektro- oder Hybridfahrzeug, dann sollte es auch bestimmte Versionen zu einem annehmbaren Preis geben, die ein Wohnmobil oder einen PKW mit WW über hunderte von Kilometern ohne Energienot sicher ans Ziel bringen können.

Du bist Schuld!
Du trägst Mitschuld an den absurd überdimensionierten Range Extendermotoren.

25 kW reichen aus für
132 km/h mit dem Dacia Lodgy
98 km/h mit 3,1 Tonnen rollenden Gesamtgewicht und einen Wohnwagen mit 4,5 m² Frontfläche und cw=0,44

Leistungsspitzen werden nur zum Beschleunigen und für Steigugen benötigt.
Mit nur 10 kWh nutzbaren Bufferakku reicht dieser um
2,4 Höhenkilometer mit konstant 132 km/h rauf zu fahren.
1,1 Höhenkilometer mit konstant 98 km/h mit dem Wohnwagen rauf zu fahren.

Roll und Luftwiderstand mit den 25 kW Verbrenner,
die Höhenmeter mit dem Inhalt vom Akku.

Bei echten 132 zeigt der Tacho üblich 140 oder darüber an. Also keine Einschränkung damit verbunden, zumindest in den meisten Ländern, nur in Deutschland darf man manchmal schneller fahren.

Nur BMW setzt beim i3 einen vernünftig dimensionierten Range Extender ein, einen 650 cm³ Motor aus einem Motorroller. Alles andere ist absurd überdimenioniert.
 
Die Hersteller verwenden leider völlig überdimensionierte Motoren als Range Extender.
Es genügt eine Leistung für 130 km/h auf der Ebene.

Da würde ich sogar noch weiter gehen.
Mir würden sichere 80 km/h (auch an leichten Steigerungen) vollkommen reichen, um kein Hindernis zu werden.
Grundgedanke ist ja, daß es nur als Verlängerer, und/oder Notbehelf gedacht ist.

Da reichen warscheinlich auch 125 oder 250 ccm, oder ein Mini-Diesel (wie aus den "Moped-Autos).
 
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