Zündspule wechseln 1.4 & 1.6 MPI [Blockzündspule K7 Motoren]

aprilia

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2013
Zündspule wechseln 1.4 & 1.6 MPI [Blockzündspule K7 Motoren]

Mein Sandero ist gestern erst nach ca. 20 Versuchen gestartet, nachdem er 4 Tage gestanden ist und lief dann sehr unruhig, die Motorleuchte hat aufgeleuchtet.
Nach einigen Minuten, nachdem der Motor warm war lief er wie immer und die Motorleuchte ging aus.
Heute morgen wieder alles bestens.
Ich hatte so einen Vorfall schonmal, nur sprang er damals schneller an und lief dann unruhig, da stand er aber auch nur 2 Tage. Gestern war er kurz davor gar nicht mehr zu starten.

Nach einigen Recherchen

403 Forbidden

https://www.google.de/#q=dacia+sandero+zündspule

möchte ich nun die Zundspule tauschen, Kosten ca. 50 €

BERU 0040100354 | eBay

Muss ich dabei etwas beachten ?

Würde einfach die 3 Schrauben lösen, die Zündkabel in der selben Formation von der alten auf die neue Zündspule stecken und dann die neue Zündspule mit Strom versorgen so wie die alte mit dem breiten Stecker. Anschließend die Schrauben wieder anziehen, welches Drehmoment ?

Weiterleitungshinweis
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich denke, du hast nur Pech gehabt, normal sind die recht haltbar.
Wenn schon neu, dann kaufe aber eine von BERU.
Was möchtest du daran abdichten? Alle Stecker der Spule sind gegen Spritzwasser abgedichtet, und die Spule ist völlig wasserdicht:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich denke, du hast nur Pech gehabt, normal sind die recht haltbar.
Wenn schon neu, dann kaufe aber eine von BERU.
Was möchtest du daran abdichten? Alle Stecker der Spule sind gegen Spritzwasser abgedichtet, und die Spule ist völlig wasserdicht:)

Meine aktuelle ist eben wohl nicht mehr wasserdicht, weil das Problem immer bei Feuchtigkeit auftritt. Normalerweise hat der warme Motor dann die Zündspule getrocknet aber wenn er länger steht dann ging das nicht mehr, weil er nicht mehr anspringt.

Ich werde diese von Beru verbauen

http://www.daparto.de/Artikeldetail...12783bad25c0ff/kbaTypeId/19257/categoryId/638
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das ist glaube ich die Zündspule des alten 1.4/1.6 8V MPI-s.

Der 1.2 16V dürfte so eine Zündspule haben:

http://www.fmecat.eu/results/partde...458527314&prdgrp=7&langID=24&theType=0&isCV=1

http://www.teilando.de/index.php?we...0aWtlbCI7czo5OiJhcnRpa2VsaWQiO2k6NzE4OTM4O30=

Kommt es dir bekannt vor?

Fahre einen
Dacia SANDERO 1.4 (HSN/TSN 8212/AAK)
Den kann ich aber in den Einstellungen nicht auswählen.
Zündspule paßt, habe HSN/TSN bei daparto eingegeben.
 
Ach so, dann passt, was du gefunden hast.:)
 
Mach bitte gelich alle Zündkabel neu! Bei meinem Kangoo (identischer Motor) waren die immer die Zündkabel (nicht sichtbar im inneren) kaputt und nur 1 mal die Zündspule.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mach bitte gelich alle Zündkabel neu! Bei meinem Kangoo (identischer Motor) waren die immer die Zündkabel (nicht sichtbar im inneren) kaputt und nur 1 mal die Zündspule.

Danke!
Ich tausche jetzt mal die Zündspule und warte ab, wenn dann wieder die o.g. Probleme auftauchen kommen die Zündkabel dran :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Seit dem tausch der Zündspule ist übrigens Ruhe. Er startet jetzt wieder sofort ohne Probleme. Die alte Zündspule hatte unten, wo sie auf dem Motorblock sitzt Haarrisse, durch die bei Feuchtigkeit Nässe eindrang.
 
Herorkram.

Diese MPI Zündspulen sind ja aus Plastik und oben in Kunstharz gegossen.
Meine original Sagem Zündspule (aus 2005) hat unten in der Plastikverkleidung auch risse (ich habe hetue nachgeschaut). Ich frage mich, ob ich das Teil in Vorsorge tauschen sollte, weil es eh bald verrecken wird...
 
bin auch am überlegen mir so ein ding zu besorgen............
ist das normal das die originale nur mit drei schrauben befestigt ist ?
 
Ja.
Mit drei Schrauben lässt sich die ZS im Gegensatz zu mit vier Schrauben verwindungs- und spannungsfrei befestigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.337
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück