Ich schätze, von allen Werkstätten und Reifenhändlern, können mindstens 80% nur liederlich, eine Achsvermessung durchführen!
Nachdem vor fast einem Jahr, die Achseinstellung von meiner dubiosen Ex-Vertragswerkstatt, verschlimmbessert wurde, funktioniert das Spurhalten, ebenso lange, nachdem ich kurz darauf, bei einer seriösen Reifen Werkstatt - für gute 40% weniger Kostenanteil - eine hervorragende Achsvermessung bekommen hatte, die sogar den Auslieferungszustand, getoppt hatte/hat!!!
Am Montag werde ich meine Winterräder dort auswuchten lassen, da ich ein sehr empfindsamer Fahrer bin und mich an "Unregelmäßigkeiten" störe. Das beinhaltet selbst kleine Vibrationen durch leichte Unwucht der Räder und - noch schlimmer - verstellte Achsgeometrie.
Als ich damals bei der Reifenwerkstatt einen Termin vereinbart hatte, "warnte" ich die Kundenbetreuung damit, dass ich mit einem Dacia vorfahre.
Ich bekam nur die Antwort , dass man hier jedes Auto "ruhig stellt" , "ob Porsche oder Dacia, kommen Sie einfach vorbei!" , so die Antwort.
Und genau DAS ist es, was ich hören will!
Während der Achsvermessung durfte ich dabei sein, um mich persönlich zu vergewissern, wie vorgegangen wird!
Zwischen den Einstellphasen, wurde immer mal leicht an den Achsen gerüttelt, um die ganze Angelegenheit zu "lockern."
Die Probefahrt, bei der ich ebenso dabei saß, alles erklärt bekam, was gemacht wurde, war ein echt geiles (Erfolgs-) Erlebnis, weil ich endlich mal so zufrieden war, wie ich es mir gewünscht hatte.
1.)Wer Schaltwellen Reparatursätze so verbaut, dass das Getriebe undichter ist als vorher......
2.) Wer behauptet, dass eine "Viertel-Anzeige" der Kühlmittel Temperaturanzeige, normal sei (obwohl Jahre zuvor immer 50% bei Betriebstemperatur erreicht wurden......
3.) Wer Zündspulen so verschraubt, dass diese schief sitzen und dabei noch
die Gewinde im Zylinderkopf zerstört.....
4.) Wer nicht weiß, wann eine Unwucht besteht.....
5.) Wer nicht weiß, dass B3/B4 Motorenöl nichts in DPF Dieselmotoren, verloren hat.......
6.) Wer keine Achsgeometrie Prüfung durchführen kann, sondern wahllos
Schrauben öffnet, um "Irgendetwas" einzustellen, dafür die Arbeiten an einen
Deppenbetrieb weiter gibt, beim Abholen nicht merkt, dass da was nicht sein kann - und das als Werkstattmeister - dafür 120.- kassiert und darauf beharrt, dass man alles richtig gemacht hat.......
...........dem müsste man eigentlich die Vertragshändler Lizenz entziehen und zwar auf Lebenszeit!!!!!!
Und so sieht die Realität aus.
Hier am Ball zu bleiben, mit Deppen zu diskutieren, kostet Zeit, die man eigentlich nicht hat und auch Nerven!
Von daher rate ich nicht dazu, dass man sich mit solchen Deppen weiter abgibt, sondern man lässt die einfach verhungern und sucht sich eine gute Werkstatt, auch wenn das Lehrgeld kostet, bis man fündig wird.
Renault/Dacia Werkstätten, sind gefühlt, bis zu 80% ***

, ganz ehrlich!
Und wenn ich solche Berichte lese, wird mir nicht nur schlecht, dann bekommt man schon eine massive Wut im Bauch!
Und wenn jemand eine gute Reifenwerkstatt im Rhein Neckar Raum sucht, dann kann er mich per PN anschreiben, auch wenn es darum geht, wo man hier NICHT zum Vertragshändler gehen soll.