Stepway II zieht nach rechts beim beschleunigen

Twingo

Mitglied
Hallo .
Hab meinen Steppy tce 90 gerade 700 km und folgendes festgestellt .
Wenn ich auf schnurgerader Straße Gas gebe bekommt das Auto einen massiven Rechtsdrall . Geh ich vom Gas will er nach links . Ich dacht erst ich bilde mir das nur ein aber 2 andere Fahrer haben mir das bestätigt . Mann ist ständig am gegenlenken und das nervt .
Ich hab auf verschiedenen Internetseiten gelesen das es dieses Problem wohl öfters bei dacia gibt aber von irgendeiner Abhilfe steht da nie was .
Wie gesagt 700km auf der Uhr .
Kann doch nicht normal sein oder?
Irgendwer eine Idee???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nicht auf " Klugscheißer" machen.....
Oft sind es ja banale Sachen.

Der ( Reifen) Luftdruck ist okay ???
 
Wenn die Vorspureinstellung zu gering ist, kann sie den Seitwärtsdrall bei Lastwechseln nicht vollständig ausgleichen und das Fahrzeug will nach rechts oder links.

Verantwortlich dafür ist das Differential, bei dem grundsätzlich ein Rad nach vorne und das andere nach hinten drehen will.
Nur durch die Bodenhaftung wird das nach hinten drehende Rad dazu gezwungen, seine Drehrichtung nach vorne zu ändern.

Diese innerhalb des Differentiales, in verschiedene Richtung wollenden Kräfte sorgen dafür, daß bei einem Frontantriebler die Spurstabilität wesentlich stärker von einer intakten Vorspureinstellung abhängt, als bei einem Heckantrieb.

Bei Heckantrieblern sind solche Probleme weitgehend unbekannt.
 
Einstellen oder überprüfen, letztlich kommt es vom Aufwand auf das gleiche raus und kostet meist so zwischen 65 und 75.-€.

Bei einem Neufahrzeug dessen Besitzer über einseitiges ziehen bei Lastwechsel klagt, sollte es im Rahmen der Garantie aber kostenfrei sein.-_-
 
es handelt sich ja um den stepway.

dazu kann ich folgende beobachtung berichten.

ich bin der meinung das beim stepway die fahrwerkswerte vom hersteller nicht optimal ermittelt wurden. wenn er absolut leer ist und auch der tank fast leer dann kann man mit dem wagen sauber aus kurven raus beschleunigen und auch zügig und sauber scharf abbiegen.

jetzt tank voll, gepäck im kofferraum und alle plätze besetzt. der wagen geht hinten in die knie. beim starken beschleunigen kommt er vorne auch noch hoch. dann versucht mal stark zu beschleunigen und am besten zügig im beschleunigen um ne kurve zu fahren bzw abzubiegen.

da wird einem mal ganz anders. dann will das lenkrad überhaupt nicht mehr bleiben wo es ist.

jetzt ist mein fahrwerk ja neu vermessen worden und ich war seitdem nicht mehr so beladen um zu testen ob es nur an der original einstellung lag.
 
Hast bestimmt ein englisches Fahrwerk verbaut ! Die überholen nämlich rechts !
 
es handelt sich ja um den stepway.

dazu kann ich folgende beobachtung berichten.

ich bin der meinung das beim stepway die fahrwerkswerte vom hersteller nicht optimal ermittelt wurden. wenn er absolut leer ist und auch der tank fast leer dann kann man mit dem wagen sauber aus kurven raus beschleunigen und auch zügig und sauber scharf abbiegen.

jetzt tank voll, gepäck im kofferraum und alle plätze besetzt. der wagen geht hinten in die knie. beim starken beschleunigen kommt er vorne auch noch hoch. dann versucht mal stark zu beschleunigen und am besten zügig im beschleunigen um ne kurve zu fahren bzw abzubiegen.

da wird einem mal ganz anders. dann will das lenkrad überhaupt nicht mehr bleiben wo es ist.

jetzt ist mein fahrwerk ja neu vermessen worden und ich war seitdem nicht mehr so beladen um zu testen ob es nur an der original einstellung lag.

Stichwort Physik und situationsangepasstes Fahrverhalten! ;)
 
Falsch!

Anständiges Fahrwerk verbauen!

Deswegen muss er mit dem richtigen Fahrwerk tiefer oder wird hinten mit verstärkten Bilsteindämpfern ausgestattet sobald es sowas gibt.

Dann macht der Wagen auch voll beladen was er soll. Die dämpfer sind einfach zu schwach ausgelegt für diese höherlegung.
 
komisch, mein lodgy fährt auch voll beladen geradeaus.

und wenn ich will, dann auch kurven.
 
Die vom Hersteller angegebene Vorspur ist ein beim Standardmodell ermittelter Richtwert.

Durchaus möglich, daß beim höhergelegten Steppy diese Werte nicht mehr ganz ausreichen.

Wenn man die Problematik in der Vertragswerkstatt schildert und im Rahmen der Kontrolle stellt sich heraus, daß die Vorspur eigentlich korrekt eingestellt ist, dann soll der Händler doch einfach mal 0,5° mehr positive Vorspur einstellen, als Dacia es vorschreibt.

Die Spurstabilität wird somit größer und 0,5° mehr positiv machen sich auch nicht in einem höheren Reifenverschleiß bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Die vom Hersteller angegebene Vorspur ist ein beim Standardmodell ermittelter Richtwert.

Durchaus möglich, daß beim höhergelegten Steppy diese Werte nicht mehr ganz ausreichen.

Wenn man die Problematik in der Vertragswerkstatt schildert und im Rahmen der Kontrolle stellt sich heraus, daß die Vorspur eigentlich korrekt eingestellt ist, dann soll der Händler doch einfach mal 0,5° mehr positive Vorspur einstellen, als Dacia es vorschreibt.

Die Spurstabilität wird somit größer und 0,5° mehr positiv machen sich auch nicht in einem höheren Reifenverschleiß bemerkbar.


Ich hab mir überlegt gleich zum Spur einstellen gleich zum reifenhändler meines Vertrauens zu gehen.
Eh ich da jetzt dem Vertragshändler erstmal wieder erklär was los ist . Und das wird dann wieder erstmal in Frage gestellt oder behauptet man wär wo dagegen Gefahren .
Der Reifenmensch macht mir das so wie ich möchte .

Was mir gestern noch aufgefallen ist das die Lenkung sehr direkt ist . Das heißt man muss sehr wenig lenken in kurven . Ich hab kein vergleich . Hab bisher immer nur uralte karren Gefahren .

Danke für die Rege Beteiligung und die Tips .
Ich halte euch auf den laufenden
 
Was mir gestern noch aufgefallen ist das die Lenkung sehr direkt ist . Das heißt man muss sehr wenig lenken in kurven . Ich hab kein vergleich . Hab bisher immer nur uralte karren Gefahren .
Wieviel Umdrehungen sind es von Anschlag zu Anschlag? Ich kenne den Sandero2 nicht, aber bisher sind die Dacias eher durch indirekte Lenkungsübersetzung aufgefallen.
Was hattest du bisher für Autos?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.547
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück