Hohe Drehzahl beim Anlassen, Sce100

Moin,

diese Eigenheit hatte der Renault 19 mit dem 1,7L Benziner auch schon.
Direkt nach dem Start geht die Motordrehzahl kurzzeitig bis etwa 2000U/min hoch um dann aber zügig zu fallen. Auch damals schon haben sie diejenigen, die dafür Zeit übrig hatten, darüber erregt.
Unsere Modus TCE (mit dem älteren 1,2 16V macht das übrigens auch).
D.h. die Ausrede EURO6 für alles und jedes paßt hier wohl nicht.

Jetzt zu meinen das würde den Verschleiß fördern.
Mit welchen Drehzahlen fährt man dann so los, direkt nach dem Start und bis das Fahrzeug warm ist?
Die ganz normalen Drehzahl während der Fahrt liegen, auch wenn man gerade losgefahren ist, ja wohl deutlich höher.
 
IMG_20170613_140206.jpg
Das Motorsteuergerät ist Conti. Wer die Einspritzventile gebaut hat weiß nicht, hatte ich noch nicht in der Hand. Aber Denso wäre naheliegend bei Nissan.

Das Geräusch ist die späterverstellung zum Katheizen. Wenn der Motor warm ist macht er das nicht mehr. Manche Motoren machen es beim wiederstart auch nicht mehr.
 
Anhang anzeigen 49392
Das Motorsteuergerät ist Conti. Wer die Einspritzventile gebaut hat weiß nicht, hatte ich noch nicht in der Hand. Aber Denso wäre naheliegend bei Nissan.

Das Geräusch ist die späterverstellung zum Katheizen. Wenn der Motor warm ist macht er das nicht mehr. Manche Motoren machen es beim wiederstart auch nicht mehr.

Vielen Dank, Motorsteuergerät von Conti Hannover ist eine sehr gute Nachricht, das sollte im KnowHow identisch mit Bosch sein.

Ist schon mein Favorit, der Dokker SCe für rund 8500 in der Grundausstattung, schon preislich und relativiert qualitativ ein gutes Angebot.

Edit: alle Steuergerätenummern auf dem Bild oben matchen mit überhaupt nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also laut dem Aufkleber ist das aber Conti France ;)
Zumindest die Ersatzteilnummer von Renault sagt einem was.
237108193R Steuerteil Dk17 RENAULT genuine spare part online (https://www.online-teile.com/renault-ersatzteile/237108193R_Steuerteil-Dk17.html?language=en)
Ist ein Schnäppchen ;)

Danke für die Info:
237108193R Steuerteil Dk17 RENAULT genuine spare part online (237108193R Steuerteil Dk17 RENAULT genuine spare part online (https://www.online-teile.com/renault-ersatzteile/237108193R_Steuerteil-Dk17.html?language=en)),
... Das ist ja sehr heftig, 1.023 Euro für ein Motorsteuergerät eines LowBudged-NoName-Fahrzeugherstelles.
Im ersten Anlauf vor 30 Minuten konnte ich auch keine der Steuergerätenummern vom Bild oben in Ebay finden.
Ich probiere das in den nächsten Tagen noch mal.

Das ist m.M.n. schon eine miese Strategie von Dacia, so ein Steuergerät kostet in der Herstellung weniger als 100 Euro.

Was nützt mir ein sehr preiswerter Dacia, wenn der Hersteller dann Rendite macht über Ersatzteile, den Eindruck habe ich zur Zeit, siehe auch:
Ersatzteilproblem Blechteile (https://www.dacianer.de/threads/ersatzteilproblem-blechteile.29031/)

Vernünftiger für mich wäre dann wohl schon, wenn ich meinen alten T4 von 1995 behalte, der hat kein Steuergerät und die Ersatzblechteil sind spottbillig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Motorsteuergerät kostet immer nen 1000er egal bei welchen Herstellern. Sowas kauft man nicht neu, das kauft man gebraucht und lernt es an.
Ersatzteile beim Vertragshändler haben 200-300 % Aufschlag. Das Ersatzteilgeschäft lohnt sich mehr als das Neufahrzeuggeschäft.
 
Hallo zusammen.
Seit drei Wochen hab ich jetzt meinen Dokker mit Sce100Maschine. So weit, so gut.
Was mich stört, ist das unkontrollierte Hochdrehen des Motors beim Anlassen. Bei kaltem Motor springt die Drehzahl, ohne Gas, auf 2000 Umin und manchmal sogar mehr, bei warmen Motor immer noch auf 1500. Ich finde das nervig und besser wird die Maschine davon auch nicht.
Fährt man dann los, fällt es der Motorsteuerung ein, runterzuregeln und murkst einem ins Gaspedal. Hoppelnd setzt man sich dann in Bewegung. Nervt noch mehr.
Machen das eure neuen Dacias auch? Gibt es dafür Abhilfe?
Acht Jahre bin ich ohne irgendein Problem Logan MCV gefahren. Der hatte (hat, meine Freundin hat ihn jetzt) solche Allüren nicht.

Gruß. Martin.

Bei mir störte ebenfalls das Hochdrehen des Motors beim Starten, bis ich auf Folgendes draufkam: Wenn ich den Zündschlüssel einstecke und auf den 2. Raster drehe, leuchten die Anzeigelampen auf und ich höre ein Summgeräusch, das ein paar Sekunden hörbar ist. Ich vermute, dass die Benzinpumpe die Leitungen füllt.
Wenn ich diese paar Sekunden abwarte (oder bis zum Erloschen der verschiedenen Anzeigelämpchen) und erst dann den Motor starte, verhalten sich die Drehzahlen "normal", also kein Hochdrehen des Motors mehr.
 
Gleich in der ersten Antwort kam doch der Hinweis, dass es das schon mehrfach hier gab und mit einem Update besser wurde.
 
@admin
Man könnte jetzt den Thread trennen, neue Überschrift z.B.:
Ersatzteilpreise Dokker nach der Garantie
 
Was nützt mir ein sehr preiswerter Dacia, wenn der Hersteller dann Rendite macht über Ersatzteile
Das machen ALLE Hersteller so. Am reinen Fahrzeugpreis gibt es aus Wettbewerbsgründen nicht mehr den ganz großen Gewinn zu machen. Und da ja jedes Auto gewartet werden muß, solange Garantie ist, oder mal einen Defekt hat zahlt der Kunde bei der zweiten Runde (:rolleyes:Reimt sich) Siehe Ölpreise beim Serviceintervall und das gleiche Öl im freien Handel!!! usw. usw. usw. Wer techn. etwas versiert spart nach Ablauf der Garantie einiges und lässt nur das machen was nötig ist. Auf alle Fälle sollte man aber den Ölwechselintervall ( 20 000 KM) weiter einhalten. Lebensverlängerte Maßname !!!

Beispiel aus der akt. Werbung von Renault König

upload_2018-1-7_13-26-53.jpeg

Da lacht sich jeder Hobbyschrauber nen Ast ! Wobei eine gute EFB Batterie 60 Ah auch schon 120,00 Euro kostet !
MOLL start|stop EFB 82060 Autobatterie 12V 60Ah | Batterie24.de (https://batterie24.de/Autobatterie-EFB-12V-60Ah-MOLL-start-stop-EFB-82060.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Eine Menge Input.
@All
Ich lasse fast immer im Leerlauf an. Start/Stop-Automatik schalte ich fast jedes mal, wenn ich es nicht vergesse.
@ProLodgy
Motoren habe und hatte ich schon viele auseinander (und erfolgreich wieder zusammen). Mein Nick ist Norton, weil ich mich damit seit 30 Jahren befasse. Und ja, das sind Fahrzeuge und nicht Antivirus. Und genau deswegen stelle ich das in Frage, weil ich eben verstanden habe, wie die druchölung eines Motors funktioniert und was ein hydrodynamischer Schmierkeil ist. Wenn der Motor gestanden hat, kein Öldruck mehr ansteht, das Öl nacheinander davon läuft, liegt vielerorts Metall auf Metall.
Und wenn ich Motoren mache, mache ich viele Instandsetzungsarbeiten selbst. Köpfe überholen, Führungen, Sitze selbst (!) auswechseln, Sitze fräsen..... Ich kenne mich aus!
@Murphy
Wenig hilfreich
@Bergfreund
Interessante Beobachtung. Werde ich mal ausprobieren. Danke.
Das mit dem Update werde ich mal beim Freundlichen ansprechen.
@hanns
Der Sce 100 hat mit Sicherheit Hydrostößel. Schließlich ist das ein DOHC-Motor. Ohne Hydrostösel müßte der Tassenstößel haben, wo man das Ventilspiel mit Shims einstellt, manuell. Das wäre heutzutage keinem mehr zumutbar, schon gar nicht einem Kfz-Mechaniker (oder heutzutage Mechatroniker). Die wären ja hoffnungslos überfordert. Gar nicht vorstellbar.
@Freki
Das "Nadeln" könnten auch die sich öffnenden und schließenden Einspritzventile sein. Ist mir auch schon aufgefallen. Ich kenne das von irgendeinem älteren Auto, da war mir das auch schon mal aufgefallen und das kam aus der Einspritzung. War aber ein Auto der ersten Einspritzgeneration, also eine Düse mit einer Drosselklappe. Vom Ventiltrieb kommt das nicht.

Mein alter MCV springt auch besser an, den braucht der Anlasser, ob kalt, oder warm, nur einmal über Totpunkt drehen und dann läuft der, ohne Gas. Kalt springt der auf 1000 Umdrehungen und regelt auf 650 Umdrehungen innerhalb von Sekunden. Warm auf 800 und gleich runter.
Nach acht Jahren mit ersten Batterie.

Gruß. Martin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sce 100 hat mit Sicherheit Hydrostößel. Schließlich ist das ein DOHC-Motor. Ohne Hydrostösel müßte der Tassenstößel haben, wo man das Ventilspiel mit Shims einstellt, manuell. Das wäre heutzutage keinem mehr zumutbar, schon gar nicht einem Kfz-Mechaniker (oder heutzutage Mechatroniker). Die wären ja hoffnungslos überfordert. Gar nicht vorstellbar.

Gruß. Martin.

Dann frag ich mal die heutige Nachmittagsrunde: Hydrostößel im SCe?
 
Also mein SCE ohne LPG (ausgeliefert 05/16,Papiere erstellt 12/15) hat das gleiche Start verhalten von Anfang an wie im Startpost beschrieben.Daran hat auch das Erste Update der Steuerung vor Auslieferung oder die erste Inspektion (05/17) nichts geändert. Das soll so usos sein laut Mechaniker des Händlers.
Und auch die schon beschriebene Anlass Art auf das erlöschen aller Cockpitlämpchen nach einschalten der Zündung ändert nicht viel daran.Vielleicht suggestiv eine 1 Sekunde weniger hoher Leerlauf ?
Die Beobachtung das der Leerlauf bei ca 700 Umdrehung ohne Gang eingelegt läuft und so bald man den Schalthebel in irgendeinen Gang schiebt bei getretener Kupplung auf ca. 1000 Umdrehung springt ist richtig.
Dabei ist es vollkommen egal ob mit ein oder ausgeschaltetem S&S System.
Ich habe mich damit abgefunden, das dies wohl der sogenannte "Stand der Technik" ist.
Und auch ich vermisse das normale Verhalten meines MCV1 :cry: aber ansonsten ist der Dokker Ihm ebenbürtig :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück