Schwankungen und zu hohe Drehzahl im Leerlauf beim Sandero SCe75

Bob1987

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 2 SCe75
Hallo,
ich habe mit meinem Sandero II SCe75 (Neuwagen, gekauft April 2018) folgendes Problem, mit dem ich bereits ergebnislos bei der Werkstatt war. Vielleicht hat ja jemand Ideen oder Anregungen dazu:

Das erste Jahr über lief das Auto perfekt (bisher ca. 22.000km). Im April 2019 war es beim ersten Kundendienst, der reibungslos verlief. Aber genau seit diesem Tag tritt fast immer wieder folgendes seltsames Verhalten auf: Die Drehzahl im Leerlauf bzw. bei gedrückter Kupplung liegt üblicherweise bei 800-900. Manchmal jedoch, wenn ich etwa an einer Ampel warte, geht die Drehzahl nicht zurück, sondern fängt - im Leerlauf, ohne Gas - von alleine zwischen ca. 1500 und 2000 bis 2200 Umdrehungen zu schwanken. Manchmal schwankt die Drehzahl nicht sondern steckt dauerhaft (bis zu einer Minute) auf einem zu hohen Wert fest. Sie geht erst zurück wenn ich mehrmals die Kupplung trete.

Dieses Verhalten trat bisher unberechenbar auf. An einem Tag passierte es gar nicht, an einem anderen Tag passierte es einmal, an einem weiteren passierte es praktisch an jeder Ampel. Es tritt sowohl bei "kaltem" Motor wie auch nach längerer Fahrt auf.

Bei meinem (sonst sehr netten) Autohaus war ich bereits. Der Techniker fuhr ca. 15 Minuten mit mir durch die Gegend, wo das Verhalten aber nicht auftrat. Er sagte, eine weitere Fehlersuche mache noch keinen Sinn, da man gerade ohne konkreten Anhaltspunkt nur Herumprobieren könne. Ein Auslesen des Fehlerspeichers mache auch keinen Sinn, da bei einem registrierten Fehler ein Symbol im Cockpit leuchten würde. Ich solle beobachten, ob es schlimmer wird, und ggf. nochmal kommen.

Inzwischen scheint es schlimmer zu werden, da es nun täglich mehrmals auftritt.

Als Nachweis für das Autohaus habe ich zwei Fälle auf Video aufgenommen und hier hochgeladen:

Mein aktueller Plan ist dem Autohaus das Video zu senden, anzurufen und nochmal darum zu bitten, den Fehler zu suchen. Auch wenn es nicht akut scheint und das Fahrverhalten nicht beeinflusst mache ich mir Sorgen, dass es Symptom eines größeren Problems sein könnte, und ich möchte z.B. im Sommer nicht während einer längeren Urlaubsfahrt liegen bleiben. Online habe ich natürlich schon über diverse mögliche Gründe (Leerlaufregler, Drosselklappe etc.) gelesen.

Meine Frage/Bitte an euch wäre nun: Hat jemand Tipps oder Ideen für mich, was ich noch tun, oder dem Autohaus sagen könnte? Erscheint meine Sorge begründet oder erscheint das Problem unbedeutend? Es ist er mit zweites Auto, daher habe ich wenig Erfahrung.

Schon einmal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Fehlerbild tritt such beim 115sce im Duster 2 vermehrt auf, die Vermutung liegt nahe das es im sce75 die gleiche Ursache hat.
Klick zum Fred
 
Als Ursache kann ich da eigentlich nur die Motorsteuerung ausmachen, die ein solches (falsches)
Regelverhalten aus mehreren Gründen vollziehen kann.
Zuerst würde ich die Kaltlaufregelung betrachten. Falls ein Sensor falsche Werte liefert, interpretiert
das MSG eben diesen und regelt aus sensorisch plausiblen Bedingungen falsch.

Ein ganz anderer Fehler könnte durch das E-Gas(pedal) verursacht werden.
Ich kann mich dunkel an einen Fall mit einem zeitweise "hängenden" E-Gaspedal in einem
anderen Forum erinnern... da war das Phänomen nicht unähnlich.

Da das MSG multifunktional ist, und unter anderem auch die Funktionalität "Tempomat"
beeinhaltet, wäre auch hier eine Fehlfunktion denkbar.

Das ist jedoch alles Rätselraten und so ähnlich wie der Blick in die Glaskugel...
Die Werkstatt sollte das Fahrzeug an ein "Langzeit EKG" ergo eine Langzeit-Diagnose
mit Datenlogger hängen, und dann die Adaptivwerte auslesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Antworten und den Hinweis auf die ja wirklich sehr ähnlichen Probleme beim SCE 115 Motor. Ich werde mich dann wohl mit diesen Informationen und der Frage, ob so ein Software-Update wie es in in dem Diskussions-Thread bzgl. Duster angesprochen wird, auch für meinen Motor geben wird, an das Autohaus wenden.
 
Eine Softwarelösung ist in den meisten Fällen die schlechteste Lösung.
Da wird meist nur auf Kosten anderer Funktionen der Missstand Vertuscht.
 
Würde mich auch interessieren, da ich gerade an meinem Sandero mit demselben Motor und selben Kaufjahr dasselbe Problem bemerkt habe.
 
Hey, ich habe das selbe Problem bei einem Dacia Sandero. Die Probleme habe ich jetzt seit 2 Jahren, beginnend im Garantiezeitraum und ich war gestern zuletzt dort. Das Fehlerspeicher auslesen hatte keinen Erfolg obwohl ich 20min vorher im Stau gestanden habe, meine Drehzahl im Leerlauf sich auch 4000 U/min erhöht und ich den Wagen anschließend schwer angekommen, was im Stau ein massives Problem ist.
 
Hallo, zusammen!

Mit diesem Problem habe ich bis jetzt nicht zu kämpfen.
Ich frage mich jedoch, wie ihr dieses Problem überhaupt beobachten könnt!
Wenn ich mit meinem Sandero anhalte, schaltet die Stop-/Start-Automatik den Motor aus.
Gab es die beim 2018er Sandero noch nicht?

Könnte ja evtl. helfen, die Deaktivierung der Stop-/Start-Automatik zu deaktiviern.

Probleme mit der Moroelektronik hatte ich in der Form, daß bei kalter Witterung in der Warmlaufphase
(ca. 42°C Kühlmittteltemperatur, beim Anfahren, schalten vom 1. in den 2., Gang) ein extrem nerviges bis verkehrsgefährdendes Motor-Ruckeln (bis hin zum kurzzeitigen Stillstand) auftrat.
Dieses Problem wurde durch den Einbau einer Pedalbox fast vollständig beseitigt.

Wäre ja vielleicht einmal einen Versuch wert, probeweise eine Pedalbox einzubauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch schon aufgetreten ein kurzer tipser auf das Gaspedal und die Drehzahl
wird wieder normal
In der Werkstatt trat der Fehler natürlich nicht auf so das ich jetzt fünf Jahre damit lebe
 
Das mit dem Gaspedal funktioniert leider nicht. Mein Wagen ging danach aus und ließ sich nur schwer wieder starten, was in einem Stau eine Vollkatastrophe war. Auf Gas, sprang als erstes die Gasanlage raus und im Benzinmodus, Start/Stop. Man stand und hat Ihn meistens erst nachdem 4-5 mla wieder anbekommen. In den letzten 2 Wochen, war ich 8 mal in der Werkstatt und nach jeder Testfahrt aus der Werkstatt kommend, tauchte der Fehler bei etwa 130km/h auf, Start/Stop immer als erstes aus, Lampe an, Notlaufprogramm und nur noch Fahren bei 90km/h, sobald man in den Leerlauf oder erstes Gang wie im Stau oder Ampel kam, drehte er hoch auf 4000/5000 U/min und ging aus. Nach Neustart des Wagens, tauchte der Fehlerspeicher in der Werkstatt nicht mehr auf.
Ich schrieb eine Beschwerde an Dacia, das man sich nur aufs Fehler auslesen verlässt aber dem eigentlichen Problem nicht auf die Suche ging.
Man erneuerte die Software, nach Probefahrt, das selbe Problem.
Man erneurte dir Injectionsdüsen, den Ladedrucksensor und immer wieder das Selbe.
Dacia setzte sich nach meiner Beschwerde mit meiner Vertragswerkstatt in Verbindung und mein Auto ging für eine Woche in die Werkstatt.
Man reproduzierte den Fehler und fand raus, das der Kühlmitteltemperatursensor zeigt flasche Werte an und erneuerte diesen. Anschließen 3 Tage Probefahrt und aktuell sieht es so aus, als wäre das der Fehler gewesen. Nach 2 Jahren Ärger und unzähligen Werkstattbesuchen, läuft er jetzt rund und ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230830_071629_Photos.jpg
    Screenshot_20230830_071629_Photos.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20230830_071744_Photos.jpg
    Screenshot_20230830_071744_Photos.jpg
    73 KB · Aufrufe: 6
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.687
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück