Hohe Drehzahl beim Anlassen, Sce100

Norton

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo zusammen.
Seit drei Wochen hab ich jetzt meinen Dokker mit Sce100Maschine. So weit, so gut.
Was mich stört, ist das unkontrollierte Hochdrehen des Motors beim Anlassen. Bei kaltem Motor springt die Drehzahl, ohne Gas, auf 2000 Umin und manchmal sogar mehr, bei warmen Motor immer noch auf 1500. Ich finde das nervig und besser wird die Maschine davon auch nicht.
Fährt man dann los, fällt es der Motorsteuerung ein, runterzuregeln und murkst einem ins Gaspedal. Hoppelnd setzt man sich dann in Bewegung. Nervt noch mehr.
Machen das eure neuen Dacias auch? Gibt es dafür Abhilfe?
Acht Jahre bin ich ohne irgendein Problem Logan MCV gefahren. Der hatte (hat, meine Freundin hat ihn jetzt) solche Allüren nicht.

Gruß. Martin.
 
Wenn ich nur das Problem lese,- .... sorry,- durch immer stärkere Abgas-Bla-Bla- Gesetze ---- laufen Motoren nicht mehr ,- wie Motoren eigentlich laufen sollten .....
ÜBEL !
Und unterm Strich,- bringt der ganze Quatsch umwelttechnisch noch nicht mal was,- weil Weltweit Großkonzerne weiterhin ohne nennenswerte Einschränkungen die Umwelt zupulvern .....

Mein Beileid,- für mittlerweile EURO 6 kastrierte Motoren !!!
Ich hoffe,- meiner läuft,- bis ich abkratze ! .... Und der läuft richtig gut - und macht Spaß !!!


Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Laut Konformitätsbescheinigun Euro 6W.
Ach ja, ist man im Leerlauf (also keinen Gang eingelegt) ist die Leerlaufdrehzahl bei etwas mehr als 600 Umdrehungen. Legt man einen Gang ein, springt sie auf 1000. Auch so ein unnötiger Gimmik.
Kastriert ist an dem Motor mal gar nix. Hat ein schönes Drehmoment und breites Drehzahlband und läuft seidenweich.

Gruß. Martin.
 
Das ist euro 6b.
Das Verhalten ist kein Fehler wenn deiner schon die neuste SW hat. Das mache viele Japaner um den Motor schneller anzuwärmen. Wenn der Kat warm ist sinken die abgaswerte sehr schnell. die Motoren sterben aber nicht früher. Im Leerlauf hat der Motor keine Last.
Die 2000 U liegen nur kurz an um dann auf 1500 abzufallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nonsens. Keine Last ist klar, aber auch nirgends Öl und erst recht kein Öldruck. Und davon lebt nun mal ein Motor. Und auch wenn das heute heißt, wird nicht kaputt, Leichtlauföl.... besser wird er davon nicht und gefallen tut mir das schon gleich gar nicht.
Ich will Herr über mein Fahrzeug sein und ich möchte kein Fahrzeug mit Eigenleben haben.
Muss ich nun daraus schließen, daß dieses blödsinnige Verhalten "normal" ist und ich daran gewöhnen muss?
Wenn es so ist, der reinste Schwachsinn. Erst den Motor hochjagen, damit der Kat schneller warm wird, damit er arbeiten kann.... und dabei den Sprit zum Auspuff rausjagen. Anlassen, Gang rein, losfahren....

Gruß. Martin.
 
Nonsens. ..........
Ich will Herr über mein Fahrzeug sein und ich möchte kein Fahrzeug mit Eigenleben haben.
Muss ich nun daraus schließen, daß dieses blödsinnige Verhalten "normal" ist und ich daran gewöhnen muss?

Gruß. Martin.


Mach´Nägel mit Köppen und schmeiss die ganze Elektronik raus.....:D;):prost:
 
Nonsens. Keine Last ist klar, aber auch nirgends Öl und erst recht kein Öldruck. Und davon lebt nun mal ein Motor. Und auch wenn das heute heißt, wird nicht kaputt, Leichtlauföl.... besser wird er davon nicht und gefallen tut mir das schon gleich gar nicht.
Ich will Herr über mein Fahrzeug sein und ich möchte kein Fahrzeug mit Eigenleben haben.
Muss ich nun daraus schließen, daß dieses blödsinnige Verhalten "normal" ist und ich daran gewöhnen muss?
Wenn es so ist, der reinste Schwachsinn. Erst den Motor hochjagen, damit der Kat schneller warm wird, damit er arbeiten kann.... und dabei den Sprit zum Auspuff rausjagen. Anlassen, Gang rein, losfahren....

Gruß. Martin.
Du hast wohl noch nie einen Motor zerlegt?
Schon durch die Kapilakräfte bleibt das Öl in den spalten. durch Rücklaufsperren ist das Öl sofort da weil die Ölpumpe mit der ersten Umdrehung des anlassers arbeitet. Die Zündung aber nicht.
 
Laut Konformitätsbescheinigun Euro 6W.
Ach ja, ist man im Leerlauf (also keinen Gang eingelegt) ist die Leerlaufdrehzahl bei etwas mehr als 600 Umdrehungen. Legt man einen Gang ein, springt sie auf 1000. Auch so ein unnötiger Gimmik.
Kastriert ist an dem Motor mal gar nix. Hat ein schönes Drehmoment und breites Drehzahlband und läuft seidenweich.

Gruß. Martin.

Ich kenne die nominale normale Leerlaufdrehzahl warm nicht, 600 1/min wären warm schon sehr sehr niedrig, hätte da so rund 800 1/min vermutet.
Wenn man jetzt warm den 1. Gang einlegt, vermutet das Steuergerät vielleicht, dass man jetzt gleich anfährt und erhöht deshalb die LL-Drehzahl (damit das Anfahren besser geht).

Wenn man den Motor kalt bei getretener Kupplung im 1.Gang anlässt, könnte das Gleiche geschehen, das Steuergerät vermutet ...
Weiterhin muss nach Kaltstart die LL-Drehzahl ETWAS (1200 1/min ?) höher sein wegen der höheren Reibung kalt.
Aber 1500 1/min für mehrere Minuten nach Kaltstart halte ich für einen modernen Benziner schon recht hoch,
das schluckt richtig Sprit. Aber kann natürlich auch an der Kat-Vorwärmung liegen, wie ProLodgy geschrieben hat.
 
Das sind auch keine minuten. das sind sekunden. Das wird stufenweise runter geregelt. Klar wenn es draußen kälte rist dauert es länger bis er runter geht. Aber wenn da nach 30 sec der Zeiger nicht runter geht würde ich mir gedanken machen.
Am einfachsten mal OBD Dongel lauen lassen RPM vs. Zeit. Dann sieht man es.
 
Hallo Norton,
ich habe die gleichen Dinge festgestellt. Es ist mein erster Wagen mit dieser Umfangreichen Motor - Elektronik. Das ruckeln beim anfahren hat vielleicht was mit dem ECO Modus zu tun?
Ich verfahre wie seit 36 Jahren, starten ca. 10 - 30 sek. laufen lassen, ( Start / Stop > Blödsinn ausschalten ) anschnallen und erstmal und auch sonst entspannt fahren... Ich werde auch ÖL und Filter nach 3000km tauschen und habe ihn gleich nach Kauf auch nochmal zusätzlich mit Wachs behandeln lassen...Alles Erfahrungswerte... Die 16 Jahre und 300000km mit meinem Jeep auf vielen langen Reisen ( Wüste bei 45°C u. im Norden bei -35°C ), kein Rost, nässen, klappern und nur minimaler Kompressionsabfall am hinteren Zylinder, sowie die BMW F 800 GS ( CAN Bus Technik ) 72000km Wintertreffen, Asien, westl. u. südl. Afrika ohne Probleme... zeigen das viele Verhaltensweisen aus der Zeit ohne Steuergeräte und anderer Fertigungstoleranzen noch Ihr Gültigkeit haben. Es sollte damals immer und überall funktionieren... deshalb der Dacia mit fast Nichts.
Ich habe eine Frage, wenn Ich die Motorhaube öffne höre ich im Leerlauf ein auffälliges nadeln, innen ist es nicht zu hören... das kenne ich nicht so, bei DACIA sagen Sie es wäre normal. Hast Du das auch ?

Gruß aus Berlin
Freki
 
Das sind auch keine minuten. das sind sekunden. Das wird stufenweise runter geregelt. Klar wenn es draußen kälte rist dauert es länger bis er runter geht. Aber wenn da nach 30 sec der Zeiger nicht runter geht würde ich mir gedanken machen.
Am einfachsten mal OBD Dongel lauen lassen RPM vs. Zeit. Dann sieht man es.

Sehe ich auch so, aber bei unseren Wintertemperaturen zwischen 0 und +5 sollten dafür wirklich maximal 30 sec reichen.
Aber wie gesagt, ist mal sinnvoll zu probieren: Gang raus beim Anlassen.

Wie geht das mit der OBD-Drehzahl beim Dacia, sieht man da digital die Drehzahl?
 
Ich hab das mal getestet. 5°C draußen, standen 12h.
Die Drehzahl geht kurz auf 1500, fällt dann auf 1200 recht schnell. Dann geht sie langsam immer weiter runter. Es hat keine Minute gedauert und er war unter 1000 U/min.screenshot.jpg
 
Hallo Norton,

Ich habe eine Frage, wenn Ich die Motorhaube öffne höre ich im Leerlauf ein auffälliges nadeln, innen ist es nicht zu hören... das kenne ich nicht so, bei DACIA sagen Sie es wäre normal. Hast Du das auch ?

Gruß aus Berlin
Freki

Wenn ich in diesem Forum richtig mitgelesen habe, hat der SCe keine Hydrostößel, also dann einstellbare Stößel, das könnte das Geräusch im LL sein.
 
Ich hab das mal getestet. 5°C draußen, standen 12h.
Die Drehzahl geht kurz auf 1500, fällt dann auf 1200 recht schnell. Dann geht sie langsam immer weiter runter. Es hat keine Minute gedauert und er war unter 1000 U/min.Anhang anzeigen 49391

Das sieht extrem sauber aus, komplett ohne Einschwingverhalten, sehr schön.
Und nach einer Minute dann unter 1000 1/min bei +5 Motortemperatur ist schon gut.
Hat das nun Nissan oder Dacia oder Nissan/Bosch so gut gemacht?
Ist das eigentlich eine Bosch-Einspritzanlage im SCe 100/115?

Wie hast du die Kurve erstellt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück