SCe 100, hohe Drehzahl beim Starten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Unentschieden

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2018
Hallo, liebe Forumsmitglieder!
Ich bin schon eine Zeit lang angemeldet und lese eifrig, zuerst zur Entscheidungsfindung Lodgy SCe oder TCe, deshalb auch „Unentschieden“.
Ich hab es aber dann geschafft, mich zu entscheiden und seit zwei Wochen(und 600 km)ist er da, mein Lodgy SCe 100. Ich bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, obwohl ich bis zur Übergabe immer noch unsicher war, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Das Auto gefällt mir gut und es gibt außer der etwas unflotten Optik/Form bis auf eine Sache nichts zu bemängeln.
Daher frage ich euch um Rat:
Mein Lodgy dreht beim Anlassen sehr hoch(meist 2000 Umdrehungen), so dass es sich anhört, als würde ich extra Gas geben beim Starten. Ich finde es sehr nervig, kenne das so stark auch nicht von anderen Autos. Ich meine auch, das er es nicht von Anfang an hatte, bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich da auch aufgeregt war ob des neuen Autos und vielleicht mehr auf andere Sachen geachtet hab.
Ich habe schon verschiedenes ausprobiert.
Schlüssel erstmal nicht ganz rum und paar Sekunden warten, dann erst starten, dann manchmal besser, aber nicht immer.
Beobachtet ob kalter oder warmer Motor eine Rolle spielt, nein, tut es nicht.
Ich starte normalerweise mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang , ohne Gang gleiches Phänomen.
Ohne Kupplung und ohne Gang starten, manchmal besser, aber nicht immer.
Beim Anlassen nach Startstop glaube ich kein hochdrehen, hab ich aber noch nicht so oft probiert.
Kennt jemand das mit dem Hochdrehen? Ist das normal? Mache ich irgendwas falsch? Oder liegt das daran, dass der Wagen noch nicht eingefahren ist?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß und Dank.

Unentschieden
 
Hallo Unentschieden
Das Thema wurde im Forum schon des öfteren behandelt, du kannst es ja mal mit der "Suche" Funktion probieren.
Also das anfängliche hochdrehen im kalten Zustand ist völlig normal, ist sowas wie eine automatische Kaltstarteinrichtung.
Die Fahrzeugelektronik regelt dann ja auch relativ schnell auf Leerlaufdrehzahl herunter auf ca.700 Umdrehungen.
Wenn das bei dir sich so oder so ähnlich abspielt und nur im kalten Motorzustand so ist, ist alles O.K.
Grüßle Lemmy
 
warte bis der Tannenbaum aus ist mit dem starten, dann wird es besser.
 
Fahre seit 6 Wochen auch den 100SCE, bei mir genauso wie beschrieben. Nervt mich nicht, ist scheinbar völlig okay und gewollt so. Bin mit dem Auto auch zufrieden. Bis auf den nervigen Türgummi, der sich ständig löst...und vielleicht die fehlende Power an längeren Steigungen..und halt ja: die extreme Seitenwindanfälligkeit. Ansonsten Bus jetzt prima!
 
Liegt wohl am SCE, unser Duster SCE macht das auch so.
Ist dir auch aufgefallen, dass es an der Drehzahl einen Unterschied macht ob Du bei getretener Kupplung einen Gang drin hast oder nicht?
 
Versuchs mit dem Tip von ProLodgy.
Zündung an, warten bis die Lichtorgel aus ist, starten.
Bei mir geht er dann mit nur leicht erhöhter Drehzahl an.
 
Ja, kann ich bestätigen! Warten bis Lichter ausgehen, dann dreht der Motor im Leerlauf weniger stark hoch.
Hat jemand von euch schon mal die Spitzengeschwindigkeit probiert? Tachowert? Grüße.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo, danke an alle!
Hab’s jetzt heut nochmal alles durchprobiert. Mit Kupplung getreten und ohne Gang und nach abwarten bis die Anzeigen aus sind, ist es besser. Er dreht dann bis so 1600/1700 und fällt dann aber auch zügiger in normale Drehzahlbereiche.
Werde das dann so beibehalten.
Gruß
 
Fahre seit 6 Wochen auch den 100SCE, bei mir genauso wie beschrieben. Nervt mich nicht, ist scheinbar völlig okay und gewollt so. Bin mit dem Auto auch zufrieden. Bis auf den nervigen Türgummi, der sich ständig löst...und vielleicht die fehlende Power an längeren Steigungen..und halt ja: die extreme Seitenwindanfälligkeit. Ansonsten Bus jetzt prima!

Gratulation zum Lodgy. Haben unseren seit ca. 2 Monaten und sind mega-zufrieden damit.
Das Problem mit dem Hochdrehen haben wir zum Glück bisher nicht. Auch ansonsten alles so weit okay.

Nur eine Sache: die äußeren Türgummis an allen Fenstern rutschen bei der Benutzung ständig hoch. Man kann und muss sie dann immer wieder beim Aussteigen runterdrücken. Das nervt wie Hölle.
 
Hab meinen Lodgy jetzt auch ca. 2Monate und 2000km wech. Das gleich tritt bei mir auch auf. Mal dreht er normal unter 1000 und mal bis 2000. Muss nochmal drauf achten ob es nur im kalten zustand passiert. Würde jetzt spontan sagen das es egal ist. Hmm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo D4N,
Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, aber bei der ersten Inspektion im März hab ich es mal angesprochen. Und siehe da, dies sei ein gerade bekanntes Problem einer bestimmten Serie, für das ein Update kommen soll. Vorrausssichtlich April oder Mai wurde da gesagt. Da bin ich mal gespannt, ob das Problem damit behebbar ist. Bei mir ist es am schlimmsten, wenn das Auto kurze Zeit vorher gefahren wurde und dann nochmal gestartet wird und jetzt wo es nicht mehr kalt ist. Im Winter fiel es nur wenig auf, bei den Frühlingstemperaturen jetzt nervt es schon extrem, weil es sich nach viel zu viel Gas anhört und wenn man eilig losmuss, zieht er auch nicht bzw. ruckelt dann so in der Art wegen zuviel Benzin.
Gruss
Unentschieden
 
  • Danke
Reaktionen: D4N
Ich habe das nochmal bei uns beobachtet:

Wenn man den Schlüssel einsteckt und gleich startet, dann kann es schon passieren, dass er mehr als sonst hochdreht.

Wenn man allerdings den Schlüssel einsteckt, die Zündung anmacht, sich dann anschnallt und dann erst den Motor startet, dann dreht er eigentlich nie wirklich auffällig hoch.

So geht's bei uns ziemlich gut.
Sind mit dem Lodgy extremst zufrieden!
 
Mein alter astra hat auch etwa 2000 umdrehungen beim Kaltstart.

Geht dann schnell runter und tritt erst wieder auf wenn der Motor kalt ist.
 
Hi zusammen
Mein Lodgy war diese Woche bei der Inspektion. Dabei wurde auch ein Software update gemacht.
Seitdem trat das "ominöse hochdrehen" beim starten nicht mehr auf.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.512
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück