Hohe Drehzahl beim Anlassen, Sce100

Wenn du schon beim Testen bist, dann probiere auch, nicht sofort nach dem Einstecken des Schlüssels zu starten, sondern ein paar Sekunden zu warten, bis die Startkontrolllämpchen wieder ausgegangen sind und dann zu starten. Seit ich es so mache, verläuft das Starten ohne erhöhte Drehzahlen!
Das habe ich heute Morgen (-6°) mit Dusti mal probiert: Keine Kupplung getreten und mal die paar Sekunden gewartet, bis der rgösste Teil der Lampen aus war: Drehzahl beim Starten war wesentlich niedriger!
Gleich fahre ich noch zum Motorrad-Stammtisch, dann werde ich es nochmal testen.
Georg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Ich habs die letzten Tage mehrfach probiert: Kein Unterschied.
Das mit den masshaltigen Tassenstösseln ist ja interessant. Die trauen sich was!
Ich denke aber, das ist konkret auf Nullverschleiß ausgelegt. Gute Ventile, Ventilsitzringe aus verschleißfestem, abbrandfestem Material (sowieso notwendig bei etwaigem Gasbetrieb, dafür gibt's im Motorenhandel extra Sitzringqualitäten) und eine intelligente Nockenform. Ventile öffnen schnell (gibt wenig Abbrand) und setzen weich auf (damit der Sitz nicht einschlägt). Sitzeometrie richtig ausgelegt, DichtsitzbHintergrund wird die Wirtschaftlichkeit sein. Man investiert Pfennige in besseres Sitzmaterial und spart Euros an einfacheren Stösseln.
Ich denke, da wird einfach ganz wenig passieren.

Was mich noch interessiert:
Ich die Maschine nun Renault, oder Nissan.

Gruß. Martin.
 
Ja, die Jungs aus Japan haben schon Ahnung, kann man so machen, du hast das schon sehr richtig skizziert.
Das ist ein Nissan-Motor, mit dem Ventiltrieb sparen die vermutlich etwas an Bauhöhe des Motors und der Kopf wird dadurch einfacher.
Die oben beschriebenen Tricks mit der LL-Drehzahl sind schon einige Versuche wert.

PS: aber eine BSA hast du nicht vielleicht noch rumstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nochmal gemessen. Gleichen ergebniss wie gestern, dann ist mir eingefallen das ich gestern auch die zündung an hatte, dann die Messung gestartet und dann den Motor angemacht. Müsste ich also nochmals ohne Zündung an messen. Mit den warten bist bei knapp über 1500U/min.

Der Motor läuft schon lange bei Nissan vom Band und wurde schon mehrfach überarbeitet. Der LPG Motor hat andere Ventile und Sitzringe für Trockene Brennstoffe wie Gas und E85. Da mach ich mir jetzt nicht so viele sorgen.
 
Ja, die Jungs aus Japan haben schon Ahnung, kann man so machen, du hast das schon sehr richtig skizziert.
Das ist ein Nissan-Motor, mit dem Ventiltrieb sparen die vermutlich etwas an Bauhöhe des Motors und der Kopf wird dadurch einfacher.
Die oben beschriebenen Tricks mit der LL-Drehzahl sind schon einige Versuche wert.

PS: aber eine BSA hast du nicht vielleicht noch rumstehen?
Hi
Das ist alter Renault Motor den Nissan nur angepasst haben .

Nissan HR16DE Motor ist das Produkt von Renault K4M Evolution

.Aber gut gemacht
mfg
 
Hi
Das ist alter Renault Motor den Nissan nur angepasst haben .

Nissan HR16DE Motor ist das Produkt von Renault K4M Evolution

.Aber gut gemacht
mfg
Also Laut wiki ist der K4M, K7M die Evolution der E Typ Maschine. Der Motor kam mit R19 raus.
Der H4M/HR16 wurde mit Nissan bzw. Aichi Machine Industry Co., Ltd. entwickelt und Aichi haben früher mal Flugzeuge gebaut.
Man findet deutlich mehr Infos von den Japaner zu dem Motor als von den Franzosen, ich behaupte mal da hatte Nissan den Hut auf.
Zum H5Ft und H4Bt findet man mehr Infos aus Frankreich. Was auch logisch ist. Bei uns in Europa war Downsizing die Letzen 10 Jahre angesagt. Da passt es besser wenn man diese Motoren entwickelt.

List of Nissan engines - Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nissan_engines)
List of Renault engines - Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Renault_engines#H)
 
Danke gasbaer / ProLodgy, gute Arbeit!
ich hab nun von Renault / Nissan wenig Ahnung.
Könntet ihr das mal für Laien verständlicher schreiben, ungefähr so:

Es begab sich zu der Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg ....
... Renault probierte mal wieder einen Motor zu bauen, das misslang ...
... aber dann nahm das Bruder Nissan in die Hand, da ging das schon besser ...
... und dann hatte Bruder Nissan ja noch den Schwippschwager bei Bosch ...
... und das klappte, und nun hat die Welt einen guten Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Duster 115SCe verhaelt sich auch so. Zuerst geht die Drehzahl hoch und sinkt dann zur "normalen" Leerlaufdrehzahl ab.
 
Das habe ich heute Morgen (-6°) mit Dusti mal probiert: Keine Kupplung getreten und mal die paar Sekunden gewartet, bis der rgösste Teil der Lampen aus war: Drehzahl beim Starten war wesentlich niedriger!
Gleich fahre ich noch zum Motorrad-Stammtisch, dann werde ich es nochmal testen.
Georg
Das Test-Ergebnis Gestern Abend war, wie zu erwarten war, gebauwie das am Morgen.

Georg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Nein, BSA hab ich keine rumstehen, damit fange ich nichts an.

Gruß. Martin.
 
Der Ölfilter ist orginal von Nissan, kommt aber von Mahle. Ich konnte nich alles was da drauf steht lesen ;) Der Klimakompressor kommt aus Malaysia von Calsonic Kansei Corporation, Firmensitz Japan.
Anlasser von Mitsubishi Eleltric, gefertig in CZ
Oelfilter.jpg
Oelfilter2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
So, mal ein Zwischenmeldung.
Fahrzeug hat jetzt 3600km auf der Uhr, Problem immer noch gleich, obwohl jetzt schon zwei mal in der Werkstatt gewesen. Beim ersten Mal wurde die noch offene Hängerkupplung und Mittelarmlehne montiert und das Problem von mir angesprochen. Fehler ausgelesen (kein Fehler im Speicher abgelegt) und das Auto mit unverändertem Problem mit dem Kommentar keine Diagnose mir wieder in die Hand gedrückt. Angelassen, 2000 Umdrehungen, losgehoppelt, wie immer halt, ich angesäuert! Tags drauf noch mal angerufen, Problem dann dem Meister noch mal erläutert, der hat dann mit Renault korrespondiert. Nach einigen Tagen kam dann die Antwort, ein Software-Update müsste macht werden, alle Problem seien dann behoben. Termin gemacht, Auto wieder hin gebracht, Update--- Ergebenis: Software war bereits auf dem neuesten Stand, Problem nicht gelöst. Renault, vielleicht ein defekter Kupplungspedalschalter. Vom Autohaus bestellt (Karneval in Köln, da geht erst mal zwei Tage lang nichts), getauscht. Problem nicht gelöst, alles unverändert (warum auch? Schließlich liese sich ein Schalter auch elektrisch durchmessen und als etwaiges Problem erkennen). Gestern Auto wieder geholt.
Jetzt sollen von allen Steuergeräten Dateien erstellt und an Renault geschickt werden, dort wird dann nach dem Fehler gesucht. Passiert aber wieder erst übernächste Woche. Ich selbst habe anfangs der Woche bei Renault in Köln angerufen und drauf bestanden, daß mein Problem auch dort als Problem erfasst wird, was dann auch geschehen ist. Dafür gibt es jetzt einen Vorgang mit Nummer und Sachbearbeiter und Rückmeldung. Mir ist es vor allem wichtig, das Renault/Dacia das als Vorgang behandelt, weil wenn diese ganze Kasperei bereits die Grundlage für einen Ventiltriebsschaden gelegt hat, ich dann auch was in der Hand habe.

Gruß. Martin.
 
Schließlich ließe sich ein Schalter auch elektrisch durchmessen und als etwaiges Problem erkennen

Aber durch die Bestellung ist man den Kunden erst mal für zwei Tage los.


Ich habe den Verdacht, dass man immer mehr nach folgendem System vorgeht:
10 - "Problem!"
20 - x=0
30 - x=x+1
40 - "Es könnte Teil_x sein"
50 - Teil_x bestellen, Tauschen, Rechnung, Fertig.
60 - wait 3 Tage and Fühl dich wie ein Profi
70 - if (#Kunde wieder da) and ("Problem noch da!") goto30 else goto130
80 - Frag jemanden, der sich auskennt
90 - überleg, welche Sensoren und Daten die Funktion beeinflussen und miss diese
100 - if (defektes Teil gefunden): nur das defekte Teil tauschen, else goto90
110 - Funktion prüfen
120 - if (Problem noch da): goto90
130 - Problem gelöst, Fühl dich wie ein Profi


Und, wer hats gemerkt?

Ich gebe mal einen Tipp: Früher hat man mit Zeile 80 angefangen, heute hat man Diagnosegeräte und ... naja, geht das Programm mal durch :D


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück