Sandero 2 Stepway, Vibrationen und Ruppeln beim Beschleunigen in Kurven

Insomnia

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo Leute,

das die Fahrwerke bei den Dacias nicht so der Burner sind, ist mir nach 2 Logans und nun meinem Stepway EZ12 88PS Diesel schon lange klar,
aber das was ich zur Zeit bei meinem Stepway erlebe macht mir echt Sorgen.

Beim zügigen Beschleunigen aus Kurven heraus ruppelt / schägt es gelegentlich an beiden Rädern. Egal ob ich aus einer Rechts.- oder Linkskurve beschleunige.
Das machte der eigentlich schon immer, hab jetzt 80 tkm runter.
Egal ob ich die Winterräder oder die 195 er Sommerreifen auf Alufelgen drauf habe.

Was mich aber zunehmend beunruhigt sind Schwingungen im Fahrzeuginnern, die auch nur gelegentlich zwischen 90 und 120 km/h auftreten und alles Zubehör wie Navi und Brodit-Handyhalterung in starke Schwingungen versetzt.
Auch beim Ausrollen treten gelegentlich Schwingungen bei 80 km/h auf.
Das Lenkrad ist übrigens immer ganz ruhig und schlägt nicht.

Es scheint aber einen Zusammenhang zwischen Straßenbelag und dem
Auftreten der Schwingungen zu geben, die mal mehr oder weniger auftreten.

Das Fahrzeug wurde in der vergangenen Woche von einem Karosseriebauer zur Probe gefahren und untersucht, ohne sichtbare Mängel am Fahrwerk.
Bremsscheiben sind i.O., Bremsbeläge würden erneuert.

Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus

Markus
 
Hallo Leute,

das die Fahrwerke bei den Dacias nicht so der Burner sind, ist mir nach 2 Logans und nun meinem Stepway EZ12 88PS Diesel schon lange klar,
aber das was ich zur Zeit bei meinem Stepway erlebe macht mir echt Sorgen.

Beim zügigen Beschleunigen aus Kurven heraus ruppelt / schägt es gelegentlich an beiden Rädern. Egal ob ich aus einer Rechts.- oder Linkskurve beschleunige.
Das machte der eigentlich schon immer, hab jetzt 80 tkm runter.
Egal ob ich die Winterräder oder die 195 er Sommerreifen auf Alufelgen drauf habe.

Was mich aber zunehmend beunruhigt sind Schwingungen im Fahrzeuginnern, die auch nur gelegentlich zwischen 90 und 120 km/h auftreten und alles Zubehör wie Navi und Brodit-Handyhalterung in starke Schwingungen versetzt.
Auch beim Ausrollen treten gelegentlich Schwingungen bei 80 km/h auf.
Das Lenkrad ist übrigens immer ganz ruhig und schlägt nicht.

Es scheint aber einen Zusammenhang zwischen Straßenbelag und dem
Auftreten der Schwingungen zu geben, die mal mehr oder weniger auftreten.

Das Fahrzeug wurde in der vergangenen Woche von einem Karosseriebauer zur Probe gefahren und untersucht, ohne sichtbare Mängel am Fahrwerk.
Bremsscheiben sind i.O., Bremsbeläge würden erneuert.

Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus

Markus

Schon mal die Achwellengelenke geprüft. Wenn die ausgeschlagen sind passt das Bild nämlich zum ruppeln bei Kurvenbeschleunigung. Hatte ich mal vor etlichen Jahren, allerdings bei einen alten Golf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wurden auch die Spurstangenköpfe, Dreieckslenker, Stabilisatoren, Antriebswellen auf zuviel Spiel geprüft?

Die Bremsen wurden beim Karosseriebauer erneuert und dabei wurde das Fahrwerk gecheckt.
Die weitere Vermutung des Karosseriebauers: Schaden an den Antriebswellen oder möglicherweise Getriebeschaden.
 
ich schrei hier mal nach den Motorlagern:D

die können extrem viel unruhe verbreiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ich schrei hier mal nach den Motorlagern:D

die können extrem viel unruhe verbreiten.

Danke für den Hinweis.

Jetzt werden erst mal die Spurstangen erneuert, die laut des Karosseriebauers an den Gelenkköpfen stark ausgeschlagen sind.
 
Das ist noch ein Stepway der 1. Generation,oder?

Ausgeschlagene Spurstangenköpfe kommen bei Generation I von Sandero und Logan tatsächlich häufiger vor,auch die Koppelstangen vom Stabi steigen gern mal aus,also entfernen sich selbständig vom Fahrzeug.:D

Dort die Fehlersuche zu beginnen macht Sinn.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.937
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück