Stepway II zieht nach rechts beim beschleunigen

Unterschiedliche Spreizung kann somit zu Schiefziehen führen
 
Gerade mal wieder eingelesen in das thema.

ich denke das ganze Problem ist hier der positive Sturz der noch stärker wird umso mehr man beschleunigt weil sich der Stepway vorne sehr anhebt. vorspur wird natürlich auch stärker ausgeprägt.

ich habe meinen Stepway ja tiefer gelegt. jetzt hebt er nicht mehr so ab wie vorher vorne. ich habe nichts mehr wieder erlebt wegen verziehen oder so.

jetzt fährt er genau wie er soll. straff und ohne schaukeln oder verziehen.:D
 
warum kauft man sich eigentlich einen Stepway, wenn man ihn dann wieder tiefer legt?
 
ich hab den nich gekauft weil er so toll hoch war sondern weil er so mit den anbauteilen wesentlich wertiger und bulliger aussieht.

außerdem ist er jetzt auf einer höhe die perfekt für alles ist. für die optik sowieso.

und ende dieses themas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Also kurzer Lagebericht nach 10tkm.
Fahrzeug fährt immer noch gerade aus ohne Mängel .
Kein Reifenverschleiss erkennbar .
Die Lenkung ist aber sehr schlecht zu dosieren. Irgendwie glaubt man entweder in den Graben oder in den Gegenverkehr zu fahren.
Aber damit werd ich wohl leben müssen .
Das Auto macht sonst Spaß ,ist sparsam und der tce 90 geht wie die Hölle nach vorne .
Aber Lenkung ,Schaltung, Heizung samt Klima sind definitiv zu verbessern .
Trotzdem würde ich ihn jederzeit wieder kaufen
 
Die Lenkung ist aber sehr schlecht zu dosieren. Irgendwie glaubt man entweder in den Graben oder in den Gegenverkehr zu fahren.
Aber damit werd ich wohl leben müssen .

Ach, DAS! Ja, das kennen wir alle. ;)
Am Anfang wusste ich nicht, ob es die französischen Gene sind oder eine rumänische Eigenheit, aber mittlerweile ist mir das auch egal.
 
Ich schätze, von allen Werkstätten und Reifenhändlern, können mindstens 80% nur liederlich, eine Achsvermessung durchführen!

Nachdem vor fast einem Jahr, die Achseinstellung von meiner dubiosen Ex-Vertragswerkstatt, verschlimmbessert wurde, funktioniert das Spurhalten, ebenso lange, nachdem ich kurz darauf, bei einer seriösen Reifen Werkstatt - für gute 40% weniger Kostenanteil - eine hervorragende Achsvermessung bekommen hatte, die sogar den Auslieferungszustand, getoppt hatte/hat!!!

Am Montag werde ich meine Winterräder dort auswuchten lassen, da ich ein sehr empfindsamer Fahrer bin und mich an "Unregelmäßigkeiten" störe. Das beinhaltet selbst kleine Vibrationen durch leichte Unwucht der Räder und - noch schlimmer - verstellte Achsgeometrie.

Als ich damals bei der Reifenwerkstatt einen Termin vereinbart hatte, "warnte" ich die Kundenbetreuung damit, dass ich mit einem Dacia vorfahre.

Ich bekam nur die Antwort , dass man hier jedes Auto "ruhig stellt" , "ob Porsche oder Dacia, kommen Sie einfach vorbei!" , so die Antwort.

Und genau DAS ist es, was ich hören will!

Während der Achsvermessung durfte ich dabei sein, um mich persönlich zu vergewissern, wie vorgegangen wird!

Zwischen den Einstellphasen, wurde immer mal leicht an den Achsen gerüttelt, um die ganze Angelegenheit zu "lockern."

Die Probefahrt, bei der ich ebenso dabei saß, alles erklärt bekam, was gemacht wurde, war ein echt geiles (Erfolgs-) Erlebnis, weil ich endlich mal so zufrieden war, wie ich es mir gewünscht hatte.


1.)Wer Schaltwellen Reparatursätze so verbaut, dass das Getriebe undichter ist als vorher......

2.) Wer behauptet, dass eine "Viertel-Anzeige" der Kühlmittel Temperaturanzeige, normal sei (obwohl Jahre zuvor immer 50% bei Betriebstemperatur erreicht wurden......

3.) Wer Zündspulen so verschraubt, dass diese schief sitzen und dabei noch
die Gewinde im Zylinderkopf zerstört.....

4.) Wer nicht weiß, wann eine Unwucht besteht.....

5.) Wer nicht weiß, dass B3/B4 Motorenöl nichts in DPF Dieselmotoren, verloren hat.......

6.) Wer keine Achsgeometrie Prüfung durchführen kann, sondern wahllos
Schrauben öffnet, um "Irgendetwas" einzustellen, dafür die Arbeiten an einen
Deppenbetrieb weiter gibt, beim Abholen nicht merkt, dass da was nicht sein kann - und das als Werkstattmeister - dafür 120.- kassiert und darauf beharrt, dass man alles richtig gemacht hat.......


...........dem müsste man eigentlich die Vertragshändler Lizenz entziehen und zwar auf Lebenszeit!!!!!!

Und so sieht die Realität aus.

Hier am Ball zu bleiben, mit Deppen zu diskutieren, kostet Zeit, die man eigentlich nicht hat und auch Nerven!

Von daher rate ich nicht dazu, dass man sich mit solchen Deppen weiter abgibt, sondern man lässt die einfach verhungern und sucht sich eine gute Werkstatt, auch wenn das Lehrgeld kostet, bis man fündig wird.

Renault/Dacia Werkstätten, sind gefühlt, bis zu 80% *** :), ganz ehrlich!

Und wenn ich solche Berichte lese, wird mir nicht nur schlecht, dann bekommt man schon eine massive Wut im Bauch!

Und wenn jemand eine gute Reifenwerkstatt im Rhein Neckar Raum sucht, dann kann er mich per PN anschreiben, auch wenn es darum geht, wo man hier NICHT zum Vertragshändler gehen soll.
 
Ich finde es einfach nur traurig und sehr anmassend, dass der Frust über ein Werkstatterlebnis einfach auf alle anderen Werkstätten pauschal verteilt wird, zumal der letzte Auto-Bild Werkstatttest ja auch etwas völlig anderes aussagt und Bild ist sicherlich nicht dafür bekannt, da viel zu schönen!

Dann nenne mir 5 Werkstätten (die man an einer Hand abzählen könnte, wenn es sie gäbe), im Rhein Neckar Raum, die es "bringen?"

Momentan fällt mir da nur eine Werkstatt ein, die ich alsbald, zur 40.000er aufsuchen/testen werde.

Vielversprechend war die Aussage des Meisters, dass man geeignetes Motorenöl für den dCi verwenden wird und Er konnte es nicht nachvollziehen, das man bei den "Kollegen" , bewusst falsch eingfüllt hatte.

Sie (zukünftige WS) konnten mir sogar vor einigen Wochen die Sommerräder auf Winterräder wechseln, ohne das das Auto von der Hebebühne gefallen ist und die Radbolzen waren auch angezogen, das gibt doch Hoffnung, oder?

Kaffee gabs auch und ich hoffe, das war kein schlechtes Omen.
 
sei doch froh, dass die pfeifen überhaupt öl eingefüllt haben:lol:
 
Tja, der AutoBILD Werkstatttest.

Ich sage es mal so: Wenn ein Mechaniker bei einer Durchsicht bestimmte Fehler entdeckt, sollte der das Auto komplett auf den Kopf stellen, um den Rest zu entdecken. Es gibt einige Fehler, die für solche Tests eingebaut werden, an denen man eben genau diesen Test erkennen kann.

- eine unwichtige Birne durchgebrannt (Kennzeichenleuchte, ...)
- eine Sicherung durchgebrannt ohne Fehleranzeige (Uhr, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, ...)
- Luftdruck Reserverad zu niedrig
- Flüssigkeitsstand kurz unter min (Brems- oder Kühlflüssigkeit)
- Scheibenwaschanlage bei ca. 50% oder drunter
- Frostschutz nicht ausreichend (Kühl- oder Wischwasser)
- Scheibenwischer verschlissen

Bei keinem dieser Werkstatttests wird eine anspruchsvolle Arbeitsleistung oder Fehlersuche bewertet. Geht auch gar nicht, weil die Suche nach einem Fehler mehrere Stunden dauern kann oder mit Glück nur einige Sekunden (entweder man sucht die komplette Liste ab oder man fängt durch Zufall an der richtigen Stelle an und hat es sofort). Der Bild-Test sagt eigentlich nur aus, dass jemand ein Suchbild mit 10 Fehlern lösen kann oder dass der Mechaniker den Test erkannt und die komplette Belegschaft das Auto untersucht hat.


Gruß
MadGyver
 
Der Bild-Test sagt eigentlich nur aus, dass jemand ein Suchbild mit 10 Fehlern lösen kann oder dass der Mechaniker den Test erkannt und die komplette Belegschaft das Auto untersucht hat.

so laufen diese tests üblicherweise ab.

erschreckenderweise sind viele nicht mal dazu in der lage.
 
habe heute bei meinen Eltern die Sommerräder demontiert und die Winterräder montiert. Bin zur Tanke gefahren um Luftdruck zu messen bzw aufzufüllen.

Dabei ist mir auch aufgefallen das beim beschleunigen im ersten und zweiten Gang die ganze Fuhre ziemlich stark nach rechts zieht (Sandero Stepway II TCe).

Anscheinend stört es meine Eltern nicht sonderlich, wird also erst bei der nächsten Inspektion reklamiert.
 
Habt Ihr mal die Achsgeometrie - Spur vermessen lassen ?
Man kann sich an alles gewöhnen, auch an einen echten Defekt, der davon nicht besser wird.
Haben die Reifen ungleich verbrauchte Laufflächen (mehr außen - oder Innnenabrieb(Profiltiefe)) ?

Gruss
Nobby
 
ich habe jetzt bei den Sommerreifen nicht nachgemessen, rein optisch war nichts auffällig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.579
Mitglieder
71.148
Neuestes Mitglied
youseeus
Zurück