Stepway II zieht nach rechts beim beschleunigen

was hat das mit den 105ps zu tun?

der dci 110 hat zudem noch viel mehr drehmoment und zieht auch nicht wohin er will.
 
Wie viel Kilometer hast du runter und seit welchem Kilometerstand gibt es das Problem?

Zeig mal das Vermessungsprotokoll.
 
was hat das mit den 105ps zu tun?

der dci 110 hat zudem noch viel mehr drehmoment und zieht auch nicht wohin er will.


die aussage kam vom händler, man könnte fast schon auf ein übermotorisierung glauben... stepway - weiche konstruktion mit zuviel ps ?!
frag mich bitte nicht was diese aussage letztendlich bedeuten soll. ich kann
es mir nicht erklären- sowas dürfte ja normal dann nicht zugelassen werden.

----------

Wie viel Kilometer hast du runter und seit welchem Kilometerstand gibt es das Problem?

Zeig mal das Vermessungsprotokoll.

gekauft bei 26.777km ende 05/2015 - problem wurde mir anfang/mitte juni 2015 erst richtig bewusst. man fährt ja auch am anfang eines *neuen* auto´s auch erstmal etwas vorsichtiger.
km stand zur zeit 32.000km
ein protokoll kann ich zur zeit nicht scannen - sorry
 
Zeig mal das Vermessungsprotokoll.

Damit wird Texas wohl recht haben.

Wenn die Vorspur unzureichend ist, ist auch die Eigenzentrierung zu wenig und die unterschiedlichen Kräfte die das Differential auf die Räder gibt, - können dann nur unzureichend neutralisiert werden.

Die Folge ist ein rechts- oder linksziehen bei Lastwechsel.
 
...

gekauft bei 26.777km ende 05/2015 - problem wurde mir anfang/mitte juni 2015 erst richtig bewusst. man fährt ja auch am anfang eines *neuen* auto´s auch erstmal etwas vorsichtiger.
km stand zur zeit 32.000km
ein protokoll kann ich zur zeit nicht scannen - sorry...

Eventuell habe ich es überlesen...

Wenn er nach rechts zieht, merkst du das es im Lenkrad nach rechts zieht, und du musst stärker gegenhalten, ODER
ist das Lenkrad wenn er nach rchts zieht "Aussermittig" so das du mehr nach links lenken musst um den Rechtsdrall auszugleichen?
 
Eventuell habe ich es überlesen...

Wenn er nach rechts zieht, merkst du das es im Lenkrad nach rechts zieht, und du musst stärker gegenhalten, ODER
ist das Lenkrad wenn er nach rchts zieht "Aussermittig" so das du mehr nach links lenken musst um den Rechtsdrall auszugleichen?

Richtig. beim zügigen beschleunigen muss man das lenkrad festhalten und
das nicht einfach mal so mit 2 fingern (macht man ja gerne bei servo).
dieses problem ist im 1. und 2. gang.
ich würde eine abweichung von der mittelstellung mit bis zu 20 grad
grob einschätzen. es ist also ein richtiger ruck/drall nach rechts vorhanden.
 
Richtig. beim zügigen beschleunigen muss man das lenkrad festhalten und
das nicht einfach mal so mit 2 fingern (macht man ja gerne bei servo).
dieses problem ist im 1. und 2. gang.
ich würde eine abweichung von der mittelstellung mit bis zu 20 grad
grob einschätzen. es ist also ein richtiger ruck/drall nach rechts vorhanden.

Klingt nach etwas in Richtung Domlager / Aufhängung.
Um es genauer zu diagnostizieren müsste ich ihn Probe fahren. :D
Ferndiagnosen sind bei vielen beweglichen Teilen immer recht schwer.
 
Klingt nach etwas in Richtung Domlager / Aufhängung.
Um es genauer zu diagnostizieren müsste ich ihn Probe fahren. :D
Ferndiagnosen sind bei vielen beweglichen Teilen immer recht schwer.

hallo, danke für antwort.
klar ist eine ferndiagnose immer schwer ohne das fahrzeug vor ort zu haben.
da der wagen schon 2 x zur nachbesserung war und anscheinend ja alles
ok ist, bin ich halt, wie oben schon angegeben, mit der bemerkung ; das liegt an der kraft des pkw von dannen gezogen.
ein schriftlicher nachweis welche arbeiten vorgenommen wurden,
liegt mir nicht vor.
mfg
d.
 
Als nach dem Unfall unseres MCV die Vorderachse einen Treffer weghatte und somit die Vorspur nicht mehr stimmte, war genau das selbe.

Das Lenkrad stand zwar auf gerader Strecke gerade, aber beim Lastwechsel in niederen Gängen kippte es bis zu 2 Fingerbreit nach links oder rechts und das Fahrzeug zog auch in die jeweilige Richtung.

Zu wenig Zentrierung durch verstellte Vorspur.

Nach der Reparatur und dem einstellen der Vorspur, war von alledem nix mehr zu spüren.
 
hallo, danke für antwort.
klar ist eine ferndiagnose immer schwer ohne das fahrzeug vor ort zu haben.
da der wagen schon 2 x zur nachbesserung war und anscheinend ja alles
ok ist, bin ich halt, wie oben schon angegeben, mit der bemerkung ; das liegt an der kraft des pkw von dannen gezogen.
ein schriftlicher nachweis welche arbeiten vorgenommen wurden,
liegt mir nicht vor.
mfg
d.

Ich hab im Dokker genau den Motor. Hier zieht garnichts.

Beim Vermessen sieht man natürlich nicht wenn die Antriebswelle die Aufhängung verschiebt beim beschleunigen. Um sowas zu finden braucht man ein Montiereisen und eine Hebebühne.
Ein Dacia Lenkung / Aufhängung ist nicht so kompliziert , das man einen derartigen Fehler nicht finden könnte...
Es sei denn man hat keine Lust eine Garantiearbeit zu leisten und vertröstet den Kunden bis nach der Garantie, und führt dann die Reparatur durch. Lass doch mal jemanden unabhängigen die Aufhängung angucken.
 
Wie Daniel schon schreibt: Domlager mal nachsehen lassen.
Ich hatte genau das gleiche Problem, allerdings nach 5 Jahren. Bei uns war es auf einer Seite ein defekter Spurstangenkopf!
Beim Beschleunigen in eine Seite, beim Abbremsen auf die andere Seite gezogen....
Ich dachte auch zuerst an eine ungleichmäßige Synchronisation, war es aber nicht. Jetzt läuft er wieder wie auch Schienen.
Auch wenn das Fahrzeug relativ neu ist, alles mal von einer anderen Werkstatt nachsehen lassen, die reine Kontrolle kann nicht viel kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Spreizung links ist vorher und nachher außerhalb der angegebenen Toleranz. Hat das was zu bedeuten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.575
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück