Standheizung

Hallöchen,
ich habe eine Webasto-Standheizung im MCV.
in der WErkstatt sagte man mir heute, man solle bei einer Standheizung eine Batterie mit mehr Leistung einbauen, nicht die vom Werk aus. Dann übersteht sie auch so einen kalten Winter wie diesen. Meine Werksbatterie hat heute nach einem halben Jahr die Hufe hoch gemacht. Mal sehen ob sie noch zu laden ist (macht die Werkstatt), oder ob es ein Garantiefall wird.
Zur Fernbedienung: Es gibt zwei Arten, eine ganz normale, da drückst du den Knopf und die Heizung geht an, muss das Auto aber in der Nähe parken, oder noch die welche dann wie am Telefon eingeschaltet wird.
VG Schilper
 
@Freya37 Abends Heizlüfter ins Auto, mit Zeitschaltuhr angeschlossen

Auf diese Weise hätte ein Kumpel von mir vor kurzem sein Fahrzeug beinahe abgefackelt; er kam grad noch rechtzeitig zum Auto! Daraufhin hat er sich schleunigst einen speziellen Auto-Heizlüfter (arbeitet mit einem keramischen Heizelement und nicht mit Heizdrähten) besorgt. Diese Dinger werden z.B. von DEFA (Vertrieb durch WAECO) oder von Calix (Vertrieb durch Fa. Seehase) angeboten, sind in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich und für Nutzung in PKW´s zugelassen und kosten - je nach Wattleistung - so um die € 80,-. Klingt zwar erstmal ein wenig teuer, ist aber ein Klacks im Vergleich zu einem abgebrannten Auto - für das die Kasko dann natürlich auch keinen Cent bezahlt.
Beide Firmen stellen übrigens auch elektrische Vorwärmesystem her (natürlich nur interessant, wenn man eine Steckdose in der Nähe des PKW-Abstellplatzes zur Verfügung hat!). Für den 1,6 16V gibt es ein Heizelement, das in ein Kernloch es Motorblocks eingesetzt wird und das Kühlwasser erhitzt; für den Diesel ein Heizelement, das an der Unterseite der Ölwanne angebracht wird und das Motoröl erwärmt.
An der Stelle noch schnell ein "brandfreies" 2010!

Kommt ja auch drauf an wo und wie man das Teil im Auto hinstellt;) Wir haben das schon bei unserem alten Auto so gemacht. Klar sollte die Standsicherheit gewährleistet sein, keine Frage. Dafür sorgen wir natürlich;)

Aber du hast recht, es ist schon leichtsinnig-_-
 
Webasto Benzin ./. DEFA WarmUp de Luxe 1350

Hallo zusammen,

ich habe beide Systeme gehabt. Die Webasto Benzinheizung (30Min. bis 1800ccm) mit FB im Nissan 1996 und eine
DEFA Warm Up de Luxe 1350 im großen Vivaro Combi 2002. Die Webasto Heizung ging mit der Zeit 2x kaputt.
Sollte jedesmal zu Webasto vom Boschfachdienst zwecks Reparatur geschickt werden. 1x repariert, beim 2. Mal
aufgrund des Autoalters Reparatur von mir beim Primera abgelehnt. Er steht jetzt schon gut 6 Jahre in einer
schlecht belüfteten Einzelgarage und blüht vor sich hin (Schwellerrost). Ein Carport wäre besser..., da steht der MCV
Zur elektrischen DEFA Heizung. Sie ist wartungsfrei, arbeitet nicht so effektiv wie benzin-/dieselbetriebene Standheizungen,
braucht eine Steckdose in Fahrzeugnähe. In Summe sind wir trotz des riesigen Vivaro Innenraums von der DEFA nicht im Stich
gelassen worden.
Die DEFA, ursprünglich wegen Fehlen eines Carports im Fahrzeug eingebaut. Die 1350W im Beifahrerfußraum waren natürlich nicht
der Hit, es reichte aber. Eine stärkere Variante wäre ja auch möglich gewesen.
Meine, wenn 1350W für einen großen Van ausreichen sollte auch ein MCV damit glücklich werden.

Mein Fazit: wenn eine Steckdose in Nähe ist eine störungsunanfällige elektr. DEFA besser. Allein auf dem Acker und im Personenschutz
brauchts eine treibstoffbetriebene Standheizung. Ob jetzt 30Min/60Min oder sogar mit Standlüftung. Bei dieser Heizung ist allerdings zu
beachten: wer 30Min. heizt sollte 30Min. plus X anschließend fahren. Ein schlechteres Verhältnis, z.B. 30Min. zu 20Min. geht sehr schnell
auf die (manchmal auch zwei) Autobatterie(n), egal wie hochwertig (auch Gelbatterie).
Zusätzlich sollte eine Standheizung monatlich mindestens 1-2mal eingeschaltet werden, auch im Hochsommer!

LG
Bernhard
 

Anhänge

  • vivarodefa1.jpeg
    vivarodefa1.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 29
  • defa2.jpeg
    defa2.jpeg
    89,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Standheizung läuft morgens 30 bis 40 Minuten, hin und wieder wird sie auch abends nochmal eingeschaltet. Meine Fahrzeit zur Arbeitsstelle beträgt allerdings nur 15 Minuten. Deshalb lade ich die Batterie mit einem CTEK-Ladegerät (angeschlossen an Bordsteckdose mit Dauerplus) jede Nacht auf. Bedeutet dies lebensdauerverkürzenden "Streß" für die Batterie oder düfte das eher die Batterielebensdauer erhöhen, denn ich fahre ja jeden Morgen mit einer vollgeladenen Batterie weg?
 
wer so eine standheitzung braucht.
ich hab bei EBAY eine gefunden die günstig zu sein scheint.
ich kenn den typen übrigens nicht.
ist mir nur beim suchen aufgefallen.
MfG
Jürgen:)
 
@ dacia fan,
warum lässt du deine standheizung solange laufen??? meine läuft bei den minusgraden gerade mal 20 minuten und es ist alles schön warm.
habe keine Probleme mit der Batterie, noch nie geladen. fahre auch zwischen 15 und 20 min zur Arbeit.
 
Standheitzung

Der Winter ist zwar erst vorbei und der Frühling und Sommer kommen, aber ich möchte meine Standheizung eingebaut wissen, bevor der Winter wieder da ist.

Ich habe mir bei meinem AH ein Angebot für eine Standheitzung eingeholt. Die wollten doch echt 2400,00 Euro haben.

Ich habe jetzt diverse Internet-Händler durch.
Die Standheizung kostet im Schnitt, je nach Ausstattung zwischen 699-999 Euro.

Ich habe eine Webaste Top E mit Fernbedienung im Auge.
Reicht diese oder sollte ich eine Top C nehmen ??

Leider bin ich bis jetzt aus euren Beiträgen nicht schlau geworden, welches Modell bei euch verbaut wurde.

Ich habe als alternative zum AH mal bei MyHammer eingestellt.

Standheitzung einbauen, DACIA LOGAN MCV (Unterföhring, Bayern) - MyHammer.de - MyHammer: Handwerk & Dienstleistungen günstig. Handwerker & Dienstleister Aufträge

Freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp von mir, Heizung ohne "t" in der Mitte.

Ansonsten ist Webasto eine sehr gute Wahl.OB Ty E oder C....?Davon hab ich leider keine Ahnung
 
Habe bei mir die Luftheizung Air Top 2000 ST verbaut.
1500€ incl Einbau unter dem Beifahrersitz. Funksteurung kommt nocheinmal 350€ teurer.
 
Habe bei mir die Luftheizung Air Top 2000 ST verbaut.
1500€ incl Einbau unter dem Beifahrersitz. Funksteurung kommt nocheinmal 350€ teurer.

Kannst Du mal ein Foto einstellen?

picture.php
 
hab mir jetzt auch endlich eine standheizung zugelegt
Thermo Top E mit Basiseinbausatz: 555,- €
Fahrzeugspezifischer Einbausatz: 155,- €
Thermo Call Comfort: 499,- €
den kabelbaum hab ich schon eingebaut
brauch nur noch ne grube oder ne bühne dann kommt der rest
 
Wenns dir möglich ist, fotografier doch mal den Einbau. Das wäre bestimmt auch hier für andere interessant.
 
ich glaub kaum das das hier jemand selber macht
die meissten haben doch schon schiss um ihre garantie wenn sie ne glühlampe einbauen
falls wider erwarten wer interresse hat kann ich ne original einbauanleitung schicken
 
mach das mal bitte
ich hab da kein problem mit
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.424
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück