Standheizung

wenn ich mich recht erinnere bringt die über 90A
und die wirst du ja wohl nie verbrutzeln
 
da würde ich lieber einen Autoelektriker befragen.
Aber trotzdem sollte die 2. Batterie zwar mitgeladen, aber ansonsten ausschließlich nur für die Standheizung zuständig sein, was auf alle Fälle eine Änderung in der Ladeelektronik bedeutet (Kostenfaktor). Und dann wohin mit der 2. Batterie? Sollte so eingebaut sein, dass man sie bequem rauskriegt, falls doch mal leer. Denn die Starterbatterie hat Vorrang, die will ich nicht durch die Standheizung zusätzlich belasten, speziell im Winter
 
ich hab meine zweitbatterie noch hinterm beifahrersitz stehen
hat mir gute dienste im sommer geleistet, für kühlbox
wenn ich dann eine richtige batterie habe kommt die unter den beifahrersitz
 
wie allgemein üblich, mit ein trennrelais
ich hab ein elektronisches genommen, weil ich im motorraum nich das lichtmaschinenkabel anhacken wollte,
das schaltet, weiß nich mehr so genau, bei 13,4V die beiden batterien zusammen und bei 12,8V wieder aus
 
da würde ich lieber einen Autoelektriker befragen.
Aber trotzdem sollte die 2. Batterie zwar mitgeladen, aber ansonsten ausschließlich nur für die Standheizung zuständig sein, was auf alle Fälle eine Änderung in der Ladeelektronik bedeutet (Kostenfaktor). Und dann wohin mit der 2. Batterie? Sollte so eingebaut sein, dass man sie bequem rauskriegt, falls doch mal leer. Denn die Starterbatterie hat Vorrang, die will ich nicht durch die Standheizung zusätzlich belasten, speziell im Winter

Hallo Faschma,

hier kommt der Autoelektriker.
Die Lima brauchst Du nicht zu ersetzen wenn Du eine zweite Batterie mit laden willst, nehme das Relais welches Matze-mvc unten beschrieben hat, und hier ist eine Batterie die Du locker unterm Beifahrersitz platzieren kannst.
Sonnenschein A512/10S Gelbatterie Batterie dryfit bei eBay.de: Stromversorgung Netzgeräte (endet 02.01.10 13:52:52 MEZ)
Somit dürften die Materialkosten etwa bei 70,00-80,00€ liegen.

MfG

Klaus
 
mir ist da gerade eine Idee gekommen: Eine Diode im Pluspol zwischen beiden Batterien. Damit werden beide Batterien gleichzeitig geladen (die eine allerdings mit 0,5 Volt weniger), und jede Batterie kann nur für das benutzt werden, wozu sie bestimmt ist. Vielleicht macht dein Relais das Gleiche, bin kein KFZ-Elektriker. Die Diode sollte eh ein bissel was abkönnen :)
Für mich kommt sowas eh nicht in Frage, bin jetzt wegen einer Standheizung durch Weihnachten doch ein wenig überfordert :angry:

Mir schwebt da ganz was anderes vor:
Während meiner Kindheit hatte mein Vater so nen kleinen Ofen. Da hat er ein bissel Flüssigkeit in den Tank gemacht (Katalyt) und den Ofen angezündet und ins Auto reingestellt. Morgens war es im Auto warm und die Scheiben frei. Der Motor war zwar kalt, aber man musste nicht die Scheiben kratzen. Katalytofen hiess das, glaube ich.
Vielleicht gibt es sowas heute auch noch fürs Auto?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Faschma,

hier kommt der Autoelektriker.
Die Lima brauchst Du nicht zu ersetzen wenn Du eine zweite Batterie mit laden willst, nehme das Relais welches Matze-mvc unten beschrieben hat, und hier ist eine Batterie die Du locker unterm Beifahrersitz platzieren kannst.
Sonnenschein A512/10S Gelbatterie Batterie dryfit bei eBay.de: Stromversorgung Netzgeräte (endet 02.01.10 13:52:52 MEZ)
Somit dürften die Materialkosten etwa bei 70,00-80,00€ liegen.

MfG

Klaus

moin Klaus,
gute Idee, aber ich habe noch 5 Jahre Garantie für meinen Sandero, da kann ich nicht basteln. Alles andere, siehe oben.
Trotzdem danke, andere freuen sich sicher über deinen Kommentar :)
 
feuer im auto?
is doch nich wirklich dein ernst, oder?
 
das ist doch kein offenes Feuer :)
Ist ähnlich wie die Gasheizungen, die man im Wohnwagen betreibt.
Und elektrische Heizlüfter kann man ja auch im Auto betreiben.
Hatte sowas früher im Auto, auf 500 Watt gedrosselt. Leider habe ich hier keine Steckdose in der Nähe, und über Nacht wird mir doch zu happig (Stromkosten)
 
wär mir zu risikohaft
vlt hab ich ja diesen monat mal 700€ übrig, dann hol ich mir ne standheizung
 
mir ist da gerade eine Idee gekommen: Eine Diode im Pluspol zwischen beiden Batterien. Damit werden beide Batterien gleichzeitig geladen (die eine allerdings mit 0,5 Volt weniger), und jede Batterie kann nur für das benutzt werden, wozu sie bestimmt ist. Vielleicht macht dein Relais das Gleiche, bin kein KFZ-Elektriker. Die Diode sollte eh ein bissel was abkönnen :)
Für mich kommt sowas eh nicht in Frage, bin jetzt wegen einer Standheizung durch Weihnachten doch ein wenig überfordert :angry:

Mir schwebt da ganz was anderes vor:
Während meiner Kindheit hatte mein Vater so nen kleinen Ofen. Da hat er ein bissel Flüssigkeit in den Tank gemacht (Katalyt) und den Ofen angezündet und ins Auto reingestellt. Morgens war es im Auto warm und die Scheiben frei. Der Motor war zwar kalt, aber man musste nicht die Scheiben kratzen. Katalytofen hiess das, glaube ich.
Vielleicht gibt es sowas heute auch noch fürs Auto?

Hallo Faschma,

Du meinst so etwas.
Katalytofen Heizung IFA Wartburg Trabant DDR bei eBay.de: DDR (endet 14.12.09 19:00:27 MEZ)

MfG

Klaus
 
genau :)
habe zwischenzeitlich mal gegoogelt, ich lasse es lieber sein, das Risiko für einen 1 Jahr alten Wagen ist mir doch zu hoch...
Und was neues gibt es nicht im Angebot :angry:
Also vorerst weiter eiskratzen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder einfach die Windschutzscheibe mit Folie abdecken. Einfach und gut, da hat man sich das Eiskratzen auch gespart....^_^
 
Mir schwebt da ganz was anderes vor:
Während meiner Kindheit hatte mein Vater so nen kleinen Ofen. Da hat er ein bissel Flüssigkeit in den Tank gemacht (Katalyt) und den Ofen angezündet und ins Auto reingestellt. Morgens war es im Auto warm und die Scheiben frei. Der Motor war zwar kalt, aber man musste nicht die Scheiben kratzen. Katalytofen hiess das, glaube ich.
Vielleicht gibt es sowas heute auch noch fürs Auto?

matze-mcv schrieb:
feuer im auto?
is doch nich wirklich dein ernst, oder?

Sowas hatten meine Eltern früher auf ihrem Boot als Heizung.
Anzünden muss man den Ofen außerhalb vom Auto, mit Brennspiritus. Wenn der Ofen erwärmt ist, verbrennt das Alkylatbenzin ohne offene Flamme, da die Reaktion im Inneren des Ofens in einem Vlies stattfindet, so dass man solche Öfen auch problemlos in leicht entflammbarer Umgebung eingesetzt hat.
Blöd nur, dass als Reaktionsprodukte CO2 und Wasser entstehen, bei längerem Einsatz verwandelt sich der Fahrgastraum deshalb in eine feuchte Grotte, in der man leicht ohnmächtig wird. Wenn man den Ofen nur kurz als Vorheizung einsetzt, ist das hingegen kein Problem, aber man muss halt eine halbe Stunde vorher raus in die Kälte und das Ding manuell starten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.039
Mitglieder
71.177
Neuestes Mitglied
Steffens_Sandero
Zurück