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da würde ich lieber einen Autoelektriker befragen.
Aber trotzdem sollte die 2. Batterie zwar mitgeladen, aber ansonsten ausschließlich nur für die Standheizung zuständig sein, was auf alle Fälle eine Änderung in der Ladeelektronik bedeutet (Kostenfaktor). Und dann wohin mit der 2. Batterie? Sollte so eingebaut sein, dass man sie bequem rauskriegt, falls doch mal leer. Denn die Starterbatterie hat Vorrang, die will ich nicht durch die Standheizung zusätzlich belasten, speziell im Winter
Hallo Faschma,
hier kommt der Autoelektriker.
Die Lima brauchst Du nicht zu ersetzen wenn Du eine zweite Batterie mit laden willst, nehme das Relais welches Matze-mvc unten beschrieben hat, und hier ist eine Batterie die Du locker unterm Beifahrersitz platzieren kannst.
Sonnenschein A512/10S Gelbatterie Batterie dryfit bei eBay.de: Stromversorgung Netzgeräte (endet 02.01.10 13:52:52 MEZ)
Somit dürften die Materialkosten etwa bei 70,00-80,00€ liegen.
MfG
Klaus
mir ist da gerade eine Idee gekommen: Eine Diode im Pluspol zwischen beiden Batterien. Damit werden beide Batterien gleichzeitig geladen (die eine allerdings mit 0,5 Volt weniger), und jede Batterie kann nur für das benutzt werden, wozu sie bestimmt ist. Vielleicht macht dein Relais das Gleiche, bin kein KFZ-Elektriker. Die Diode sollte eh ein bissel was abkönnen
Für mich kommt sowas eh nicht in Frage, bin jetzt wegen einer Standheizung durch Weihnachten doch ein wenig überfordert
Mir schwebt da ganz was anderes vor:
Während meiner Kindheit hatte mein Vater so nen kleinen Ofen. Da hat er ein bissel Flüssigkeit in den Tank gemacht (Katalyt) und den Ofen angezündet und ins Auto reingestellt. Morgens war es im Auto warm und die Scheiben frei. Der Motor war zwar kalt, aber man musste nicht die Scheiben kratzen. Katalytofen hiess das, glaube ich.
Vielleicht gibt es sowas heute auch noch fürs Auto?
Mir schwebt da ganz was anderes vor:
Während meiner Kindheit hatte mein Vater so nen kleinen Ofen. Da hat er ein bissel Flüssigkeit in den Tank gemacht (Katalyt) und den Ofen angezündet und ins Auto reingestellt. Morgens war es im Auto warm und die Scheiben frei. Der Motor war zwar kalt, aber man musste nicht die Scheiben kratzen. Katalytofen hiess das, glaube ich.
Vielleicht gibt es sowas heute auch noch fürs Auto?
matze-mcv schrieb:feuer im auto?
is doch nich wirklich dein ernst, oder?