Standheizung

bebi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Salve....

Kann mir evtl jemand über seine erfahrung mit einer Standheizung, bez. Nutzbarkeit, Kosten für Kauf und Einbau für den 16V Benziner berichten.
Bin demnächst stoltzer Besitzer eines MCV 1.6 16V und denke gerade über den Kauf einer solchen nach!

Bedanke mich schon jetzt für eure Auskünfte und Meinungen!
Und vorweg ein PROSIT NEUJAHR und einen guten RUTSCH ins neue Jahr!

Liebe Grüße aus Österreich, Erich :doh:
 
Einen Teil Eurer Fragen kann man Euch sicher hier oder auch dort beantworten.


CYOU

Pitti
 
Hallo liebe Leute,
nach einem halben Jahr der Erfahrung mit einer Standheizung zum selber einstellen möchte ich jetzt doch gerne eine Fernbedienung nachträglich einbauen lassen. Bei 2 Renault-Werkstätten habe ich auch gleich 2 versch. Summen bekommen. Einmal so zw. 600 und 700 €, die andere sagte so ca. 400 €. Weiß von Euch jemand wie ungefähr die Summe sein könnte. Es wäre schön wenn jemand eine Antwort weiß. Vielen Dank schon im Voraus.

Für alle die eine Standheizung sich einbauen lassen, nehmt eine mit Fernbedienung, denn die Uhr zum Einstellen wird an einer unmöglichen Stelle eingebaut. Man kommt da überhaupt nicht gut ran.
VG Schilper
 
du müßtest noch angeben welche fernbedienung und welcher hersteller
 
Hallo Leute, zu dem Thema kann ich etwas sagen, sehr interessant:
Ich habe mir Angebote für eine Webasto-Standheizung eingeholt, das teuerste Angebot lag bei 1.700 Euro für das für diesen Fahrzeugtyp empfohlene Modell mit manueller Uhr.
Jetzt kommts: Laut Aussage Boschdienst sponsort Webasto im Moment den Einbau in bestimmte Modelle-und ratet mal wer dazugehören soll? Richtig, der Dacia:D Wenn ich es richtig verstanden habe, wohl um an bestimmte Käuferschichten heranzukommen welche sich sonst keine Standheizung einbauen würden. Der Herr vom Boschdienst meinte alles in allem Kosten von um die 1000 Euro. Billiger geht es nicht!
Nachteil::angry: Ich habe es schriftlich von Dacia Deutschland, daß bei einem Einbau während der Garantiezeit die Garantie für die vom Einbau betroffenen Teile erlischt. Das könnte man bei einer Standheizung auf den ganzen Motor beziehen (Kühlkreislauf). Dies gilt auch wenn der Einbau bei einem Dacia Vertagshändler/Werkstatt erfolgt. Risiko...:readit:
 
Ich habe keine Erfahrungen beim Dacia, aber ein sehr guter Bekannter hat eine Standheizung mit Uhr und Fernbedienung in seinem VW-Bus.
Er ist Laternenparker und würde das Geld jederzeit wieder ausgeben. Eine halbe Stunde vor morgendlichem Fahrtbeginn springt die Standheizung an. Bis er losfährt, sind alle Scheiben abgetaut, der Innenraum ist mollig warm und der Motor auch. Dadurch springt er an wie im Sommer und der Motorverschleiß ist auch bedeutend niedriger, denn es gibt keine Kaltstartphase. Auch der Benzinverbrauch ist im Winter zurückgegangen.

Fernbedienung: Ja, wenn das Auto immer in Reichweite parkt. Bei einem Laternenparker in der Innenstadt, wo das Auto auch schon mal 200 Meter entfernt geparkt wird, bringt eine Fernbedienung nichts.

Aber eine Zeitschaltuhr reicht in 90% der Fälle aus - die Fernbedienung ist halt zusätzlicher Luxus.

Gruss
MM
 
Hallo Leute, zu dem Thema kann ich etwas sagen, sehr interessant:
Ich habe mir Angebote für eine Webasto-Standheizung eingeholt, das teuerste Angebot lag bei 1.700 Euro für das für diesen Fahrzeugtyp empfohlene Modell mit manueller Uhr.
Jetzt kommts: Laut Aussage Boschdienst sponsort Webasto im Moment den Einbau in bestimmte Modelle-und ratet mal wer dazugehören soll? Richtig, der Dacia:D Wenn ich es richtig verstanden habe, wohl um an bestimmte Käuferschichten heranzukommen welche sich sonst keine Standheizung einbauen würden. Der Herr vom Boschdienst meinte alles in allem Kosten von um die 1000 Euro. Billiger geht es nicht!
Nachteil::angry: Ich habe es schriftlich von Dacia Deutschland, daß bei einem Einbau während der Garantiezeit die Garantie für die vom Einbau betroffenen Teile erlischt. Das könnte man bei einer Standheizung auf den ganzen Motor beziehen (Kühlkreislauf). Dies gilt auch wenn der Einbau bei einem Dacia Vertagshändler/Werkstatt erfolgt. Risiko...:readit:

Hier sind die genauen Modelle aufgelistet für den der Aktionspreis gilt. Die Aktion ist befristet bis zum 31.12.2009!

http://www.standheizung.de/fileadmi..._STANDHEIZUNG_KAMPAGNE_Fahrzeuguebersicht.pdf
 
also aus jahrelanger erfahrung kann ich folgendes berichten.
man sollte sich folgendem risiko bewusst sein, auto warm, batterie leer.
deswegen kommt für mich eine standheizung nur noch in verbindung mit einer zweiten batterie in betracht.
sehr wichtig is die lüftereinstellung, denn die entscheidet ob man nächten morgen fahren kann oder den adac benötigt.
beim dacia ist es vlt nicht ganz so wichtig, da er über keine automatiksteuerung verfügt.
das nächste problem ist die zeitschaltuhr, man vergisst die garantiert einzuschalten wenn nächsten tag fett schnee liegt oder schön eis auf der scheibe is. oder sie is aktiviert wenn man sie eigentlich garnicht benötigt oder nur für kurze zeit.
was auch noch schön is, wenn man die uhr aktiviert und nächsten tag nicht arbeiten muß, dann läuft die heizung eine stunde. also ein starten dann nicht mehr möglich.
ehrlich gesagt ist es wie russisch roulette, springt die karre an oder nicht.
fernbedienung schön und gut, aber als großstadtparker war mir das zu teuer um dann festzustellen das es doch nicht geht.

deshalb für mich, standheizung und zweitbatterie.
zum einschalten ein telefonmodul.
also aus fenster schauen, heizung anrufen, einschalten und gut is.
wenn die zweitbatterie dann leer is oder nich richtig vollgeladen wird is mir das dann wurst da ich ja die starterbatterie nicht belaste.
webasto empfiehlt, heizzeit gleich fahrzeit.
mindestlaufzeit für die heizung 20 min, dann kann man es schon ohne jacke gut aushalten.
bei eis und schnee dürfen es schon 40 min sein.
also 30min is ein guter durchschnittswert, da kann man schon übrig gebliebene schnee und eispampe leicht weg machen.

ich sollte noch dazu schreiben das ich irgendwie ein elektrikproblem hatte, es floß bei mir mehr ruhestrom als normal.
jedenfalls nach 4 tagen standzeit ging die karre auch nicht mehr an.
 
Hallo zusammen,

ich hatte in meinem alten Atra Kombi (besch.... Heizleistung) sechs Jahre ein Standheizung; ohne jegliche Probleme. Man muss sich allerdings von den Versprechungen der Werbung etwas freimachen: Bei -15 Grad Aussentemperatur im Innenraum + 20 Grad; das geht einfach nicht. Ich habe die Standheizung etwa 20 - 30 Minuten laufen lassen, das hat gereicht, um das Kühlwasser zu erwärmen und die Frontscheibe zu enteisen; bei großer Kälte auch nur im unteren Bereich. Die Zeitschaltuhr habe ich am Schluss meistens gar nicht verwendet, sondern die Standheizung per Hand nach Bedarf eingeschaltet. Dann geht man halt vor dem Kaffeeaufsetzen mal kurz zum Auto und stellt sie an. Die Zeitschaltuhr machte für mich nur Sinn in langen Frostperioden; da habe ich halt entsprechend den Schalter gesetzt.

Im Endeffekt hatte ich vorgeheiztes Kühlwasser und dadurch sofort warme Luft aus den Düsen beim Anfahren. Einen Mehrverbrauch konnte ich eigentlich nie feststellen; dadurch dass der Motorblock vorgewärmt ist, entfallt die verbrauchsintensive Kaltstartphase. Probleme mit der Batterie traten bei mir nie auf.

Viele Grüße,
Bernd
 
Ich hatte früher einen VW Bully, da lief nichts mit Standheizung.
Da habe ich damals einen Heizlüfter reingestellt, der mit 2000 W etwa 20 - 30 Minuten vorher eingeschaltet wurde. Das setzt natürlich eine Steckdose in der Nähe vorraus, in die man ein Verlängerungskabel einstecken kann. Heute könnte man das auch über eine Zeitschaltuhr regeln. Jedenfalls war das Auto warm und die Scheiben im Frontbereich frei.
 
Hallo,
ich hab nun seit einer Woche die Webasto in meinem Stepway und bin begeistert.
Es ist toll, wenn man morgens ins warme Auto steigt. Auch der Motor ist schon vorgeheizt und zieht super ab.
Das mit einer Batterieschwäche, wie hier beschrieben, hab ich nicht festgestellt, obwohl ich die Heizung morgens 1/2 Stunde laufen lassen.
Also nur zu empfehlen und das ganze für nur 999 €.
Grüße
 
Hallo Leute, zu dem Thema kann ich etwas sagen, sehr interessant:
Ich habe mir Angebote für eine Webasto-Standheizung eingeholt, das teuerste Angebot lag bei 1.700 Euro für das für diesen Fahrzeugtyp empfohlene Modell mit manueller Uhr.
Jetzt kommts: Laut Aussage Boschdienst sponsort Webasto im Moment den Einbau in bestimmte Modelle-und ratet mal wer dazugehören soll? Richtig, der Dacia:D Wenn ich es richtig verstanden habe, wohl um an bestimmte Käuferschichten heranzukommen welche sich sonst keine Standheizung einbauen würden. Der Herr vom Boschdienst meinte alles in allem Kosten von um die 1000 Euro. Billiger geht es nicht!
Nachteil::angry: Ich habe es schriftlich von Dacia Deutschland, daß bei einem Einbau während der Garantiezeit die Garantie für die vom Einbau betroffenen Teile erlischt. Das könnte man bei einer Standheizung auf den ganzen Motor beziehen (Kühlkreislauf). Dies gilt auch wenn der Einbau bei einem Dacia Vertagshändler/Werkstatt erfolgt. Risiko...:readit:

moin Uwe69,

so eine Standheizung ist schon ne feine Sache :)
Ich hatte vor einiger Zeit von meinem AH auch ein schriftliches Angebot bekommen, für knappe 1000 Euronen, mit Zeitschaltuhr.
Hätte fast zugeschlagen, aber da meine Frau den Dacia in der Woche auf dem Weg zur Arbeit nur im Kurzstreckenbetrieb benutzt, hätte ich Angst wegen der Batterie.
Und eine 2. Batterie einbauen würde naturgemäß auch eine stärkere Lima bedeuten. Damit wären die Kosten für die Standheizung nicht mehr so günstig...

Eine spezielle Frage an dich wegen der Garantie:
Du schreibst, dass du es schriftlich hast, dass beim Einbau einer Standheizung ein Garantieverlust eintreten kann. Das verstehe ich nicht. Habe heute bei Dacia.de geschaut, da wird als Zubehör für Neuwagen auch eine Standheizung angeboten, ab 950 Euronen.
Und dafür übernimmt Dacia keine Garantie ??? Das beisst sich doch *grübel*
Kannst ja mal das Schreiben von Dacia hier reinstellen :)
 
eine stärkere Lima beim Einbau einer 2. Batterie.
Oder woher soll der höhere Ladestrom herkommen, ohne die Lima zu überlasten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.381
Beiträge
1.024.499
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück