Standheizung

Wobei ich mir vorstellen könnte das eine halbe Stunde bei der Innengrösse des MCV schon gar nicht ausreicht. Also ich würd mir so ein Ding nicht ins Auto stellen, ist mir doch etwas suspekt...:huh:
 
Stimmt, für das Riesenvolumen brauchts länger. Aber noch eher aufstehen ist auch unbequem ...und die ganze Nacht über laufen lassen, wird zu feucht.

Eine Brandgefahr geht von dem Ofen bauartbedingt nur aus, wenn es heftigen Windzug gibt oder wenn das Ding umkippt, beides ist in einem geschlossenen Fahrzeug eher unwahrscheinlich.
 
moin Uwe69,

so eine Standheizung ist schon ne feine Sache :)
Ich hatte vor einiger Zeit von meinem AH auch ein schriftliches Angebot bekommen, für knappe 1000 Euronen, mit Zeitschaltuhr.
Hätte fast zugeschlagen, aber da meine Frau den Dacia in der Woche auf dem Weg zur Arbeit nur im Kurzstreckenbetrieb benutzt, hätte ich Angst wegen der Batterie.
Und eine 2. Batterie einbauen würde naturgemäß auch eine stärkere Lima bedeuten. Damit wären die Kosten für die Standheizung nicht mehr so günstig...

Eine spezielle Frage an dich wegen der Garantie:
Du schreibst, dass du es schriftlich hast, dass beim Einbau einer Standheizung ein Garantieverlust eintreten kann. Das verstehe ich nicht. Habe heute bei Dacia.de geschaut, da wird als Zubehör für Neuwagen auch eine Standheizung angeboten, ab 950 Euronen.
Und dafür übernimmt Dacia keine Garantie ??? Das beisst sich doch *grübel*
Kannst ja mal das Schreiben von Dacia hier reinstellen :)

Ich habe versucht die Antwortemails von Dacia Deutschland hier einzustellen,
bin aber wohl zu dusselig dazu und bekomme es nicht hin.
Schick mir Deine Emailadresse, dann sende ich sie Dir.
Gruß,
Uwe.
 
Habt ihr in den letzten Tagen schonmal auf DACIA geschaut?Da ist jetzt für einige Modelle in der Liste Preise und Ausstattungen eine Standheizung dabei.Ich denke mit diesem Originalteil sollte das Garantieproblem auch erledigt sein.^_^

Hab grad nochmal nachgeschaut,für den Sandero und den MCV wird sie jetzt angeboten,955 Euro ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr in den letzten Tagen schonmal auf DACIA geschaut?Da ist jetzt für einige Modelle in der Liste Preise und Ausstattungen eine Standheizung dabei.Ich denke mit diesem Originalteil sollte das Garantieproblem auch erledigt sein.^_^

Hab grad nochmal nachgeschaut,für den Sandero und den MCV wird sie jetzt angeboten,955 Euro ab Werk.

Wobei man beachten sollte, das die Preise nur für die Standheizung selber gelten, die Kosten für den Einbau kommen noch dazu!
 
die Teile werden scheinbar als neue Geräte ohnehin nicht mehr angeboten, also hat sich die Sache für mich erledigt, schade auch :-(
 
Hallo,

Zum Thema Standheizungen möchte ich meine Erfahrungen kundtun:
Ich hatte bis jetzt 3 Standheizungen, 2*Webasto, 1*Eberspächer - alle vom Profi eingebaut.

Anfangs war immer Euphorie, Schnee abgetaut, wohlig warm etc..

Spätestens im 2ten Winter begann jedesmal der Ärger:
- Qualmende Heizung
- Dieselgestank
- Lief erst gar nicht an
- Lief Diesel raus
- etc...
Die Webastos konnte man wenigstens raparieren, bei der letzten Eberspächer war das zwar auch der Fall aber leider erst letztendlich nach Tausch des Steuergerätes.
Wobei rein der Ein+Ausbau bei den heutigen (komplette verbauten) Fahrzeugen jedesmal einige Stunden (a >70€) verschlang.

MIR jedenfalls kommt keine Standheizung mehr ins Fahrzeug - so toll die Dinger auch sind wenn sie zufällig mal funktionieren.

Grüsse aus der Wachau
Christian
 
hast Du sie auch abundzu mal im Sommer laufen lassen?
Gruß Günter
 
also ich hatte meine über 10jahre ohne wartung und pflege in betrieb
bis dann die wasserpumpe fest war, lag wohl an dem braunen kühlwasser und der nichtnutzung in den sommermonaten
ansonsten mein anderer beitrag über meine probleme
 
"Standheizung" wird bei mir ganz einfach gemacht:D

Abends Heizlüfter ins Auto, mit Zeitschaltuhr angeschlossen (Kabel aus der Garage) Morgens wenn ich ins Auto steig is abgetaut und warm:D
Hab ich bei meinem Passat schon gemacht und beim MCV werd ich das auch so machen;)
Das Geld für die Standheizung spar ich mir einfach, es geht auch so.

Natürlich sollte man drauf achten das die Luft nicht zu heiß ist, nicht zu nah an die Scheibe (schön Abstand halten) und das das Teil sicher steht:D Dann kanns losgehen:D

LG Anett
 
Hallo,
Standheizung von Webasto gibt es mit nachfragen vom Bochdienst bei
Webasto nicht für dem MCV Diesel im angebot.
Gruß
Rudolf aus dem verschneitem Belgien:)
 
Hallo zusammen,
erstmal die Frage an WEWO, was hast Du für die 1000€ für ne Standheizung bekommen.
War heute im Autohaus, hat mich auch schon ein wenig Interesiert, bekahm ein Angebot für 1399€ mit Fernbedienung, aber nur von Eberspächer, weil Webasto seine Modelle zurückgezogen hat für Dacia Modelle.
Werde mir wahrscheinlich die Schmerzen antun, ab Anfang Januar.
Werde dann hier Berichten.
 
Bemerkungen zu Standheizung im MCV-Diesel

Hej,
vorab will ich erwähnen dass ich eine Ebersbächer Standheizung habe- seit 2007 und es keinerlei Probleme gibt. Habe sie bei einem Händler einbauen lassen, der sowohl Ebersbächer als auch Webasto verbaut.
Der Händler meinte, er bevorzuge Ebersbächer, da die sich besser reparieren lassen und die Firma weniger Verkaufdruck ausüben würde. Webasto ist bekannter, auch hier in Skandinavien.
Ich sollte eigentlich die grøssere Variante eingebaut bekommen, die passte aber nicht rein. Habe damit das kleineste Modell.
Die Heizleistung ist ausreichend. 2 Beispiele:
1.
Auto über nacht gestanden, bei ca. 5 grad Frost, Scheiben allseits dick gefroren: nach einer Betriebszeit von 18 min ist das Auto auf ungefähr 15-16 Grad erwärmt, alle Scheiben frei, Kühlwasser auf 2 Striche erwärmt, das alles mit Gebläselüfterstufe 2. Wer es wärmer haben møchte, wählt Lüfterstufe3 oder wer es ganz warm haben møchte Stufe 4 (braucht aber mehr Strom)
2. Beispiel:
Auto hat über Weihnachten 2½ Wochen gestanden.
Auto war komplett eingefroren und mit 10 cm verharschten Schnee überzogen:
Laufzeit der Heizung 35 min (wurde wegen Schonung der Batterie vom Einbauer so festgelegt) Die ersten 20 min wurde alles mit Gebläsestufe 1 betrieben, Dort war ein kleines Loch in der Frontscheibe zu sehen und es waren die ersten antauerscheinungen zu erkennen. Die Tür konnte geøffnet werden und die restlichen 15 min wurde mit Lüftertufe 3 weitergearbeitet. Nach Betriebsende rutschte sämtlicher Schnee von den Fenstern und die Frontscheibe war komplett frei. Motor auf 2 Striche erwärmt.
Innentemperatur ca. 14 Grad.

Resümee: Feine Sache. Ich schalte die Heizung per Anruf über mein eigenes Mobiltelefon an.
Ich kann allen nur das telefonmodul empfehlen. Wer basteln kann, kann ein altes Siemens Handy als Empfänger benutzen, damit wird billiger. (Anstelle zu klingel, schaltet es )
Wer das Geld nicht für das Telefonmodul ausgeben will (oder kann) sollte die manuelle ein-ausschaltung wählen. Fernebdienung ist mist, habe ich mehrfach von verschiedenen Einbauern gehørt, ich habe das auch so gesehen, schon vorher.
Das gute mit dem Telefon ist, dass man 10-20 min vor der voraussichtlichen Ankunft am Auto von der S-Bahn, Fähre oder Bus oder mitten aus dem Wald das Auto anruft und dieses dann startklar ist.
Batterieprobleme hat es bisher nicht gegeben, obwohl mir der Einbaudienst sagde, ich solle nach 2 Jahren eine neue Batterie einplanen.

Noch etwas interessantes:
Der reguläre Wärmetauscher im Diesel, der im Dacia die Frischluftzufuhr erwärmt ist ausgesprochen reichlich dimensioniert. Das hatte der Einbauer erstaunend festgestellt. Ich war sein erster Daciakunde. Normalerweise kommen ja nur die Premiumfahrer zu ihm. (Aber wer Dacia fährt, fährt schlau, hat gesparrt und kann sich was leisten, was andere meist nicht mehr kønnen). Daher hat Dacia im gegensatz zu den nobleren Kameraden eine sehr gute Heizleistung, und damit braucht die Standheizung nicht als Zusatzheizung dienen.

Nach Einbau der Standheizung hat sich nach meinen subjektiven Gefühl die Erwärmung des Autos (ohne Standheizungsbetrieb) um etwa 2-3 km verlängert. Das soll heissen: Bei einer Kurzstreckenfahrt bei gleicher Aussentemperatur war die Luft mit der herkømmlichen Heizung nach 1 km merklich warm, wo es nun 3-4 km sind, bis ich die gleiche wärme verspüre. Das liegt daran, dass ja die Zusatzheizung im Heizkreislauf zwischengeschaltet ist und die wärme erstmal die Standheizung mit ihrer grossen metallischen Oberfläche erwärmen muss, was Wärme verschlingt ehe sie in den Fahrraum gelangt.
Das nur zur Information.
Hätte ich nochmal die Wahl, ich würde genau wieder das selbe kaufen und machen.
ûbrigens: Verbrauch meines Dacias Momentan 4,4l/100km mit Winterreifen und bei 65-85 kmh. Mehr details bei http://www.Spritmonitor.de
Anker
 
Danke für den ausführlichen Bericht :)
Mir persönlich nutzt eine Standheizung leider nichts, da Frauchen den Dacia in der Woche nur im Kurzstreckenbetrieb nutzt. Und irgendwie muss ja auch die Batterie wieder aufgeladen werden...
Darum habe ich nach was anderem gesucht, und (leider) immer noch nicht gefunden :-(
 
@Freya37 Abends Heizlüfter ins Auto, mit Zeitschaltuhr angeschlossen

Auf diese Weise hätte ein Kumpel von mir vor kurzem sein Fahrzeug beinahe abgefackelt; er kam grad noch rechtzeitig zum Auto! Daraufhin hat er sich schleunigst einen speziellen Auto-Heizlüfter (arbeitet mit einem keramischen Heizelement und nicht mit Heizdrähten) besorgt. Diese Dinger werden z.B. von DEFA (Vertrieb durch WAECO) oder von Calix (Vertrieb durch Fa. Seehase) angeboten, sind in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich und für Nutzung in PKW´s zugelassen und kosten - je nach Wattleistung - so um die € 80,-. Klingt zwar erstmal ein wenig teuer, ist aber ein Klacks im Vergleich zu einem abgebrannten Auto - für das die Kasko dann natürlich auch keinen Cent bezahlt.
Beide Firmen stellen übrigens auch elektrische Vorwärmesystem her (natürlich nur interessant, wenn man eine Steckdose in der Nähe des PKW-Abstellplatzes zur Verfügung hat!). Für den 1,6 16V gibt es ein Heizelement, das in ein Kernloch es Motorblocks eingesetzt wird und das Kühlwasser erhitzt; für den Diesel ein Heizelement, das an der Unterseite der Ölwanne angebracht wird und das Motoröl erwärmt.
An der Stelle noch schnell ein "brandfreies" 2010!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.380
Beiträge
1.024.490
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück