Bemerkungen zu Standheizung im MCV-Diesel
Hej,
vorab will ich erwähnen dass ich eine Ebersbächer Standheizung habe- seit 2007 und es keinerlei Probleme gibt. Habe sie bei einem Händler einbauen lassen, der sowohl Ebersbächer als auch Webasto verbaut.
Der Händler meinte, er bevorzuge Ebersbächer, da die sich besser reparieren lassen und die Firma weniger Verkaufdruck ausüben würde. Webasto ist bekannter, auch hier in Skandinavien.
Ich sollte eigentlich die grøssere Variante eingebaut bekommen, die passte aber nicht rein. Habe damit das kleineste Modell.
Die Heizleistung ist ausreichend. 2 Beispiele:
1.
Auto über nacht gestanden, bei ca. 5 grad Frost, Scheiben allseits dick gefroren: nach einer Betriebszeit von 18 min ist das Auto auf ungefähr 15-16 Grad erwärmt, alle Scheiben frei, Kühlwasser auf 2 Striche erwärmt, das alles mit Gebläselüfterstufe 2. Wer es wärmer haben møchte, wählt Lüfterstufe3 oder wer es ganz warm haben møchte Stufe 4 (braucht aber mehr Strom)
2. Beispiel:
Auto hat über Weihnachten 2½ Wochen gestanden.
Auto war komplett eingefroren und mit 10 cm verharschten Schnee überzogen:
Laufzeit der Heizung 35 min (wurde wegen Schonung der Batterie vom Einbauer so festgelegt) Die ersten 20 min wurde alles mit Gebläsestufe 1 betrieben, Dort war ein kleines Loch in der Frontscheibe zu sehen und es waren die ersten antauerscheinungen zu erkennen. Die Tür konnte geøffnet werden und die restlichen 15 min wurde mit Lüftertufe 3 weitergearbeitet. Nach Betriebsende rutschte sämtlicher Schnee von den Fenstern und die Frontscheibe war komplett frei. Motor auf 2 Striche erwärmt.
Innentemperatur ca. 14 Grad.
Resümee: Feine Sache. Ich schalte die Heizung per Anruf über mein eigenes Mobiltelefon an.
Ich kann allen nur das telefonmodul
empfehlen. Wer basteln kann, kann ein altes Siemens Handy als Empfänger benutzen, damit wird billiger. (Anstelle zu klingel, schaltet es )
Wer das Geld nicht für das Telefonmodul ausgeben will (oder kann) sollte die manuelle ein-ausschaltung wählen. Fernebdienung ist mist, habe ich mehrfach von verschiedenen Einbauern gehørt, ich habe das auch so gesehen, schon vorher.
Das gute mit dem Telefon ist, dass man 10-20 min vor der voraussichtlichen Ankunft am Auto von der S-Bahn, Fähre oder Bus oder mitten aus dem Wald das Auto anruft und dieses dann startklar ist.
Batterieprobleme hat es bisher nicht gegeben, obwohl mir der Einbaudienst sagde, ich solle nach 2 Jahren eine neue Batterie einplanen.
Noch etwas interessantes:
Der reguläre Wärmetauscher im Diesel, der im Dacia die Frischluftzufuhr erwärmt ist ausgesprochen reichlich dimensioniert. Das hatte der Einbauer erstaunend festgestellt. Ich war sein erster Daciakunde. Normalerweise kommen ja nur die Premiumfahrer zu ihm. (Aber wer Dacia fährt, fährt schlau, hat gesparrt und kann sich was leisten, was andere meist nicht mehr kønnen). Daher hat Dacia im gegensatz zu den nobleren Kameraden eine sehr gute Heizleistung, und damit braucht die Standheizung nicht als Zusatzheizung dienen.
Nach Einbau der Standheizung hat sich nach meinen subjektiven Gefühl die Erwärmung des Autos (ohne Standheizungsbetrieb) um etwa 2-3 km verlängert. Das soll heissen: Bei einer Kurzstreckenfahrt bei gleicher Aussentemperatur war die Luft mit der herkømmlichen Heizung nach 1 km merklich warm, wo es nun 3-4 km sind, bis ich die gleiche wärme verspüre. Das liegt daran, dass ja die Zusatzheizung im Heizkreislauf zwischengeschaltet ist und die wärme erstmal die Standheizung mit ihrer grossen metallischen Oberfläche erwärmen muss, was Wärme verschlingt ehe sie in den Fahrraum gelangt.
Das nur zur Information.
Hätte ich nochmal die Wahl, ich würde genau wieder das selbe kaufen und machen.
ûbrigens: Verbrauch meines Dacias Momentan 4,4l/100km mit Winterreifen und bei 65-85 kmh. Mehr details bei
http://www.Spritmonitor.de
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