Probleme beim Anfahren

ElocinBoat

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Mk3 1,2TCE 4x4 Expression
Hallo, wenn ich in meinem Duster aus dem Stand anfahre (1. gang) und von der kupplung gehe hab ich ein knacken/klopfen vom Bereich getriebe, wie wenn jemand vom Motorraum gegen die Spritzwand klopft. ABER ned immer, eher so 60% von allen anfahrten. Kennt das jemand auch?

Bin bereits mit wenig gas, sehr viel gas, 1100 umdrehungen bis hin zu 2000 umdrehungen angefahren, das klopfen tritt immer wieder auf

Naja. Wenn der Kunde ein Klappern bemerkt, dann würde ich als Werkstatt das Auto zumindest mal hochnehmen und schauen, wo das herkommen könnte.
Vielleicht lässt Du Dein Handy mal in der Handyhalterung ein Video aufnehmen. Eventuell kannst Du das Geräusch aufnehmen und dann der Werkstatt zeigen.

Der Werkstattmeister ist bereits mitgefahren und selber gefahren, er hört es nicht.

Vlt bin ich zu blöd zum kuppeln

Wie schon die Vorredner/innen meinten:

Versuchen das Geräusch mal aufzunehmen....irgendwie....und dann damit zum Händler. Es kann ja nicht sein, dass dieses Geräusch nur bei Euch unter abstrusesten Bedingungen auftritt und 15 Mitarbeiter hören nichts, bzw. können gar nichts feststellen.

Ich habe bzgl meines "Elektrikproblems" damals auch mehrere Anläufe gebraucht, bis der Fehler dem Händler selber mal untergekommen ist, als der Wagen zur weiteren Überprüfung in der Werkstatt war. Daraufhin haben sie sich auch mal auf die tiefere Suche begeben und das Problem ausfindig machen können. Bis dato, ist Ruhe. ;-)

Dran bleiben.:yes:

Nicht wenig.
Könnte es eigentlich auch vom Getriebe kommen ? Da könntest du mit wenig finanziellen Einsatz mal einen Ölwechsel machen lassen um das zu testen. Tip: gutes Ravenol Öl mit passender Freigabe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was mir gestern im Gelände aufgefallen ist, wenn das Auto mit der Vorderachse einfedert und im Begriff ist wieder auszufedern tritt das geräusch auch auf, da es beim auskuppeln ja auch ein ähnliches Momentum für den Motor/getriebe gibt denk ich eher an ein Lager

Ich finde der 3 Zylinder klingt vorallem wenn er kalt ist wien reihen sechser diesel
Mein Kollege fährt ein Volvo v60 Diesel, ich hab ihm gesagt der hört sich an wie mein Duster. Fand er nicht witzig

Zum Thema:
Mein Dreier macht keinerlei ungewöhnlich Geräusche beim Anfahren. Ich fahre sanft los im 1. Gang.

ich habe die 2WD Variatne und ja der erste Gang ist wirklich sehr kurz übersetzt, das wurde auch in den Tests erwähnt (Kritisiert. Habe die 2WD und 4WD unterschiedliche Getriebe? Dazu habe ich nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.135
Mitglieder
77.233
Neuestes Mitglied
Hebbi
Zurück