Spritverbrauch

Hallöchen,
meun Sandero 1,4 braucht z Zt Stadt/Land mir Winterreifen 6,6 - 6,7 L.
114000km bisher gefahren.
 
Sandero tce 90 S&S Easy R . 11 Monate alt u. 14500 km gefahren.
Derzeitiger Verbrauch zwischen 5,7 u. 6,2 Ltr.
Immer im ECO Modus dort schaltet er bei ca. 2500 u/min.
 
Sandero1 von 2009 1.2l Benziner bei 70.000km durchschnittlich 6 Liter/100km gemessen Realverbrauch. Kurzstrecken und Stadt Stopandgo versuche ich zu meiden. Anteil Stadt, Land und Autobahn etwa in gleichen Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lodgy fahrt 12,7km auf eine liter. ECO eingeschaltet oder nicht.......
 
3,5 Liter mit meinem Diesel auf 500 km Autobahn. Aber das war echt keine Freude ( Windschatten LKW und so:)).ich wollte nur mal wissen was geht.
 
3,5 Liter mit meinem Diesel auf 500 km Autobahn. Aber das war echt keine Freude ( Windschatten LKW und so:)).
Sozusagen NEFZ-Teststand-Bedingungen ... und der Beweis, dass die Teststand-Werte nicht gelogen sind. Sie sind nur für den täglichen Gebrauch unrealistisch. Aber dafür gibt es ja jetzt WLTC ...
 
Sandero SCE 75 laut Herstellerangaben 5,2l/100 kombiniert das fahre ich mit unseren auch 5l im Drittel Mix!
Einfach mal die Klimaanlage ausmachen wenn sie nicht gebraucht wird und den Fuß etwas stillhalten und nicht unnötig mit dem Gas spielen.
Passt von 30 km bei Abholung bis heute 26000 km in 10 oder 11 Monate ist er jetzt alt.
 
Mein Sandero 1.2 16V LPG ist mit einem Verbrauch von 7,6 Litern Gas pro 100 km vom Hersteller angegeben. Diesen Verbrauch unterbiete ich jetzt seit knapp 3 Jahren und rund 57.000 km deutlich. Und das trotz einer ungünstigen Mittelgebirgstopographie sowie fast ausschließlich zur Hälfte Stadtfahrten/Landstraße. Siehe dazu mein Konto bei Spritmonitor.de. Notwendig ist allerdings eine sehr vorausschauende Fahrweise und auch ein erhöhter Reifenluftdruck (2,6 Bar).
 
Mein Sandero 1.2 16V LPG ist mit einem Verbrauch von 7,6 Litern Gas pro 100 km vom Hersteller angegeben. Diesen Verbrauch unterbiete ich jetzt seit knapp 3 Jahren und rund 57.000 km deutlich. Und das trotz einer ungünstigen Mittelgebirgstopographie sowie fast ausschließlich zur Hälfte Stadtfahrten/Landstraße. Siehe dazu mein Konto bei Spritmonitor.de. Notwendig ist allerdings eine sehr vorausschauende Fahrweise und auch ein erhöhter Reifenluftdruck (2,6 Bar).

Vorausschauend fahren ist das A & O ;-)
Motorbremse nutzen denn da geht der Verbrauch auf null,das alles heißt aber noch lange nicht das man durch die Gegend schlecht und den Rest behindert!
 
So jetzt meldet sich mal ein Neuling hier im Forum
Wir haben unseren Sandero Celebration 0,9l jetzt knapp einen Monat und sind jetzt bei 1500 km und unser verbraucht bei gemischtem fahren so um die 5.7l-6.2l ist aber für das Gewicht/Leistungsverhältnis voll in Ordnung
 
Hallo zusammen

Hab seit 2 Wochen (ca 1100 km) meinen Stepway Diesel. Verbrauch liegt derzeit bei 4 Litern OHNE das ich schleiche. Es kommt extrem auf die vorausschauende Fahrweise an.

Mal als Beispiel:
Bei uns in der Gegend wimmelt es vor Kreiseln. Vordermann heizt voll drauf zu und muss anhalten. Ich rolle im großen Gang (kaum Motorbremse und Schubabschaltung greift) auf den Kreisel zu und passe dabei meine Geschwindigkeit so an, dass ich nicht anhalten muss. Schon Bremsbelag und Sprit gespart. Oder auf der Landstrasse: Verkehr fließt so mit 75 km/h. Schaltempfehlung sagt hochschalten. Pappalapapp. Schaut mal den Momentanverbrauch auf dem BC an. Im 5. Gang mit "Last" und niedriger Drehzahl verbraucht er MEHR als im 4. Gang mit höherer Drehzahl und weniger Last. Wenn man sein Auto mal ein wenig beobachtet, besonders den Momentanverbrauch unter verschiedenen Bedingungen, und dann die Fahrweise darauf abstimmt, ist es problemlos möglich einen Liter zu sparen OHNE dabei langsamer unterwegs zu sein.

War ja bis dato im Daihatsu Forum sehr aktiv. Wir haben auch öfter Treffen mit Ausfahrten gemacht (so zwischen 70 und 100 km Strecke). Spaßeshalber haben wir bei einer dieser Ausfahrten im Konvoi bei allen baugleichen Daihatsu Cuore den BC vor Fahrtantritt genullt. Was soll ich sagen ... Einige hatten 6,5 l/100km auf der Uhr und andere 4,5 l/100km obwohl alle gleich schnell, wie gesagt im Konvoi, unterwegs waren. Was sagt uns das? Ein wenig denken und vorausschauend Fahren spart viel Geld das wir doch alle lieber in unsere verrückten Bastelarbeiten stecken.

LG Ulli
 
Sandero Stepway Celeb. tce 90. Neu, 700km gefahren. Jeden tag 15km zur arbeit und wieder zurück. Bei sehr sparsamer fahrweise mit wenig drehzahl komme ich auf 5,5l/100km. Aber bei etwas mehr drehzahl auch gleich über 6l.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 2009er Logan Benziner 1,4 MPI verbraucht um die 7 Ltr. bei moderater Fahrweise überwiegend Kurzstrecken um die 4 km.
 
4,5L mit Sommerreifen SCE75 28000 tkm jetzt runter.
 

Anhänge

  • 20180429_084104.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 21
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück