Spritverbrauch

Zum Schluß waren es am diesem Tag ca.563 gefahrene KM

Effektive Aussage über den Verbrauch hat man erst nach einem vollen Jahreszyklus.

Mein privater Logan Diesel ( Stepway ) liegt knapp unter 5 Litern und der Sandero
TCe ( ebenfalls Stepway ) liegt bei knapp 6.2 .

Der Logan hat bereits die Softwareumstellung hinter sich !!!
Verbrauchsveränderng kann ich noch nicht beurteilen, da ich noch keinen Jahreszyklus
habe, EZ 02.01.2018 und bisher erst knapp über 20 000 Km.

Der Sandero liegt bei knapp 18 000 Km mit EZ 11.09.2017.
 
Nach ca. 19000 km verbraucht auf 100 km ca. 6,8 l GAS

Davon ca. 5000 km mit Eco. Es hat bei mir keinen Vorteil, der Verbrauch war nicht mehr bzw. weniger.
 
Meine Frau fahrt mit eine neue Sandero TCe90. Verbrauch liegt jetzt bei 5,88 liter/100km....
 
mein Sandero Stepway 1.5 D verbraucht zwar mehr als mein (sorry) voriger Peugeot was ja auch ein 1.5 Diesel war...
zwischen 5 und 7 Litern.
zeitweise fahre ich im Eco Modus was zwar keinen großen Unterschied macht...
meiner nimmt sich 5,9 Ltr
 
Hallo! Ich habe seid fast 3 Monaten den Dacia Celebration Benziner Neu! Fahre AutobahnLandstrasse und Stadt. Angegeben ist ja 6,1 gemischt. Ich fahre so sparsam auch Eco versucht, aber schaffe nicht unter 7,5 Liter. Das Wetter ist ja auch besser geworden und trotzdem keine Änderung. Was verbrauchen eure Benziner?
Danke
Mein Stepway mit EasyR hat sich nach drei Monaten und 4500 km bei 6,7 Litern eingependelt
 
Mein Diesel gönnt sich im Schnitt zwischen 4,7 und 4,8 , bei verhaltener Fahrweise.
Müßte ich nicht dauernd bergauf- und ab, und könnte ich auf einer Autobahn ohne Steigungen vor mich hin dieseln, dann könnte ich:
bei Tempo LKW 90 km/h etwa 3,8-4 Liter brauchen
bei 100-110 etwa 4,5

Ab 2000 Motorumdrehungen wird er etwas durstiger
bei 120 Tempomat Dauergeschwindigkeit neulich nach Dresden, etwa 400 km mit Pinkelpausen waren es 5-5,1 Liter
Größer 130 km/h werden es dann schon 5,5-6,5 Liter
 
mittlerweile habe ich einige Erkenntnisse bezüglich Spritverbrauch gewonnen. Habe das EasyR Getriebe.
Habe jetzt 38.000 km runter nach 1,5 Jahren.

Die ersten km war bei mir der Verbrauch sehr hoch, über 8 Liter/100km
nach der ersten längeren Autobahnfahrt hat er sich bei zirka 6,5 Liter eingependelt.

Vor 2 Wochen sind wir nach Griechenland auf Urlaub gefahren, da war der Verbrauch etwa 6,7 Liter, wobei sehr viel Autobahn mit 130+ gefahren wurde.

in Ungarn auf der Autobahn/Schnellstraße zwischen Györ und Szombathely habe ich letztes Wochenende mit Tempomat und 110 km/h getestet , da war dann laut Boardcomputer der Verbrauch bei 5.1 Liter/100 km.
 
Mein Diesel gönnt sich im Schnitt zwischen 4,7 und 4,8 , bei verhaltener Fahrweise.
Müßte ich nicht dauernd bergauf- und ab, und könnte ich auf einer Autobahn ohne Steigungen vor mich hin dieseln, dann könnte ich:
bei Tempo LKW 90 km/h etwa 3,8-4 Liter brauchen
bei 100-110 etwa 4,5

Ab 2000 Motorumdrehungen wird er etwas durstiger
bei 120 Tempomat Dauergeschwindigkeit neulich nach Dresden, etwa 400 km mit Pinkelpausen waren es 5-5,1 Liter
Größer 130 km/h werden es dann schon 5,5-6,5 Liter

Interessant - das sind Werte, die ich mit dem Benziner im Logan erreiche bzw. unterschreite...
 
Interessant - das sind Werte, die ich mit dem Benziner im Logan erreiche bzw. unterschreite...
Mit dem Diesel im Logan komme ich da locker drunter :).

Das Einsparpotenzial, welches in einer bestimmten Auto-Motor-Kombination steckt, lässt sich schwer herausfinden, weil jeder Fahrer ein anderes Fahrprofil hat. Wenn ein und der gleiche Fahrer Werte für verschiedene Fahrzeuge ermittelt, lässt sich vielleicht eine Aussage treffen.

Einfacher ist es da, die Angaben der Hersteller zu vergleichen, denn die sind unter feste definierten Bedingungen entstanden. Da muss man dann nur noch den persönlichen Faktor drauf rechnen. Und der liegt im Schnitt bei dem 1,4- bis 1,5-fachen der Herstellerangaben.
 
Ich wundere mich über die recht hohen Angaben für den Logan MCV bzw. für den 0,9er Tce. Ich komme auf einen Schnitt um bzw. unter die 6 Liter pro 100km, je nachdem, wie zügig ich die Autobahnabschnitte absolvieren kann. Auf der Landstraße lieg ich bei 5,x...ganz locker, ohne zu schleichen?!
 
Ich wundere mich über die recht hohen Angaben für den Logan MCV bzw. für den 0,9er Tce. Ich komme auf einen Schnitt um bzw. unter die 6 Liter pro 100km, je nachdem, wie zügig ich die Autobahnabschnitte absolvieren kann. Auf der Landstraße lieg ich bei 5,x...ganz locker, ohne zu schleichen?!

Der Benziner fängt über 3000 Umdrehungen das Trinken an wie ein Großer. Bei 110-115 km/h kann ich perfekt mitschwimmen und komme auf 4,3-4,5 Liter/100 km. Ich hab auf der "Hausstrecke" auch mal ein zügigeres Fahren probiert, also 130+ - und habe am Ende nur 1-3 Minuten gewonnen an Zeit, dafür aber einen Verbrauch von 6+ Litern.
Nee, aus dem Alter bin ich raus - ich kann auch in aller Ruhe mit ca. 110 km/h aus dem Sauerland an die Zugspitze und freue mich über 4,4 Liter Durchschnitt und nen trockenes Hemd ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.717
Mitglieder
71.007
Neuestes Mitglied
Sledge-Hammer
Zurück