MCV I versus MCV II

Schotte

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Tag zusammen. Habe jetzt unseren Logan MCV II Tce90 aus Polen abgeholt. Vorher stand bzw. steht noch ein MCV I 1,6 MPI in der Garage, so das ich einfach mal einen groben Vergleich ziehe. Evtl. liebäugelt ja der ein- oder andere mit einem Wechsel in der Art.

Vorab, meine Frau und ich sind schlicht begeistert über den MCV II nach jetzt knapp 1000km, vor allem über den Motor. Viele reden hier im Forum ja über eine Art Anfahrschwäche. Ganz ehrlich, entweder sind diejenigen leistungstechnisch vorher deutlich höher dimensioniert unterwegs gewesen, haben Blei im Schuh oder können einfach nicht Auto fahren :D Ich habe 20km gebraucht um mich an den Motor zu gewöhnen. Meine Frau vielleicht die Hälfte. Der erste Gang könnte allerdings tatsächlich etwas länger übersetzt daherkommen, stört aber in der jetzigen Übersetzung nicht wirklich. Im direkten Vergleich zum MCV I fährt sich der Tce deutlich lebendiger, deutlich sparsamer und vor allem mit deutlich weniger Innengeräuschen .. fast schon leise. Letzteres war für uns ausschlaggebend für einen weiteren Logan. Sobald der Turbo im passenden Drehzahlbereich einsteigt geht es wunderbar nach vorne und auch das bisher schwer mögliche Überholen eines LKW auf der Landstraße stellt keine unüberwindbare Hürde mehr da. Das Brummen in den ersten Gängen bei niedriger Drehzahl ist unüberhörbar, aufschaukeln wie hier irgendwo beschrieben steht tut sich aber nichts. Die Eco-Funktion haben wir ausprobiert und sind uns einig die nicht zu benötigen. Der nackte Charakter des Motors ist uns eindeutig lieber und macht einfach nur Spaß. S+S bleibt aus, völlig unnötig diese Funktion. Bin zwar kein Fachmann, aber das kann sich eigentlich nur im erhöhten Verschleiß diverser Teile wiederfinden. Bei dem ohnehin niedrigen Verbrauch kann ich auf das Sparen einiger Tröpfchen durch S+S gerne verzichten. Der Verbrauch ist ob unserer noch geringen Gesamtkilometer noch nicht 100% zu ermitteln. Bei 500km überwiegend Autobahn mit Tempo 130 hat er sich 5,5 Liter einverleibt, gleiches Ergebnis bei 400km Stadt/Land. Wir fahren eher zurückhaltend und vorausschauend.

Das Interieur hat sich zum MCV I nicht wirklich verändert (Laureate). Die Sitze wirken etwas stabiler aber ansonsten ist eigentlich alles beim Alten. Günstiges Plastik gemischt mit billigem, relativ schlecht verklebtem Teppich. Der Fußraum auf Fahrerseite ist etwas enger. Leute mit Schuhgröße 50 sollten dahingehend bei Probefahrt aufmerksam sein. Der BC mit nur einer Infoleiste ist nervend, konnte der Alte wesentlich besser. Da hab ich gehört gibt es eine Baumschule die man aufsuchen sollte, was wir auch machen werden wenn die denn für uns öffnet :question:

Das Ladevolumen im Heck ist abgesehen von der Höhe vergleichbar mit dem des alten Logan. Wer die Höhe benötigt möge Lodgy oder eher Dokker wählen.

Tja, und zur Optik? Ist halt Geschmacksache. Der MCV I macht immer irgendwie den Eindruck eines Lieferwagens, trotzdem wirkt er doch eigenständig. Den MCV II finden wir gelungen, besonders vorne. Modern (angepasst?) und weg vom Handwerkerfahrzeug. Das Heck könnte nach unten hinten etwas breiter ausfallen, wirkt aber auch so ganz nett. Insgesamt ein schickes Wägelchen nach unserem Geschmack. Ach ja, wir haben eine Weißen.

So, bin im Grunde genommen fertig. Meinen MCV I werde ich aufgrund seiner Zuverlässigkeit missen, hat nie rum gezickt und ist auch nach 7 Jahren mit 100.000 km auf der Uhr noch super in Schuss. Wenn der MCV II in diesen Punkten mithält weine ich unserer alten Version allerdings keine Träne nach.

Preis/Leistung ist bei diesem Wagen in beiden Versionen aus meiner Sicht unübertroffen. Wenn er nicht noch weiter bepackt wird mit komfortabler/sinnvoller/sinnloser, am Ende aber anfälliger Technik wird einem MCV III nichts im Wege stehen.
 
Hab den selben wechsel schon hinter mir, und kann dir nur beipflichten...:D
 
Danke für die Beschreibung. Da ich an dem gleichen Motor interessiert bin, lese ich alle Berichte die ich im Forum dazu finde :)
Beim Verbrauch eine 5 vor dem Komma? Das ist ja ein Träumchen. Bei meinem
Mondeo bekomme ich auf Langstrecke einen Verbrauch vom 7,8L hin. Im Alltag eher 8,5. Zum Vergleich, die Kollegen aus dem Mondeofurm brauchen mit dem selben Motor eher 9,5-11L. Ich hab also auch einen sanften vorrausschauenden Fahrstil und bin daher in der Hoffnung auch mit dem Logan dann auf so niedrige Werte zu kommen.
 
Was den Verbrauch angeht: Kommt immer drauf an. Man KANN ihn mit ner 5 vor dem Komma fahren. Realistischer ist im gemischten Betrieb eher eine 6. - Ich bin viel in der Stadt und dort am Berg unterwegs. Bei mir ist es eher eine 7.

Mit "Fahrfreude-Bonus" wird man die 5l allerdings auch im Idealfall nur halten können, wenn man "dieselt". Als Benziner ist unter 6-7l nix zu machen, wenn man nicht Wanderdünen-Laiendarsteller mimt.

Regards, Bigfoot29
 
Was den Verbrauch angeht: Kommt immer drauf an. Man KANN ihn mit ner 5 vor dem Komma fahren. Realistischer ist im gemischten Betrieb eher eine 6. - Ich bin viel in der Stadt und dort am Berg unterwegs. Bei mir ist es eher eine 7.

Mit "Fahrfreude-Bonus" wird man die 5l allerdings auch im Idealfall nur halten können, wenn man "dieselt". Als Benziner ist unter 6-7l nix zu machen, wenn man nicht Wanderdünen-Laiendarsteller mimt.

Regards, Bigfoot29

Schotte schrieb ja das die 5,5L bei 500km mit 130kmh über die Autobahn zustande kamen. Das glaube ich jetzt einfach mal. Das es im Stop&Go im Stadtbetrieb anders aussieht ist ja klar. 130kmh würde ich jetzt auch nicht als Wanderdüne bezeichnen.
 
Jetzt über 4500km gemittelt, 1/3 Autobahn mit 120-130 km/h, der Rest Landstraße mit 90-100 km/h:

5,4l Schnitt.

Nota bene: Kein Stadtverkehr.
Nur vorausschauendes, flüssiges Fahren.
Fahrspaß? Nö. Dafür hab ich extra Spielzeuge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, wie gesagt, meine Angaben sind noch nicht wirklich aussagekräftig. Lt. BC sind das aktuell meine Werte. Nach dem ersten Tanken waren noch ca. 13,5 Liter im Tank bei ca. 650km Strecke. Danach passt das ungefähr.

Ich mach mich nass wenn sich das weiterhin bestätigt und der Verbrauch nach der Einfahrzeit noch etwas sinken würde :D

Hey, und wenn es mal 6 sportliche Liter sind und ich steige nach der Fahrt zufrieden aus dem Wagen habe ich im Vergleich zum MCV I immer noch deutlich gespart. Der wollte bei flotter Fahrweise auf der Autobahn (so man das flott nennen konnte) oder reinem Stadtverkehr locker seine 10 Liter und mehr. Stadt/Land bei zurückhaltendster Fahrweise ging nicht unter 7 Litern, aber an die Nerven anderer Verkehrsteilnehmer.
 
Ich habe nach 3500km jetzt einen zuverlässig ermittelten Verbrauch von 5,7l auf 100 km. Ich fahre fast nur vom Dorf in die Stadt und dort zur Schule meiner Tochter und dann zur Arbeit. Würde sagen, 60% Stadtverkehr, 30% Landstraße, 10% Autobahn. Ich bummele nicht, aber heize auch nicht. Ich nutze S&S immer, ein befreundeter Mechaniker sagte mir, dass das ausgereift ist und wenig Ärger macht, da sowohl Batterie als auch Anlasser verstärkt seien. Das habe Renault gelernt, als die mal etliche hundert Kangoos an die Post verkauft haben...
S&S spart beim reinen Stadtverkehr mit viel blöd geschalteten Ampeln (so wie in Lüneburg :rolleyes:) 0,3 -0,5 Liter Sprit.
Und wenn ich auf die Umgehung fahre, trete ich auf den Pinsel und freu mich, dass alle 90PS da sind und grinse, weil sich andere wundern, dass ein Dacia nicht unbedingt eine Wanderdüne sein muss.:D

----------

Nachtrag:

Fährt man über 130, geht der Verbrauch ganz schön hoch, da muss ich noch mal genau schauen, aber bei Richtgeschwindigkeit auf der AB schätze ich den Verbrauch auf 6,5 Liter...:cool:
 
Auch bei 6,5 oder 7l Benzin /100km gäbe es bei einem Kombi dieser Größenordnung eigentlich nichts zu bemängeln.
 
nach Tausend Kilometern überwiegend vollbeladen Autobahn bei Tempomat 122 mit Dachbox 6,2 L - jetzt mit Stadt und Ultrakurzstrecke ... 6,7 L

dann 2 mal 20 km Landstrasse bei 82 Tempomat geht er gerne wieder runter - scheint ein gutes Tempo zu sein ... und er geht ab wie sau wenn man das Pedal tritt ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Kann man ja fast schon drüber nachdenken 98 Oktan zu tanken, da läuft er noch besser :D Verbietet mir aber meine schottische Grundeinstellung ... By the way, macht das jemand?

Melde mich mal wieder nach einigen Kilometern. Im Moment ist einfach alles so schön neu, besser und absolut zufriedenstellend. Ob ich in ein paar Monaten die rosarote Brille noch trage wird sich zeigen.
 
Danke für die Beschreibung. Da ich an dem gleichen Motor interessiert bin, lese ich alle Berichte die ich im Forum dazu finde :)
Beim Verbrauch eine 5 vor dem Komma? Das ist ja ein Träumchen. Bei meinem
Mondeo bekomme ich auf Langstrecke einen Verbrauch vom 7,8L hin. Im Alltag eher 8,5. Zum Vergleich, die Kollegen aus dem Mondeofurm brauchen mit dem selben Motor eher 9,5-11L. Ich hab also auch einen sanften vorrausschauenden Fahrstil und bin daher in der Hoffnung auch mit dem Logan dann auf so niedrige Werte zu kommen.

Wir haben auch diesen Motor nur ohne S + S und der ist auf keinen Fall lahmarschig, Ich fahre mit diesem Wagen gerne im bergigen Gelände und auch beim Überholen zieht der ordentlich ab. Sicher, wenn man auf der Autobahn um die 160 fährt und man wird ausgebremst, dauert es ein paar Sekunden aber dann ist er wieder da. Ich sage immer, dieser Motor will auf die Bahn und nicht so viel in der Stadt. Habe unseren im Urlaub auf 4,5 l herunterbekommen. Im Stadtverkehr braucht er momentan so 6,1 l. Ist schon sparsam.:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Noch mal kurz nachgereicht: Die Motorbremse ist im Prinzip nicht vorhanden, das wird je nach Fahrstil höheren Verschleiß der Bremsen mit sich bringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, Urlaubsfahrt beendet, ca. 3000km auf der Uhr. Vor Urlaubsantritt wie gewohnt 0,2 bar mehr vorne und hinten auf die Räder da vollbeladen inkl. großer Dachbox und los. Windstärke 3, je nördlicher desto durchgehender 4.

Dachte nach 100 km ich müsste die Karre wieder verkaufen. Absolut unfahrbar über 120 km/h. Gefahren als hätte jemand eine ellenlange Bananenschale ausgerollt. Dauerndes, wirklich absolut dauerndes Gegenlenken auch ohne Austritt aus LKW-Schatten etc. Dann fiel mir irgendein Beitrag aus diesem Forum ein bzgl. Spuruntreue oder so. Da wurde der Luftdruck erhöht oder verringert, finde das Thema gerade nicht wieder. Habe dann während einer längeren Pause Luft abgelassen und siehe da, schon deutlich stabiler. Auf dem Rückweg kaum Wind und da war es dann wirklich angenehmer. 150km/h waren ok ohne dass man das Gefühl hatte gleich abzuheben. Zu Hause den Luftdruck nochmal überprüft. Er lag noch etwas über den Vorgaben. Zudem hatte ich die Dachbox zur Motorseite hin ansteigend montiert. Denke, da konnte der Wind zusätzlich noch etwas besser drunter fassen. Werde nun noch mal auf die Bahn ohne Dachbox und mit Vorgabeluftdruck. Glaube das Problem dürfte gelöst sein.

Verbrauch lag bei 70% Autobahn und Durchschnittsgeschwindigkeit 130/140 km/h um 6,7 Liter. Im Vergleich bei gleicher Strecke und Fahrweise zum MCV I komme ich sehr ordentlich weg. Der wollte über 9 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch: habe ich es übersehen, oder war hier bisher lediglich Motor und Verbrauch und "Modernität" ein Kriterium?
Der alleinige Grund, warum ich den MCV1 kaufen würde wäre die geniale Karoserrieform verbunden mit den Hecktüren.
Da wär mir vollkommen Schnurz welchen Motor er hat, oder ob dieser etwas "lahmer" ist oder etwas mehr verbraucht, oder das Fahrverhalten etwas "komfortabler ist, solange es ein Benziner ist.

Der MCV1 hat mit dem MCV2 soviel gemeinsam, wie der (Ur)Mercedes-A mit dem neuen plattgedrückten und rundgelutschen oder die Volvo (Ur)Kombi mit den neuen: nämlich nichts. <_<

Es sind vollkommen andere Autos, die den Ursprungsnamen zu Unrecht tragen.
Meine Meinung<_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.802
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück