Spritverbrauch

ramon30

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo! Ich habe seid fast 3 Monaten den Dacia Celebration Benziner Neu! Fahre AutobahnLandstrasse und Stadt. Angegeben ist ja 6,1 gemischt. Ich fahre so sparsam auch Eco versucht, aber schaffe nicht unter 7,5 Liter. Das Wetter ist ja auch besser geworden und trotzdem keine Änderung. Was verbrauchen eure Benziner?
Danke
 
Mein Sandero Stepway von 08.2017 braucht 8,3 Liter im reinen Stadverkehr . Habe jetzt knapp 4000 km runter.
 
Das ist nicht gut, aber wohl auch nicht außergewöhnlich.
Benzinverbrauch: Dacia - Sandero - Spritmonitor.de (https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/113-Dacia/1122-Sandero.html?fueltype=2&constyear_s=2015&constyear_e=2018&power_s=90&power_e=90&page=6&powerunit=2)

Aber: Wieviele km hast Du jetzt runter?

Wenn Du Glück hast, kommt bei 10000 und bei 30000 noch mal eine Veränderung.
Übrigens, auch zu langsam/sparsam fahren kann den Verbrauch nach oben treiben.
Ab und an muß der Motor mal wissen was er kann.
Mal so 100 km zügige Fahrweise über die Autobahn, mit logischerweise erhöhtem Verbrauch, lüften den Motor mal richtig durch. Zumindest bei meinen Benzinern der Vergangenheit hat das immer geklappt, daß anschließend der Verbrauch und die Laufkultur wieder gestimmt haben.
 
Mein Stepway mit Easy-R nimmt sich, bei ruhiger Fahrweise und überwiegend Stadtverkehr zur Zeit um die 7 Liter. Egal ob Eco oder nicht. Eco schaltet halt "ruhiger". Längere Strecken reduzieren den Durchschnitt auf 6,5 Liter /1ooKm. Meine Datsche hat jetzt, nach 1 Jahr, 7500Km gefahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Meiner hat 2500 km. Also beschweren hat auch kein Sinn bei Dacia??
 
6.22 / 100 Km als Stepway gemessen am Realverbrauch
auf 14 300 Km, Erstzulassung September 2017.

Stepway hat generell höheren Verbrauch.

Fahrprofil hauptsächlich Kurzstrecke von 16 Km
( Schulweg mit Wartezeit an der Rheinfähre )

sontige Fahrten 30 Km zum Sport dortig 2-3 Stunden
Standzeit, danach retour.

Wenig Autobahn, aber wenn dann diese Strecken
mit höherer Geschwindigkeit bei erhöhter Drezahl.
 
Mein Sandero Tce 90 Easy-R mit Zulassung 9/2016 gönnt sich Aktuell im Eco-Modus 7,47 l. auf 100 Km bei einer gesamt Fahrleistung von 6312 Km.

Gruß micha72
 
Mein Duster TCE 125 verbraucht im Moment Stadtverkehr:

13.03.18 33526 Km 2760,03Ltr 3.539,53 € 1,282 € 8,23 Durchschnittwert


Gruß aus Bremen
 
Schau mal auf den Reifendruck. Die Daciavorgabe ist eher auf Comfort und nicht auf Spritsparen ausgelegt. Die meisten fahren mit 2,5 Bar und sind sehr zufrieden. Ich auch. Außerdem isr das Fahrzeug etwas Spurstabiler.
ostern_0075.gif
Frohe Ostern und immer guten Grip wünscht Reiner
 
mein Sandero Stepway 1.5 D verbraucht zwar mehr als mein (sorry) voriger Peugeot was ja auch ein 1.5 Diesel war...
zwischen 5 und 7 Litern.
zeitweise fahre ich im Eco Modus was zwar keinen großen Unterschied macht...
 
guten Morgen,
also mein Steppi habe ich am 19.01.18 gekauft und bis jetzt ca. 2500km runter.. Verbrauch durschnittlich liegt aktuell bei ca. 6,5-6,7l. bis vor ca . 3 Wochen lag er noch bei etwa 7,5-8,1l.warum (selbe Strecken und Fahrweise) ...meine hier im Forum gelesen zu haben ,das am Anfang der Verbrauch höher sein kann..viieeeel höher..
Frohe Ostern wünsche ich allen
 
Entscheidend ist der persönliche Faktor, wie hoch der eigene Verbrauch über den Angaben gemäß NEFZ liegt. Für gewöhnlich beträgt dieser Faktor 1,4.

Gibt der Hersteller 6,1 Liter an, wird man also um die 8,5 Liter brauchen. Gibt der Hersteller 5,0 Liter an, wird man um die 7,0 Liter brauchen.

Wer sich jetzt beschweren will, immer bedenken, eure Kraftfahrzeugsteuer bemisst sich nach dem niedrigen NEFZ-Wert auf dem Teststand und nicht nach eurem persönlichen Verbrauch.

Es ist übrigens so gut wie unmöglich, nach wahrscheinlich schwankenden persönlichen Werten Autos zu vergleichen. Deshalb hat man sich ja den NEFZ-Zyklus als niedrigsten möglichen Verbrauchswert ausgedacht.

Hier habe ich mal einige Bedingungen aufgelistet, was man erfüllen muss, um an den NEFZ heran zu kommen:
https://www.dacianer.de/threads/zah...de-verbrauchsmessung.22328/page-2#post-541028
Wichtig ist: keine kurzen Strecken unter 30 km.
 
Der NEFZ Wert ist nur auf dem Teststand möglich.
Im realen Betrieb sind normale Steuergeräte drin, normale Reifen drauf, die Lichtmaschine ist nicht ausgehängt, ein normaler Fahrer sitzt drin etc....
Auf dem Teststand ist das Auto speziell hergerichtet und kann mit dieser Ausrüstung gar nicht im öffentlichen Verkehr bewegt werden.
Es ist schlicht nicht mit dem normalen Betrieb zu vergleichen.
 
Ich habe alleine durch den Fahrstiel den Verbrauch von 7,0 auf 6,0 L/100km gesenkt.
Dacia Sandero Laurete 1.4 MPI
Baujahr 2009, Aktuel 230.000 km
Mein Weg zur Arbeit ist 55 km 2/3 Autobahn, da fahre ich 110. (morgens um 6)
Wenn ich es drauf anlege und ideale Bedingungen habe, dann komme ich minimal auf 5,7 l/100km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.734
Mitglieder
71.009
Neuestes Mitglied
Headbanger4
Zurück