Dacia Dokker EZ 2015 gebraucht - Kaufberatung

albino87

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo ihr Lieben,

wir sind mehr oder weniger bei der Suche nach einem Hochdachkombi auf einen Dacia Dokker aufmerksam geworden mit LPG Anlage. Leider sind wir nicht sehr erfahren und jeder Autokauf bereitet uns mehr oder minder Sorgenfalten - da wir nie so ganz einschätzen können, ob das alles passt, ob wir was übersehen und die richtige Entscheidung treffen.

Eckdaten
EZ 2015
knapp 90.000km,
Fahrzeughalter : 1
83 PS
LPG ab Werk
Benziner

Der Wagen bekommt bei Kauf noch mal neue HU und neue Allwetterreifen.

Wir haben ihn uns gestern angeschaut und Probe gefahren. Gas sprang zuverlässig um. Da wir keine guten Autokenner sind, haben wir uns im Internet an die üblichen Tipps beim Autokauf gehalten und versucht auf alles Mögliche zu achten. Aufgefallen war uns der etwas rostig aussehende Auspuff. Wir haben dann tatsächlich als wir wieder Zuhause waren, mal unter andere Dacias (ein Dokker und ein Duster) sowie Berlingo und VW Caddy in der Nachbarschaft (wir kommen aus der Stadt), weil wir wirklich nicht beurteilen konnten, ob das so normal ist. Haben es aber an anderen Autos auch gesehen. Nach etwas Rumsuchen hier im Forum, scheint es aber auf den ersten Blick normal auszusehen.

Insgesamt alles top - nur eine Sache macht mir etwas Sorgen. Wir sind mit dem Wagen zur Tankstelle gefahren um LPG zu tanken - der war leer wurde aber anstandslos direkt angeboten mal eben zu tanken. Jedenfalls vor dem Tanken schnurrte der Motor wie ein Kätzchen. Nach dem Tanken mit LPG und Umstellen war dann zusätzlich zum normalen Motorgeräusch ein kaum hörbares helles GeräRasseln zu hören. Das blieb auch, als man wieder auf Benzin wechselte. Wobei Rasseln sicher das falsche Wort ist. Ich hatte zuerst "eine kleine Grille" als Assoziation. War wirklich sehr leise, und mein Mann hat es auch erst vernommen, als wir angehalten haben und Fenster runtergekurbelt haben - sollte uns das Grund zur Sorge geben? Gibt es bei Gas-Fahren irgendwelche anderen Geräusche als bei reinem Benzin-Fahren? Wenn HU neu gemacht wird, werden sie sich das angucken, aber ich vertraue da irgendwie nicht gern drauf und wollte vorher mal anfragen - wie das andere einschätzen. Grundsätzlich kriegen wir ja auch ne Garantie beim Händler von 12 Monaten, aber es fühlt sich immer an, als kaufe man die Katze im Sack. Sind wir hier übervorsichtig? Preisl. bei ca. 7300€ Habt ihr vllt. noch Tipps?

Ist Preis-Leistung hier ok?

Vielen Dank im Voraus
 
Falls die 90.000km alten Injektoren noch original Bestückung sind, sollte man über eine Investition in einen neuen Satz Injektoren nachdenken und auch das Ventilspiel der Einlass und Auslass Ventile überprüfen und auf das Sollmaß einstellen lassen.
Der Zahnriemenwechsel wäre nach 80.000km/6 Jahren im Wartungsplan.
Ist der Wechsel laut der Wartungsbelege erfolgt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

schon mal Danke für eure Hinweise.

Zahnriemen muss ich leider gestehen, weiß ich nicht. Wir sind irgendwie davon ausgegangen, dass der erst ab 120.000 km fällig sei, lese jetzt aber, dass das bei dem Benziner 61kW wohl schon nach 80.000 fällig wird. Da muss ich dann nochmal nachfragen. Grundsätzlich macht der Händler noch mal eine Inspektion - da wäre der Zahnriemen dann ja mit drin oder? Werden wir mal ansprechen. Ölwechsel ist jetzt fällig, das wird gemacht.

Danke für den Hinweis!

Mit den Injektoren und dem Ventilspiel - das ist kein Dacia-Händler. Kann man das trotzdem erwarten, dass die das machen - oder ist das etwas, mit dem wir privat rechnen sollten zu investieren? Was wären das geschätzt für Kosten ?

Grüße
 
Preis-Leistung stimmt nicht. In Kürze wird es Reparaturen geben. Da bindet dir ein Fähnchenhändler einen dicken Bären auf. Das Fahrzeug hat in 2015 ca. 12.000 € neu gekostet. Je nach Sonderausstattung vielleicht 1.000 € mehr.
Und da sind schon ca. 800-1000 € Frachtkosten drin enthalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hm... also wir haben jetzt viel verglichen, aber Dacia Dokker habe ich im Umkreis von 150-200km kaum Angebote unter 7000 Euro gesehen. Und wenn waren das meist diese Lieferwagen oder Bj. 2013 oder 2014 mit über 120- 150T km. Und eben kein LPG.

Und die ganzen anderen Marken im Hochdachkombi-Bereich sind schnell noch teurer.... nur ein Bsp: Berlingo mit 120T km und Bj. 2010 für 6500-€ aber da muss ich auch schon fast 150-200km fahren nur zum Angucken.

Sind die Preise alle zu teuer derzeit? Liegt das am Sommer oder Corona?
 
Hm... also wir haben jetzt viel verglichen, aber Dacia Dokker habe ich im Umkreis von 150-200km kaum Angebote unter 7000 Euro gesehen. Und wenn waren das meist diese Lieferwagen oder Bj. 2013 oder 2014 mit über 120- 150T km. Und eben kein LPG.

Und die ganzen anderen Marken im Hochdachkombi-Bereich sind schnell noch teurer.... nur ein Bsp: Berlingo mit 120T km und Bj. 2010 für 6500-€ aber da muss ich auch schon fast 150-200km fahren nur zum Angucken.

Sind die Preise alle zu teuer derzeit? Liegt das am Sommer oder Corona?

Das war in 2019 auch schon so als ich ein Fahrzeug suchte. Bei einem gebrauchten ab 5 Jahre und an die 80.000 km kaufste immer die Katze Sack. Wir haben davon abgelassen und uns einen neuen Dokker für 12.290 € gekauft.
Aber keinen LPG. Unser vorheriges Fahrzeug mit LPG hatte bei 160.000 km einen Motorschaden. Zudem waren die
Wartungen höher wie bei vergleichbaren Verbrennern.
 
Hm... also wir haben jetzt viel verglichen, aber Dacia Dokker habe ich im Umkreis von 150-200km kaum Angebote unter 7000 Euro gesehen. Und wenn waren das meist diese Lieferwagen oder Bj. 2013 oder 2014 mit über 120- 150T km. Und eben kein LPG.

Und die ganzen anderen Marken im Hochdachkombi-Bereich sind schnell noch teurer.... nur ein Bsp: Berlingo mit 120T km und Bj. 2010 für 6500-€ aber da muss ich auch schon fast 150-200km fahren nur zum Angucken.

Sind die Preise alle zu teuer derzeit? Liegt das am Sommer oder Corona?
Autos sind meiner Meinung nach zur Zeit alle zu teuer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dass ein Neuwagen immer die bessere Wahl sein wird, ist ja klar - hilft aber halt nur wenig, wenn man das Budget dafür nicht hat und eben gebraucht schauen muss.

Dass die Preise letztes Jahr auch so waren, ist für mich jetzt aber eher ein Indiz, dass es sich auch nicht lohnt, da jetzt paar Wochen/Monate zu warten und auf günstigere Preise zu hoffen...

Wir hatten halt die Hoffnung, mit einem 5 Jahre alten Auto eher noch Glück zu haben, als mit einem 10-jährigen Auto, was die Reparaturanfälligkeiten angeht. Unser jetziges Auto, Berlingo Bj. 2002 ist nun seit kurzem Schrottreif und damit die Suche eben doch dringender als erwartet.. wir gucken mal was der Händler morgen zum Zahnriemen sagt. Das wär ja schon wichtig das vorher zu klären.

Grüße
 
Dass die Preise letztes Jahr auch so waren, ist für mich jetzt aber eher ein Indiz, dass es sich auch nicht lohnt, da jetzt paar Wochen/Monate zu warten und auf günstigere Preise zu hoffen ...
Lass' Dich nicht verrückt machen. Es gibt keinen Hinweis, wonach man auf günstigere Preise hoffen könnte.
 
Warum wird ein LPG verkauft? Dann, wenn er anfängt Kosten zu verursachen oder nicht mehr zuverlässig auf Gas läuft. Warum sollte man sonst einen LPG verkaufen.
 
...Ist Preis-Leistung hier ok?

Der Preis ist vollkommen in Ordnung WENN alle Wartungen erfolgt sind, dabei müssen (gewesen) sein; Austausch von (nach deutschem Wartungsplan):

-Luftfilter (nach 4 Jahren/oder 60.000)
-Bremsflüssigkeit (nach 4 Jahren oder 60.000)
-Kühlflüssigkeit (nach 5 Jahren)
-Zündkerzen (nach 80.000)
-Agrgregate-Rillenriemen und Rollen (nach 80.000)
-Zahnriemen (nach 80.000)
-Dazu ev. die LPG Wartung, deren Daten ich gerade nicht zur Hand habe (Filter?)

Ventilspielkontrolle/Einstellung und Injektoren würde ich vom Händler/Vorbesitzer gar nicht verlangen, das kann man rel. günstig machen(lassen).

Man sollte nicht immer gleich ein übers Ohr hauen vermuten/unterstellen.
Aber wenn ein Wartungsstau vorliegt (manche machen gar keine und prahlen noch damit, auch das sie dann ihr Auto „rechtzeitig abstoßen“), dann ist es überhaupt nicht mehr günstig.

Also wie von Texas schon angemerkt: herausfinden wie der Wartungszustand ist!
Und nicht auf „Aussagen“ verlassen, immer dokumentiert!
Man kann sich mit der VIN auch von jeder Dacia-Vertagswerkstatt die ev. in solch einer erfolgten Wartungen anzeigen lassen (die werden im Zentralrechner gespeichert).
Oder sonstige Wartungsnachweise verlangen.

Ich habe schon 2014-er LPG Dokker mit über 150.000 gesehen die auch 5000,- kosteten.
 
Kurz als Ergänzung, weil ich selber einen Dokker LPG fahre:
Sobald der Wagen auf Gas läuft, hört er sich deutlich anders an (etwas lauter und eher wie ein Diesel - ist schwer zu beschreiben). Das ist ganz normal und war ab dem 1. Km so.

Ich kann den Dokker mit LPG nur empfehlen. Die Tage hab ich einen neuen Langstreckenrekord aufgestellt: 440km auf Gas für 15€. Mit Gepäck und 3 Personen im Auto. Dazu muss ich sagen: Es gab keinen Stau, stop and Go, Pausen oder ähnliches. Ich hab getankt, bin auf die Autobahn und nach 440km ist er auf Benzin umgesprungen.
 
ich finde den preis für den wanderdünen 1.6er zu hoch,
zudem evtl. noch weitere kosten dazu kommen.

zahnriemen, injektoren, ventilspiel,.... wenn das alles noch oben drauf kommt, dann ist er bald im bereich eines neuen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke noch mal an alle für die hilfreichen Tipps - gerade hinsichtlich was Wartungsmäßig nötig gewesen wäre. Wir waren heute noch mal da und haben uns nun gegen den Kauf entschieden.
Die letzte Wartung war bei 53.000 km. Und die nächste fällige war nicht mehr klar dokumentiert. Der Händler hat sich zwar fair verhalten und fand das auch unschön, wollte da aber nicht sehr viel anbieten irgendwas zu übernehmen. Er ruft morgen nochmal bei Renault/Dacia an und fragt nach, ob es da Einträge gibt und evtl. auch den alten Fahrzeughalter. Aber wir haben den Wagen schon abgeschrieben, da es sich nicht so anhörte, als würde er den Zahnriemen ohne Aufpreis neu machen.

Der Dacia Dokker hat es uns schon sehr angetan.. und auch wenn ich zufrieden mit der Entscheidung bin, schade, dass wir keinen Wagen gefunden haben, find ich es natürlich trotzdem. Auch ,dass es so wenig Angebote in unserer Gegend gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.977
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück