Dacia Dokker EZ 2015 gebraucht - Kaufberatung

Die letzte Wartung war bei 53.000 km.
Vermutlich zum Garantie-Ende mit den vorgeschriebenen Wartungen aufgehört.

Die DAT-Gebrauchtfahrzeugwertermittlung schmeißt mit den im ersten Beitrag genannten Eckdaten 4.753,- Euro Händler-Einkaufswert aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Der Vollständigkeit halber noch: der Händler hat uns heute mitgeteilt, dass er wie versprochen bei Renault/Dacia nachgeforscht hat und der Zahnriemen bei 73.000 km gewechselt wurde. Belege kriegt er per Post die Tage zugeschickt.
 
trotzdem, willst du dir wirklich diesen schlappen motor antun?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Nein, für uns ändert sich nichts mehr. Da die restlichen Sachen ja auch weiterhin ungeklärt bleiben.. Find es aber trotzdem positiv, dass er das gemacht hat und Wort gehalten hat. :)

Aber uns frustriert die Autosuche trotzdem. Gibt einfach keine Dokkers. Ausser noch teuerer oder gleich ganz Neu (aber dann ja auch nur noch ohne LPG).
 
Ein entfernter Verwandter fährt einen Dokker 1,6 Benzin mit 83 PS. Bei ihm haben wir uns informiert, speziell über den Laderaum als 5 Sitzer, Sitzposition usw. Natürlich haben wir auch über Zuverlässigkeit und Verbrauch seines Fahrzeuges gesprochen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir auf der Suche nach einem gebrauchten Dokker.
Kurz gesagt, da passt alles...der Besitzer würde das Auto jederzeit wieder kaufen...aber nicht mit diesem Motor.
Seine Empfehlung an uns: Er findet die Motorleistung des 83 PS Benziners nicht ausreichend und hat uns abgeraten diesen Motor in Erwägung zu ziehen.

Generell hat uns das Auto überzeugt, es passt genau für unseren Bedarf.
Nun sind wir ja im Bezug auf Motorleistung nicht wirklich verwöhnt, unser derzeitiger Sandero 1,4 MPI Basis hat ja auch nur 75 PS. Allerdings ist das Auto sehr leicht, ohne Klima, Servo, ZV usw. ist das so.
Somit kann man die Aussage durchaus nachvollziehen:
Der Dokker ist vergleichsweise deutlich schwerer, durch die Kastenform hat er auch einen ungünstigeren CW Wert...und wenn man den üppigen Laderaum nützt...da sind 83 PS nicht wirklich berauschend.

Mittlerweile haben wir die Suche nach einem gebrauchten Dokker beendet.
Demnächst werden wir unseren fabriksneuen Dokker Stepway TCe 130 PF übernehmen...
 
Sorry, mein Posting ist vermutlich "falsch" rübergekommen, tut mir leid!
Ich wollte keine Wertung vornehmen, lediglich die Aussagen meines Verwandten wiedergeben.
Natürlich wird es viele Daciafahrer geben die mit allen möglichen Motoren sehr zufrieden sind! Ich war ja auch unsicher als ich vor über 10 Jahren den Sandero 1,4 MPI geordert habe. Es gab reihenweise Aussagen wie..."der Motor ist ein überalterter Säufer" usw. , er wurde auch entsprechend bei Autotests als nicht sparsam eingestuft.
Ich bin mit diesem 75 PS 8-Ventiler Motor sehr zufrieden, halte gerade diesen 1400er im Sandero 1 für sehr gelungen und zuverlässig, bei meiner Fahrweise ist er sogar sparsam! Im Vergleich mit dem 1,2 - 16V ist mein 1400er viel angenehmer und entspannter zu fahren!
Aber wie gesagt...das alles ist Ansichtssache...jeder Fahrer beurteilt Motoren anders.
Somit ist es gut und richtig dass wir unsere persönlichen Sichtweisen und Erfahrungen hier in diesem Forum in freundlicher Atmosphäre austauschen können!
 
Nur bei einem Gewerblichen Händler Kaufen. DRAUF ACHTEN DAS ES KEIN VERMITTLER VERTRAG IST, DA ES BEI DIESEN KEINE GARANTIE GIBT. Diese Abzocke ist mittlerweile fast Standart.
 
@Kai1512 !
Dieser Drops ist schon vor 2 Jahren gelutscht worden!
Obwohl deine gutgemeinte Warnung allzeit beachtet werden sollte..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück