Spritverbrauch

Jetzt aktuell 500 km nach Dresden und 500 km zurück
Auf der A4 ist fast kein Verkehr, - im Vergleich zu A3.
Dauertempo 120 Tempomat, 2 Personen und Gepäck 5,2 Liter Diesel auf 967 km
Mit den 120 war ich kaum schneller als die LKW und von den PKW eindeutig der langsamste.
Wer als mal heizen mag, ich empfehle die A4 zwischen Bad Hersfeld und Dresden.
Vergleichbares bei Tempo 100, also sprich unter 2000 Upm geht es so mit 4,3-4,5 Litern
 
Duster1,6 16v 4x4 von 2014
Konstant 90 auf der Bahn=6,8 Liter
nach weiteren 160 km mit konstant 120 ging er rauf bis auf 8,2 Liter.
Stadtverkehr nur Kurzstrecke,bergig, nicht unter 13Liter
 
Hallo
ich nehme an das er auf dem Nürburgring oder Lauisitzring oder Hockenheimring unterwegs war. :lol::D

Das wird auch nichts, ok, den Lausitz kenne ich nicht, aber Nürburg, alt wie neu, oder Hockenheim haben so enge Kurven, daß man mit nem Sportwagen kaum über 100 kommt, mit dem Dacia sicher kaum 60, wil ich aber acuh lieber nicht ausprobieren.
 
Dacia Sandero II EZ 02/18 mit 1400 Km auf der Uhr, umgerüstet auf Goodyear Vector 4 Seasens G2 Allwetterreifen, fast 85 % nur Stadtverkehr, verbraucht im Durchschnitt 6,4l, ist voll in Ordnung, allerdings hat der Eco Modus genervt und wurde deaktiviert.:rotate:
 
10 Liter auch mit nem 1,5 dci überhaupt kein Problem.
Autobahn 170 gib ihm auf 500 km musste ich kurz vor Ziel tanken sonst hätte ich es nicht geschafft. Nichts einfacher als das. Stadtverkehr auch Mustangreife 15 Liter wenn's sein muss.:lol:

Moin, also- 10 Liter bei 170 sind doch ok! Brauche da mit meinem Duster noch mal paar Liter mehr:).

Da es aber Verkehrsmäßig fast unmöglich ist 500 Km am Stück mit diesem Tempo zu fahren (egal auf welcher Bahn, egal um welche Zeit)! Kann man leider auch nicht sagen: ich komme bei 170 Km/h 500Km mit einer Tankfüllung!
1. keiner fährt 500Km mit durchgehend 170!
2. Allgemein ist es ja bekannt das in die Tanks meistens 6-10 Liter mehr reingehen!! Da ist es schon ne ganz andere Rechnung!;)
3. wie oft musstest Du runterbremsen bis auf 120 oder noch tiefer und so!
4. ich glaube nicht, das jemand der sein Auto länger fahren möchte, 500KM am Stück mit 170 über die Bahn prügelt!
Geht ja auch nicht (siehe oben):cool:.

Ich bin mal nach Süddeutschland in Urlaub gefahren, wenn frei war- auch bis über 160, aber das ist Laut, Anstrengend und Teuer!
Meistens ist es doch eine Durschnittgeschwindigkeit die sich bei genauer Betrachtung (durch Verkehr, Fahrzeit, Distanz und Geschwindigkeit usw. errechnet) bei knapp unter 120 einpendelt! Ja ist so


Die 15 Liter Inner Stadt sind etwas überbewertet, weil keiner bei dieser hohen Drehzahl länger als unbedingt Nötig fährt
meistens nur zum Anfahren!
Wenn ich meinen Ph 2 mal inner Stadt im ersten Gang bis Ultimo drehen lasse, steht da auch schon mal bei Momentanverbrauch
16 Liter:snooty:

in diesem Sinne:)
 

Anhänge

  • eusa_snooty[1].gif
    eusa_snooty[1].gif
    1,5 KB · Aufrufe: 2
Moin, also- 10 Liter bei 170 sind doch ok! Brauche da mit meinem Duster noch mal paar Liter mehr:).

Da es aber Verkehrsmäßig fast unmöglich ist 500 Km am Stück mit diesem Tempo zu fahren (egal auf welcher Bahn, egal um welche Zeit)! Kann man leider auch nicht sagen: ich komme bei 170 Km/h 500Km mit einer Tankfüllung!
1. keiner fährt 500Km mit durchgehend 170!
2. Allgemein ist es ja bekannt das in die Tanks meistens 6-10 Liter mehr reingehen!! Da ist es schon ne ganz andere Rechnung!;)
3. wie oft musstest Du runterbremsen bis auf 120 oder noch tiefer und so!
4. ich glaube nicht, das jemand der sein Auto länger fahren möchte, 500KM am Stück mit 170 über die Bahn prügelt!
Geht ja auch nicht (siehe oben):cool:.

Ich bin mal nach Süddeutschland in Urlaub gefahren, wenn frei war- auch bis über 160, aber das ist Laut, Anstrengend und Teuer!
Meistens ist es doch eine Durschnittgeschwindigkeit die sich bei genauer Betrachtung (durch Verkehr, Fahrzeit, Distanz und Geschwindigkeit usw. errechnet) bei knapp unter 120 einpendelt! Ja ist so


Die 15 Liter Inner Stadt sind etwas überbewertet, weil keiner bei dieser hohen Drehzahl länger als unbedingt Nötig fährt
meistens nur zum Anfahren!
Wenn ich meinen Ph 2 mal inner Stadt im ersten Gang bis Ultimo drehen lasse, steht da auch schon mal bei Momentanverbrauch
16 Liter:snooty:

in diesem Sinne:)
Da hast du natürlich recht ich dachte das Baustellenverzögerungen klar wären.
 
was hier selten dabei steht, habt ihr das ausgerechnet, oder sind das die Zahlen , die der Bordcomputer anzeigt ??
Da gibt es recht große Abweichungen.
Also der angezeigte Verbrauch unterscheidet sich doch erheblich vom Realverbrauch.
jeder der sich über seinen Verbrauch wundert sollte mal über ein halbes Jahr den Realverbrauch ausrechnen und dann weiß man was er im Durchschnitt tatsächlich verbraucht.
Der im Prospekt angegebene Verbrauch ist eh bei allen Autos zu niedrig angegeben--ist ein Wert der unter Idealbedingungen im Labor erstellt wurde--hat mit dem echten Leben nichts zu tun.
Und das sich der Verbrauch im Laufe der Zeit ändert ( bei gleicher Fahrweise ) ist auch Blödsinn.
Ich habe einen Basis Sandero 2 und der verbraucht seit 5 jahren und inzwischen 74.000 km im Durchschnitt 6,5 l.
Mal etwas mehr mal etwas niedriger--aber das ist der langjährige Durchschnitt.
Am wenigsten war mal 5,6 und das höchste war über 7.

Und wie gesagt, vergesst der Computerwert--der stimmt nicht--auch wenn es viele behaupten.
Und das kann Jeder selber nachrechnen.
 
Und wie so ofty auch hier noch einmal der Hinweis auf

Spritmonitor

Nettes kleines Programm bei dem man fast alle ( real erfahrenen )
Werte festhalten / berechnen kann

Sandero 6.19 und Logan 4.95
beide über 15 000 Km seit Sandero September / Logan Januar
 
Und wie gesagt, vergesst der Computerwert--der stimmt nicht--auch wenn es viele behaupten.
Und das kann Jeder selber nachrechnen.
Bei unserem dCi90 liegt der Verbrauch laut Bordcomputer konstant um rund 3% über dem Verbrauch laut Zapfsäule - und das seit zweieinhalb Jahren bzw. 85000 Kilometern bzw. 60 Tankfüllungen.

Da ich nach jeder gefahrenen Strecke die Bordcomputerwerte ablese und den Verbrauch für die jeweilige gerade gefahrene Strecke errechne, kann ich genau sehen, unter welchen Umständen nur 3,0 Liter auf 100 km und wann 6,0 Liter auf 100 km gebraucht wurden. Die Unterschiede im Verbrauch lassen sich jedesmal mit den Umständen, unter denen sie entstanden sind, plausibel erklären.
 
So ähnlich kann ich das auch bestätigen. Bei allen Fahrzeugen, die ich bisher hatte und noch habe beträgt die Abweichung zwischen Bordcomputer und gemessenem Verbrauch maximal 5%.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.708
Mitglieder
71.005
Neuestes Mitglied
BlackDragon747
Zurück