MCV I versus MCV II

Der Nachfolger vom Dacia MCV I ist nicht der II sondern der Dokker.
 
Ich fand den MCV 1 auch einfach nur genial. Wäre froh wenn er wieder da wäre.
Das schnörkellose einfache Autosein fand ich gut. Form klasse, robust wie die Sau und einfach nur so wie ein Dacia sein soll...zuverlässig. Ich konnte meinen MCV immer mit unserem damaligen Viano vergleichen. Am Ende vom Monat ( also am Ende vom Geldbeutel ) war der MCV der wahre Mercedes und der Viano nur noch ein billiger Abklatsch von dem was Mercedes einmal war.

Ich finde zwar auch den Lodgy klasse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diesem genauso viele Krokokiltränen nachweine wie meinem Dicken. Es gab nichts was man nicht mit dem MCV 1 machen konnte. 4 Kinder grossziehen, in den Wald fahren, Umzüge wuppen und und und.

Alles in allem eine Liebeserklärung an den alten MCV !:D
 
MCV I K90 Grandtour
Dokker K67 Grandtour
MCV II K52 Grandtour

MCV I Express F90 Fourgonnette
Dokker Express F67 Fourgonnette

Lodgy J92 Monocorps
 
Der Nachfolger vom Dacia MCV I ist nicht der II sondern der Dokker.

bzw. der lodgy, der mit dem MCV I mehr gemeinsam hat.

alles falsch: der "MCV" existiert nicht mehr:boohoo:

Der MCV2 ist ein anderes Auto, eben so wie der Lodgy und auch der Dokker.

Wenn etwas (zu Unrecht) den gleichen Namen trägt ist es trotzdem kein "Nachfolger" (genauso so wie ein VW kein Volkswagen ist - na gut es kann ein "Nachfolger" sein - aber den Namen trägt es zu Unrecht).

Jetzt könnte jemand denken: "warum reitet der so darauf herum?": ganz einfach; ich beantworte nur den Themen-Titel<_<
 
....Zudem hatte ich die Dachbox zur Motorseite hin ansteigend montiert. Denke, da konnte der Wind zusätzlich noch etwas besser drunter fassen....
Ich hab die "original" (von der Renaultniederlassung) Querträger. Diese sind unterschiedlich hoch, wenn man sie montiert hat. D.h. der höhere muss nach hinten, damit z.B. auf dem Dach transportierte Bretter vorne eher etwas nach unten stehen und nicht in die Höhe.
 
Hej,

Der alleinige Grund, warum ich den MCV1 kaufen würde wäre die geniale Karoserrieform verbunden mit den Hecktüren.

Das war genau der Grund, warum wir uns heuer einen gebrauchten MCV1 gekauft haben.

Dokker war der Alternativkandidat, Schiebetüren hätte ich gerne mal gehabt, aber die Fenster hinten sind nicht kinder- und zweitereihesitzfreundlich. Und mehr Geld hätte er natürlich auch gekostet, das wir nicht so dicke haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich hab die "original" (von der Renaultniederlassung) Querträger. Diese sind unterschiedlich hoch, wenn man sie montiert hat. D.h. der höhere muss nach hinten, damit z.B. auf dem Dach transportierte Bretter vorne eher etwas nach unten stehen und nicht in die Höhe.

Lag ich also nicht falsch mit einem Teil meiner Vermutung. Wichtig für alle die sich gerade überlegen neue Dachträger für den MCV II zu kaufen. Hätte nie gedacht, dass eine falsche Einbauposition so gravierende Auswirkungen hat. Jetzt kann der Fachmann sagen ist doch logisch, ein Laie kratzt sich aber mehrfach den Kopf und bewegt seinen Freundlichen ..

Grundsätzlich zum Vergleich MCV I zu II: Im ersten Absatz steht alles was ich mit diesem Thread ausdrücken will. Die beiden Versionen kann man natürlich nicht 1 zu 1 vergleichen weil zu unterschiedlich. Ich beschreibe nur die Unterschiede für diejenigen, die den MCV II als Nachfolger für den I im Auge haben und das scheinen schon einige zu sein. Heißt im Bezug auf Spurtreue mit Dachbox, dass der MCV I keine Probleme damit hatte. Die Dachreling war bei dem relativ oder nahezu waagerecht und nicht so gebogen wie bei der neuen Version, eine nach vorne hin ansteigende Montage der Box also kaum möglich.
 
Ich fand den MCV 1 auch einfach nur genial. Wäre froh wenn er wieder da wäre.
Das schnörkellose einfache Autosein fand ich gut. Form klasse, robust wie die Sau und einfach nur so wie ein Dacia sein soll...zuverlässig. Ich konnte meinen MCV immer mit unserem damaligen Viano vergleichen. Am Ende vom Monat ( also am Ende vom Geldbeutel ) war der MCV der wahre Mercedes und der Viano nur noch ein billiger Abklatsch von dem was Mercedes einmal war.

Ich finde zwar auch den Lodgy klasse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diesem genauso viele Krokokiltränen nachweine wie meinem Dicken. Es gab nichts was man nicht mit dem MCV 1 machen konnte. 4 Kinder grossziehen, in den Wald fahren, Umzüge wuppen und und und.

Alles in allem eine Liebeserklärung an den alten MCV
!:D

Guten Tag und zunbächst vielen Dank an den TE und die (inzwischen nicht mehr ganz taufrischen) posts wie den oibigen, sowie an das forum mal ganz generell.

Bin etwas neu hier (ja und auf der suche nach meinungen uind erfahrungen die andere schoin gemacht haben und man nicht unbedingt selber nochmal machen muss. (they say, dass ein tintenfisch hyperinelligent ist, aber
leider all die gelernten Dinge nicht weitergeben kann, weil er stirbt before er diese seinen nachkommen weitergenben kann...)

Was mich irgendwie irritiert ist, dass viele in diesem forum auch mal mit einem MCV I hinischlich Dacia angefangen haben und inbzwischen abner ganz andere Autos fahren die mit dem MCVI eigentlich nix mehr zu tun haben.

Fakt ist, dass der MCV I (Limo oder MCV) eigentlich wohl nie für den wohlstandssatten EU Markt gedacht war
und eher wie ein echo aus einer vergangenen Zeit (Vespa, Isetta, Renault R4, VW Golf (uralt), vW Passat, Bully T1-T3, Trabant, Wartburg 311 später Wartburg 353 Lada Mahindrara&Mahindra und wie sie alle heißen) oder aus den Anforderungen an ein 5k Auto für den größeren Teil der Welt (BRICS...) daherkam und in die deutsche Welt "einbrach"

So viele user hier haben geschrieben, dass der Dacia MCV I ihr erster neuwagen war und wenn man sieht, daß man damit vpm Kinderwagen über alle Kinder und größere Haustiere und letzlich nicht zusammengeklapte Rollstühle, malk abgesehen von Baustoffen jeder art, Möbel etc alles transportieren konnte, dass ist das wohl auch in Deutschland die Mehrzahl der Leute, di3e sich sonst hätten gar kein neues Auto leisten können.

Das war bei uns nicht soviel anders und die Abwrackprämie hats gerichtet, dass der über alles geliebte T3
(höhergelegt und mit Standheizung) einem MCV I Basis weichen musste. Der wurde auch mehr als zehn Jahre gefahren ohne irgendwelche probleme ausser der vorgeschribenen Wartung samt Zahnriemen etc. bis er dann
schlucht und einfach geklaut wurde und nun sicher irbendwo jensetis der Oder oder im Ural weiterfährt.

Was ich gern gewißt hätte ist, warum all die vielen user die mit dem alten MCV I so glücklich und zufrieden waren sich dann ein anderes auto gekauft haben und das ist wirklich die reine neugier, wil ich das gar nicht verstehen kann. Diese autos scheinen für 400.000 km gut zu sein,w enn man sie ordentlich behandelt so what?

Was den MCV II und dei anderen varianten angeht (dokker., lodgy und und und) denke ich inwzoischen,
dass dacia schlicht irgenwann den pfad des 5k autos engültig verlassen hat (warum auch immer) und keines
dieser gefährte mit dem MCV I irgendwie konkurieren kann, denn es sind andere konzepte und andere zielgruppen wie mans soc schön sagt.

Jerdenfalls erst mal bis hgierher und ein großes Dankeschön dass die vielen posts die man oin diesem forum lesen kann einen nur darin bestärken, keinen von den neueren dacias zu kaufen, sondern nach einem 2005-2007 modell zu schauen wenn man ein neues auto braucht.
 
@fkdca

In unserem Fall ging der MCV I weg und musste einem Sandero II Platz machen weil der Motor hinüber war.
Aber ansonsten war der MCV I schon genial,Es passt so viel rein und der ließ sich super fahren,auch im Winter bei verschneiten Straßen. :)

Einziger wirklicher Kritikpunkt wäre der hohe Verbrauch bei Autobahnabfahrten gewesen,der natürlich der Karosserieform und dem Platzangebot geschuldet war.;)
 
hi stefan, ja das ist schade mit dem kaputten motor, woran isser denn gestorben?

dachte eigentlich dass die motoren länger halten als die karosse aber sprit ist
sicherlich ein thema. denk mal bis 10tkm pro jahr sind das ca 200€ für den luxus
mit viel platz, aber wenn man jeden tag 100km zur arbeit fährt und nur sich selbst zu transportieren hat ist der sandero, zumal dem logan irgenwie ähnlich :) vielleicht die bessere wahl. Hatten damals bei der Abwrackprämie auch über einen Sandero nachgedacht aber dann doch lieber den vielen platz genommen.

grüße
 
@fkdca

Zylinderkopf platt bei 138000km,verursacht wohl von der LPG Anlage ab Werk.

Schade war es,wobei rein vom Verbrauch her kann man den Sandero jetzt in diesen Zeiten ganz gut aushalten. :)
 
@Stefanvde

ein grund gg lpg wie es scheint, hab mich and so nen gas auto auch nicht rangetraut weil mir zu kompliziert und kann mehr kaputtgehen etc.

wenn der "neue" MCV I nächste woche bei mir ist, stell ich mal paar fotos rein. ist ein 1.6 8v in der hoffnung dass man diesen motor nur mit mutwillen kaputtbekommt, wie im forum jemand schreib

hat 184tkm, zahnriemen bei 124 gemacht, scheckheft etc. aber dann natürlich erstmal rost, karosse und natürlich oil, filter und dann alle fluids tauschen :)

grüße
grüße
 
Der MCV 2 war eigentlich der bessere Megane II Grandtour...

dass dacia schlicht irgenwann den pfad des 5k autos engültig verlassen hat
Die Inflation ist sicher das eine, 2005 waren 50€ halt mehr als heute, aber bei Autos sind durch die Gesetzgebung heute soviele Komponenten Vorschrift, sowie den Niveaulimbo bei den Abgasnormen.... "Einfachautos" gibt es noch, aber in der EU soll dafür kein Platz mehr sein.

Neuer Corsa und anderes startet bei 20 Riesen, da ist Hälfte für nen schlecht ausgestatteten Sandero jetzt immernoch kein schlechter Deal.

wenn der "neue" MCV I nächste woche bei mir ist, stell ich mal paar fotos rein. ist ein 1.6 8v in der hoffnung dass man diesen motor nur mit mutwillen kaputtbekommt, wie im forum jemand schreibt

Ja mach mal. Der Zahn der Zeit nagt sicher mittlerweile auch am MCV, aber ich hab jetzt auf nen Clio 2 gekauft mit 200tkm fast 70.000 in etwas über nem Jahr draufgeknallt und außer Zahnriemen und 2 Domlagern war nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück