Softwarestände - Kalibrierung ID Einspritzsteuergerät

Du hast jetzt zwar die neue elektronische Version bekommen, aber die Part Nummer (Kalibrierung) ist noch nicht die derzeit aktuelle Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mein Auto am Montag zum Autohaus bringe um den Lackfehler zu beheben werde ich sie drauf ansprechen.
 
Laut Softwareliste gab es im Juli neue Softwareversionen für:
Motorsteuerung Dokker und Lodgy 1.3 Tce
Motorsteuerung Duster II 1.5 dCi Euro 6d temp
Klimaautomatik Duster II
 
Hi,
mein Softwarestand lautet 237102977S a. Motor TCe90.
Das Autohaus hat trotz 2 Std, Wartung (im Grunde ein Ölwechsel) und 2x nachfragen meinerseits nichts ausgelesen oder ein Update aufgespielt.
Das würde den Ramen sprengen (laut Autohaus).
Gibt es eine aktuellere Version und habe ich von einer neueren Version einen Vorteil bezüglich Laufkultur, ruckelige Gasannahme oder Verbrauch?
Wenn nur Abgaswerte verbessert wurden erspare ich mir dann einen weiteren Besuch in diesem Autohaus.
Der Sparbuch-Gutschein von Dacia wurde auch nicht akzeptiert.

Kann man für das Easy-R Getriebe auch einen Softwarestand auslesen?
Falls nicht - weiß jemand ob es für das Easy-R seit Februar diesen Jahres ein Update gab?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Softwareliste gab es im Oktober neue Softwareversionen für:
Duster II 1.3 TCe, Klimaautomatik, Zentralelektronik, Adblue Modul
Logan/Sandero II ABS (mit 1.5 dCi und TCe 90 Motor), K9K mit AdBlue, Adblue Modul
Dokker 1.3 TCe,, K9K mit AdBlue, Adblue Modul
Lodgy 1.3 TCe,, K9K mit AdBlue, Adblue Modul
Duster I 1.6 16V Motor Euro 5 (K4M842),
alle Typen R013 DAB Radio
 
Frage:
Ist das Abgleichen der Softwarestände Bestandteil einer routinemäßigen Wartung oder ist es dem Autohaus selbst überlassen ob es diesbezüglich überhaupt etwas veranlasst.?
.
 
Es gibt Updates, zu denen wird von Dacia aktiv aufgefordert. Wenn vor der Dialogannahme die Fahrzeugdaten in den Computer getippt werden, werden diese aufgelistet.

Mir ist schon passiert, dass die Damen am Empfang ein Update als verpflichtend auf den Auftragszettel schrieben und nur der Mitarbeiter der Dialogannahme es wieder von der Liste streichen durfte.
 
Ist das die Relavante Nr. ?
 

Anhänge

  • dacia.PNG
    dacia.PNG
    220,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Die Part number 237105087S ist die Kalibrierungsidentifikationsnummer, die man auch über OBD2 angezeigt bekommt.
Diese Version war laut Reprogrammierungsdatenträger von Ende Mai bis Anfang Juni 2019 aktuell. Danach ist die Version 237615087S bis mindestens Oktober 2010 angegeben. Ob nach dem Oktober noch mal aktualisiert wurde, ist mir nicht bekannt.
 
Also sollte es mindestens eine neuere Version geben.
 
Der selbständige Aktualisierungsversuch von @kadett hat ergeben, das die Software auf seinem Einspritzsteuergerät, trotz ausgelesener älterer Softwareversion, aktuell ist.

Das heißt, beim SCe 100/110/115 Steuergerät kann beim Steuergerät identifizieren mit Clip oder ddt4all eine alte Softwareversion angezeigt werden, welche auch über die OBD2 CALID Nummer gezeigt wird, obwohl sich eine neuere Version auf dem Steuergerät befindet.
Die aktuelle Version kann in diesem Fall nur im historischen Bereich des Steuergerätes eingesehen werden.

Diese angezeigte ältere Version war laut den historischen Softwaredaten zu keiner Zeit auf dem Steuergerät.
Das lässt vermuten, das es ein Fehler bei der Darstellung in der Diagnosesoftware ist.

Möglicherweise sind von dieser Problematik noch andere Typen von Motorsteuergeräten betroffen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück