Logan MCV II 1.2 Lpg Fahrbericht

Natürlich sind keinerlei Fehler, in keinem Steuergerät abgelegt, wie immer. Unter Benzin läuft er normal, doch kurz nach dem anlassen ruckelt er da auch unmerklich, was aber nach zwei Minuten weg ist. Aber es hieß von dem Spezi das lpg eben emfindlicher sei bei schlechter Zündung, Warum aber die Kerzen an zwei Zylindern so schnell verrußen, darauf gab es leider keine Antwort.
 
Mal wieder ein Frage in die Runde: Welche LPG Zündkerzen oder hochfeste Zündkerzen sind zu empfehlen?

Da der Logan mit normalen Kerzen ja nicht mehr richtig läuft, würde ich es mal damit versuchen. Da mir ja keine Werkstatt helfen kann, und ich keine weitere Kohle dort verbrennen will, ist das meine letzte Hoffnung...
 
Nur mal am Rande, mein grade abgegebener Wagen (Dacia Sandero I, 1,2 16V LPG) hatte fast genau die gleichen Symptome. Er ruckelte auf Gas, keine Leistung...lief aber auf Benzin unauffällig bzw. deutlich besser. Fehlermeldung gab es ebenso nicht.

Ein erster Versuch bei einer Dacia Vertragswerkstatt endete mit "Kommt von der Gasanlage, können wir nicht!"

Meine eigentliche Werkstatt, die etwas Ahnung davon haben vom LPG, fanden beim ersten (kostenlosen) Versuch auch nix und empfahlen, weiterzufahren, bis er einen Fehler ablegt. Nachdem auch das bei weiteren 1000km nicht zu einem Ergebnis führte, haben sie sich mehr Mühe gegeben. Ergebnis: Es war weder die Zündung noch die von fachfremden Werkstätten gern vorgeschobene Gasanlage, sondern ein Kolbenring (??), der zu mangelnder Kompression auf einem Zylinder führte. Angesichts der Laufleistung und des Alters wurde der Fehler nicht mehr behoben, wäre aber wohl bei 1.500€ ungefähr gelandet.

Daher meine Frage, da die beschriebenen Macken doch sehr sehr ähnlich, wenn nicht gleich sind: Ist es sicher, dass der Wagen wirklich überall die gleiche Kompression hat? Oder hat sich nur noch niemand die Mühe gemacht, die Zylinder mal mit Druckluft (??) abzudrücken?

Für die Werkstätten ist es sehr bequem, den Fehler auf die nicht weit verbreitete und "exotische" Gasanlage zu schieben, ob es stimmt oder nicht...
 
Also wie die genau die Kompression gemessen haben, kann ich dir nicht sagen. Aber nach 1300€ Werkstattkosten, ist bei mir nun der Kragen endgültig geplatzt und ich lasse da keinen mehr ran. Selbst der LandiRenzo Schuppen, hat nichts gebracht und alle Vertragswerkstätten im Umkreis haben nur kassiert und mit den Schultern gezuckt. Kaufe mir auch keinen Gaser mehr. Die Kompetenz fehlt bei Dacia hier im Umkreis.
 
Ein ähnlicher Fehler wie meiner liegt nahe. So wie ich das sehe, ist das ja auch ein 1,2er mit Gas, sollte der gleiche Motor sein. Auch die Macken klingen nahezu gleich, inklusive dessen, das kein Fehler im Speicher auftaucht...

Vielleicht ein Hinweis, der dich zu einem letzten Versuch motiviert.
 
Mal wieder ein Frage in die Runde: Welche LPG Zündkerzen oder hochfeste Zündkerzen sind zu empfehlen?

Da der Logan mit normalen Kerzen ja nicht mehr richtig läuft, würde ich es mal damit versuchen. Da mir ja keine Werkstatt helfen kann, und ich keine weitere Kohle dort verbrennen will, ist das meine letzte Hoffnung...
Ich habe z.B. diese KFZ Ersatzteil 4 x Zündkerze IXEH20TT von Denso | eBay (https://www.ebay.de/itm/KFZ-Ersatzteil-4-x-Zundkerze-IXEH20TT-von-Denso/332716797948?fits=Year%3A2013%7CMake%3ADacia%7CModel%3ALogan+MCV+II%7CType%3A1.2+LPG%7CPlatform%3A--&epid=1788099880&hash=item4d77776ffc:g:ch4AAOSwNDZbRdlA) verbaut und bin sehr zufrieden.
 
Soweit so gut... War nun lange nicht mehr hier. Also das Problem unter LPG wurde leider nicht gelöst und ich habe tausende € in den Sand gesetzt und schlußendlich die Werkstatt wieder gewechselt. Andere Werkstätten konnten auch nicht helfen. Fahre nun schon 50.000km so. Er ruckelt in den unteren Drehzahlen beim gasgeben. Nun habe ich mich dran gewöhnt, einfach noch weniger Gas zu geben wenn er ruckelt. Ist ja so oder so eine Wanderdüne. :D Zündkerzen müssen nun eben alle 10.000 gewechselt werden.

Da mir mein Exhändler 500€ geboten hat, bei einem Kauf eines neuen und das als Lösungsvorschlag... Werde ich ihn lieber fahren bis er kaputt ist und dort garantiert keinen Neuen mehr kaufen. Bei lückenlosem Service ist das eine Frechhheit.

Ob es je wieder ein Gasauto von Dacia wird ist eher fraglich. Die Werkstätten sind alle inkompetent im 100km Umkreis. Schade! 72 PS sind eben schon gewöhnungbedürftig, gerade mit Anhänger. Geht aber alles. Ob natürlich Diesel zukunftsfähig ist, dank der dämlichen Politik leider auch fraglich...

Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern, das Auto ist gut und fährt. Jetzt bei 212.000km funktioniert die Hupe nur noch zeitweise, wie auch die Warnung wenn man nicht angeschnallt ist. Ein wenig Rost an der Fahrertür oben und an den Scharnieren der Heckklappe. Klimaanlage ist defekt. Reparatur ist mir einfach zu teuer, früher ging es auch ohne. Sonst waren nur Verschleißteile dran. Glaube der Auspuff fängt langsam auch an zu klappern.

Fazit nach 6 Jahren und 212.000km unter LPG: Gutes Auto fürs Geld und ich werde wieder Dacia kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also nun bei 230.000 km angekommen, er läuft nachwievor. Solangsam macht sich an mehreren Stellen der Rost breit. Da ich aber mit einer Eigenenbehandlung nie gut gefahren bin, bleibt er. Das entfernen war nie nachhaltig und ewig soll der Dacia ja nicht leben müssen. Denke Durchrostung ist noch lange kein Thema, da sagt eher der Motor goodbye. :lol: Laut Werkstatt, ist es der mit der höchsten Laufleistung... "Und das auch noch mit Gas".

Die Hupe ist nun tot und der Auspuff fängt nun an mittig undicht zu werden. Man hört und riecht es schon leicht. Das ist was für den nächsten Service im April.
 
So also nun bei 230.000 km angekommen, er läuft nachwievor. Solangsam macht sich an mehreren Stellen der Rost breit. Da ich aber mit einer Eigenenbehandlung nie gut gefahren bin, bleibt er. Das entfernen war nie nachhaltig und ewig soll der Dacia ja nicht leben müssen. Denke Durchrostung ist noch lange kein Thema, da sagt eher der Motor goodbye. :lol: Laut Werkstatt, ist es der mit der höchsten Laufleistung... "Und das auch noch mit Gas".

Die Hupe ist nun tot und der Auspuff fängt nun an mittig undicht zu werden. Man hört und riecht es schon leicht. Das ist was für den nächsten Service im April.
Auf jeden Fall sind 230000 km schon eine Leistung.
Verschiedene Leute schaffen das in 25 Jahren nicht.
Trotzdem dürften nach 7 Jahren solche Probleme nicht auftauchen, auch wenn das Auto billig in der Anschaffung war.
Qualität fängt wohl erst bei 40000€ an.
 
Service erledigt. Der kompette Hupenschalter am Lenkrad war leider defekt, die Hupe wäre ja billiger gewesen. Mitteltopf vom Auspuff wurde erstmal geschweißt. Soweit so gut.

Wen es interessiert, ich habe mal alle Service- Reparatur- und Ersatzteilkosten seit der Anschaffung Oktober 2013 zusammengerechnet: 10352,24€

Alle Service wurden so gut wie pünktlich bei verschiedenen, teilweise sehr miesen Dacia Werkstätten erledigt. Inkompetenz, was LPG betrifft ist unerreichbar und phänomenal bei dieser Marke und ergibt das allerdickste MINUS!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trotzdem dürften nach 7 Jahren solche Probleme nicht auftauchen, auch wenn das Auto billig in der Anschaffung war.
Qualität fängt wohl erst bei 40000€ an.

Das kannst du wirklich nicht behaupten. Ich kenne genügend Leute mit teuren Autos, die auch nichts taugen und mehr in der Werkstatt sind wie mein Dacia und dort wird der doppelte Preis verlangt. Mercedes z.B. ist auch nur noch eine 0815 Plastikschüssel, wie alle anderen auch. VW bleibt auch ständig liegen, was ich so von Bekannten höre.
 
Sers..
Ich habe mein Logan mcv2 neu gekauft.... Knapp 15.000 bezahlt....
Habe 90 ps und 898ccm unter der haube.... Mit lpg.... Er fahrt super... Auch voll beladen. Mit 5 Personen drin..... Bei mir ist alles da wo es hin soll und es klappert nix..... Er fahrt sparsam und ohne probleme...... Ich fuhr mit meinen jetzt 95000km drüber in 3jahren und fast 1 monat.... Und es war nix.... Auser bremsen und innspection....

Und kenne welche die audi, vw, bmw fahren und ofters in der werkstatt sind wie ich.... Aber uberall gibt es montagsautos...

Gruse. Aus. Den odenwald
 
Service erledigt. Der kompette Hupenschalter am Lenkrad war leider defekt, die Hupe wäre ja billiger gewesen. Mitteltopf vom Auspuff wurde erstmal geschweißt. Soweit so gut.

Wen es interessiert, ich habe mal alle Service- Reparatur- und Ersatzteilkosten seit der Anschaffung Oktober 2013 zusammengerechnet: 10352,24€
Das wären in 6 Jahren jedes Jahr 1725,37€ (10/1-10/19).
Wobei natürlich die ersten 3 Jahre wohl alles auf Garantie war.
Spätestens nach der ersten großen Reparatur hätte ich das Auto schon abgegeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.793
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück