Logan MCV II 1.2 Lpg Fahrbericht

Wobei natürlich die ersten 3 Jahre wohl alles auf Garantie war.
Service auf Garantie? Wo gibt es das?

Alleine die fünf Inspektionen bis zum Garantieende mit 100.000 km kosteten mich 1.456,26 Euro. Alles zusammen nach 4½ Jahren und nun 130.000 km liege ich bei 4.469,99 Euro. Die gut 10.000,- Euro für 230.000 km von @Thiufal sind doch wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Service auf Garantie? Wo gibt es das?

Alleine die fünf Inspektionen bis zum Garantieende mit 100.000 km kosteten mich 1.456,26 Euro. Alles zusammen nach 4½ Jahren und nun 130.000 km liege ich bei 4.469,99 Euro. Die gut 10.000,- Euro für 230.000 km von @Thiufal sind doch wenig!
Das die Inspektionen eingehalten und bezahlt werden müssen ist mir klar.
Ist schließlich bei anderen Herstellern auch so.
Aber es sollten keine Reparaturen in der Zeit anfallen die ich selber bezahlen muss.
Im Übrigen kann man ja auch einen Wartungsvertrag abschließen.
Mein Sohn bezahlt z. B. für seinen Seat Ateca 1,0TSI um die 25€ im Monat und hat alles drin was es gibt.
Inspektionen/Leihwagen/TÜV/ usw. das macht dann in 5 Jahren 1500€.
Erst letzten Monat zur ersten Inspektion...morgens abgegeben, mit Leihwagen nach Hause und zurück, am Nachmittag abgeholt und fertig.
Der ganze Spaß hat dann in dem Jahr eben 300€ gekostet.
Achso...und im Oktober ist der TÜV auch für lau.
 
Wen es interessiert, ich habe mal alle Service- Reparatur- und Ersatzteilkosten seit der Anschaffung Oktober 2013 zusammengerechnet: 10352,24€

Alle Service wurden so gut wie pünktlich bei verschiedenen, teilweise sehr miesen Dacia Werkstätten erledigt. Inkompetenz, was LPG betrifft ist unerreichbar und phänomenal bei dieser Marke und ergibt das allerdickste MINUS!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das klingt zwar dramatisch. Aber zum Vergleich: Ich fahre einen MCV I mit LPG, EZ 2009 und mittlerweile auch fast 230.000 KM gefahren. Im Gegensatz zu dir hatte ich aber niemals Probleme mit dem Wagen. 2-3 Reparaturen, die in der Summe keine 500 EUR gekostet haben. Ansonsten eben die normale vorgeschriebene Wartung und Verschleißteile, wobei sich auch die in Grenzen halten. Die vordere Bremsanlage hat jeweils etwa 110.000 KM gehalten und wurde somit kürzlich zum 2. Mal gewechselt (jeweils Scheiben und Klötze). Bei den hinteren Bremsen (Trommeln) wurden bei knapp 200.000 KM die Beläge gewechselt. Auspuff und Kupplung ist noch original. Batterie wurde mal getauscht und natürlich Reifen. Am LPG-Tankstutzen gab es Rost nach ca. 7 Jahren, wurde von einem Karosseriefachbetrieb gerichtet.

Gesamtzustand ist bei mir noch sehr gut, aber an 2 Stellen habe ich nun beginnenden Rost. Einmal an der Hecktür oben an der 3. Bremsleuchte, ist aber nicht durch, somit werde ich das demnächst mit Eigenmitteln richten. Die zweite Stelle ist blöd: hinter der Tankklappe, das nachträglich ausgebohrte Loch für den LPG-Tankstutzen fängt jetzt wieder an.

Ich komme insgesamt (ohne Anschaffung) auf ca. 9000 EUR Gesamtkosten (ohne Sprit, Steuer und Versicherung) in der Zeit. Da bist du jetzt nicht extrem drüber. Gut, ich war stets zufrieden und du hast dich oft geärgert. Aber rein finanziell ist der Unterschied kleiner, als du denkst.
 
Hast du den Zahnriemen nach deinem rumänischen Wartungsplan alle 60.000km wechseln lassen oder nach dem ersten Wechsel den Intervall gestreckt?

In der Garantie musste ich ihn so machen lassen ja. Wusste das aber nicht und hatte damals schon kanpp 80.000km. Aber danach natürlich nicht mehr. Da habe ich wie üblich auf alle 120.000km umgestellt. Er wurde aber nun das zweite mal gewechselt, muss ja sein ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das klingt zwar dramatisch.
Ich komme insgesamt (ohne Anschaffung) auf ca. 9000 EUR Gesamtkosten (ohne Sprit, Steuer und Versicherung) in der Zeit. Da bist du jetzt nicht extrem drüber. Gut, ich war stets zufrieden und du hast dich oft geärgert. Aber rein finanziell ist der Unterschied kleiner, als du denkst.

Klingt nicht dramatisch, finde es im Grunde günstig, wenn ich mir die Kosten und Preise der anderen Marken ansehe. Versicherung, Steuer und Sprit sind da natürlich auch nicht drin in meiner Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon länger mit dem Gedanken spielte, mir einen neuen Logan zu holen. Ist wohl nun 5 vor 12, wenn er nicht mehr gebaut wird. habe das erst gestern mitbekommen. Puh! WTF.

Mit 233.000km läuft er natürlich immer noch, mit bekannten Macken, jedoch verlassen würde ich mich auf ihn nicht mehr.

Ich hoffe sehr das ich noch einen Dci blue ergattern kann, denn von LPG habe ich die Schnauze voll. Die Entwicklung ist ja eher schlecht. 0,9l Motörchen, mehr Steuern in Zukunft und eben inkompetente Renault Werkstätten, die mit LPG hier alle völlig überfordert sind. Zudem ich zukünftig öfters einen kleinen Wohnwagen ziehen möchte. Ich denke, das könnte dem alten Motor eventuell den Rest geben und natürlich ist er damit auch irgendwie überfordert mit dem Bremsfallschirm hinten dran. Auch wenn man ja gemütlich in den Urlaub fahren will^^.

Wenn ich tatsächlich keinen neuen Logan MCV mehr bekomme, dann bleibt er wohl doch bis zum bitteren Ende... :blink: Mal sehen!
 
Moin
Nur mal ne Frage wieso ,,LEIDER,, Stepway.
 
Ich hatte Glück. Und bekomme nun noch einen MCV dci blue in Kometengrau Ende Oktober geliefert. Leider zwar ein Stepway, aber ich musste nehmen was noch zu haben war. Bin gespannt...
Also wir haben den Stepway mit 90TCe und sind zufrieden der Federungskomfort ist besser wie bei den normalen. Und man wird nicht jünger Das einsteigen ist einfacher und optisch finde ich es schöner.
 
Moin
Nur mal ne Frage wieso ,,LEIDER,, Stepway.

Wegen dem Mehrverbrauch. Ich fahre ja sehr viel und da kommt es schon drauf an bei 40.000km im Jahr. Und leider das ich meine alten 15 Zoll Alufelgen wohl nicht mehr als Winterreifen verwenden kann. Und ich wollte auf keinen fall diesen SUV Trend mitmachen, weil ich ihn lächerlich finde. Dabei kann ich, als Feldwegbewohner mehr Bodenfreiheit ja gebrauchen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thiufal

Ist der Neue denn ein offiziell für Deutschland hergestellter oder war er für ein anderes Land bestimmt?

Bei Importfahrzeugen stehen teilweise noch andere Rad/Reifenkombinationen im COC und dürfen damit gefahren werden. ;)
 
Ja, er ist offiziell für D-land, keine Reimport. Früher standen immer alle Kombinationen im Schein oder Brief. Wieder mal so etwas blödes das sich Modernisierung nennt. Ist wohl nur eine Frage der Tüv Eintragung, also nachträglich.
 
Moin
Klar bei den KM,macht das Mehrgewicht/die HÖHE schon was aus.
Ob man und welche bekommt man beim,, freundlichen Reifenhändler
raus, und auch bestätigt zum ins Handschufach legen.
oder im Netz,meist auch zum ausdrucken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.751
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück