Logan MCV II 1.2 Lpg Fahrbericht

Höhe ist zum Einsteigen echt Klasse!
Aber mein Sandero Stepway stützt sich gewaltig gegen den Wind, ich schätze etwa 0,1 L/100km.

Das mit der Bodenfreiheit ist trügerisch. bei meinem schaut so etwa um Höhe der vorderen Sitze die Mechanik einer Auspuffklappe unten aus der Wagenboden-Kontur heraus, mal ansehen und dran denken, wenn der nächste ausgewaschene Feldweg ruft.

Bei den Reifen habe ich mich letzten Herbst für Ganzjahresreifen entschieden. Bislang bin ich sehr zufrieden damit, Schnee hatten wir kaum, aber wenn, dann ist er gut durchmarschiert, Eis hatte ich nicht, Nässe absolut top, Trockenheit besser als alles was vorher drauf war (wobei die Seriensommerreifen, die konnte man ganz und gar vergessen)
 
Ganzjahresreifen hatte ich einmal, nie wieder. Aber das liegt daran das mein Wohnort Klein Sibirien genannt wird, was auch passt. haha Wir hatte hier auch schon 50 cm Schnee, ohne richtige Winterreifen geht es gar nicht und ein Räumdienst kommt bei uns einmal in der Woche zum Haus.
 
Bei 50 cm Schnee nützen dir Winterreifen allenfalls beim Unimog.
 
Bei 50 cm Schnee nützen dir Winterreifen allenfalls beim Unimog.
Er hat nicht geschrieben, ob die 50 cm die Höhe oder die Gesamtfläche des Schnees waren. :whistle:


Im Ernst:
Es ist doch die alte Diskussion.
- Wer nur im Flachland fährt ist mit Ganzjahresreifen ausreichend versorgt.
- Wer gerne in die (mittel) Gebirge fährt, sollte sich richtige Winterreifen zulegen.
.
 
Ich fahr mit Ganzjahresreifen auch in den Harz den ich quasi vor der Haustür habe. In der Regel sind die Straßen geräumt,wenn nicht,sollte man eh Schneeketten auflegen wenn man dort unbedingt fahren will. Mir kommt nie wieder was anderes auf die Felgen,seit über 15 Jahren bin ich da schon überzeugt von.
 
Moin
Ich glaube weil er schrieb ,und meine 15. Zoll Reifen( sicher mit Felgen )
kann ich auch nicht fahren.
Stepway hat doch so wie ich weiss 16 ZoLL :
Darum passen wohl nicht.
Steht ja heute nur noch meißt eine Größe im Schein,
was noch Paßt kann man rausbekommen.
Gruß Alex
 
Höhe ist zum Einsteigen echt Klasse!
Aber mein Sandero Stepway stützt sich gewaltig gegen den Wind, ich schätze etwa 0,1 L/100km.

Das mit der Bodenfreiheit ist trügerisch. bei meinem schaut so etwa um Höhe der vorderen Sitze die Mechanik einer Auspuffklappe unten aus der Wagenboden-Kontur heraus, mal ansehen und dran denken, wenn der nächste ausgewaschene Feldweg ruft.

Bei den Reifen habe ich mich letzten Herbst für Ganzjahresreifen entschieden. Bislang bin ich sehr zufrieden damit, Schnee hatten wir kaum, aber wenn, dann ist er gut durchmarschiert, Eis hatte ich nicht, Nässe absolut top, Trockenheit besser als alles was vorher drauf war (wobei die Seriensommerreifen, die konnte man ganz und gar vergessen)
Naja da habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht 1,5 Jahre 16000 km und die waren fertig wohlgemerkt auf ein Citroën C1 Michelin waren es! Kommt für mich auf kein Fall mehr ins Haus! Sind übrigens noch die ersten Bremsbeläge drauf bei 110000 km falls jemand meint ich Bremse zu viel! P.s bin Ex Trucker
 
Bei 50 cm Schnee nützen dir Winterreifen allenfalls beim Unimog.

Naja, meine 50m Einfahrt, inklusive durchschnittliche 50cm Höhe (Ich hoffe das kommt nicht mehr ganz so schnell vor...puh) räume ich natürlich, aber die restlichen 200m zur Straße vor werden bei Pulverschnee mit Anlauf durchgepflügt^^. Auf alle Fälle sind Ganzjahresreifen nichts für unsere Gegend, das ist ganz sicher. Selbst bei 5-10cm Schnee kommt man mit Ganzjahresspielzeug nicht mehr voran.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fahr mit Ganzjahresreifen auch in den Harz den ich quasi vor der Haustür habe. In der Regel sind die Straßen geräumt,wenn nicht,sollte man eh Schneeketten auflegen wenn man dort unbedingt fahren will. Mir kommt nie wieder was anderes auf die Felgen,seit über 15 Jahren bin ich da schon überzeugt von.
Also ich fahre hier seit Jahrzehnten nicht nur zum Spaß im Urlaub herum, sondern morgens 55km zur Arbeit über fast einspurige Kleinststraßen, wo um diese frühe Uhrzeit zu 90% nie geräumt ist. Das kann mir niemand erzählen, dass er es mit Ganzjahresreifen fährt. Mit so einem Kram bin ich schon am Berg gestanden und es ging nicht hoch und am Berg den ich runter kam auch nicht mehr. :D Also nee, nie wieder Ganzjahresspielzeug. Seitdem ist gut. :dance:

Es kommt immer auf das Fahrprofil an und auf die Gegend. Vielleicht wird im Harz ja besser geräumt wegen der vielen Touris. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich einfach mal wieder, da ich nun neue Erfahrungen mit dem guten alten 75er LPG gemacht habe. Ich hatte ja erwähnt, dass wir uns einen alten Wohnwagen zulegen wollen und zugelegt haben. Dabei handelt es sich um einen 52 Jahre alten kleinen Wilk. Seit letzten Oktober haben wir ihn nebenbei nun nach unseren Vorstellungen renoviert. Ein paar Dinge wollen wir aber noch ändern und umbauen. Mit der Zeit eben. :D

Wir haben nur auch die erste kleine Ausfahrt von ca. 1000 km hinter uns. Ja, es war klar das der kleine 75 PS Motor im Grunde trotz nur 750kg am Haken zu schwach ist (Der Motor ist einfach für alles zu schwach). Aber es geht natürlich trotzdem. Man fährt eben wie in den 70ern oder 80ern sehr gemütlich durch die Lande. haha Man erreicht auf der AB trotz allem auch seine 90-100km, wenn kein Berg kommt. LKWs überholen ist nicht wirklich drin, jedoch auch nicht schlimm. Auf der Landstraße tuckelt man eben auch sachte voran. Der Fuß muss aber im Grunde immer mit Blei beschwert werden.

Der LPG Verbrauch lag dabei nun bei ca. 12l. Was ich ganz ok finde bei dem Bremsfallschirm hinten dran. Trotz 26-30 Grad wurde auch der Motor nie übermäßig warm. Habe das mal zeitweise mit der Torque App überwacht.

Jedenfalls freue ich mich auf unseren Diesel MCV. Damit wird die Sache einfacher zu ziehen.:lol:

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 14
  • 01.jpg
    01.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 14
So, der neue Logan soll diese Woche tatsächlich ankommen. Da bin ich ja gespannt. :) Mein bisheriger Gaser wird dann nochmal neuen Tüv bekommen (zumindest hoffe ich das) und dann erstmal eingelagert für meine Frau bis sie den Führerschein hat.

Dann hatte ich nun tatsächlich einen der ersten und nun einen der letzten zweier Logan MCV.
 
Also als zeitweisen Abschluß des Fahrberichts war er nun bei ca. 243000km und ich hoffe das er in den nächsten Monaten wieder aktiviert wird. Er läuft wie immer unter Benzin sauber und Gas in den unteren Drehzahlen ruckelig, aber man kann sich auch daran gewöhnen, da alle Reparaturversuche nutzlos und teuer waren . Ja, er ist eine Wanderdüne, jedoch hat er uns trotzdem nie sitzen lassen. :prost:

Nach den ersten 600 KM mit unserem neuen Logan 95PS Diesel, kann ich nur sagen, dass es schon schwierig ist mit dem kleinen Motor (der 75PS Benziner) durch die Lande zu zuckeln, gerade mit Anhänger und ich sehr angetan bin vom Diesel. Einen mit so wenig PS ausgestatteten Kombi würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Es ist nervig, teilweise als Verkehrshindernis herumzufahren, aber man gewöhnt sich ja an alles. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit werde ich diesen Beitrag abschließen. Da wir unseren guten alten Logan nun doch verkauft haben. Danke für alle Mitleser und Tippgeber. :yes:
:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück