Logan MCV II 1.2 Lpg Fahrbericht

Auf den Strecken wo ich so fahre kriechen Dir bei 88kmh aber die Lkw´s hinten rein.
 
Leider ist der Logan wohl nicht reparierbar ohne einen völlig übertriebenen Kostenrahmen zu erreichen. Die Rail ist getauscht (415€) und das Problem unter LPG ist nicht gelöst und besteht nach wie vor. Und keinerlei Lösungen der oder den Werkstätten.


In deinen Beiträgen hab ich nichts lesen können, das dein Autel MS 509 mal zum Einsatz gekommen ist, um die Gemischregulierungswerte auszulesen:
Logan MCV II 1.2 Lpg Fahrbericht
Zündung an:
LONGFT1 = ?%
Motor betriebswarm im Leerlauf:
SHRTFT1 auf Benzin = ?%
SHRTFT1 auf Gas = ?%
Kraftstoffdruck im Leerlauf auf Gas = ?
Fehlerspeicher lesen

Dann könntest du noch mit Hilfe eines Spiegels dein neues Gasinjektorrail kontrollieren, welche Farbe die Abdeckkappen haben und ob alle Injektoren die gleiche Farbmarkierung besitzen:
Wartung Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734]
 
Kann ich nochmal versuchen, geht das auch mit der Torque App? Die ist einfacher als das Autel. Ich kann ja am Wochenende mal die Injektoren ansehen. Aber der Fehlerspeicher ist laut Werkstatt leer, auch laut Torque. Im Stand läuft er ganz normal, doch unter Last unter 2200rpm fällt ein Zylinder aus oder mehrere.

Irgendwie bin ich aber leider das ganze Theater leid und verspüre keine Lust mehr mich mich Renault und den Werkstätten weiter herumzuärgern. Seit Dezember geht das nun schon so und ich fahre im ständigen Wechsel mit Gas/Benzin. Unter Volllast eben Benzin oder ich dreh beim anfahren hoch wie es halt sein muss, damit er nicht stottert. Man bekommt ja immer nur gesagt, selbst von der Kundenhotline, dass man ohne Fehler nur auf Verdacht Teile tauschen kann. Der eine laberte schon vom ganzen Motor^^ oder eben dem Gassteuergerät. Das was Du @Texas dir von den Werten versprichst, konnten die in den Werkstätten doch auch machen. Wenn ich denen sagen soll was nicht stimmt, machen die das doch sowieso nicht so. So kommt es mir vor, für die ist das Auto mit 170000 Schrott und der soll sich einen neuen kaufen.

Es nervt mich, das diese Inkompetenz hier vom ersten Tag an in 5 Werkstätten war. Aber danke für deine Tipps, vielleicht raffe ich mich dazu auf. Ist schon ein Witz das Renault/Dacia seine Leute nicht schulen kann und seine LPG Autos nicht repariert bekommt. Alles auf dem Rücken der Kunden. Hätte ich mehr Geld, würde ich mir aus Ärger nach einer anderen Marke umschauen... Naja, wer weiß ob es da besser ist^^.
 
Hi
Ja die größte Erhebung auf meinen Arbeitsweg ist ca: 10 m habe 2km zur Autobahn und dann den Tempomat wirrt auf 88Kmh einstellen und gut ist es . Fahre aber auch 55 Km am Stück einfach
mfg

Ich fahr halt täglich von 600m auf 265 runter und wieder hoch, in Wellen sozusagen ;)
 
Ich verstehe ehrlich gesagt Deine angegebenen Verbräuche nicht!

Ich hatte selbst den MCV2 1.2 54KW ohne LPG.
Min.Verbrauch war 5.8, Max.Verbrauch war mit Hänger und treten nicht über 7.2 !!!!!
Die von dir genannten Verbräuche passen eher zu meinem jetzigen Dokker LPG.

Ich war mit dem genannten Verbrauch glücklich und kann nicht nachvollziehen das du nur aufgrund der LPG Geschichte das Auto wegschmeissen willst.

Wäre ich in gleichwertiger Situation, ich würde den Dokker weiter auf Sprit fahren.

Das billigste Auto ist immer das gegenwärtige.....denn deiner läuft doch auf Sprit.
 
Also meiner verbraucht viel mehr, schon immer. Es wird wohl an der Fahrstrecke liegen, das bergige ist eben ein immenser Unterschied zu eher flachem Land. 5,8l geht auf meiner Strecke niemals, da kann ich mit dem Fahrrad fahren :D. Ich fahr nun erstmal lieber mit dem Moped und überlege weiter was das Beste wäre.

Der Gasbetrieb wird immer mieser, zumindest kommt es mir vor, dass es schlimmer wird und die Drehzahlen immer höher sein müssen damit kein Zylinder ausfällt. Manchmal zickt er nun auch bei Benzin in der Anlaufphase. Fehler schreibt das Auto aber immer noch keine.
 
Bist du mit deinem Baby mal bei eimem Gasfachmann gewesen?
Nicht einfach nur einen, sondern im Vorfeld informieren. Du hast doch schon ne Menge km weg. Investiere doch mal in eine Fachwerkstatt, die ausschliesslich Gasmotoren unter den Fingern hat.
 
Bist du mit deinem Baby mal bei eimem Gasfachmann gewesen?
Nicht einfach nur einen, sondern im Vorfeld informieren. Du hast doch schon ne Menge km weg. Investiere doch mal in eine Fachwerkstatt, die ausschliesslich Gasmotoren unter den Fingern hat.

Die Gaswerkstätten machen hier alle kein LandiRenzo und keiner fasst Dacia an, weil der Zugang zum Steuergerät gesperrt ist. Die einzige Werkstatt ist ein Zweimannbetrieb in Gera ohne Mietwagen. Da müsste ich den ganzen Tag Urlaub nehmen. Bin noch am überlegen ob sich das lohnt, nachdem ich schon soviel Geld bei allen Vertragshändlern der Gegend liegen lassen habe. Irgendwann ist man nur noch genervt und hat keine Lust mehr auf die Mühle und das ganze Theater dieser "Spezialisten".

Ich denke du hast die lange Vorgeschichte nicht gelesen und das ich schon in zu vielen Werkstätten war. ;)
 
Oh das ist schlecht.
Das mit dem gesperrten Steuergerät werde ich bald mit einem mir bekannten Gasmann ansprechen.
Das ist ja spaßig!
 
Naja, da ich handwerklich keinerlei Ahnung davon habe und es gerade nur geschafft habe ein paar sachen mit Torque auszulesen, habe ich mich entschlossen es ein letztes mal direkt bei der LandiRenzo Vertetung in Gera zu versuchen. Kostet mich zwar einen Tag Urlaub, da die keinen Mietwagen haben, was solls. Letzter Versuch. Wenn das nichts bringt, fahre ich eben nur noch auf Benzin, fahre mehr Motorrädchen oder kaufe einen Diesel.

Von Dacia LPG habe ich gerade die Schnauze gestrichen voll.
 
Ich hatte bisher keinen Neuwagen aber ich erwartete von neu auch Mängelfrei. Man lernt wohl nie aus und von anderen Marken kann ich ja nicht sagen ob das dort auch so ist.

In 3-4 Wochen kommt er sowieso zum ersten Service, da geb ich mir nun nicht den Stress wegen der kurzen Zeit.

Fussmatten lässt sich niemand montieren, die legt man rein! Außerdem sollte Original doch passgenauer und besser sein als Zubehör. Aber auch da wurde ich nun eines besseren belehrt, vielleicht ist das bei anderen Marken auch so das original schlecht ist?

Die AHK habe ich natürlich selbst eingebaut, mich wundert nur die Dreistigkeit das Dacia so viel dafür verlangt für den Kram, gut das eine Werkstatt sich die Arbeitszeit vergolden lässt ist natürlich Markenübergreifend.


Nun so kann man den Kaufpreis drucken und Werbung mit machen den günstigsten Kombi zu verkaufen. Ist doch okay. Ich bekomme meine nächste Woche und weiß um diese Verarbeitung aber komme irgendwie mit klar und mach mir den Wagen so wie ich ihn brauch. Passt dann schon irgendwie. Meine Autos waren sonst immer mindestens 16 Jahre alt da kenn ich andere Sachen wie das die Scheibe in die Tür reinfällt alles gut
 
Nun so kann man den Kaufpreis drucken und Werbung mit machen den günstigsten Kombi zu verkaufen. Ist doch okay. Ich bekomme meine nächste Woche und weiß um diese Verarbeitung aber komme irgendwie mit klar und mach mir den Wagen so wie ich ihn brauch. Passt dann schon irgendwie. Meine Autos waren sonst immer mindestens 16 Jahre alt da kenn ich andere Sachen wie das die Scheibe in die Tür reinfällt alles gut


Das ist ja uralt, was du zitierst^^. Ich hatte viele alte Autos. Aber von einem Neuwagen, muß man neu erwarten und nicht auseinanderfallen. Darum ist er ja neu. Egal was er kostet.
 
Sodann bin ich ich nach weiteren 300€ beim Gasspezi auch nicht viel weiter... Er schraubte den ganzen Tag herum und fand nichts. Zwei der Zündkerzen waren total schwarz nach den 10000km nach letztem Austausch. Das war für ihn die einfache Lösung... Ausgetauscht, alles wieder toll. Lpg sei nicht für 1000rpm ausgelegt, ein wenig Ruckeln dort normal.

Eben nicht. Er lief natürlich erstmal besser mit weniger Ausfällen, doch wie damals, als schonmal Kerzen getauscht wurden schleicht sich der Ausfall der zwei Zylinder im unteren Drehzahlbereich wieder ein und wird schlimmer nach schon 1000km. Vermutlich sind die zwei Kerzen schon wieder angeschlagen.

Mein Fazit, ohne viel Ahnung zu haben: Es liegt und lag nie am lpg. Also nun 1300€, 4 Werkstätten später fürn Arsch ohne Lösung. Ist der Motor doch am Ende? Oder kann es was anderes sein? Angeblich ist an allen Zylindern die Kompression Top...

Dumme Karre :p Total nervig, sorry.
 
Sodann bin ich ich nach weiteren 300€ beim Gasspezi auch nicht viel weiter... Er schraubte den ganzen Tag herum und fand nichts.
Sind Fehler im Gas-Steuergerät abgelegt worden? Falls ja, welche?
Lpg sei nicht für 1000rpm ausgelegt, ein wenig Ruckeln dort normal.
In keinem Drehzahlbereich über Leerlauf (ca. 750 Umdrehungen pro Minute) sollte das Fahrzeug unter LPG ruckeln.
Mein Fazit, ohne viel Ahnung zu haben: Es liegt und lag nie am lpg.
Fährt das Fahrzeug unter Benzin weiterhin unauffällig?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.715
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück