Logan MCV II 1.2 Lpg Fahrbericht

Und warum fährst du nicht zu einem Gasanlagen Profi?
Ich kann grad nicht sehen aus welcher Ecke du kommst, ich kann Tipps für Werkstätten im Raum Wesel geben.
 
Es gäbe keine Fehler zum auslesen!
In deinem anderen Thema gab es noch keine Rückmeldung zum Fehlerauslesen mit deinem Autel MS 509.
Wenn die Abgaskontrollleuchte blinkt oder dauerhaft leuchtet, werden auch Fehler abgelegt.

Zumindest läuft das Auto nun wieder auf Benzin normal.
Welche Arbeiten stehen dazu auf der Rechnung?

Soll ich mich damit zufrieden geben das nach 160000km die Anlage Müll ist?
Die Gasinjektoren taugen erfahrungsgemäß 70-100.000km. Dann beginnt die Feder zu ermüden, die den Injektor schließt und es wird zu viel Gas eingespritzt.
Das Überangebot an Kraftstoff wirkt sich negativ auf den Motorlauf aus und verursacht Fehlzündungen. Wenn man weiter so auf Gas fährt, versuchen Benzin und Gassteuergerät das wegzuregulieren, mit der Folge, das die Einspritzmenge im Benzinbetrieb auch nicht mehr passt.

Beim Benzinbetrieb kann man das beheben, in dem man die durch den zu fetten Gasbetrieb falsch gelernten Einspritzmengen löscht.
Im Gasbetrieb kann die korrekte Einspritzmenge nur das Ersetzen der verschlissenen Teile wieder hergestellt werden.
4 Gasinjektoren kosten im freien Handel etwa 60€ pro Stück, über Renault muss man mit etwa 170€ pro Stück für die gleichen Teile rechnen.

Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen

Wartung Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734]

Wenn man den Motor längere Zeit in diesem Zustand betrieben hat, sollte man nach der Instandsetzung auch das Ventilspiel überprüfen und nachregulieren.

Der erste Schritt ist trotzdem immer noch Fehler auslesen, um auszuschließen, das nicht noch andere Ursachen in Betracht kommen.


Klick einfach da drauf:

Bei der Ansicht "Mobile Style unverändert" wird das nicht angezeigt, nur bei den zwei anderen Optionen:

mo.png

mo2.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Und warum fährst du nicht zu einem Gasanlagen Profi?
Ich kann grad nicht sehen aus welcher Ecke du kommst, ich kann Tipps für Werkstätten im Raum Wesel geben.

Weil Renault die Gasanlagen verschlüsselt hat und mein Gasfachmann nicht in die Anlage hineinkommt. Man kann also gezwungermaßen nur zur Markenwerkstatt... Was mich auch tierisch ankotzt!
 
Fehler die die Gasanlage durch das Fehlersignal am Gasumschalter anzeigt, können bei Dacia LPG ab Euro 5 (außer Logan/Sandero I 1.2 16V bis 2012) auch mit einem handelsüblichen OBD2 scanner (wie deinem Autel MS 509) ausgelesen werden.
Was diese Fehlercode bedeuten ist zum Beispiel hier dokumentiert:
Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode

Gemischfehler/Fehlzündundungen mit Aufleuchten der Abgaskontrollleuchte kommen vom Benzinsteuergerät, da es die Abgaszusammensetzung mit Hilfe der Lambdasonde überwacht.
Diese Fehler konnten schon immer frei ausgelesen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
@Texas:
1. Ich konnte die Fehler nicht auslesen, da er in der Werkstatt war und alle gelöscht wurden. Nun leuchtet aber keine Leuchte mehr, also auch keine abgelegten Fehler. Er läuft trotzdem nicht auf allen Zylindern auf LPG. Zumindest im unteren Drehzahlbereich und unter Last.
2. Muß ich heute Abend mal genau von der Rechnung ablesen, was gemacht wurde. Nichts Gasspezifisches auf jeden Fall.
3. Das was Du beschreibst, trifft genau den Punkt den der Werkstattfuzzi beschreibt. Er spritzt zu viel Gas ein. Warum will der dann das Auto erstmal für 350€ durchchecken. Das ist doch verarsche... Sind die Injektoren als komplette Brücke nicht viel günstiger? Hatte das doch mal als Garantiefall bei 50000km. Also sind die injektoren nun 110.000km in Nutzung. Dann wirds das wohl sein!?
4. Wie gesagt, es gibt keine Fehler auszulesen auch laut Werkstatt...
 
Die Einspritzrampe mit Injektoren (Rail) kostet bei Renault derzeit 302brutto.
Die Zeitvorgabe für A+E des Rail ist 0,3h plus eine Dichtigkeitsprüfung von 0,2h.
Also sollten ca. maximal 370€ auf dem Angebot zum "Wechseln der Gaseinspritzrampe" stehen.


Landi med "GI25-20" - Google Search
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Meinst es lohnt sich, das einfach machen zu lassen ohne dieses 350€ teure Durchchecken machen zu lassen? ich bin gerade auch überfragt, aber es hört sich ja alles ganz eindeutig nach den Injektoren an, das die Feder ausgeleiert ist nach 110000km.

Die Einspritzrampe mit Injektoren (Rail) kostet bei Renault derzeit 302brutto.
Die Zeitvorgabe für A+E des Rail ist 0,3h plus eine Dichtigkeitsprüfung von 0,2h.
Also sollten ca. maximal 370€ auf dem Angebot zum "Wechseln der Gaseinspritzrampe" stehen.


Landi med "GI25-20" - Google Search
 
Die Endscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

trimm-png.13375


SHRTFT1 ist die Kurzzeitanpassung auf der Zylinderbank1 und LONGFT1 ist die Langzeitanpassung.


Wenn die Kurzzeitanpassung nach dem Umschalten auf Gas stark zu Minus abdriftet und beim zurückschalten auf Benzin wieder ins Plus schlägt, liegt ein Kraftstoffüberangebot auf Gas vor.
Und dieses wird zu 90% von verschlissenen Injektoren verursacht.
Beim ablesen der Werte sollte der Motor betriebswarm auf Leerlaufdrehzahl laufen.

Geht die Kurzzeitanpassung auf Gas ins Plus, dann besteht Kraftstoffmangel und die Injektoren könnten verschmutzt sein.

Plus kann auch Luftüberschuss und Minus Luftmangel bedeuten. Die Werte zeigen den Korrigierbedarf des Kraftstoff/Luftgemisch auf Grund der Messergebnisse der Lambdasonde.
 
Also ich hatte mich im Vorfeld mit meinem Gas Spezi unterhalten, genau wegen der Gas-Blackbox.
Ist Ihm schnurz egal ob er da Parameter ändern kann oder nicht, zur Fehlersuche braucht er nur die Fehlercodes und seine Finger.
Es ist son Typ der seine Hand auf den Kotflügel legt und nach ein paar Minuten weiß in welcher Richtung der Hase läuft.
Ab da greift er auf seine Erfahrung und Fachwissen zurück.
Er müsste nur an die Box wenn er die Einstellungen ändern wollte, aber für eine Reparatur wäre das nicht notwendig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Ich rufe morgen mal eine Werkstatt an die weiter entfernt ist... die sind die einzigen in der Gegend die Speziell Gasservice auf der HP haben... Muss zwar nichts heissen, aber mal sehen. Liegt zwar sehr ungeschickt für mich, aber diese Gas-Amateure von R/Dacis nerven mich gewaltig. Pfff.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Hatte ich nicht gefunden, Vielen Dank!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #90
Hast schon mal hier geschaut:
LPG-Werkstätten

Die Firma Walter Gera/Zeulenroda kann gerne von der Liste gestrichen werden. Den ausser das sie einen LPG Kurs gemacht haben, scheint auch keinerlei Kompetenz in Sachen Gas vorhanden, sofern es keine 0815 Arbeiten sind. :angry:

Das oben genannte Problem unter LPG ist immer noch nicht gelöst. Es kann nicht gesagt werden was genau defekt ist, da der Logan keine Fehler schreibt. Darum kann auch nicht mit der Techline korospondiert werden. PC zeigt kein Fehler, Auto defakto alles in Ordnung. Das er nicht auf allen Zylindern läuft in den unteren Drehzahlen, ist danach wohl in Ordnung! Noch besser ist:

"Ich soll so lange unter LPG fahren und das Auto auf 3 Zylindern, stotternd quälen, bis endlich ein Fehler im speicher wäre". Erstens schreibt er keine Fehleru und zeigt nicht an. Er schaltet nur im Extrem auf Benzin zurück. Und zweitens kann ich doch sicherlich einiges damit kaputt machen.

Das kann doch nicht sein... Ich war nun bei 5 "Fachwerkstätten", die alle LPG Idioten sind. Kann man denn nicht mehr aus Erfahrung und Wissen schöpfen und nur noch per Fehlerauslesen Arbeiten. Da alle mit dem Auto gefahren sind und zum Ergebnis kamen, das geht nicht, hatte keiner einen Lösungsvorschlag. Diese Bude meinte nun das es eventuell das Steuergerät sei? Kein Wort von alten Einspritzdüsen. Als ich die erwähnt habe, nickte der Werkstattmeister und meinte die könnte man auch tauschen. 200€ das Stück. Als ich darauf beharrt habe das die komplette Rail nur 300 kostet, meinte er das kann nicht sein. Erst als ich verlangt habe, er solle nachschauen, kam bei ihm die Erleuchtung. ich werde das dort aber sicher nicht machen lassen! :angry:

Denn das beste waren die Sommerreifen. Ich dachte mir, daß ich gleich Neue aufziehen lasse. Meinte zur Annahme Morgens, sie sollen welche aus dem mittleren Preissegment aufziehen für ca. 50€ das Stück. Bekommen haben ich Continetal für 85€ das Stück. Sommerreifen für 550€ der Satz!? Zum kotzen... Mir kommt es nur noch so vor, daß man als Dacia Kunde nur zweite Wahl ist und abgezockt wird, weil die Karre so billig ist im Verkauf. Zumindest hier in meiner Gegend.

PS: Die Rechnung für die wunderbare LPG Fehleranalyse habe ich natürlich noch nicht bekommen. Aber ich denke die wird in die hunderte gehen, auch ohne Ergebnis. Wie zuvor auch bei den anderen "Spezialisten".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück