Logan MCV II 1.2 Lpg Fahrbericht

Laut AH und Dacia würden die Injektoren nicht richtig mit dem Steuergerät komunizieren und dadurch gabe es Ausfälle bei der Gaseinspritzung. das wäre ein bekannter Fehler --> Warum gibts dann keinen Rückruf???

Das Gassteuergerät überwacht den Widerstand der Injektorspule und schaltet bei so einem elektrischen Fehler auf Benzin.
Bei deinen Fehlercode war aber kein elektrischer Fehler aus dem Gassteuergerät dabei.

Es scheint immer wieder mal Qualitätsprobleme bei den Injektoren zu geben, aber deswegen gleich alle 4 Stück tauschen?

Interessant ist auch die Ersatzteilpreisgestaltung bei Renault: Ein einzelner Injektor steht mit 186brutto in der Liste, eine Einspritzrampe mit 4 Injektoren für 294brutto.

Man sollte vielleicht die alten Teile vorher markieren, um nicht den Überblick zu verlieren...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Ich sag nur was die mir gesagt hatten. Und angeblich war das Auto online mit Dacia verbunden (Dem AH traue ich aber auch zu das sie es falsch wiedergegeben haben). Wenn Dacia es so will, freue mich über 4 neue Injektoren... Die Preisgestaltung ist wirklich interessant ;) Mal schauen ob der Fehler dann wirklich weg ist.

Also bei meinem Logan haben Sie vermutlich nicht mehr allzuviel Gewinn gemacht. Auf Garantie war nun Beifahrerairbag, Lambdasonde und 4 Injektoren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Die Ersatzteile sind immer noch nicht da... wow bald zwei Wochen Dokker-Mietwagen fahren. Danach habe ich keine Lust mehr auf 72 LPG PS hehe.

Das ist ja wie in der schlechtesten Planwirtschaft... fettes - für Dacia/Renault!:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
So, nun habe ich den Logan wieder und seit einem Tag blinkt oder leuchtet die MKL nicht mehr. Aber das zeigt erst die Zeit, wie ich schon öfters sehen musste. Die haben nun die komplette Einspritzrampe auf Garantie ausgetauscht.

Wie ich erfahren musste hat wohl keiner in dem AH auch nur die geringste Ahnung von LPG. Frägt mich der Meister und Juniorchef ob es normal sei das man den Leistungsverlust beim umschalten auf Gas bemerkt... Er wüsste das ja nicht, das sei Neuland. Oh je.

Aber nach 3 Wochen Diesel nervt mich der Schnarchmotor nun noch mehr. Eigentlich fast eine Verkehrsbehinderung, total untermotorisiert. Wenn mir die Einsparung von über 1000€ im Jahr mit LPG nichts ausmachen würde, würde ich wohl sofort auf einen Diesellogan umsteigen. Wenn ich überlege man muss immer Vollgas fahren und mit den Dieseln tippt man nur an. Welcher Motor da länger hält kann man sich ja denken.
 
Logan MCV 1.2 16 V LPG - Mehr Auto braucht kein Mensch...

Moin Zusammen,
wir haben unseren Logan letzte Woche abgeholt. Ist ein EU-Neufahrzeug (Rumäne) und war ein Lagerwagen, weswegen wir "nur" 10 Wochen gewartet haben. Laureate Ausstattung, schwarzmetallic, Einparkhilfe, LPG. Wollte ihn genauso haben und bin total zufrieden - mehr Auto braucht kein Mensch. Bis jetzt sind wir 1000 km gefahren, das meiste Autobahn. Was die Fahrleistungen anbelangt: ja klar, es ist keine Rakete, aber wir sind mit drei Erwachsenen und Kind und Gepäck völlig entspannt im allgemeinen Verkehr mitgeschwommen. Verbraucht hat das gute Stück bei 100-120 kmh ca 7,5 Liter Gas auf 100 km. Macht bei 0,50 ct den Liter keine 4 Euro auf 100 km. Da wir ansonsten im Sommer einen schön restaurierten T2b von 1978 mit modifizierter 2,0 ltr Maschine bewegen, kommt mir das fast vor, als fahre ich für umsonst :D. Auch die Ausstattung des Autos hat mich sehr positiv überrascht. Sieht wertig aus und es funktioniert alles. In meinem Freundeskreis konnten die Jungs kaum glauben, dass man soviel Auto für sowenig Geld kriegen kann. Nun wird sich in den kommenden Monaten zeigen, ob auch die Qualität stimmt, aber ich bin da mal guter Dinge. Wenns Schwierigkeiten gibt, werde ich das sicher hier kundtun.
Beste Grüße
andre
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
So, nun bin ich bei 74000km angekommen. Bisher keine nenneswerten größeren Probleme mehr gehabt.

Doch der letzte Service bei 70.000km (theoretisch bei 60.000km) wird euch alle erfreuen. Zückt schon mal die knappen 1000€!

Bei der Kiste muss, warum auch immer alle 60.000km der Steuerrienmen gemacht werden. Knappe 500€! Für Vielfahrer wie mich ziemlich ärgerlich. Mein alter Volvo hatte dafür beim Händler nur 180€ gekostet alle 120000km.

Ich hatte deswegen die Klimaanlagen Reinigung nicht auch noch machen lassen. Das war mir alles zu heftig. Bin nicht mehr so erfreut und von Sparfuchs kann man bei Dacia Logan II nicht mehr so lauthals reden. Weiß ja nicht was das bei anderen Marken kostet aber 1000€ ist sicherlich auch ein Service bei Mercedes drin...

Ein weiteres Ärgernis ist das diese dämlichen Abdeckteile hinten in den Radhäusern weggeflogen sind. Dabei haben die wohl den Lack abgeschliffen und dort rostet es nun fröhlich. Der Händler meinte das ist kein Garantiefall. Das sei nicht bekannt bei Dacia, das ich nicht lache, hier habe ich das nun auch öfters gelesen. Hatte die Dinger immer wieder nachgezogen und doch verloren. Jetzt muß ich den Rost selbst entfernen...

Wenn die Garantie um ist, sieht meiner garantiert keinen Händler mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kiste muss, warum auch immer alle 60.000km der Steuerrienmen gemacht werden. Knappe 500€! Für Vielfahrer wie mich ziemlich ärgerlich. Mein alter Volvo hatte dafür beim Händler nur 180€ gekostet alle 120000km.

Normal ist der Zahnriemen bei deinem Motortyp bei 120000km/6 Jahre fällig.

Offensichtlich wurde dein MCV für Rumänien hergestellt:

Wartungspläne - die für Rumänien und Bulgarien abweichenden Wartungspunkte sind rot markiert

Deshalb auch der frühere Garantiebeginn, ab Verkaufstag beim rumänischen Händler:

Ein wenig ärgerlich ist das ich meinen MCV Anfang Oktober zugelassen habe als Neuwagen mit 15km. Der Händler der mir das Auto verkaufte hat mir dabei verschwiegen das er irgendwo schon im August zugelassen wurde und somit meine 3 Jahre Garantie ab August beginnen und nicht ab meiner deutschen Erstzulassung im Oktober. Ein wenig ärgerlich finde ich, doch vermutlich habe ich so oder so bereits in 2,5 Jahren die 100000 überschritten...

Bei dieser Konstellation von Wartungsplan und Kilometerleistung pro Jahr hätte es vielleicht Sinn gemacht, auf die Restgarantie und damit auf den ungünstigen Wartungsplan als Garantiebedingung zu verzichten.

Wo hast du denn dein Fahrzeug gekauft - Importhändler oder Vertragshändler?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Hatte ihn bei einem Bayrischen Vertragshändler gekauft (350km entfernt) der ihn aus Rumänien direkt geholt hatte und auch eine wenig billiger war als Importwagen... Zudem habe ich in ganz D-Land zu der Zeit keinen anderen Gaser bekommen. Ich brauchte das Auto in 4 Wochen und nicht nach 6 Monaten. Ansonsten hätte ich auch lieber einen Schwarzen genommen ;)

Also wenn ich das richtig verstehe muss ich den Zahnriemen gar nicht alle 60000km machen? Nur wegen der Garantie war es sinnvoll... Also kann ich nach den 100000km getrost alle 120000km wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
So, der Gaser hat nun an die 154000km. Die Probleme die ich immer hatte, waren wohl eher aufgrund der Werkstatt. Bin jetzt bei einer anderen Vertragswerkstatt, die leider sehr viel teurer ist, doch funktioniert der Logan nun schon lange wie er soll. Auch unter Gas.

Neulich stellte die Werkstatt fest, dass meine Servoleitung ausgetauscht werden müsste. Gefahr von Durchrostung.

Was ich relativ interessant finde, ist meine Erfahrung mit den Bremsbelägen vorne. Die Originalen waren immer je nach 40000km unten. Dann habe ich bei Ebucht billige noname gekauft. Diese halten nun schon 70000km. Original ist wohl nicht immer das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Ich habe auch kurzzeitig damit geliebäugelt, mir einen Logan Stepway zu holen und habe meinen vom Händler schätzen lassen. Er ist aber nur noch 3200€ wert. Er hat keine Mängel, ausser einen Kratzer, hinten an der Stoßstange und immer alle Serviceintervalle. Nur so zur Info.
 
@Thiufal:

Damit bist Du nun da angekommen wo es sich am Meisten rechnet den Wagen (soweit technisch nichts dagegen spricht) einfach weiter zu fahren.;)

Wenn das Fahrzeug gepflegt,in Ordnung und noch mit LPG ist kommt irgendwann der Moment wo die Kilometerleistung fast egal ist.

TÜV neu,mit LPG,der Preis bleibt irgendwann zwischen 1500 und 2000 Euro stehen,solang alles in Ordnung ist,und fällt nicht mehr weiter.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Es geht um das Problem im vorigen Beitrag, den ich verlinkt hatte. ;) Auto lief nicht mehr auf allen Zylindern bei Benzin und Gas. Zuert i unterne Drehzahlbereich und dann nur noch.

Ja, leider mal wieder eine nicht enden wollende Odysee... Zuerst hat im Dezember ein Händler um die Ecke, bei dem ich noch nicht war für 350€ und 3 Werkstattbesuche am Logan herumgedoktert. Zumindest läuft das Auto nun wieder auf Benzin normal. Aber Gas lief nicht und dann sagt er mir er hat gar nicht die Erfahrung und Geräte um LPG Probleme zu bearbeiten... Oh Mann. Getauscht: Zündkerzen, -Kabel, Verteilerfinger, alles mögliche gereinigt, Kompression kontrolliert (Alles OK).

Im LPG Betrieb stotterte er in unteren Drehzahlbereich, das wurde nun bis Ende Januar wieder so schlimm das man unter 2000 Umdrehungen gar nicht mehr fahren kann. Also ab zu meinem üblichen Händler... Der ruft mich an und sagt, er hat keine Ahnung. Es gäbe keine Fehler zum auslesen! Aber fahren kann man mit meinem Auto auf LPG tatsächlich nicht mehr.^^ Ach...

Die von Renault vorgeschriebene Fehlersuche würde 350€ kosten ohne ein Teil oder garantiertes Ergebnis. Könnte sein das man die ganze Gasanlage austauschen müsste. Klar, wenn man keine Ahnung hat, alles in den Müll und mal neu machen. Das sich das bei einem restwert von 3000 Kröten nimmer lohnt. Also habe ich das Auto wieder abgeholt. Das Auslesen und Probefahren hat sage und schreibe 98€ gekostet. Also nun 600€ am gleichen Problem und nicht ist gelöst.

Alle Renault Werkstätten in einem Umkreis von 60km sind die letzten Gasstümper! Ich bin wirklich angesäuert, nur Inkompetenz. Warum wird dann LPG verkauft? Nun habe ich mir grob ausgerechnet, dass ich 1 Jahr fahren muss, also 40000km um die Reparatur von angepeilten 1500€??? wieder reinzufahren.

Jetzt fahre ich erstmal Benzin, was natürlich nicht billiger ist bei mindestens 100km am Tag. Aber die Mehrkosten dieser Scheiß Gasanlage fressen langsam jede Einsparung auf.
LPG 8,5-9l
BENZIN 6,2l (erste Füllung, die ich mit dem Auto komplett mit Benzin gefahren bin)
pro 100km

Soll ich mich damit zufrieden geben das nach 160000km die Anlage Müll ist? Übergenervt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.077
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück