Logan MCV II 1.2 Lpg Fahrbericht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Hier sind ein paar Bildchen, wie der Spaß nun aussieht.

Bild1: Neben den Licht ist auch die Steckdose zu erkennen. Wie gesagt die offenen Kabel muss ich noch, wie den ganzen Verstärker mit einem Alublech o.a. überdecken. Im Bild erkennt man auch die Leselampen die ich für die hinteren Plätze "eingebaut" habe. Passen prima in den Haltegriff un wackeln kein bischen.
Bild2: Der Schalter für die Endstufe und für das Rückfahrlicht. Da ist nun ein Stück Volvo 940 Kunststoff im Dacia hehe.
Bild3: USB Ladeanschluß im Fußraum mit eingesteckten Multikabel für fast alles. Funktioniert prima.
Bild4: Unten Links ist der zusätzliche Rückfahrscheinwerfer zu sehen. Fällt zum Glück gar nicht weiter auf.
 

Anhänge

  • Verstärker und Sub.JPG
    Verstärker und Sub.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 95
  • Schalter VundRFS.JPG
    Schalter VundRFS.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 94
  • USB und Ladekabel.JPG
    USB und Ladekabel.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 103
  • RFS.JPG
    RFS.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Ja ich weiß. Weil er nicht mit den anderen RFL mitleuchtet. Aber egal, der kommt zum Tüv weg und dann wieder ran. Das sind eben mal wieder unnütze Vorschriften. Egal. :whistle:

Vielleicht könnte ich ja damit einen Marder hinter mir blenden, Vergessen kann ich das RFL nicht, da die LED des Schalters übel grell und blau leuchtet. Die stört sogar tagsüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Da mir das Ganze zu dumm war habe ich mich mit dem Motorkontrollleuchtenproblem direkt bei Dacia beschwert. und nun nach 2 Tagen habe ich einen Termin im AH. Die haben einen Anschiss von Renault/Dacia bekommen. Nun wir morgen früh auf Garantie erstmal die Lambdasonde getauscht. Mal schauen ob dies das Problem löst.

Der Kundeservice ist zum Glück eindeutig schneller und konsequenter als das AH.
 
Kannst du dir mal das Fehlerprotokoll ausdrucken lassen oder am Werkstatt PC abfotografieren?
Denn ein Lambdasondenproblem scheint nicht sehr wahrscheinlich, wenn deine Warnleuchte im Benzinbetrieb ausgeht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Die lassen keinen in die Halle... wegen der Versicherung.

Heute wurde die Lambdasonde getauscht und dabei natürlich versichert das es das auf jeden Fall ist. Ich soll aber ein Feedback in 2 Wochen abgeben an den Kundenservice damit sich die Sache geklärt hat. Tzz. Motorüberhitzung sei unmöglich, verstopfte/fehlerhafte Einspritzdüsen oder überhaupt andere Fehler seien völliger Unfug.

Werde berichten wie sich das nun weiterentwickelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Bericht: Die Lambdasonde war es nicht, hat heute morgen wieder 2x unter lpg geblinkt. im stand und beim fahren. AH meinte ich soll ihn im Januar bringen und die schließen ihn online mit Dacia und die durchleuchten ihn...
 
Die lassen keinen in die Halle... wegen der Versicherung.

Motorüberhitzung sei unmöglich, verstopfte/fehlerhafte Einspritzdüsen oder überhaupt andere Fehler seien völliger Unfug.

Es steht jedem frei, sich unabhängig einen Informationsvorsprung zu verschaffen und statt einem Abgaswarnleuchte blinken, konkrete Fehler auf den Auftrag zur Mängelbeseitigung zu schreiben.

Dacia LPG - DTC Fehlercode bei CanLine Gassteuergeräten - Fehler auslesen herstellerspezifisch Dacia/Renault mit Autogas (LPG) ab Werk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Danke, nun habe ich mich durchgerungen mir doch einen OBDII Handscanner zu holen und das ganze zumindest mal selbst anzuschauen und zu dokumentieren. Ich komme mir wirklich leicht blöde vor.

Die Fehler liest man alle am Anschluß im Handschuhfach aus? Auch LPG oder hat die LandiR Anlage einen extra Anschluß im Motorraum?

Grüße
 
Die Verbrennungs/Gemischfehler werden vom Benzinsteuergerät + Lambdasonde erkannt und nur über den OBDII Anschluss ausgegeben.

Die elektrischen Fehler aus dem LPG Steuergerät werden per CanBus zum Benzinsteuergerät gesendet und stehen auch am OBDII Anschluss zum Auslesen bereit.

Der Diagnoseanschluss am Gassteuergerät steht der Werkstatt nur zur automatischen Softwareaktualisierung zur Verfügung. Zum Fehler auslesen und Adaption zurücksetzen benötigt man eine Lizenz für die Diagnosesoftware.
Man benötigt dazu einen Windows 32bit PC, diese Software und einen Pegelwandler mit passenden Anschluss .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
So habe das Autel MS 509 heute mal angeschlossen, diese Fehler kammen dabei heraus:

P 1305 ?
P 1314 Erfassung von Zündaussetzern Gasbetrieb [DF436]
P 1303 Zündaussetzer Gas Zylinder 3 [DF637]
P 0313 Zündaussetzer Kraftstoff Minimalstand (Magerlauf) [DF109]
P 1305 ?
P 1314
P 1303
P 0313

Offene Codes, Was auch immer das bedeutet?
P 0552?
P 1305?
P 1314

Alles die letzten 700km.

Bei dem Gerät steige ich noch nicht so durch, da die Anleitung nur in englisch ist. Wollte alles ausdrucken aber hatte wohl nichts gespeichert, wie auch immer das geht. Zum Glück habe ich die Fehlecodes aufgeschrieben.
 
P0313 - übergeordneter Fehler = Kraftstoffmangel, in Verbindung mit P1314 = Kraftstoffmangel im Gasbetrieb, Differenzierung P1303 = Gasinjektor Zylinder 3
= Injektor austauschen (Renault Bestellnummer 166006623R)

Nach dem Austausch muss mit dem Diagnosegerät ein Katalysatortest gemacht werden, lass dir das Testprotokoll ausdrucken.

MS509 Handbuch deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
So, nun ist mein Logan seit Montag in der Werkstatt. Laut AH und Dacia würden die Injektoren nicht richtig mit dem Steuergerät komunizieren und dadurch gabe es Ausfälle bei der Gaseinspritzung. das wäre ein bekannter Fehler --> Warum gibts dann keinen Rückruf??? Jetzt werden alle 4 Injektoren gegen neue getauscht, doch leider sind diese nicht lieferbar. Und so steht mein Auto zerlegt seit Montag in der Werkstatt...

Naja, was solls ist ja Garantie und ich habe einen gratis Mietwagen. Ist auch mal toll einen Handwerker-Dokker mit 90PS Diesel zu fahren. Im Gegensatz zu meiner 72PS-LPG-Gurke fährt der sich mit angenehmer Beschleunigung. Wenn ich mir irgendwann einen neuen dacia holen sollte bin ich ja schwer am überlegen ob es dann nicht ein Dokker LPG wirden könnte. ;) Das Raumangebot ist wirklich noch viel besser... Aber der 85PS LPG ist sicherlich auch eine "Rakete". Egal, laut meiner Rechnung spare ich mit LPG gegenüber Diesel immerhin 1000€ im Jahr. Scheiß auf Beschleunigung (auch wenn die Aussage weh tut). :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück