Logan MCV II 1.2 Lpg Fahrbericht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
So nun ist der Logan bei 22600 km angelangt und hat mir heute leider einen Fehler angezeigt. Beim ganz normalen fahren in der Stadt leuchtete plötzlich die Warnlampe Fehler Abgassystem. Die Lampe ging nicht mehr aus, auch nicht nach abstellen des Motors. Werde morgen gleich die Werkstatt kontaktieren, dabei kann ich mal nachhaken wo mein neuer Beifahrerairbag bleibt...

Werde weiteres berichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Der neue Beifahrerairbag wird nächsten Mittwoch eingebaut, soweit so gut. Die Fehlermeldung hatte sich nun noch 50km gehalten, dann stand ich an einem Bahnübergang und machten den Motor aus und... nun ist die Fehlermeldung weg? Die Werkstatt meinte das passiert ab und zu, verrückte Elektronik.:rolleyes:
 
Beim ganz normalen fahren in der Stadt leuchtete plötzlich die Warnlampe Fehler Abgassystem. Die Lampe ging nicht mehr aus, auch nicht nach abstellen des Motors.

Werde weiteres berichten.

Moin!

Hatte ich auch mal während der Motor im Stand ein paar Minuten lief.
Auslesen ergab "Fehler Gasanlage" (ohne nähere Bezeichnung).
wurde zurückgesetzt und trat bisher nicht mehr auf. Es gab auch keine Auffälligkeiten. Vielleicht war ne Gasblase im Gastank...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Na schön, nächste Runde. --> 25.600km

Also der Beifahrer-Airbag wurde nun vor 2 Wochen ausgetauscht, doch das Neuteil passt leider auch nicht perfekt. Die Abdeckung rechts oben steht nun auch ein wenig ab (ca.2mm auf einer Länge von 3cm). Sieht nicht schön aus. Das AH hat sich entschuldigt aber angeblich sei das Produktionsbedingt und noch ein Airbag würde auf Garantie nicht gehen, da es nur ein rein optischer Mängel sei. Das AH könnte dies nicht ändern. Der Umbau hat 2 Tage gedauert wollte ich noch dazu sagen. Für den Preis muss man mit sowas leben.

Gut was solls... Bin mal gespannt ob sich der Beifahrerairbag weiter löst und ob andere die gleiche Erfahrung machen. Schließlich war der Airbag oder die Abdeckung davon bei km 0 noch perfekt da wo sie sein sollte.

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Schade, :(

genau dergleiche Mist wie vorher. Die Airbagverkleidung löst sich oben rechts immer mehr ab und bildet einen Schlitz von nun 3-4mm auf einer Länge von 10cm. Das ist echt zum :kotz2:

Hat von Euch niemand das gleiche Problem???

Aber auch nach annähernd 30.000km habe ich den Kauf noch nicht bereut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du davon ein Foto einstellen?

Ich hab auch einen LPG und bin seit dem Kauf bzw. Auslieferung rundherum zufrieden und hatte auf meinen bisher 8500km keinerlei Grund etwas gravierendes zu beanstanden, außer eines nach dem Kauf schief stehenden Lenkrades und der furchtbaren Qualität der Scheibenwischer.

Gute Fahrt
timtom
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Vielleicht kann ich morgen eines machen wenn ich meine Windabweiser einbaue. Ja an die Scheibenwischer erinnere ich mich mit grausen ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
So, nun 30.500km und heute den 30.000er Gas service. Mal schauen was der kostet.

- Bisher ist immer alle 2000 km für 100km die Abgasanlage Überhitzungsleuchte angegangen und eben wieder verschwunden. Problem wurde bisher nicht gelöst.

-Auto leiert 10 Sekunden bis zum anspringen. Zwar nur jedes 50x anlassen aber nervt bei einem Neuwagen. Problem auch nicht gelöst.

- Die komplette Kennzeichenleuchte rechts ist beim Kofferraum schließen einfach herausgefallen. Die Nasen der Halterung sind abgebrochen obwohl das Licht niemals angefasst wurde... Materialermüdung nach einem halben Jahr? Mal schauen was das AH dazu sagt.

- Ja und der Airbag ist immer noch das Gleiche, Bild hab ich noch keines gemacht, vielleicht die Tage mal... ;)
 
Du kannst ja mal berichten, was sich ergeben hat bzw. was die zu erwartenden Kosten angeht.

Meiner fährt wie er soll, bzw. Ich hab ihn seit drei Wochen keinen Meter bewegt:o, weil erst New York und jetzt Mallorca :lol:

Ich freu mich sogar schon wieder aufs Datschenfahren!
 
Wahrscheinlich meint er die Motordiagnose:

leuchte_motordiagnose.jpg


Zu dem Thema

-Auto leiert 10 Sekunden bis zum anspringen. Zwar nur jedes 50x anlassen aber nervt bei einem Neuwagen. Problem auch nicht gelöst.

Das hatte ich auch. Ging so lange gut bis eine Zündspule und eine Zündkerze hinüber waren und ich auf 3 Zylindern im Notprogramm zur Werkstatt getuckert bin. Also lass mal die Zündanlage überprüfen....
 
heute den 30.000er Gas service

Wenn dein Fahrzeug aller 20.000km/ 1Jahr zur Wartung muss, was ja seit dem 16.6.2011 in Europa Standard ist, fällt der Gasservice auch in ein 20.000er Raster, nur ohne Zeitbegrenzung: Wartungsplan/Ölnormen länderspezifisch, Zeitvorgaben

Die aktiven Warnleuchen setzten Fehlercode im Steuergerät und diese sind, wenn sie von der Gasteuerung kommen, nicht so einfach zu finden: Gas DTC Diagnose

Dein Gasfilter kostet zur Zeit 29,57brutto, dazu können noch 2 Schlauchklemmen kommen und 0,2h Filter tauschen + 0,2h Dichtigkeitsprüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Also entweder stimmen deine Angaben mit den Wartungsintevallen nicht oder die das AH blickt es nicht was ich auch vermute...

Also nun haben Sie nach der 20000er Wartung schon wieder einen Ölwechsel gemacht. Nun muss ich erst wieder bei 50000km zur Wartung, also habe ich 10000km Öl verschenkt.:angry:

Das war nun die Jahreswartung mit Ölwechsel (! grr) und Gasfilterwechsel. Machte nun 212,36. Zur Info: Die erste Wartung bei 20000km kostete 159€ mit Oelwechsel. Er konnte bei meiner Nachfrage nur sagen das das Öl nach 10000 gewechselt wurde weil ich dann erst bei 50000 wiederkommen muss, also bei mir ungefähr im Okt-Nov.

- Das herausgefallene Kennzeichenbeleuchtungsteil wird über Garantie ausgetauscht wenn es geliefert wird.
- Das ab und zu schlecht Anspringen wurde ignoriert, da kein Fehler auszulesen war...
- Zu der Warnleuchte (Überhitzung Abgasanlage) wurde auch nur der Fehler ausgelesen und gemeint das leige vermutlich an der Gasanlage. Wäre egal und ich soll es ignorieren.

Also alles in allem ist das schon die zweite Werkstatt (Vertragshändler) mit der ich nicht allzu zufrieden bin, dafür kostet die ein Drittel was der vorige verlangte. Wirkt alles irgendwie planlos.
 
Vieleicht mal die Ohren langziehen und sagen er soll es ignorieren.
 
Also entweder stimmen deine Angaben mit den Wartungsintevallen nicht oder die das AH blickt es nicht was ich auch vermute...

Also nun haben Sie nach der 20000er Wartung schon wieder einen Ölwechsel gemacht. Nun muss ich erst wieder bei 50000km zur Wartung, also habe ich 10000km Öl verschenkt.:angry:

Das war nun die Jahreswartung mit Ölwechsel (! grr) und Gasfilterwechsel. Machte nun 212,36. Zur Info: Die erste Wartung bei 20000km kostete 159€ mit Oelwechsel. Er konnte bei meiner Nachfrage nur sagen das das Öl nach 10000 gewechselt wurde weil ich dann erst bei 50000 wiederkommen muss, also bei mir ungefähr im Okt-Nov.

- Das herausgefallene Kennzeichenbeleuchtungsteil wird über Garantie ausgetauscht wenn es geliefert wird.
- Das ab und zu schlecht Anspringen wurde ignoriert, da kein Fehler auszulesen war...
- Zu der Warnleuchte (Überhitzung Abgasanlage) wurde auch nur der Fehler ausgelesen und gemeint das leige vermutlich an der Gasanlage. Wäre egal und ich soll es ignorieren.

Also alles in allem ist das schon die zweite Werkstatt (Vertragshändler) mit der ich nicht allzu zufrieden bin, dafür kostet die ein Drittel was der vorige verlangte. Wirkt alles irgendwie planlos.

Welche Wartungsintervalle sind denn in Deinem Wartungsplan angegeben?

Bei mir steht da alle 20000km oder 1x im Jahr, ja nach dem was früher eintrifft. Einen 30000er Gas-Service gibt es bei mir auch nicht... Irgendeiner versucht Dich da aber ganz schön übers Ohr zu hauen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.803
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück