Logan MCV II 1.2 Lpg Fahrbericht

Hast du kein fahrzeugspezifisches Datenblatt für Wartung und Garantie beim Kauf erhalten, das ersetzt seit dem 16.6.2011 das Wartungs- und Garantieheft?

Dacia Garantiebedingungen und aktueller Wartungsplan


- Zu der Warnleuchte (Überhitzung Abgasanlage) wurde auch nur der Fehler ausgelesen und gemeint das leige vermutlich an der Gasanlage. Wäre egal und ich soll es ignorieren.

Mit ignorieren kannst du dir einen Zylinderkopf- und/oder Katalysatorschaden einhandeln. Ein OBD2 Diagnosescanner könnte über die Fehlerursache Klarheit bringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Also nein, ich habe beim kauf kein Datenblatt usw erhalten. Zu mir hieß es das braucht man nicht die Garantie sei Automatisch immer dabei. Es scheint hier in Ost-Thüringen ein Graus zu sein mit allen KFZ Werkstätten. Ich bin nun schon beim 2 Daciahändler, weil der erste auch nichts getaugt hat. Bei meinem vorigen 20 Jahre alten Volvo war noch schlimmer, die hatten mir das Auto sagar kaputtrepariert und nur durch Klagen bei der KFZ-Schiedsstelle kam ich zu meinem Recht.

Ich hab das Gefühl die sind alle zu dumm hier oder Abzocker!:angry:

Bin mir sicher wenn ich zum AH gehe und denen sage das es so nicht funktioniert das darüber gelacht wird, da ich ja keine Ahnung habe und als dumm hingestellt werde. Das kenne ich, leider schon öfters hier erlebt nicht nur bei Dacia AH. Zum kotzen. Mal überlegen was ich mache, vielleicht zum dritten AH gehen... oh Mann. Viele hab ich nicht mehr in der Gegend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
So nun mal wieder weiter. Jetzt hat der MCV II an die 41.000km. Bisher machte das Auto keinen Ärger mehr ausser die immer wiederkehrende Warnleuchte. Da alle AH nur den Fehler löschen werde ich vermutlich mal an Dacia direkt schreiben und mich beschweren, das ist schlechter Service! Mal schauen ob das was bringt.

Was soll man sagen, nun nach einem Jahr würde ich die Karre wieder kaufen nur die Werkstätten austauschen. Doch vermutlich gibt es hier in Ostthüringen keine kompetenten Autohäuser der Marke Dacia. Wenn ich demnächst wieder auf Winterrräder umsteige bin ich auf den Zustand der Bremsbeläge gespannt. Seit 1000km quitschen die Bremsen leicht beim loslassen des Bremspedals. Ansonsten geht mir nur der Radiosound auf den Senkel. Viel zu leise und zu klapprig. Doch mich zum Einbau meiner alten Boxen und Verstärker bin ich irgendwie zu faul... ;)

Hat jemand einen Plan welche Kabel am Radiostecker für was da sind? Also wie z.B. grün-blau (Kabel) Boxen hinten rechts+ oder so.

Was auch ärgerlich war, wofür das Auto natürlich nichts kann ist das mir vor 3 Wochen jemand beim Einkaufen vorne den Kotflügel zerdrückt hat und die Stoßstange verkratzt. Derjenige hat sich natürlich sofort aus dem Staub gemacht.:angry:
Da man auf dem Schaden sitzen bleibt habe ich die Stoßstange einfach wieder einigermaßen passend angeschraubt und den Kotflügel (dünn wie Papier) von Hand wieder geradegezogen und gebogen... Leider sieht man die Dellen und natürlich die Kratzer.

Grüße
 
st auch bei anderen Marken so.

Ich hatte bisher keinen Neuwagen aber ich erwartete von neu auch Mängelfrei. Man lernt wohl nie aus und von anderen Marken kann ich ja nicht sagen ob das dort auch so ist.

In 3-4 Wochen kommt er sowieso zum ersten Service, da geb ich mir nun nicht den Stress wegen der kurzen Zeit.

Fussmatten lässt sich niemand montieren, die legt man rein! Außerdem sollte Original doch passgenauer und besser sein als Zubehör. Aber auch da wurde ich nun eines besseren belehrt, vielleicht ist das bei anderen Marken auch so das original schlecht ist?

Die AHK habe ich natürlich selbst eingebaut, mich wundert nur die Dreistigkeit das Dacia so viel dafür verlangt für den Kram, gut das eine Werkstatt sich die Arbeitszeit vergolden lässt ist natürlich Markenübergreifend.

Ist auch bei anderen Marken so.
Beispiel:
Hatte 1992 einen E36 (Neupreis 39 000 DM) neu gekauft.
Frontscheibe hatte sich verzogen,
Servolenkungen einige Male ausgefallen.
Wasser Einbruch im Kofferraum und das alles in den ersten 4 Wochen……
Wurde aber alles in er der Garantie behoben.
2004 KIA Carneval (Neupreis 34 000 €) in den ersten 3 Monate
Türgriffe fielen ab.
Fehlermeldung der Airbags.
E-Sitze defekt. Wurde aber alles in er der Garantie behoben.
Sachen gibt’s die glaubt man erst nicht.
Aber es nun mal wirklich so dass die erste Modelle Serie immer kleine Schönheitsfehler haben (einige mehr einige weniger)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ja das scheint mir alles ziemlich, nennen wir es mal abenteuerlich. Abgefallene Türgriffe sind auch nicht übel :o Aber siehst du alles wurde behoben, dass scheint bei mir bisher nicht zu funktionieren, zumindest nicht bei der Warnleuchte (Bild angehängt, auch wenn es undeutlich ist) oder dem fehler der diese ständig auslöst.

Ach ja, der Airbag auf der Beifahrerseite ist ja nach dem Austausch nicht besser geworden. Hier endlich mal ein paar Bilder wo man sieht wie er sich oben rechts ablöst und ein hässliche Fuge entsteht.
 

Anhänge

  • DSCN9691.JPG
    DSCN9691.JPG
    75 KB · Aufrufe: 84
  • DSCN9694 - Kopie.JPG
    DSCN9694 - Kopie.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 83
  • 2014-09-23-784.jpg
    2014-09-23-784.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 79
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
So, heute hab ich auf Winterreifen umgesteckt und bemerkt das meine vorderen Bremsbeläge nur noch ca. 3mm Belag haben. Kennt einer von Euch das Mindestmaß oder das Maß als sie neu waren? Ich schätze das ich dann mal die nächsten 2 Wochen neue Bremsbeläge brauche...? Runter haben die nun 43000km
 
wie bist du denn gefahren?

meine beläge sehen nach 23.000km noch aus wie neu.

schätzungsweise haben sie neu >12mm.
 
Jeder hat ein anderes Streckenprofil und auch andere Fahrgewohnheiten. In meinem Vorgängerauto habe ich die Bremsen gar nicht wechseln müssen, als ich das Auto mit 180 Tkm zum Schrottverwerter gab. Meine Frau braucht alle 50 Tkm neue Bremsen an ihrem Ford Focus Diesel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
So heute wurden die Bremsbeläge vorne getauscht...
Arbeit 27 €
Probefahren 13 €
Beläge 55 €

Happig, wenn ich überlege was die bei E-Bucht kosten. Aber für ein AH ganz OK denke ich. Er meinte auch "Sie bremsen viel". ?...Nicht wirklich. Die Scheiben waren schon ein wenig eingelaufen und müssen beim nächsten mal raus. Das ist bei mir aber bei jedem Auto so gewesen das alle 2. Bremsbeläge die Scheiben unten waren, egal ob Volvo oder VW. Mein GolfII hatte auch mal blau angelaufene Scheiben aber da bin ich noch ein wenig zackiger gefahren ;) Das kann der MCV gar nicht :p
 
95€ für ein paar lumpige bremsbeläge.....aus dem grund mache ich sowas selbst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Wenn die Garantie um ist werde ich das auch wieder selbst machen, geht ja vorne auch schnell und einfach...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
So, nun hat sich bei mir im Auto einiges getan. Habe fürs Erste die Frontlautsprecher gegen Alpine LS ausgetauscht und Hochtöner in die Spiegeldreiecke verbaut. Dann im Heck einen Verstärker und einen Sub verbaut. Jetzt kann man den Klang auch mit Originalradio gut ertragen. Den Remote habe ich vom Zigarettenanzünder abgenommen und einen Schalter dazischen gebaut um den Sub auszumachen wenn der Hund dabei ist. Für den Sub habe ich von den hinteren Boxen abgezweigt und mit einem h/l Konverter als Cinch zum Verstärker geführt. Die Türen und das Heck habe ich mit Alubutyl gedämmt (Bilder). das wirkt echt wunder, nun dringen die Geräusche über die hinteren ungedämmtem Türen ans Ohr. Krass wie man das nun hört.

Die Boxen in den hinteren Türen mache ich wenn ich die Lust dazu verspüre und es wieder wärmer ist.

Dazu habe ich gleich noch einen Rückfahrscheinwerfer verbaut (Schaltbar, ist dunkel bei mir) und hinten links ein zusäztliche Steckdose. Vorne wurde ein USB Ladeanschluß eingebaut und im Handschuhfach liegt nun ein Multianschlußkabel für alle möglichen Geräte.

Fahrtechnisch ist alles beim alten, der Service (50000) bei dem der Motorsteuerungleuchtenkram behoben werden soll ist noch nicht erreicht. Zumindest wieß ich nun das es an der LPG Anlage liegt. Wenn die lampe an ist oder blinkt schalte ich auf benzin und wieder auf Gas und alles ist OK. Bis zum nächsten leuchten...
Trotz allem gefällt mir der Logan immer besser und habe es bisher nicht bereut ihn gekauft zu haben. Hoffe nur das das AH bald die Mängel beseitigt.

Neulich bin ich zu einem Konzert 1200km in 2 Tagen gefahren (Ost-Thüringen -> Hinter-Köln). Der Logan war beladen mit 3 Personenn und schätzungsweise 200kg Musikerkram. Dabei in ich so durchschnittlich 130km gefahren. Der Verbrauch lag bei 9,5 liter LPG.

Na denn ;)
 

Anhänge

  • 2014-11-16-951.jpg
    2014-11-16-951.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 118
  • 2014-11-17-961.jpg
    2014-11-17-961.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 117
  • 2014-11-17-960.jpg
    2014-11-17-960.jpg
    99 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Also, die Endstufe auf dem Bild war leider defekt nach 3 Autos... Jetzt ist eine größere drinn. Ich habe zwei Löcher ins Blech gebohrt, darauf ein dunkles Holzbrett geschraubt und darauf dann die Endstufe. Den Teppich habe ich an der Stelle der Endstufe ausgeschnitten (Tat weh aber was solls). Muß mal noch ein Photo machen wie es fertig aussieht. Die anderen Kabel sind von der AHK. Werde demnächst noch ein Riffelblechabdeckung vor den VS bauen, nicht das der Hund oder Ladung mal was abreisst.

Also da sind noch einige Nischen wenn man was verbauen will. Und Danke Logan Fan für deine schönen Videos. Dank denen habe ich die Türverkleidungen abbekommen ohne was kaputt zu machen und wusste was mich erwartet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.305
Mitglieder
70.853
Neuestes Mitglied
Manfred2702
Zurück