Logan MCV II 1.2 Lpg Fahrbericht

Thiufal

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan II MCV blue dci (stepway) & 1.2 Lpg
Baujahr
2020
Mein Fazit nach nun 16.000km seit Anfang Oktober:

-Leistung ist mager, überholen verboten.
-Schlechte Verarbeitung, siehe Liste.
-Fährt aber ohne zu zicken.

Im großen und ganzen bin ich bisher eher unzufrieden, einige Details um die sich der erste Service bald per Garantie kümmern muss und welche mir sauer aufstossen:

- Rechte Seite des Beifahreraibags löst sich aus dem Amaturenbrett.
- In der Fahrer B-Säule klappert es, da unten lose.
- Auspuff klappert ab und zu.
- Heckwischer quietscht.
- A-Säule rechts löst sich die Verkleidung.

Also wenn das so weiter geht mit den Mängeln war es mein erster und letzter Dacia. Ich hoffe die Werkstatt erledigt das alles ohne zu zicken...

Nein ich habe keine 10 Kinder oder massenweise Tiere im Auto oder fahre regelmaßig Paris-Dakkar. Er wird wirklich nicht stark beansprucht, da ich selbst auch nur ne Flunder bin.:D und meist allein fahre. Bin ja mal gespannt wie sich das Model bei anderen verhält wenn der KM-Stand steigt. Eigentlich hatte ich noch viel vor mit dem Auto, doch ich vermute das nach 100000 oder 3 Jahren der Logan weg muss weil er bis dahin in seine Einzelteile zerfallen ist. Wäre schade drum...

Sind die anderen auch so schlecht verarbeitet oder habe ich Pech da es im Oktober einer der ersten war?

Also das er so schnell auf lpg umschaltet wundert mich auch sehr. Mein alter Kombi andere Marke mit nachgerüsteter Anlage hat doppelt so lang gebraucht. Habe auch schon öfters gelesen das zu frühes umschalten bei nicht richtig warmem Motor mit der Zeit starke Schäden verursacht. Man kann ja die Temperatur nicht ablesen da so ein Hirni von Ingenieur meinte man kann die Anzeige weg lassen. Deshalb sehe ich auch wenig Chancen das der Logan MCV II mal über 150.000 km kommt mit einem Motor. Aber ich werde weiter berichten was noch so alles passiert beim KM-Fressen.

Bis dann (und ich wünsche euch eine bessere Verarbeitung).

---------- Post added at 23:35 ---------- Previous post was at 23:23 ----------

Ach was ich auch noch los werden wollte ist das Dacia ja wirklich günstig ist aber dafür bei allen zusätzlichen Dingen unangemessen zuschlägt, siehe AHK. Der blanke Hohn war für mich diese liederlichen und minderwertigen Gummifussmatten für 50Eu, welche keinen Rand besitzen und so im Zubehör für 15Eu zu haben sind. Die Kofferraummatte für weitere 50Eu ist auch Mist! Die hat so gut wie keinen Rand, was soll man damit?

Es ist schon bezeichnend wenn Zubehör billiger und auch noch um Längen besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wieso stellst Du das Fahrzeug nicht eifach in der Werkstatt vor damit die diese Mängelchen (mehr ist es nun wirklich nicht) beseitigen kann.

Du sollstest bei einer so harschen Kritik vielleicht bedenken, dass es sich um ein Fahrzeug aus der ersten Serie handelt, die haben immer Mängel die die späteren Serien nicht mehr haben.
Das ist kein DACIA Problem sondern markenübergreifend.
 
wer sich "original" fußmatten und die "original" anhängerkupplung im autohaus montieren lässt, ist selber schuld.

die mängel würde ich einfach reklamieren.

dass man von einen 1.2l saugmotörchen keine wunder erwarten darf, sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hatte bisher keinen Neuwagen aber ich erwartete von neu auch Mängelfrei. Man lernt wohl nie aus und von anderen Marken kann ich ja nicht sagen ob das dort auch so ist.

In 3-4 Wochen kommt er sowieso zum ersten Service, da geb ich mir nun nicht den Stress wegen der kurzen Zeit.

Fussmatten lässt sich niemand montieren, die legt man rein! Außerdem sollte Original doch passgenauer und besser sein als Zubehör. Aber auch da wurde ich nun eines besseren belehrt, vielleicht ist das bei anderen Marken auch so das original schlecht ist?

Die AHK habe ich natürlich selbst eingebaut, mich wundert nur die Dreistigkeit das Dacia so viel dafür verlangt für den Kram, gut das eine Werkstatt sich die Arbeitszeit vergolden lässt ist natürlich Markenübergreifend.
 
Der Inhaber, eines mir seit langem bekannten Bosch-Dienstes, hat sich nach knapp
einem Jahr von seiner Premium Marke mit dem Stern getrennt....
Er war die ewigen Werkstattaufenthalte leid....

" Da ist selbst mein Austin-Healy, Bj. 68 zuverlässiger...."
Okay ! Dacia ist keine Premium-Marke oberhalb der 50.TSD Euro Grenze!
Was erwarte ich für diesen Preis...?
Du schreibst selbst, die Datsche fährt .....!
Für all die " Kleinigkeiten" die Du aufführst, gibt´s beim Neuwagen den " Freundlichen"!

Das mag Dich nicht trösten, oder Deine Unzufriedenheit mildern. Aber mit anderen Herstellern wirst Du evtl. auch kostspielige " Erfahrungen" machen..

Es sind vielleicht keine Peanuts die Du beschreibst- aber in meinen Augen " lässliche Sünden"....
Beim Neukauf des Sanderos sagte ich noch meiner Frau: " Sei nicht so blauäuigig, und denke, das bei einem Neuwagen alles gut ist...."

Nun nach ~ 8.500 km kann ich ( Hand auf´s Herz !!!) wirklich NICHTS nachteiliges melden..

Ich bleib´skeptisch, und beobachte " unseren Dacia" im Alltag, ohne die
rosa Brille zu tragen....

Mach´s gut,
Murphy
 
Ich hatte bisher keinen Neuwagen aber ich erwartete von neu auch Mängelfrei. Man lernt wohl nie aus und von anderen Marken kann ich ja nicht sagen ob das dort auch so ist.
Erwarten kannst du ja. Aber wenn du den eigenen geistigen Arsch bewegst und in den Weiten des Intenet ein wenig nachliest, wirst du feststellen, dass es das nicht gibt. Bei keinem Hersteller.

Und Zubehör ist praktisch immer billiger und meist auch um längen besser. Besitzer einer Triumph mit Originalkoffern können ein Lied davon singen, falls sie nicht nach einer Regenfahrt im Topcase ersoffen sind. :D

Deine angeführten Mängel sind Pipifax. Falls du dir sowas aber ersparen willst, kauf dir einen VW. Da klappert nix und alle Steckverbindungen sind fest.
Dafür fliegt dir im Winter unter Umständen der Motor um die Ohren.
 
Falls du dir sowas aber ersparen willst, kauf dir einen VW. Da klappert nix und alle Steckverbindungen sind fest.
Dafür fliegt dir im Winter unter Umständen der Motor um die Ohren.
Oder man muss sich beim bemängeln von Schaltproblemen und Lackierfehlern im Rahmen der ersten Durchsicht anhören, das sei eben halt kein Passat. So passiert einem Freund, der sich seinerzeit einen vollausgestatteten Polo für immerhin rund 20.000 Euro gekauft hatte.

Ansonsten ist vieles wohl einfach auch eine Frage der Einstellung und der persönlichen Toleranzgrenze. Mein Chef unterhält z.B. eine etwas ältere S-Klasse als Zweitwagen für seine Frau und hat mir letztens erzählt, dass der halt im Jahr um die 5000 Euro an Reparatur und Wartung kostet, aber damit ja immer noch billiger sei als ein neuer Golf. So kann man es natürlich auch sehen...
 
Das was du da als Mängel aufführst, würde ich eher als Kleinigkeiten betrachten.

Naja, lose Verkleidungsteile / Auspuff darf in meinen Augen bei einem neuen Fahrzeug nicht sein. Sicher nichts was die Werkstatt beheben kann, verständlich find ich den Unmut allemal.

@TE
Ach was ich auch noch los werden wollte ist das Dacia ja wirklich günstig ist aber dafür bei allen zusätzlichen Dingen unangemessen zuschlägt, siehe AHK. Der blanke Hohn war für mich diese liederlichen und minderwertigen Gummifussmatten für 50Eu, welche keinen Rand besitzen und so im Zubehör für 15Eu zu haben sind. Die Kofferraummatte für weitere 50Eu ist auch Mist! Die hat so gut wie keinen Rand, was soll man damit?

Ich denke da sollte man ein wenig auf dem Teppich bleiben. Meine Gummimatten aus dem Zubehör Haben auch keine 15€ gekostet (waren um die 40€) und das eine ab Werk verbaute AHK preislich eine Frechheit ist, ist bei anderen Herstellern genauso. Da halte ich Dacia eher zugute das es ein MediNav für kleines Geld dazu gibt und nicht 1500€+ kostet wie bei diversen anderen Herstellern.

Über die mangelnde Leistung muss du dich glaub ich auch nicht beschweren....nicht nur das man eigentlich wissen sollte das Motor gerade reicht um von a nach b zu kommen (und wie du selbst schreibst ganz ohne Zicken).... Nein, selbst als "blauäugiger" hätte man eine Probefahrt machen können - u get what u Pay.

Also ab zum Händler wegen der Verkleidungsteile (wäre auch für mich ein NoGo), dann sollte der Rest ja passen ;) Ka wie es bei den anderen MCVs so aussieht, bei meinem Lodgy klappert zumindest nix lose irgendwo rum.... Etwas geknarze im Innenraum habe ich auch (Hartplastik vs Verwindungssteifigkeit) .... Hält sicher aber im Rahmen und spätestens auf der BAB hört man davon auch nix mehr....und der "große" Diesel passt ebenfalls perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also hier können wohl einige keine Kritik an ihrer Automarke ertragen habe ich so das Gefühl aber egal. Und so runter gemacht habe ich den Logan ja auch nicht, einiges war sehr ironisch gemeint...

Wie gesagt das Original Zubehör teurer ist ist klar, dafür sollte es aber auch besser sein und nicht schlechter, so sehe ich das und alles andere ist einfach dummheit des Herstellers da er es so nicht verkauft, pech.

Im September letzten Jahres gab es nirgends einen Logan II zum probefahren in meiner Gegend. Dann nach langem warten nur einen mit 90Ps. Da ich aber viel fahre wie man lesen kann kam für mich nur ein LPG-Logan in Frage, da ich zuvor schon ein LPG-Auto hatte. Leider gibt es nur die 75Ps Variante... ich hätte gerne etwas mehr bezahlt für mehr LPG-PS. Aber was solls, ich sagte nicht das ich ein Rennfahrzeug erwatet habe, genau das was er bringt hatte ich erwartet und muss mich eben umstellen, auch wenns schwer fällt von Rentnern überholt zu werden.:D

Klar ist er billig aber trotzdem kann man Mängelfreiheit erwarten. Er hat ja auch nicht die Ausstattung eines teureren Wagens und alte Renault Technik. An einer kompletten Neuentwicklung wurde gespart, nicht an der Qualität sollte man meinen. Aber ja, die Mängel werden wohl nicht sehr schlimm sein und von Händler hoffentlich alle behoben.

Aber: Der Beifahrerairbag sollte sich nicht nach 16000km aus der Halterung lösen, das sehe ich als groben Schnitzer und zudem wohl eine nicht geringe Gefahrenquelle, egal bei welcher Marke!

Ich wollte hier nur mit allen teilen was der Logan so hält und auf was man, wenn man eine hat achten könnte bevor einem z.B. der Airbag von allein entgegenkommt. Auch wenn ich mir das Auto gekauft habe bin ich noch lange nicht blauäugig und toleriere alles. Der muss sich seine Lorbeeren bei mir verdienen!;)

Und wie gesagt, bis auf die aufgeführten Mängelchen ist er bisher noch als gut zu bewerten und was ich auch schon sagte, mal sehen wie er sich weiter macht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, heute nun wurde der erste Service mit 20300km gemacht. Hatte mir einen sympathischeren Händler gesucht wie denjenigen welchen ich schon mal wegen diversem Zubehör besucht hatte. Klar kann man fürs erste nicht viel sagen ausser das man das einen "Freundlichen" nennen kann.

Der erste Service hat mich nun 186€ gekostet und der Mietwagen frei bis auf Benzin natürlich. Der vormalige wollte 270€ haben und Mietwagen mit km Pauschale und +15€ pro Tag!

Was mich sehr überrascht und erfreut hat war das der LPG Filter und die Zündkerzen erst bei 30000km getauscht werden müssen. Bei meinem alten LPG Auto war das auch alle 20000km fällig. Also wieder bischen Geld gespart mit dem Logan. Hier wurde heute 10W40 beim Ölwechsel verwendet, der Vormalige sagte mir 5W40 müsse rein...

Zu den Mängeln: Also die lockeren Verkleidungsteile hatte ich erstmal selbst wieder eingerastet, der Auspuff ist nun komischerweise still. Der Heckwischer quitscht seit es wärmer ist nicht mehr...
Der rechts oben abgelöste Beifahrerairbag wird komplett ausgetauscht wenn das Teil da ist, natürlich 100% über die Garantie.
Das er an die 20 mal nur durch orgeln anlief konnte nicht festgestellt werden, es war keine Fehler beim auslesen aufgetaucht. Wenn das weiterhin auftritt wird auch per Garantie begonnen Teil für Teil zu ersetzen, was auch immer mit da gemeint ist, ich hörte was von Lambdasonde usw.

Was ich heute nicht bemängelt hatte war das mir das Radio mal während der Fahrt vermutlich abgestürzt ist. Ich hatte dann einen ununterbrochenen Übersteuerungston in den Boxen und das Display hing und war sehr gedimmt. Das war so unerträglich das ich das Auto kurz ausgemacht habe in der Hoffnung das sich das Radio resetet. Das ging auch, aber erst nach über 15min ohne Zündung, dann ging das Radio wieder normal.

Ein wenig ärgerlich ist das ich meinen MCV Anfang Oktober zugelassen habe als Neuwagen mit 15km. Der Händler der mir das Auto verkaufte hat mir dabei verschwiegen das er irgendwo schon im August zugelassen wurde und somit meine 3 Jahre Garantie ab August beginnen und nicht ab meiner deutschen Erstzulassung im Oktober. Ein wenig ärgerlich finde ich, doch vermutlich habe ich so oder so bereits in 2,5 Jahren die 100000 überschritten...

Soweit so gut.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nach langem warten nur einen mit 90Ps. Da ich aber viel fahre wie man lesen kann kam für mich nur ein LPG-Logan in Frage, da ich zuvor schon ein LPG-Auto hatte. Leider gibt es nur die 75Ps Variante... ich hätte gerne etwas mehr bezahlt für mehr LPG-PS. Aber was solls, ich sagte nicht das ich ein Rennfahrzeug erwatet habe, genau das was er bringt hatte ich erwartet und muss mich eben umstellen, auch wenns schwer fällt von Rentnern überholt zu werden.:D

Warum hast Du dann nicht den Mehrpreis für den Diesel bezahlt, gerade wenn du viel fährst, wäre es doch logischer gewesen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Laut meiner Rechnung lohnt sich der Diesel einfach nicht LPG ist billiger. Außerdem ist der Diesel nicht preisstabil, steigt Benzin geht Diesel auch rauf und so viel billiger als Benzin ist es nicht. LPG verharrt schon seit 2,5 Jahren auf dem gleichen Niveau, jedenfalls an meiner Tanke (0,68€).

Und ich habe seit meinem 84er Bulli eine Abneigung gegen Diesel auch wenn sie eventuell nich logisch ist. ;)

Grüße

PS: Vielleicht versuche ich es in ein paar Jahren mit einem Diesel, wen das Gas nicht mehr steuerlich begünstigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. In den letzten 30 jahren hat sich technisch ja auch nichts getan und alle, die seitdem zum dieselboom beigetragen haben, muessen spinner sein.

Ich haette ja gern einen saugdiesel mit 2ltr hubraum und 80-90ps. Muesste sich doch machen lassen. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.738
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück