Logan MCV II 1.2 Lpg Fahrbericht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Leider ist der Logan wohl nicht reparierbar ohne einen völlig übertriebenen Kostenrahmen zu erreichen. Die Rail ist getauscht (415€) und das Problem unter LPG ist nicht gelöst und besteht nach wie vor. Und keinerlei Lösungen der oder den Werkstätten.

Die eine Werkstatt sagt, das man ohne Fehler keine Diagnose machen könne, ich soll weiter mit einem stotternden Auto auf 3-Zylinder fahren. Ohne Fehler könne die Techline nicht helfen. Könnte ein kaputtes Steuergerät sein, war die einzige sinnlose Einschätzung von denen.
Die andere Werkstatt meint gar nichts dazu, ausser das das Auto eventuell eine kaputten Motor hätte. mit 170000km wäre wohl Ende. Komisch das er unter Benzin läuft...??? Ich bekommen aber bei Neukauf nur noch 500€ für den MCV, weil er ja nicht läuft unter LPG. Also Schrott...

Ich werde wohl keinen Cent mehr in das Auto stecken, die sinnlosen ca. 1500€ seit Dezember ohne dass das Problem gelöst wurde reichen mir. Denke ich werde mir irgendwo einen Neuen kaufen müssen, gebraucht lohnt sich nicht, da ich zuviel fahre. Und unter Benzin weiter zu fahren, kostet mich 200€ mehr im Monat.

Also der Service in ganz Ost-Thüringen ist für LPG total Mangelhaft und das letzte. Keiner kann mir helfen und kassiert nur ab. Da der Zugang zur Gasanlage gesperrt ist kann ich ja auch nirgends anders hin. Eine Frechheit von Dacia.

Bin auch am rätseln ob Diesel nicht günstiger ist, bei all den Zusatzkosten und der Unfähigkeit der Werkstätten... Aber man weiß ja nicht ob der Diesel utopisch teurer wird. Schwierig.

Bin enttäuscht, nicht von Auto! Dachte aber er läuft 250000km, aber nun scheint ja nach 4,5 Jahren schon schluss zu sein. Der 0,9 liter LPG ist sicherlich noch schlechter, von der Haltbarkeit?
 
Wenn ein Auto unter Benzin noch läuft, aber unter LPG nicht, hätte ich als erstes die Zündspulen in Verdacht. Gas hat einen höheren Zündwiederstand als Benzin . Das das Gasrail ja schon getauscht wurde wäre das der nächste Ansatz
 
Wenn ein Auto unter Benzin noch läuft, ......
Er könnte den alten Wagen als normalen Benziner zu nutzen.

Benzin ist zwar teurer.
Aber er spart die Neuanschaffungskosten, 10.000,- (TCe 90) oder 13.000 (dCi 90). Damit wäre, diese Lösung, günstiger als ein neues Auto.

- - -

Nachtrag:
Sorry, ich habe hier einen Fehler gemacht.
Das wollte ich im Nachbarfaden schreiben.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er könnte den alten Wagen als normalen Benziner zu nutzen.

Benzin ist zwar teurer.
Aber er spart die Neuanschaffungskosten, 10.000,- (TCe 90) oder 13.000 (dCi 90). Damit wäre, diese Lösung, günstiger als ein neues Auto.
.
Ich versteh auch nicht warum das Auto nur noch 500€ wert sein soll wegen der defekten LPG Anlage.
Hätte es keine wäre es mehr wert? Ich nehme mal an das soll der Ankaufspreis sein wenn ein Neuwagen bestellt wird. Das ganze kommt mir wie über den Tisch ziehen vor. Ich hab für nen 14 Jahre alten Mondeo noch 2000€ bekommen,wobei schon klar war das die sich den nicht auf den Hof stellen weil so alte Autos haben die nicht unter ihren Gebrauchtwagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #95
@Sven: ja, wenn ich einen Neuwagen kaufe. Sieht auch für mich nach Abzockerei aus.. Zündspule ist auch getauscht und Kabel etc.

@wf: Und danke für den Tipp für die Werkstatt. Ist halt 150km weg von mir. Ich will eigentlich nichts mehr in das Auto versenken. Werde das Auto eher privat verkaufen, 500 sind nichtmal Schrottwert^^. Frechheit.

@michael3 : Und Benzin fahren lohnt ja nicht bei 200€ Mehrkosten im Monat. Das kann ich ja zum abbezahlen eines Neuen investieren und habe wieder Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
Bei denen war ich schon (hab einige abgeklappert und viel Geld liegen lassen :( ), da hieß es ohne Fehler im Steuergerät kann man nichts sagen und ich soll solange auf 3 Zylindern rumtuckern, bis er Fehler schreibt. Tut er aber nicht.

EDIT: Achso, nicht der Dacia Händler sondern extern. Geht ja nicht, da die Steuergeräte von Werk aus gesperrt sind...
 
@Sven
@michael3 : Und Benzin fahren lohnt ja nicht bei 200€ Mehrkosten im Monat. Das kann ich ja zum abbezahlen eines Neuen investieren und habe wieder Garantie.
Wie kommst du auf diese Zahl?

170.000 km in 4,5 Jahren entspricht etwa 40.000 km pro Jahr.
Das sind aufgerundet 4.000 km pro Monat.

Sagen wir:
9 Liter LPG pro 100 km (Preis 0,60 Euro pro Liter)
oder
6 Liter Benzin (Preis 1,30 Euro pro Liter)
oder
5 Liter Diesel. (Preis 1,15 Euro pro Liter)

LPG: 9 x 0,6 x 4.000 / 100 = 216,- Euro monatlich
LPG: 6 x 1,30 x 4.000 / 100 = 312,- Euro monatlich
LPG: 5 x 1,15 x 4.000 / 100 = 230,- Euro monatlich

Einen Unterschied von 200,- kann ich nicht sehen.


...
@wf: Und danke für den Tipp für die Werkstatt. Ist halt 150km weg von mir. .....
Aufgrund deiner Fahrleistung (170.000 in 4,5 Jahren): sind die 150 km für dich nicht "Peanuts"?
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
Die Aufschlüsselung ist nicht ganz klar ;) Aber ich denke mal das passt nicht ganz, ich habe andere Zahlen rein rechnerisch.

Ich verbrauche im Durchschnitt
8,4l LPG
oder 7,7l Benzin
pro 100km
(soll der 90ps diesel nicht sogar unter 4l verbrauchen?)

Zudem die Gasanlage für den Tüv immer gewartet sein muss, auch wenn sie nicht funktioniert. Vermute mal, dass auch in nächster Zeit sehr viele Verschleißteile kaputt gehen werden. Der Werkstattmensch meinte mein Getriebe würde mit 200000 kommen, da es schon hakelig sei. Und für den Tüv neue Stoßdämpfer. Klingt alles nicht besonders erbauend. Darum schließe ich das ein neuer günstiger sein wird.
 
Ich bin selbst ein LPG-Fan.
Aber das der Mehrverbrauch (im Gasmodus) so gering sein soll, glaube ich dir nicht. ;)
.

Ist aber ausgerechnet ungefähr so. Autobahn oder Anhängerbetrieb ist natürlich was anderes. Aber mein normaler Arbeitsweg ist so, warum auch immer.
 
Und Gera?

www.autogaszentrum-gera.de

Wenn das Fahrzeug auf Benzin einwandfrei läuft, sollte man das auch auf Gas wieder hinbekommen.

Das Problem bei Gas ist und bleibt eben, dass es in Deutschland eine Nische besetzt, die Vertragshändler da recht selten wirklich Spitzenleute für haben und sich dies auch ehrlich gesagt kaum lohnt.

Dort habe ich gerade angerufen. Mhh, die haben leider keinen Mietwagen und ich wohne 60km entfernt ohne irgendeinen öffentlichen Nahverkehr. Die wollten das Auto für eine genaue Analyse den ganzen Tag haben. ^^ Urlaub nehmen und ein Tag in Gera. Geh ich in den Zoo und hoffe, dass das Auto Abends noch Fahrbereit ist. haha Er fand die Situation auch sehr seltsam, dass das Auto keinerlei Fehler schreibt und unter Benzin läuft...
 
Ich bin selbst ein LPG-Fan.
Aber das der Mehrverbrauch (im Gasmodus) so gering sein soll, glaube ich dir nicht. ;)
.
Hi
Um zur Arbeit zu fahren bin ich bei Benzin bei 5.6l
und bei Gas bei 6.8 l also mit Gas nur 1.2l mehr . Fuhr 3 Tage einen Diesel mit 110 Ps: da wahr der verbrauch auch bei 4,4 l.
Das sind bei Benzin 7.23-bei Gas 4.00 und bei Diesel 5.19 Euro das sind meine Ausgaben,da bleib ich beim Gas.
mfg
 
Hi
Um zur Arbeit zu fahren bin ich bei Benzin bei 5.6l
und bei Gas bei 6.8 l also mit Gas nur 1.2l mehr . Fuhr 3 Tage einen Diesel mit 110 Ps: da wahr der verbrauch auch bei 4,4 l.
Das sind bei Benzin 7.23-bei Gas 4.00 und bei Diesel 5.19 Euro das sind meine Ausgaben,da bleib ich beim Gas.
mfg


Wohnst sicher in den flachen Landen ;) Hier bei mir gehts rauf und runter, das ist nicht hinzubekommen. Denke eben auch weil er mit 72PS zu schwach auf der Brust ist. Im Grunde auch egal, laufen sollte er eigentlich.
 
Wohnst sicher in den flachen Landen ;) Hier bei mir gehts rauf und runter, das ist nicht hinzubekommen. Denke eben auch weil er mit 72PS zu schwach auf der Brust ist. Im Grunde auch egal, laufen sollte er eigentlich.
Hi
Ja die größte Erhebung auf meinen Arbeitsweg ist ca: 10 m habe 2km zur Autobahn und dann den Tempomat wirrt auf 88Kmh einstellen und gut ist es . Fahre aber auch 55 Km am Stück einfach
mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.833
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück