Verbrannter Geruch aus dem Motorraum seit Wartung / TÜV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guck mal ob die das Haubenschloss geölt haben und etwas öl auf den Kühler getropft ist
 
Bei einer Inspektion werden im Motorraum:
#Öl gewechselt, Ölfilter gewechselt, ggf Luftfilter gewechselt.
Kühlwasser aufgefüllt werden darf nur dann, wenn ein Defekt behoben ist.
Normalerweise tritt kein Kühlwasser aus, da das geschlossene System DICHT ist.
Wenn er Wasser verliert, dann ist etwas undicht. (beim neuen Fahrzeug kann allenfalls noch eine Luftblase entweichen, bzw, das Volumen der Blase muß ergänzt werden)

Wäre etwas auf den Turbo gespritzt, dann wäre das lange weg.
Du hast einen Benziner, da wird der Turbo unter Last auch gerne mal deutlich über 600 °C heiß.
Alles was da eventuell draufgespritzt ist, ist nach einmal Autobahn definitiv weg.
Sollte da doch etwas sein, dann ist der Turbo defekt, bzw, ein Anschlußschlauch am Turbo nicht dicht verschraubt.

Wenn Deine Werksatt zu den einfach mal Auffüllern, ohne nachzugucken, warum ein Flüssigkeitsstand nierdrig ist, zählt, lönnte eventuell noch ausgetretene/vergossene Bremsflüssigkeit, Servoöl, Kühlwasser, Scheibenwaschwasser dazugehören.

Die Beschreibung, daß bei kühlem Motor noch nichts, bei richtig warmem Motor jedoch etwas zu riechen ist, läßt sehr wahrscheinlich auf ein Phänomen am Kühler schließen.
Macht der Thermostat auf, so wird dieser warm, eine Flüssigkeit, die sich darauf befindet wird verdampfen.

Auf den Kühler kann Flüssigkeit von außen drauftropfen, die würde aber nicht regelmäßig riechen.
Auf den Kühler kann eine der obengenannten Flüssigkeiten getropft sein.
Mit ner guten LED-Lampe sieht man zumindest wo das war.
Es könnte Flüssigkeit von der Klima draufgespritzt sein, wenn der Klimakühler undicht ist.
Dann dürfte aber die Klima nicht mehr funzen.

Da Dein Problem jedoch wiederkehrend ist tippe ich zunächst auf Kühlmittel, eine winzige Beschädigung am Kühler.
Dazu würde auch die ständige, nicht normale, Auffüllerei passen!


Der Geruch wird unterschiedlich empfunden, - an Maggi habe ICH noch nicht gedacht, aber der Geruch ist ganz klar spezifisch.
Hol Dir mal ein paar Tropfen aus den Ausgleichsbehälter und erwärme das auf dem Herd auf rund 90 °C, dann weißt Du welcher Geruch DAS ist.
 
Wie Du den Geruch beschreibst ist es für mich Kühler Frostschutz.Das selbe Problem bei unserem Astra wenn der richtig warm wurde Leckte ein
Schlauch des Kühlsystems direkt auf den Krümmer nur minimal aber es reichte für diesen beissenden geruch.Durch die vielen Abdeckungen im
Motorraum dauerte es einige Zeit bis ich den Fehler lokalisieren konnte,aber der Kühlwasser verlust war ein ganz klarer Hinweis.
Halte uns bitte auf dem laufenden. Gruss J-S
P.S.Im riesigen Berlin gibts bestimmt Dacia Werkstätten die etwas mehr Knoff Hoff und Engagement an den Tag legen!
 
Hallo Leute,

ich fahre seit 3 Jahren einen Logan MCV II TCE (12/2013). Ich hatte jetzt Anfang Januar planmäßig Wartung (Ölwechsel, sonstige Prüfungen) und TÜV - es wurde alles ohne weitere Beanstandungen durchgeführt bzw. abgenommen. Nachdem ich dann das Auto abgeholt habe, hat es nach wenigen Kilometern auf der Rückfahrt verbrannt im Innenraum gerochen (als ich an einer Ampel stand). Ich dachte hier nur dass die Werkstatt eventuell beim Tauschen von Flüßigkeiten etwas verkippt hat, was jetzt genüßlich verdampft - gequalmt hat nichts.

Jetzt ein paar Tage später hat sich der Geruch leider immer noch nicht verändert! Ich bin hier schon so um die 150km gefahren. Der Geruch ist schwer zu beschreiben - es riecht leicht verbrannt nach Gummi und Wachs, jedoch NICHT stechend! Es tritt nur auf, wenn die Kühlwassertemperatur um die >= 60°C hat. Man kann den Geruch deutlich wahrnehmen, wenn man den Motorraum öffnet.

Ich war deshalb heute wieder in meiner *IRONIE AN* Lieblingswerkstatt Renault Retail Group Niederlassung Berlin Fennpfuhl *IRONIE AUS* um das Problem prüfen zu lassen. In der Wartezeit bis der eigentliche Sachbearbeiter Zeit hatte habe ich 2 MA gebeten, zu prüfen ob diese diesen komischen Geruch kennen - da das Problem gerade reproduzierbar war.
  • Der erste MA konnte aufgrund eines Schnupfens nichts riechen - OK.
  • Der zweite MA hat dann gerochen, dass es riecht als ob irgendwelche Kabel schmoren - OK.

Ich habe mich hier mit den wirklich freundlichen MA abgestimmt und diese haben mir geraten, den Motor solange laufen zu lassen, bis der eigentliche Sachbearbeiter Zeit hat. Gesagt getan - der Geruch war nach kurzer Zeit nicht mehr reproduzierbar! Das bedeutet im Leerlauf kein Problem. Ich bin danach ein paar Kilometer auf der Straße gefahren um zu prüfen ob das Problem wieder auftritt. Problem wieder da.

Danach hatte der eigentliche Sachbearbeiter Zeit. Auch der MA 3 konnte wieder nichts riechen obwohl der Geruch deutlich wahrnehmbar war. Nachdem er mir dann arrogant erklärt hat, dass er mir nicht weiterhelfen könne weil er keine Glaskugel hat, habe ich ihn auf eine Probefahrt eingeladen. Wobei er mir auch hier erklärt hat, dass er selbst wenn er es bei der Probefahrt riechen sollte nichts machen könne, da er auch hierfür eine Glaskugel bräuchte. Dadurch das nichts qualmt und auch keine Fehler angezeigt werden, könne er kein Problem feststellen. Auf den Versuch hin analytisch an das Problem heranzutreten hat er sich verschloßen und meinte dass er das Problem nicht erkenne und so auch nicht lösen könne. Er meinte auch das wir das Auto gerne auf die Hebebühne stellen könnten, wenn MIR das helfen würde ... Anmerkung: Naja solche Aussagen gegenüber Kunden sind frech - aber man muß dem MA gegenüber natürlich höflich bleiben :).

Wir haben dann eine Probefahrt durchgeführt. Nach der Probefahrt hat es wieder deutlich verbrannt gerochen - was sogar der MA 3 festgestellt hat (trotz der hochstehenden Nase :)). Er hat dann ein wenig im Motorraum gerochen und hat dann eine Diagnose gestellt. Er meinte es sei der Turbolader. Dadurch dass der Krümmer so heiß werde können solche Gerüche entstehen. Schönes WE - dann ist er sichtlich genervt abgedampft ...

Das Problem ist nur, dass es 3 Jahre lang nicht verbrannt gerochen hat. Erst nachdem Wartung und TÜV durchgeführt wurden, ist dieser verbrannte Geruch aufgetreten. Als ich übrigens diesen Fakt bei MA 3 hervor gebracht habe hat er sehr verschnupft reagiert. Aber gut ich glaube über den letzte MA brauchen wir kein Wort verlieren :) - ich denke hier ist das Motto arroganz = Arbeit abwehren. Leider war MA 3 schon 3 mal mein Sachbearbeiter. Jedesmal das gleiche auftreten - ich finds schon lustig wenn er mich wieder für blöd verkaufen möchte - nur leider löst es dass Problem nicht :(.

Zusammenfassend die Erklärung des Problems:
  • 3 Jahre keinen komischen verbrannten Geruch - erst nach Wartung / TÜV
  • Wenn das Auto im Leerlauf läuft ist KEIN Geruch wahrnehmbar auch nicht wenn die Kühlwasstemperatur um 85°C liegt! Es verdampft also nichts aufgrund der Motortemperatur.
  • Wenn man normal auf der Straße fährt ist nach ein paar Kilometern der Geruch wahrnehmbar, wenn das Auto steht z.B. an einer Ampel. Während der Fahrt kann kein Geruch festgestellt werden.
  • Der Geruch ist auch außerhalb des Autos (mit geschloßener Motorhaube) wahrnehmbar - eher in Richtung Fahrerseite
  • Festgestellte Position des Geruchs im Motorraum: Oben, Mitte in Richtung der Windschutzscheibe - da wo auch der Turbolader sitzen soll.
  • Es riecht leicht verbrannt nach Gummi und Wachs, jedoch NICHT stechend
  • Laut MA 3 ist dieser Geruch nicht typisch für Probleme bei Bremsen / Getriebe
  • Ich habe das Auto vorne aufgebockt und geprüft ob die Räder frei laufen. Beifahrerseite OK / Fahrerseite etwas schwerer als die Beifahrerseite aber auf keinen Fall fest
  • Kein sichtbaren Schäden aufgrund von Marder etc. (ist auch ein Garagenwagen aktuell ohne Tiere :) )
  • Das Auto befindet sich vom Motorraum her im Originalzustand

Nachdem sich die Werkstatt von ihrer besten Seite gezeigt hat ;), möchte ich mir hier euren fachkundigen Rat einholen:
  1. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt - wenn ja wie wurde es gelöst?
  2. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
  3. Gibt es vielleicht noch weitere Ansätze um überhaupt die eigentliche Problemursache finden zu können? (Bitte keine Kommentare wie "Wechsel die Werkstatt" - dass mache ich sowieso! Solche Spaßvögel wie MA 3 werde ich mir nicht mehr antun.)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - habe keine Lust das mir mein Auto abbrennt!
Habe gute Erfahrung mit ATH Olbrich / Rhinstrasse nahe S-Bhf Friedrichsfelde Ost gemacht. Vielleicht hilfts!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Habe gute Erfahrung mit ATH Olbrich / Rhinstrasse nahe S-Bhf Friedrichsfelde Ost gemacht. Vielleicht hilfts!
Vielen Dank, zufällig fahre ich da jeden Tag lang - ist mir gar nicht aufgefallen dass dort ein Renault ATH ist. Vielen Dank für den Tip! Ich werde da wohl nächste Woche mal hinfahren und berichten.
 
Ich bin kein Mechaniker, aber ich würde mal auf das Kühlsystem tippen.
Verdampftes Kühlwasser riecht auch eigenartig.
Du sagst das es erst zu riechen ist wenn der Motor warm und über 60 Grad ist.
Da geht ja irgendwann das Thermostat auf und der große Kühlwasserkreislauf wird dazugeschaltet, inkl. Kühler.
Haste da villeicht eine Undichtigkeit ?
Markiere mal am Kühlwasserbehälter und kontrolliere auf Verlust.
Ggv. würde ich das Kühlsystem auch mal "abrücken lassen"
.
Ist nur mal eine Idee.
Viel Erfolg.
Peter
.
Ja herrwi, langsam kommen wir der Sache vielleicht auf den Grund.
Mir fällt da noch der Wärmetauscher für die Heizung ein.
Kannste einfach kontrollieren.
Heizung ganz auf.
Lüftung auf Frontscheibe.
Gebläse auf niedrigste Stufe.
.
So und dann schau mal ob dir die Frontscheibe beschlägt.
.
Aber ich tippe auf den großen Kühlkreislauf.
.
Und da kann es überall sein. Schläuche, Schellen, Kühler usw.
.
Markiere mal mit einem wieder entfernbaren Boardmarker den Kühlwasserstand.
Würde ich machen wenn das Wasser kalt ist.
Und dann halt immer mal kontrollieren, wieder bei kaltem Wasser.
.
Ich würde mir auf jeden Fall aber auch mal einen Liter Kühlerflüssigkeit ins Auto legen.
Es könnte sein, wenn da wirklich was undicht ist, das du plötzlich etwas Flüssigkeit verlierst. Dann haste unterwegs wenigstens was zum nachfüllen und mußt nicht bei der Kälte auf den Pannendienst im kalten Auto ohne Motor warten.
.
Weiterhin wünsche ich dir viel Erfolg.
Peter :)
 
Ich bin kein Mechaniker, aber ich würde mal auf das Kühlsystem tippen.
Verdampftes Kühlwasser riecht auch eigenartig.
Du sagst das es erst zu riechen ist wenn der Motor warm und über 60 Grad ist.
Da geht ja irgendwann das Thermostat auf und der große Kühlwasserkreislauf wird dazugeschaltet, inkl. Kühler.
Haste da villeicht eine Undichtigkeit ?
Markiere mal am Kühlwasserbehälter und kontrolliere auf Verlust.
Ggv. würde ich das Kühlsystem auch mal "abrücken lassen"
.
Ist nur mal eine Idee.
Viel Erfolg.
Peter
.
Noch eine Idee.
Könnte man nicht mir einer Spiegelglas-Kachel z.B. aus dem Baumarkt den Fehler eingrenzen ?
Herrwi sagt er "riecht" etwas im rechten Bereich im Motorraum.

  • Festgestellte Position des Geruchs im Motorraum: Oben, Mitte in Richtung der Windschutzscheibe - da wo auch der Turbolader sitzen soll.

Ich könnte mir vorstellen wenn man so eine Spiegelkachel dicht über diese/n Bereich/e
hält könnte diese doch "beschlagen" wenn da Kühlwasserdampf irgendwo austritt.
Die Kachel sollte aber Außentemperatur haben, also nicht die zimmertemperierte Kachel bei
Null Grad Außentemperatur nehmen, vorher halt ggv. im Wagen lassen, sonst beschlägt sie ja sowieso gleich.

Sollte halt auch nicht windig sein draußen.
Dann halt mal über/an verschiedene Stellen halten.
.
Bitte nicht lachen, ich bin kein Fachman, möchte aber meine Ideen kundgeben, vielleicht hilfts ja.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon die Aussage, dass es normal ist, das der Dacia Kühlmittel verliert, lässt mich an deiner momentanen Werkstatt mehr als zweifeln.

Aber jetzt hast du einige Anhaltspunkte.
Ich drück dir die Daumen.
 
Die Werkstatt würde ich nun wechseln.
Frech und keine Ahnung...
Geht gar nicht.
 
Hallo,
Typischer fall von Motoröll problem!!
Ist zufällig Castrol drinne ...??
Öll wechseln, und problem is weg!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hey Leute,

ich glaube ich habe das Problem gefunden. Nach euren ganzen Ideen was es sein könnte habe ich mich im Motorraum Millimeter für Millimeter vorgetastet und geschaut ob man irgendwo eine Flüßigkeit oder sonstiges sehen kann. Und siehe da - ich bin dann auf eine Stelle gestoßen, wo etwas verkokelt war (siehe beigefügte Bilder). Es sieht aus wie ein Stück Papier oder ähnliches - es war auf jedenfall bedruckt. Man konnte aber nicht mehr erkennen was es mal war. Ich habe dann vorsichtig mit meiner Hand reingegriffen - war aber viel zu heiß dort. Ich habe dann nachdem der Motor abgekühlt war, vorsichtig mit einem Trabi-Bowdenzug die Stelle freigekratzt (das war da richtig reingebrannt) - aber das Corpus Delicti ist in tausend Teile auseinandergefallen. Es scheint also wirklich etwas papierartiges gewesen zu sein.

Ich selbst vermute, dass der Werkstatt bei der Wartung etwas reingefallen ist - eventuell der alte Wartungsaufkleber? Dieser ist nicht mehr wie vorher im Motorraum sondern aktuell an der B-Säule zu finden. Und von unten ist ja ein Unterfahrschutz installiert. Wie soll also dann dort an diese Stelle etwas hinkommen?

Ich teste dann die Tage ob der Geruch endlich vorbei ist - ich vermute mal, dass das Problem gefunden ist! Zumal auch die Position der Geruchs stimmt.

Auf jedenfall kann man in solchen Situationen erkennen, wer einen in der Notsituation hilft - die Werkstatt ist es auf jedenfall nicht... Deshalb möchte ich mich bei allen Leuten für ihre Unterstützung bei der Problemfindung bedanken. Auf euch ist halt verlass - vielen Dank an alle!

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
Trotzdem würde ich jetzt eine andere Renault Werkstatt suchen. Das geht doch gar nicht. "Ich kann es zwar auch riechen hab aber kein Bock was zu machen" geht gar nicht.
 
.
Noch eine Idee.
Könnte man nicht mir einer Spiegelglas-Kachel z.B. aus dem Baumarkt den Fehler eingrenzen ?
Herrwi sagt er "riecht" etwas im rechten Bereich im Motorraum.

  • Festgestellte Position des Geruchs im Motorraum: Oben, Mitte in Richtung der Windschutzscheibe - da wo auch der Turbolader sitzen soll.

Ich könnte mir vorstellen wenn man so eine Spiegelkachel dicht über diese/n Bereich/e
hält könnte diese doch "beschlagen" wenn da Kühlwasserdampf irgendwo austritt.
Die Kachel sollte aber Außentemperatur haben, also nicht die zimmertemperierte Kachel bei
Null Grad Außentemperatur nehmen, vorher halt ggv. im Wagen lassen, sonst beschlägt sie ja sowieso gleich.

Sollte halt auch nicht windig sein draußen.
Dann halt mal über/an verschiedene Stellen halten.
.
Bitte nicht lachen, ich bin kein Fachman, möchte aber meine Ideen kundgeben, vielleicht hilfts ja.
Peter

Bei den jetzigen Temperaturen hätte man den warmen/heißen Wasserdampf mit bloßem Auge gesehen. Im Sommer ist das sicher eine Möglichkeit.
 
Hey Leute,
Ich selbst vermute, dass der Werkstatt bei der Wartung etwas reingefallen ist - eventuell der alte Wartungsaufkleber? Dieser ist nicht mehr wie vorher im Motorraum sondern aktuell an der B-Säule zu finden. Und von unten ist ja ein Unterfahrschutz installiert. Wie soll also dann dort an diese Stelle etwas hinkommen?

Wahrscheinlich der Kontrollzettel der immer bei Ölwechsel angemacht wird.Es gibt ja zwei Varianten.Den zum kleben und den zum anhängen.Der zum anhängen wird ja meist mit Draht an irgend einem Schlauch in der nähe des Öleinfüllöffnung platziert.
Oder die haben den alten Aufkleber abgekratzt und einfach fallen gelassen. :angry:
Wenn es das war dann hatte eine kleine Ursache eine große Wirkung ;)
Nur schade das man Dir nicht die notwendige Aufmerksamkeit hat zu teil werden lassen.
Jetzt wäre noch interessant in welcher Werkstatt Du warst :think: Doch nicht eventuell einer wo der Kunde König sein sollte ? :D
Da wir ja wohl beiden den gleichen Wohnort haben ist das nicht ganz uninteressant, denn ich möchte nicht an solche Delitanten geraten das wäre nicht gut für mein Blutdruck :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.661
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück