Verbrannter Geruch aus dem Motorraum seit Wartung / TÜV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herrwi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
Hallo Leute,

ich fahre seit 3 Jahren einen Logan MCV II TCE (12/2013). Ich hatte jetzt Anfang Januar planmäßig Wartung (Ölwechsel, sonstige Prüfungen) und TÜV - es wurde alles ohne weitere Beanstandungen durchgeführt bzw. abgenommen. Nachdem ich dann das Auto abgeholt habe, hat es nach wenigen Kilometern auf der Rückfahrt verbrannt im Innenraum gerochen (als ich an einer Ampel stand). Ich dachte hier nur dass die Werkstatt eventuell beim Tauschen von Flüßigkeiten etwas verkippt hat, was jetzt genüßlich verdampft - gequalmt hat nichts.

Jetzt ein paar Tage später hat sich der Geruch leider immer noch nicht verändert! Ich bin hier schon so um die 150km gefahren. Der Geruch ist schwer zu beschreiben - es riecht leicht verbrannt nach Gummi und Wachs, jedoch NICHT stechend! Es tritt nur auf, wenn die Kühlwassertemperatur um die >= 60°C hat. Man kann den Geruch deutlich wahrnehmen, wenn man den Motorraum öffnet.

Ich war deshalb heute wieder in meiner *IRONIE AN* Lieblingswerkstatt Renault Retail Group Niederlassung Berlin Fennpfuhl *IRONIE AUS* um das Problem prüfen zu lassen. In der Wartezeit bis der eigentliche Sachbearbeiter Zeit hatte habe ich 2 MA gebeten, zu prüfen ob diese diesen komischen Geruch kennen - da das Problem gerade reproduzierbar war.
  • Der erste MA konnte aufgrund eines Schnupfens nichts riechen - OK.
  • Der zweite MA hat dann gerochen, dass es riecht als ob irgendwelche Kabel schmoren - OK.