Verbrannter Geruch aus dem Motorraum seit Wartung / TÜV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herrwi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
Hallo Leute,

ich fahre seit 3 Jahren einen Logan MCV II TCE (12/2013). Ich hatte jetzt Anfang Januar planmäßig Wartung (Ölwechsel, sonstige Prüfungen) und TÜV - es wurde alles ohne weitere Beanstandungen durchgeführt bzw. abgenommen. Nachdem ich dann das Auto abgeholt habe, hat es nach wenigen Kilometern auf der Rückfahrt verbrannt im Innenraum gerochen (als ich an einer Ampel stand). Ich dachte hier nur dass die Werkstatt eventuell beim Tauschen von Flüßigkeiten etwas verkippt hat, was jetzt genüßlich verdampft - gequalmt hat nichts.

Jetzt ein paar Tage später hat sich der Geruch leider immer noch nicht verändert! Ich bin hier schon so um die 150km gefahren. Der Geruch ist schwer zu beschreiben - es riecht leicht verbrannt nach Gummi und Wachs, jedoch NICHT stechend! Es tritt nur auf, wenn die Kühlwassertemperatur um die >= 60°C hat. Man kann den Geruch deutlich wahrnehmen, wenn man den Motorraum öffnet.

Ich war deshalb heute wieder in meiner *IRONIE AN* Lieblingswerkstatt Renault Retail Group Niederlassung Berlin Fennpfuhl *IRONIE AUS* um das Problem prüfen zu lassen. In der Wartezeit bis der eigentliche Sachbearbeiter Zeit hatte habe ich 2 MA gebeten, zu prüfen ob diese diesen komischen Geruch kennen - da das Problem gerade reproduzierbar war.
  • Der erste MA konnte aufgrund eines Schnupfens nichts riechen - OK.
  • Der zweite MA hat dann gerochen, dass es riecht als ob irgendwelche Kabel schmoren - OK.

Ich habe mich hier mit den wirklich freundlichen MA abgestimmt und diese haben mir geraten, den Motor solange laufen zu lassen, bis der eigentliche Sachbearbeiter Zeit hat. Gesagt getan - der Geruch war nach kurzer Zeit nicht mehr reproduzierbar! Das bedeutet im Leerlauf kein Problem. Ich bin danach ein paar Kilometer auf der Straße gefahren um zu prüfen ob das Problem wieder auftritt. Problem wieder da.

Danach hatte der eigentliche Sachbearbeiter Zeit. Auch der MA 3 konnte wieder nichts riechen obwohl der Geruch deutlich wahrnehmbar war. Nachdem er mir dann arrogant erklärt hat, dass er mir nicht weiterhelfen könne weil er keine Glaskugel hat, habe ich ihn auf eine Probefahrt eingeladen. Wobei er mir auch hier erklärt hat, dass er selbst wenn er es bei der Probefahrt riechen sollte nichts machen könne, da er auch hierfür eine Glaskugel bräuchte. Dadurch das nichts qualmt und auch keine Fehler angezeigt werden, könne er kein Problem feststellen. Auf den Versuch hin analytisch an das Problem heranzutreten hat er sich verschloßen und meinte dass er das Problem nicht erkenne und so auch nicht lösen könne. Er meinte auch das wir das Auto gerne auf die Hebebühne stellen könnten, wenn MIR das helfen würde ... Anmerkung: Naja solche Aussagen gegenüber Kunden sind frech - aber man muß dem MA gegenüber natürlich höflich bleiben :).

Wir haben dann eine Probefahrt durchgeführt. Nach der Probefahrt hat es wieder deutlich verbrannt gerochen - was sogar der MA 3 festgestellt hat (trotz der hochstehenden Nase :)). Er hat dann ein wenig im Motorraum gerochen und hat dann eine Diagnose gestellt. Er meinte es sei der Turbolader. Dadurch dass der Krümmer so heiß werde können solche Gerüche entstehen. Schönes WE - dann ist er sichtlich genervt abgedampft ...

Das Problem ist nur, dass es 3 Jahre lang nicht verbrannt gerochen hat. Erst nachdem Wartung und TÜV durchgeführt wurden, ist dieser verbrannte Geruch aufgetreten. Als ich übrigens diesen Fakt bei MA 3 hervor gebracht habe hat er sehr verschnupft reagiert. Aber gut ich glaube über den letzte MA brauchen wir kein Wort verlieren :) - ich denke hier ist das Motto arroganz = Arbeit abwehren. Leider war MA 3 schon 3 mal mein Sachbearbeiter. Jedesmal das gleiche auftreten - ich finds schon lustig wenn er mich wieder für blöd verkaufen möchte - nur leider löst es dass Problem nicht :(.

Zusammenfassend die Erklärung des Problems:
  • 3 Jahre keinen komischen verbrannten Geruch - erst nach Wartung / TÜV
  • Wenn das Auto im Leerlauf läuft ist KEIN Geruch wahrnehmbar auch nicht wenn die Kühlwasstemperatur um 85°C liegt! Es verdampft also nichts aufgrund der Motortemperatur.
  • Wenn man normal auf der Straße fährt ist nach ein paar Kilometern der Geruch wahrnehmbar, wenn das Auto steht z.B. an einer Ampel. Während der Fahrt kann kein Geruch festgestellt werden.
  • Der Geruch ist auch außerhalb des Autos (mit geschloßener Motorhaube) wahrnehmbar - eher in Richtung Fahrerseite
  • Festgestellte Position des Geruchs im Motorraum: Oben, Mitte in Richtung der Windschutzscheibe - da wo auch der Turbolader sitzen soll.
  • Es riecht leicht verbrannt nach Gummi und Wachs, jedoch NICHT stechend
  • Laut MA 3 ist dieser Geruch nicht typisch für Probleme bei Bremsen / Getriebe
  • Ich habe das Auto vorne aufgebockt und geprüft ob die Räder frei laufen. Beifahrerseite OK / Fahrerseite etwas schwerer als die Beifahrerseite aber auf keinen Fall fest
  • Kein sichtbaren Schäden aufgrund von Marder etc. (ist auch ein Garagenwagen aktuell ohne Tiere :) )
  • Das Auto befindet sich vom Motorraum her im Originalzustand

Nachdem sich die Werkstatt von ihrer besten Seite gezeigt hat ;), möchte ich mir hier euren fachkundigen Rat einholen:
  1. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt - wenn ja wie wurde es gelöst?
  2. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
  3. Gibt es vielleicht noch weitere Ansätze um überhaupt die eigentliche Problemursache finden zu können? (Bitte keine Kommentare wie "Wechsel die Werkstatt" - dass mache ich sowieso! Solche Spaßvögel wie MA 3 werde ich mir nicht mehr antun.)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - habe keine Lust das mir mein Auto abbrennt!
 
Da bereits so viele Quellen ausgeschlossen wurden (meine erste Vermutung wären ja die Bremsen gewesen), wäre die Kupplung möglicherweise der Grund.
Da passt es auch dazu, daß eine hohe Motortemperatur keinen Einfluß hat, und es nicht immer auftritt.
Übrigens braucht es nicht unbedingt zu "qualmen" um deutliche Gerüche enstehen zu lassen.
Daß der Geruch während der Fahrt nicht wahrnehmbar ist, ist klar, da er meist vom Fahrtwind verweht wird.
Daß es doch manchmal in den Innenraum kommt liegt an der Frischluftzufuhr.

Ich hatte übrigens so einen Geruch, nachdem ich das Getriebe leicht überfüllt hatte, und beim Befüllen ziemlich rumgeplempert hatte.
Nach Ölstandskorrektur und Reinigung war der Geruch nach weiteren 50 km weg.
 
Mir kommt grad ein Gedanke. Haben die dir in der Werkstatt evtl was versehentlich aufs/ ins Kühlernetz gesprüht...? ist nur so´ne Idee!

Für den MA im AH würd ich mir beim nächsten mal ne´Glaskugel mitnehmen.
Beim Kundengespräch ´n bißchen mit rumspielen,...hochwerfen,von rechts nach links. Ganz beiläufig erwähnen das die Glaskugel bei blöden Antworten
ganz prima auf´s Schädeldach passt.....:angry::D;)

Viel Erfolg bei der Geruchsbekämpfung!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Omnivor: Kupplung ist ne Möglichkeit. Das Auto hat aber erst 36.000 km runter - und ich fahre nicht wie ne Wildsau :) - eher im Gegenteil. Wir sollten außerdem betrachten, dass das Problem erst seit der Wartung / TÜV auftritt. Davor alles gut. Ich vermute mal dass es was mit der Wartung zu tun hat?! Eigentlich haben die nur Öl gewechselt - der Rest nur Sichtkontrollen

@Murphy: Was meinst du mit ins Kühlernetz gesprüht?
... Jaja seine Glaskugel - er hat das Wort öfters erwähnt - vielleicht sollte die Glaskugel ihm mal eine angemessene Antwort zurückgeben *lol*

Ich kann natürlich auch mal alles was am Turbo sitzt reinigen, um auzuschließen dass sich dort nicht doch eine Flüßigkeit breit gemacht hat welche jetzt fröhlich verdampft. Wie kann man denn die Teile da sauber machen - mit Bremsenreiniger? Wobei das ganze dort aber auch ziemlich eng ist - ich glaube nicht dass da meine Bauarbeiterhände hinkommen :angry:
 
Das wird doch hoffentlich nur Öl sein das beim Einfüllen daneben gegangen ist und jetzt rummüffelt. Mir wurde beim Ölwechsel mal der Öldruckschalter zerstört. Der sitzt beim mondeo so das wenn man beim Ölfilter abschrauben abrutsch, genau dagegen schlagen kann.
Da hab ich das Öl dann aber auch auf dem Garagenboden gefunden.
 
Schau ob irgendwo ne feuchte stelle ist.
Und schau auch mal nach dem Kühlwasser.
 
Schau ob da der Mann mit der Glaskugel irgendwo einen Putzlappen hat liegen lassen!!! Hatte ich bereizt einmal.
 
Ich bin kein Mechaniker, aber ich würde mal auf das Kühlsystem tippen.
Verdampftes Kühlwasser riecht auch eigenartig.
Du sagst das es erst zu riechen ist wenn der Motor warm und über 60 Grad ist.
Da geht ja irgendwann das Thermostat auf und der große Kühlwasserkreislauf wird dazugeschaltet, inkl. Kühler.
Haste da villeicht eine Undichtigkeit ?
Markiere mal am Kühlwasserbehälter und kontrolliere auf Verlust.
Ggv. würde ich das Kühlsystem auch mal "abrücken lassen"
.
Ist nur mal eine Idee.
Viel Erfolg.
Peter
 
Ich bin kein Mechaniker, aber ich würde mal auf das Kühlsystem tippen. Verdampftes Kühlwasser riecht auch eigenartig.

Ich hatte das bei einem Opel - allerdings nicht durchgehend, sondern hie und da. Ich habe leider nicht ans Kühlerwasser gedacht und es nicht kontrolliert. Dann ist mir der Motor abgeraucht, weil die Kühlerflüssigkeit völlig ausgeronnen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@herrwi,
dein Fz hat nen KAT, der wird angeheizt sobald die Mühle gestartet wird, das kann schon mal solch üble Gerüche hervorrufen.
 
Persönliche Wahrnehmungen:
verdampfte Kühlflüssigkeit aus einer undichten Stelle riecht nach Maggi.

Wenn beim KD an einer Stelle WD40 zum lösen einer Schraube verwendet wurde und diese im Bereich von Teilen liegt, die sich im Zusammenhang mit dem Kühlwasser erwärmen, dann riecht das "wachsartig".

Ein beim KD abgezogener Schlauch der beim zurückstecken schwer ging und auf dem der Mecheniker dann WD40 auf den Schlauchstutzen gesprüht hat, - reicht da schon.

Ebenso wenn an einer Stelle Hohlraumwachs aufgebracht und "danebengesprüht", oder bei irgendwelchen Tätigkeiten vorhandenes Hohlraumwachs verschmiert wurde und auf sich erwärmende Motor- oder Kühlerbereiche gekommen ist.

Verdampftes Motorenöl von danebengegangenen Tropfen riecht hintergründig zwar auch etwas nach heißen Wachs, ist aber insgesamt eher deutlich beißend unangenehm.

Evtl. kommt man damit der Sache etwas näher.
 
Ich hatte ein solches Problem mal bei meinem Fiat Grande Punto. Dort war es ein Schlauch, ich weiß nur nicht mehr genau, was für einer bzw. wie er heißt. Es hat auf jeden Fall mit der Abgasrückführung zu tun. Dieser Schlauch war geringfügig porös, so daß er in manchen Zuständen dicht war und in anderen Zuständen eben undicht. Dann gelang unverbrannter Sprit in Gasform in den Innenraum.

Vielleicht lässt Du das in dieser Richtung mal checken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hey Leute, es sind ein paar sehr vielversprechende Antworten dabei - ich werde dass jetzt alles nach und nach prüfen. Nachfolgend ein paar Kommentare zu euren Beiträgen:

#5
Es scheint nichts zu laufen - der Garagenboden ist trocken. Ansonsten werde ich die Stellen rund um den Turbo mal abwischen und schauen ob sich dort eine Flüßigkeit breit gemacht hat.

#6
Die Werkstatt hat mir auch Kühlwasser nachgefüllt - bisher hatte ich jedes Jahr etwas Kühlwasserverlust. Drucktests wurden durchgeführt - jedoch mit dem Ergebnis, dass alles OK ist. Der Mann mit der Glaskugel meinte zu mir, dass es beim Dacia normal ist, dass dieser etwas Kühlwasser verliert - da die Dichtungen aufgrund des internen Druckes etwas Kühlwasser durchlassen - ob das stimmt? Ansonsten ist mir gerade aufgefallen, dass die mir das Kühlwasser weit über "max" aufgefüllt haben! Kann das ein Problem sein?

#7
Kein Putzlappen oder sonstiges zu sehen :(

#8
siehe #6
Ich habe festgestellt, dass im Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser ein Unterdruck vorhanden ist. Ich habe den Deckel abgeschraubt und dann hat sich der Ausgleichbehälter etwas ausgedehnt. Kann das noch ein Problem sein? Wobei ich sagen muss, dass ich den Ausgleichsbehälter geöffnet habe nachdem der Motor warm war und es draußen aber auch -6°C waren.

#9
Es ist genug Kühlwasser vorhanden.

#10
Beim Start tritt das Problem auch nicht auf, sondern erst während der Fahrt, wenn der Motor warm wird.

#11
Es riecht definitiv nicht nach Maggi - von daher sollte wohl nicht das Kühlmittel betroffen sein. Ich finde die Idee mit WD40 sehr interessant - ich werde das Zeug mal verdampfen und den Geruch prüfen.

#12
Puh ich weiß hier nicht was ich prüfen muss - porös sollten die Schläuche aufgrund des Alters hoffentlich noch nicht sein.

#13
Sehr interessant. Wir fällt ein, dass bei der Wartung auch der Innenraumfilter gewechselt wurde. Dazu wurden bestimmt ein paar Schläuche abgebaut. Vielleicht haben die wirklich nur diese Kleinigkeit vergessen - ich prüfe das mal.
 
Herrwi

das ist Quatsch

#6
Die Werkstatt hat mir auch Kühlwasser nachgefüllt - bisher hatte ich jedes Jahr etwas Kühlwasserverlust. Drucktests wurden durchgeführt - jedoch mit dem Ergebnis, dass alles OK ist. Der Mann mit der Glaskugel meinte zu mir, dass es beim Dacia normal ist, dass dieser etwas Kühlwasser verliert - da die Dichtungen aufgrund des internen Druckes etwas Kühlwasser durchlassen - ob das stimmt? Ansonsten ist mir gerade aufgefallen, dass die mir das Kühlwasser weit über "max" aufgefüllt haben! Kann das ein Problem sein?

Das Kühlsystem muss absolut dicht sein, das ist ein geschlossenes System. Wenn das Fahrzeug ganz neu ist kann es sein, dass sich durch das Auffüllen im Werk eine Luftblase gebildet hat und dann nachgefüllt werden muss (das war bei unserem Honda CR V so, System wurde abgedrückt und nachgefüllt, seitdem alles ok. Dicht und kein Nachfüllen mehr.)
 
Auch eine Möglichkeit ist, dass deine Werkstatt UBS (Unterbodenschutz) aufgetragen und dabei was auf den Auspuff/Krümmer/Kat Bereich gekommen ist. Denn der Geruch der da entsteht entspricht zu 98% deiner Beschreibung. Ich spreche da aus erfahrung :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.419
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück