Rasselndes Klappern im Motor

Azarias

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Guten Morgen ihr Lieben (?) ;),

Vor einigen Wochen fiel mir auf, dass bei meiner Datsche ein rasselndes Klappern aus dem Motorraum kommt.

Am Anfang dachte ich, dass tritt nur sporadisch auf aber dann merkte ich, dass es nur beim Beschleunigen auftritt. Bei Standgas tritt das Geräusch nicht auf und wenn ich die Geschwindigkeit halte, auch nicht (zumindest hör ich es dann nicht). Sobald ich Gas geb, rappelt's.

Dabei macht es eigentlich keinen Unterschied, ob der Wagen kalt oder auf Betriebstemperatur ist. Eigentlich.
Ich bin gestern 1,5 Std. BAB gefahren und als wieder in der Stadt war (also viel weniger Fahrgeräusche, Lüftung runter gestellt) und das Radio ausgemacht hab, ist mir aufgefallen, dass das Rappeln um einiges lauter war als sonst. Der Temperaturanzeige nach, war der Wagen aber nicht wärmer als sonst auch. Nur länger in Betrieb. Nachdem der Wagen eine Zeit stand und wieder abgekühlt war, war das Rappeln wieder auf "normalem" Niveau.

Durch die Suche bin ich nicht so wirklich fündig geworden. Mein erster Gedanke war zu wenig Öl aber der Ölstand ist im grünen Bereich.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Wirklich gesund klingt das nicht.

Für die, die es noch nicht von mir wissen:
Logan MCV Basis
1.4 MPI 75PS
Bj: 03./2010
EZ: 05/2010
KM: 8.500

Der Wagen wurde bisher "normal" gefahren. Kein Prügeln, kein unnötiges Hochdrehen, schonendes Warmfahren, Kurzstrecke und BAB ziemlich ausgeglichen.

Bin da im Moment etwas stinkig, weil der Wagen neu ist, kaum Laufleistung hat und anscheinend schon Probleme mit dem (angeblich Kinderkrankheitenfreien) Motor hat. Davon ab bin ich beruflich vom Auto abhängig und kann den Wagen auch nicht für ein paar Tage in die Werkstatt bringen. Dann komm ich nicht mehr zur Arbeit.

Bin dankbar für alle Antworten.
 
Hast Du schon mal den Zahnriemen nachgeschaut ?

Renault hatte damals die Spannung( bei meinem Megane Scenic DTI) so schwach eingestellt das dieser bei untertourigem fahren immer an die/seine Plastikverkleidung schlagen konnte.

Als ich dies reklamierte meinte man damals dieser würde nicht nach (Vor-) Spannung eingestellt sondern nach Frequenz ( so ein Schwachsinn !).

Ist aber zum Glück nie übergesprungen.

Gruß
Rabbit
 
das nach frequenz einstellen is kein schwachsinn, laß dir das mal von jemanden erklären der sich da auskennt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
An den Zahnriemen hatte ich auch erst gedacht, hatte es aber verdrängt.

Dann werd ich da mal morgen schauen. Ansonsten heißt es einen Tag unbezahlten Urlaub nehmen und denen in den Hintern treten, dass alles schnell vor Ort gemacht wird.
 
Ich finde grad die ganzen posts nicht mehr, aber es gab schon mal was davon hier.
Bei meinem Diesel tritt das auch auf und zwar nur bei einer ganz bestimmten Gasstellung: beim Übergang zw. Leerlauft zu Belastung.
 
Vor einigen Wochen fiel mir auf, dass bei meiner Datsche ein rasselndes Klappern aus dem Motorraum kommt.

In der Überschrift schreibst du "Rasselndes Klappern im Motor". Hast du im Stand durch Gas geben getestet, ob das Geräusch dem Motor zuzuordnen ist ?

Wenn es nur bei bewegtem Fahrzeug auftritt, müsste man mal Richtung Antriebsstrang forschen oder es ist "nur" ein Teil lose oder schleift, wie zum Beispiel das Motorschutzblech.

Den Zahnriemen würde ich mal ausschließen, der ist bei den MPI-Motoren durch die Frequenzmethode straffer eingestellt, als wenn man das per Hand machen würde.
 
@ Texas

Kannst Du mir/uns mal den Vorteil der Frequenzmethode erklären wenn die Riemen vor allem beim Diesel trotzdem doch noch an die Abdeckung schlagen ?

Wie wird diese Methode duchgeführt ?

Vielen Dank im voraus...

Gruß

Rabbit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
In der Überschrift schreibst du "Rasselndes Klappern im Motor". Hast du im Stand durch Gas geben getestet, ob das Geräusch dem Motor zuzuordnen ist ?

Wenn es nur bei bewegtem Fahrzeug auftritt, müsste man mal Richtung Antriebsstrang forschen oder es ist "nur" ein Teil lose oder schleift, wie zum Beispiel das Motorschutzblech.
Das mit Motor / Motorraum ist einfach nur ein Schreibfehler.

Das Rasseln tritt nur beim Beschleunigen aber bei jeder Drehzahl auf. Also Gaspedal bei eingelegtem Gang treten. Im Stand ist nichts beim Gas geben und wenn ich während der Fahrt auskuppel oder den Gang ganz raus nehm und dann Gas geb, ist nichts.
 
Wenn das Geräusch nur durch die Krafteinwirkung des Beschleunigens entsteht, könnte man schon vermuten, das die Motor/Getriebe Lagerung etwas nachgibt und der Motor (oder eines seiner Anbauteile) so an ein feststehendes Teil stößt.
 
@ matze-mcv

Ich bleibe dabei das Frequenzeinstellung (für mich ) Schwachsinn ist.

Damit ist nur gewährleistet das eine definierte Spannung erreicht wird (und dies jeder Lehrling im ersten Lehrjahr auch machen kann), die dann meist eine (gebrauchte) Wasserpumpe hopps gehen lässt und bei manchen Motoren dann doch nicht stimmt ( weil der Zahnriemen unter Last dann doch an die Verkleidung schlägt).

Zudem kann man dann dem Kunden erzählen das man dies nicht selber machen kann und das Verfahren hört sich natürlich richtig toll an.

Ich habe zwar noch nie beim Daci ( Renault) einen Zahnriemen gewechselt, aber bei allen ESP Diesel VW's habe ich diesen immer so lange gespannt bis dieser auf dem kürzesten Weg ( zwischen ESP und Nockenwelle) ca. 1 cm Spiel hatte.

Dadurch musste ich WaPu's seltenst wechseln und alle Motoren sind mit mind. 300.000 km- 500.000 km als Sammeltaxi nach Afrika gegangen ( fahren wahrscheinlich heute noch, VW sei Dank).


@ Texas

Danke für den Link (Aufklärung)


Gruß
Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
du rabbit, ich hab keine ahnung davon, hatte das damals auch nur gelesen.
ich würd den zahnriemen auch nur auf rechnung wechseln lassen, damit ich jemanden hab den ich anscheißen kann wenn was schief geht.

ich hab nur mal mein getriebe vom nissan micra repariert weil die da 3000-4000 DM für haben wollten.
hat mir 100 DM und ne kiste bier gekostet.
war der syncronkörper 3./4. gang gewesen.
eigentlich mag ich gar keine mechan. arbeiten am auto.
das is mir auch beim standheizungseinbau wieder aufgefallen.
mag vlt. anders sein wenn man eine bühne hat.
 
du rabbit, ich hab keine ahnung davon, hatte das damals auch nur gelesen.
ich würd den zahnriemen auch nur auf rechnung wechseln lassen, damit ich jemanden hab den ich anscheißen kann wenn was schief geht.


.

Mache Dir nix draus, Rabbit hat auch nicht viel mehr als Du.
Diese Frequenzeinstellung macht schon Sinn für Motoren, für die sie vorgeschrieben ist. Ist doch ein Unterschied ob ich bei einem Motor, der 107 PS aus 1461 ccm rausholt Einstellungen vornehme oder bei einem alten VW-Käfer-Motor mit 1181 ccm und 34 PS mal den Keilriemen so spanne, dass er sich einen guten Finger breit durchdrücken lässt.

Aber Rabbit schreibt ja selbst, dass er beim Daci noch nie einen Riemen gewechselt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wenn das Geräusch nur durch die Krafteinwirkung des Beschleunigens entsteht, könnte man schon vermuten, das die Motor/Getriebe Lagerung etwas nachgibt und der Motor (oder eines seiner Anbauteile) so an ein feststehendes Teil stößt.

Könnte. Was mich an der ganzen Sache nur etwas irritiert, ist die höhere Lautstärke nach der längeren BAB Fahrt. Da dachte ich wirklich, dass mir der Wagen gleich vollends verreckt. Und nach dem Abkühlen war's wieder leiser.
Also irgendwelche Teile, die thermisch beansprucht werden. Das grenzt die Möglichkeiten leider nicht so sehr ein.
 
wenn das Geräusch nur im Lastzustand auftritt, also beim Gas geben,- könnten es auch die Ventile sein,- nicht korrekt (zu viel Spiel) eingestellt,- Texas hat da ja schon einiges drüber geschrieben.
Würde auch dazu passen, Motor warm,- Geräusch lauter...
Bei meinem Toyota war damals ein Umleitblech im Luftfilter-Ansaugkanal lose,- das hat dermaßen ätzende Geräusche verursacht, daß ich dachte mir fliegt der Motor um die Ohren,- war letztlich ne Pfennigreparatur - nur finden muss man´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück