Rasselndes Klappern im Motor

Bei meinem Dacia ist das auch, war damals zu meiner werkstatt und wollte wissen was das ist. Weil ich als er grade ankam das geräusch nicht hatte und irgendwann auftauchte und dann lauter wurde. Wenn gebläse und radio aus sind hört man es bei der fahrt. Aber das autohaus meinte zu mir, dass das normal sei bei den alten renault motoren und ich mir keine sorgen machen müsse das sei normal. Wir sind auch einen nagelneuen Sandero gegen gefahren und da war das geräusch gleich da und das sogar lauter als bei meinem. Hatte das aber irgendwann auch schon mal glaub ich geschrieben.
 
Hallo,

wenn er von 5/2010 ist gaebe es fuer mich kein vertun und ab in die werkstatt und die sollen schauen. wenn der wagen dableiben muss, dann nen leihwagen.

wolf
 
Mal so meine Gedankengänge dazu.

Rasseln, klappern, nur unter Last und wenn der Motor richtig warm ist, auch schon mal ohne Last.

Fakt ist, daß ein Motor unter Last erstmal brummiger wird.
Das überträgt sich auch auf die am Motor direkt befestigten Anbauteile.

Deswegen auch mein erster Gedanke an das Umgebungsfeld vom Auspuffkrümmer und die erste Strecke vom anschließenden Auspuffrohr.

Ich kenn den Benziner ja nicht, aber in der direkten Umgebung vom Motor, sind bei Krümmer und Erstbereich Auspuff, oftmals sog. Wärmeleitbleche montiert, damit heiße Teile der näheren Umgebung keinen Schaden zufügen.

Diese Wärmeleit- oder Wärmeschutzbleche sind mitunter sauknapp an den Teilen montiert, deren Wärmeabstrahlung sie verhindern sollen.

Da genügt schon ein kleiner Drücker am Blech, damit der Abstand zu knapp wird und dann bei brummigen Motor (Lastbetrieb) das Blech Feindkontakt mit dem Untergrund bekommt und zu klappern / scheppern beginnt.

Mir persönlich erscheint solch eine Ursache der allerbanalsten Art als die wahrscheinlichste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo,

wenn er von 5/2010 ist gaebe es fuer mich kein vertun und ab in die werkstatt und die sollen schauen. wenn der wagen dableiben muss, dann nen leihwagen.

wolf

Leihwagen wäre schön. Kostet aber auch wieder.

Ich fahr am Freitag mal bei uns auf die Bühne und schau mal drunter. Und so nen Spruch wie: "Das ist ganz normal" brauch die WS erst gar nicht bringen.
Ein Rappeln, dass erst nach 6 Monaten auftritt, ist nicht normal.
 
Moin!
Also ich vermute auch mal, das es eher ein Problem mit dem Auspuff bzw.mit diversen Hitzeschutzblechen ist. Deine Werkstatt wird es schon richten. Laß Dich nicht abspeisen.
Gruß, Oli
 
Leihwagen wäre schön. Kostet aber auch wieder.

Ich fahr am Freitag mal bei uns auf die Bühne und schau mal drunter. Und so nen Spruch wie: "Das ist ganz normal" brauch die WS erst gar nicht bringen.
Ein Rappeln, dass erst nach 6 Monaten auftritt, ist nicht normal.

bei meinem freundlichem kostet der mich nix

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Argh.

Ich hab's ja schon geahnt. Meiner steht gerade beim freundlichen und ich wurde gerade angerufen.
Man hätte noch nichts gefunden, der Wagen kommt morgen früh nochmal auf die Bühne und wird genauer unter die Lupe genommen. Bei der Probefahrt (mit mir am Steuer) hat der Serviceberater das Geräusch sogar selbst gehört. Er war vorhin mit 2 Technikern unterwegs, die es zwar gehört aber nicht als tragisch beurteilt haben.
Könnte durchaus sein, dass das jetzt das normale Betriebsgeräusch ist, wo der Wagen "eingefahren" ist.

Da kann ich mich ja morgen schonmal auf eine traumhafte Diskussion einstellen. Vielleicht sollte ich mir schonmal die E-Mail Adresse der AutoB raussuchen.
 
Motorproblem

Hallo

bloss mal ne frage hat der klima dann hätte ich vileicht was
ich habe auch 3 Monate gekämpft eh wir es raus hatten...

mfg Jens

:cool:
 
Lass uns nicht doof sterben

Na dann raus damit,wir sind immer für Auflösungen solchen Phänomene dankbar.
 
Na dann raus damit,wir sind immer für Auflösungen solchen Phänomene dankbar.

Ja ganz genau wir wollen doch auch informiert sein auch wenn es nur
eine Kleinigkeit ist.
Bei den SCH.......Wetter kann man eh nicht viel draussen machen :D
Also lass uns deine" Klima Geschichte" höhren
 
Motorgeräuche -> Klima

Hallo liebe gemeinde

also ich habe meinen am 1.nov 2010 gekauft....
Beim ersten Fahren habe ich während der Fahrt die Klima zugeschaltet...
Effekt-> Motorleistung um 500 umdrehung runter und schleifende geräuche im Innenraum (auch mit radio)

Zurück ins AH und kontrolieren lassen-> sensor nachgestellt (aussage vom AH)
nach 2 tagen wieder schleifgeräusche wieder ins AH reptermin gemacht Keinen leihwagen AH ist von mir 35 Km weg........

WUT... Nix gefunden wieder abgetrabt
In anderes AH bei mir in der Nähe Reptermin leihwagen -> Zu wenig flüssigkeit
in der klima seit dem iss ruhe.

desswegen hatte ich gefragt ob er klima hat weil mich das so daran erinnert hat.

die klima hat übrigens nochmal gesponnen (insgesamt 3x in werkstatt)
aber seit dem iss alles ok

grüße aus Leipzig
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.265
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück