Klima und Leistungsverlust

Alvin2016

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hallo ich bin neu hier und hoffe das vielleicht jemand dieses Problem kennt und mir was dazu sagen kann. Ich fahre einen Dacia Logan mcv II TCE90. / EZ: FEBRUAR 2016 . Bei meinem Fahrzeug gibt es Probleme . Anfangs lief alles super als dann der Sommer 2016 richtig da war bekam ich Probleme mit Gasannahme des Fzg. Ztw ohne erkennbaren Grund hatte er immer wieder keine Leistung und ist mir beim zügigen anfahren faßt ausgegangen auch stotterte er einige malen während der Fahrt. Beim Tempomat auf der Autobahn merkt man auch eine Art Schwankungen als wenn dem motor leistung genommen wird. Nun gut auf zum AH die haben neue MotorSoftware aufgespielt. Leider Problem weiterhin. Sollte beim nächsten Räderwechsel mit bearbeitet werden. Mittlerweile zog sich das bis jetzt hin da AH überfüllt und ich selbst vereist war. Nun waren die ersten warmen Tage da und siehe da das bekannte Probleme ist wieder merklich da. Außerdem hat die Kälteleistung meiner Klima nachgelassen und das einschalten des Kompressor wird immer ruppiger und ich finde die Intervalle des an und anschalten sehr kurz. Länger als 3-4sec läuft der kompressor nicht. Nun gut AH hat sich der Sache angenommen und nochmal geprüft ob vielleicht zu viel Kältemittel auf der anlage ist . Ich war irritiert denn im letzten Sommer lief sie noch gut. Als ich das Fzg aus der Werkstatt geholt habe hat mir der eine Monteur gesagt Füllstand war i.o. Ein anderer korrigierte das wohl doch ein wenig zu viel drin war. Naja...... Außerdem wurde nochmal eine neue MotorSoftware aufgespielt. Ich guter Hoffnung das der Wagen wieder geschmeidig läuft wurde auf dem Heimweg eines besseren belehrt. Zusätzlich zur bereits genannten Problematik traten jetzt laute sirrende geräusche unter last beim gas geben vom 1-4 Gang, die scheinbar nur da waren wenn der kompressor läuft. Das Rucken beim zu und wegschalten des kompressor ist noch stärker als vorher. Die Kühlleistung schlimmer als vorher. Klima kühlt im stand /leerlauf gar nicht.Mittlerweile wird das fzg auch regelrecht abgebremst . Besonders stark zu spüren wenn man es ausrollen läßt. Auch beim gas geben massiver Leistungsverlust wie als wenn was am Auto rangehangen wird /Motor schwergängig. Ich also wieder hin zur Werkstatt . Problem wurde erkannt und nachvollzogen Werkstatt derzeit sehr voll kann erst nach meinem urlaub gemacht werden. Der Meister sagt dass ich ohne Probleme auf die Autobahn in den urlaub fahren kann das nichts weiter passiert. Was ist wenn am kompressor etwas schwergängig ist....? Folgeschäden. Riementrieb? Bin ein wenig skeptischen und natürlich auch nicht erfreut mit einer nicht fkt Klima bei den Temperaturen zu fahren da auch im Kofferraum noch ein Hund mitfahren tut. Was denken Sie über Ursache und weiterfahrene mit dem Auto
 
Moin, zunächst einmal, du hast einen kleinen Motor, sprich, wenn di Klimaanlage eingeschaltet ist, dann merkt man das einfach, beim 0,9 Liter mehr als beim 1500er und da mehr als beim 2 Liter, das ist einfach so, hat auch was mit den bewegten Massen zu tun, je mehr Masse in Bewegung ist, desto wenige merkt man einen kleinen Ruck.
Ansonsten:
So eine Klimaanlage schluckt je nach Rahmenbedingungen 6-12 kW Leistung, das merkt man dann schon, vor Allem dann wenn man nur im Teillastbereich unterwegs ist, denn da nutzt man von seinen 90 PS ohnehin nur 30-40, wenn dann noch mal eben so 10 PS an die Klimaanlage verschenkt werden, das spürt man einfach.

Aber, wenn man mal davon absieht, daß ich mit meiner Klima auch nicht zufrieden bin, einfach nicht so kalt, wie beim alten Twingo gewohnt und dann dieses ewige Takterei, dann scheint bei Deiner Anlage echt was nicht ok zu sein.
Das beschriebene Verhalten hatte ich manchmal beim Twingo auch, quasi mahlende Geräusche und ein enormer Leistungsverlust. Oft half es da den Kompressor mal für 10 Minuten auszuschalten, - aber dieser Kompressor lief durch und taktete nicht.

Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob die vermehrte Takterei bei Dir mit dem Anlagendruck, oder der gemessenen Temperatur am Kältefühler zusammenhängt.
Dabei könnten ja letztlich auch die Sensoren eine Macke haben, falsche Werte ergeben ein unsinniges Verhalten.

Ich denke, daß Dein Kompressor einfach eine Macke hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hey . Vielen Dank für die Rückmeldung. Hätte gerne einen größeren Motor aber als Benziner war der TCE90 der größte. Und für Alltag mit 90 PS auch ausreichend. Ja das ein gewisser Leistungsverlust spürbar ist ist auch alles verständlich aber nicht mehr in der Größen Ordnung. War ja am Anfang auch nicht so. Ich weiß das Dacia mit Druckschalter arbeitet und dadurch immer taktet aber die Intervalle sind zu kurz. Wie gesagt der hat am Anfang diese probleme so auch nicht gehabt. ER fing erst an immer mehr Leistungsverlust zu haben *dachte erst an turbolader * und dann kam alles andere. Und nachdem die Werkstatt wegen dem Kältemittel geschaut hat habe ich mehr Probleme als vorher und erst seitdem die Geräusche. Dieses surren wie bei einer defekten riemenscheibe /freilauf etc ist nicht gesund . Leider sieht es in den Werkstätten überall so voll aus. Schriftlich habe ich natürlich nix vom Meister . An den TemperaturSchalter habe ich auch schon gedacht wegen der kurzen taktung aber warum kühlt er um leerlauf gar nicht mehr. Zusatzlüfter.? Die geräusche kommen jedenfalls auf alle Fälle vom kompressor. De Meister war nach der Proberfahrt auch erstmal ratlos "hatten sie so auch noch nicht"

@*
Was meinst du mit sammeltransport.? Wo sollen/gehen die fzg hin? Und Ersatzfahrzeug gibt es da überhaupt Anspruch bei dacia.?
 
Wie @lelletz schon geschrieben hat, schluckt ein laufender Klimakompressor teilweise schon hübsch einige KW Motorleistung, aber so deutlich wie Du es beschreibst, sollte es auch wieder nicht sein.

Das ganze aber in Verbindung mit der von Dir genannten miserablen Kühlleistung könnte auf eine Schwergängigkeit des Klimakompressors hinweisen.

Gib bei Deinem nächsten Werkstattbesuch doch einmal einen Hinweis in diese Richtung, so daß sie einfach mal den Kompressor tauschen, was denen evtl. auch lieber sein dürfte.

Denn Werkstätten bekommen zwar ihre Arbeiten im Rahmen der Garantie vom Fahrzeughersteller vergütet, aber bei aufwendigen und zeitraubenden Fehlersuchen die nicht zum Erfolg führen, wird Werkstätten dann mitunter der Zeitaufwand nicht anerkannt, wodurch die aufwendige Fehlersuche zu einem Draufzahlgeschäft werden kann.

edit /Nachtrag
Wenn bei einer Neubefüllung der Klima zuviel eingefüllt wird, führt auch das zu einem erhöhten Laufwiderstand des Kompressors.

Soweit ich mich erinnere hatte Dacia bei der Generation1 zwei verschiedene Kompressoren mit unterschiedlichen Befüllmengen verbaut.
Wenn das heute auch noch so ist und die Werkstatt in ihren Unterlagen die Befüllmenge des "falschen" Kompressors herausliest und somit zuviel einfüllt .......... schon klemmt es im Kompressor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Helmut2. Danke für dein Antwort. Aufgrund der Aussage vom autohaus war das Kältemittel in Ordnung. Ob die jetzt nach dem evakuieren und neubefüllen falsch gefüllt haben wäre beim nächsten WerkstattBesuch zu prüfen. Was die Situation bei Garantiearbeiten betrifft werde ich jetzt auch darauf drängen den kompressor auszutauschen denn das macht so keinen Sinn mehr. Ich halte auf dem Laufenden was in Zukunft mit Beanstandungen passiert.
 
Wenn ich den TE richtig verstehe hat sein Fahrzeug 2 Probleme:

Manchmal kaum Leistung bei Abforderung,manchmal nicht immer und zusätzlich Probleme mit der Klima.

Manchmal keine Leistung,verzögerte Gasannahme,stottern,ruckeln kommt mir sehr bekannt vor.:o

@Alvin2016:

Ruckelt es wenn Du ein bewisses Stück versuchst konstant 30 km/h im 3. Gang zu fahren und schaukelt sich der Motor stotternd in den Lagern auf wenn Du versuchst exakt mit Standgas im 2, Gang 8 km/h (Spielstrasse) zu rollen?

Dieses Fehlerbild hatte mein MCV mit tce90 nämlich am Anfang,sie haben lange gesucht,war am Ende eine defekte Lamdasonde.;)
 
Was denken Sie über Ursache und weiterfahren mit dem Auto.

Bei meinem Dienstwagen hatte ich auch mal so etwas !! Das war die Lichtmaschine und es wurde die Motorsteuerung neu Programiert !! Dann war alles ok !! War aber ein Peugot !!!!

Weiterfahren geht aber es is nicht gut wenn du beim überholen aufeinmal stehen bleibst!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hey danke für die Info. Ja das kommt bei uns nicht so in Frage. Am 6.6. Habe ich wieder Termin in der Werkstatt und hoffe das die das beseitigen ansonsten such ich anderen Vertragwerkstatt auf so geht das nicht weiter. Leihe mir für Urlaub das Auto meiner Mutter. Meiner bleibt solange stehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Zwischeninfo: mein Schmuckstück war nun am 6.6. Nochmal im AH. Nun wurde doch festgestellt das der Klimakompressor ne Macke hat . Angeblich wurde sogar Späne gefunden. Leider bekommen die nicht so schnell einen Kompressor ran dauert 2-3 Tage. Soll das Fahrzeug erstmal wieder abholen und wenn der Kompressor da ist wieder bringen im gleichen Zuge soll dann gleich noch eine Rückrufaktion der Spurstangen durchgeführt werden. Gibt da wohl Probleme von Dacia Seite aus.

Jetzt habe ich betreffend der Klimaanlage nur noch Fragen die mich interessieren weil ich kein Bock auf Folgeschäden habe. Wenn der Klimakompressor Späne geworfen hat aus welchen Grund auch immer (Lager/Kupplung) und ich ja eigentlich brav damit weiterfahren sollte dann müßte doch Späne jetzt im gesamten System sein.? Hat das nicht zur Folge das es dann gründlich gespült werden muss und der Trockner und das Expansionsvemtil zwingend mit erneuert werden muss weil sich der Dreck festsetzt sonst der nächste Kompressor geschädigt wird.?
 
Ruckelt es wenn Du ein bewisses Stück versuchst konstant 30 km/h im 3. Gang zu fahren und schaukelt sich der Motor stotternd in den Lagern auf wenn Du versuchst exakt mit Standgas im 2, Gang 8 km/h (Spielstrasse) zu rollen?

Dieses Fehlerbild hatte mein MCV mit tce90 nämlich am Anfang,sie haben lange gesucht,war am Ende eine defekte Lamdasonde.;)

Das macht meiner auch glaub ich. Wenn ichs bis zum Service nicht vergesse, erwähne ich das im Zuge dessen <_<
Stop&Go Verkehr im 2. mag er nicht so, und selten aber doch nimmt er eben so gut wie gar kein Gas an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.647
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück