Softwarestände - Kalibrierung ID Einspritzsteuergerät

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Ich fang mal eine Liste über die Softwarestände an:
Logan MCV II BJ 2016 Stand 05/16 HMLGT4733R / 591329000

Löst Probleme mit Ruckeln, erhöhtes Standgas nach S&S, unruhige Gasannahme
 
Nach dem es hier nun Vergleichsmöglichkeiten gibt, ist deine erste Zahlenreihe die Zulassungsnummer und die zweite Reihe die Kalibrierung vom LPG Steuergerät.

Um die Kalibrierung vom Benzinsteuergerät zu lesen, musst du die Gasanlage ausschalten und dann erst die Diagnosesoftware verbinden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ahh, das wusste ich nicht das man so an die unterschiedlichen Softwarestände rankommt.

Also nochmal:

Stand: 03.08.2016

LPG:
HMLGT4733R
591329000

Benzin:
HMLGT1118R
237108155R

Mal schauen ob sich noch jemand hier äußert. 😁
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Auch wenn sonst niemand mitgemacht hat, führe ich mal die Liste weiter.

Habe Anfang der Woche ein Update der Motorsteuerung bekommen:
Benzin:
HMLGT1118R
237101189S

LPG:
ist gleichgeblieben.

Auch wenn die Versionsnummer kleiner geworden ist hat sich einiges verbessert.
Leichtes Kaltstartruckeln - kaum mehr wahrnehmbar
Fahren in Spielstraße - Motor läuft ohne Ruckeln und bocken
Anfahren - Der Turbo setzt nicht mehr abrupt ein sondern nimmt sanft seine Arbeit auf (ohne Leistungsverlust)
Niedertouriges Fahren - Motor wird immer noch brummig ABER kein bocken mehr, Motor läuft niedertourig völlig ruhig
Motor dreht gleichmäßiger beim beschleunigen hoch und spricht direkter aufs Gaspedal an.

Insgesamt wirkt der Motor 'erwachsener'

Nachteil:
Ich bilde mir ein das der Motor im kalten Zustand minimal höher im Lehrlauf dreht, muss ich aber noch weiter beobachten.
Früher drehte er im kalten Zustand um die 980-1000 U/Min, jetzt gehts bis 1100 U/Min hoch.

Kurzum, den Dreizylinder merkt man jetzt nicht mehr, Grenzsituationen (wie Spielstraße, Stop & Go) deutlich angenehmer zu fahren.
Fühlt sich an als ob Renault/Dacia dem Wagen einen vierten Zylinder spendiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Thema, ich schliesse mich hier an.

Duster TCe 4x2 Euro5

Auslieferungszustand 01/2015:
Homologation number: HMLGT2176R
Part number: 237107511R
SoftwareNumber: 00DB
EditionNumber: 8000
CalibrationNumber: 7181

Stand 08/2017:
Homologation number: HMLGT2176R
Part number: 237101025S
SoftwareNumber: 00DB
EditionNumber: 8000
CalibrationNumber: 7190

Sollte den erhöhten Ölverbrauch lösen, für die Actis Anfrage 10575.

Ich habe nach 1000 km keine Änderungen festgestellt, der Ölverbrauch bleibt wie vorher 3 dl / 1000 km.
 
Auch wenn sonst niemand mitgemacht hat, führe ich mal die Liste weiter.

Habe Anfang der Woche ein Update der Motorsteuerung bekommen:
Benzin:
HMLGT1118R
237101189S

LPG:
ist gleichgeblieben.

Auch wenn die Versionsnummer kleiner geworden ist hat sich einiges verbessert.
Leichtes Kaltstartruckeln - kaum mehr wahrnehmbar
Fahren in Spielstraße - Motor läuft ohne Ruckeln und bocken
Anfahren - Der Turbo setzt nicht mehr abrupt ein sondern nimmt sanft seine Arbeit auf (ohne Leistungsverlust)
Niedertouriges Fahren - Motor wird immer noch brummig ABER kein bocken mehr, Motor läuft niedertourig völlig ruhig
Motor dreht gleichmäßiger beim beschleunigen hoch und spricht direkter aufs Gaspedal an.

Insgesamt wirkt der Motor 'erwachsener'

Nachteil:
Ich bilde mir ein das der Motor im kalten Zustand minimal höher im Lehrlauf dreht, muss ich aber noch weiter beobachten.
Früher drehte er im kalten Zustand um die 980-1000 U/Min, jetzt gehts bis 1100 U/Min hoch.

Kurzum, den Dreizylinder merkt man jetzt nicht mehr, Grenzsituationen (wie Spielstraße, Stop & Go) deutlich angenehmer zu fahren.
Fühlt sich an als ob Renault/Dacia dem Wagen einen vierten Zylinder spendiert hat.
Eine frage zum Update der Motorsteuerung
Mein Dacia TCE 90 ist von August 2017 , wo kann ich nachprüfen welche Software ich drin habe ?
Die Symptome wie du sie oben beschrieben hast , hat meiner gefühlt noch.
 
Auch wenn die Versionsnummer kleiner geworden ist hat sich einiges verbessert.
Es gibt noch einen Wert, den man nicht über OBD2 auslesen, das ist die elektronische Version.
Ändert diese sich, startet die Kalibrierungs-ID wieder mit einem niedrigen Wert.
Mit der elektronischen Version werden Funktionen dem Motorsteuergerät hinzugefügt, wie zum Beispiel die Tempomatfunktion.

@HBK57
KFZ Diagnosegerät OBD
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Eine frage zum Update der Motorsteuerung
Mein Dacia TCE 90 ist von August 2017 , wo kann ich nachprüfen welche Software ich drin habe ?

Wenn Du einen OBD2 Dongle hast kannst Du die Versionen mit Torque (für Android) oder ddt4all (Windows) oder PyRen (Windows oder Android) auslesen.
Oder in die Werkstatt, Fehler beschreiben und fragen obs ein Update gibt.
Dem Techniker dabei über die Schulter schauen und nach den Versionen fragen.
 
237105515R
(unverändert seit Auslieferung-muß wohl gelegentlich um Erneuerung bitten))

(Elektronikversion=Hardwarekennzahl: 237102071R)

Falls noch jemand das iCarsoft Diagnosegerät nutzt, und wie ich vergeblich nach dieser ID sucht:
Dort gibt es die Bezeichnung Kalibrierung ID nicht.
Um bei den gigantisch vielen Möglichkeiten dieses Scanners dort hinzufinden eine kleine Erklärung.
Statt dessen findet man diese ID unter dem Namen MPR Referenz im Untermenü:
"Diagnose"/"Renault"/"Dokker"/"Automatisch"/"Einspritzung"/"Version Information".

Die Anzeige sieht dann so aus:

Einspritzung ID.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich spricht man nur beim Motorsteuergerät von Kalibrierung. Und diese Identifikationsnummer (ID) ist über Standard OBD auslesbar.
Es ist der zweite 10stellige Wert.
Hier als ID2
OBD.png
oder hier bei einem Android app (Scanmaster) als zweiter Teil der CALID Nummer:
obd2.png
Der erste Teil der Nummer bzw. ID1 ist die Zulassungsnummer der Software.

Bei lajo entspricht die Homologation number der Zulassungsnummer und die Part number entspricht der Kalibrierungsnummer.


"Einspritzung":
MPR Referenz 237105515R
Elektronikversion 23710207R

Die Kalibrierungsnummer ist die MPR Referenz. Dein Softwarestand ist nicht die aktuellste Version.
Was bei dir als Elektronikversion bezeichnet wird, ist die Kennzahl für die Hardware. Vor dem R fehlt nur eine 1, dann wäre die Kennzahl 10stellig.

237102071R - Google-Suche
 
Hallo zusammen
Ist so ein Softwareupdate eigentlich umsonst oder muss man im Autohaus dafür etwas bezahlen ?
 
Hallo, das sollte umsonst sein. Oft werden Update bei der Wartung aufgespiet, ohne Hinweis des AH. Wenn Du Probleme hast dann sowieso.
Darum geht es ja, weil Updats einfach aufgespielt werden obwohl keine Probleme anliegen. Gerade bei den Dieselfahrzeugen um die Abgaswerte zu senken.

Grüße
 
Hallo zusammen
Habe mir heute Torque Pro auf Handy installiert , aber ich finde nirgendswo Angaben über den Softwarestand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.883
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück